Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 14:26
Ich kann ja mal erzählen welches Gespräch mich zum nachdenken gebracht hat und welche mich eher gehindert haben darüber nachzudenken.

Ich wurde schon auf der Straße angesprochen was ich für ein Hund habe das ist tierquälerrei und die Atmung ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern. Es war diese Standard Aussage. Ich habe abgeblockt.

Dann bin ich zu unserer ersten Hundeschule gekommen und die Trainerin hat sich Bertha sofort angeschaut. Hat mir gesagt ihre Nasenfalte sieht klein und gut aus aber die Nasenlöcher sind sehr klein. Sie hat mir immer wieder gezeigt das ich Bertha schonen muss und zwar von Anfang an weil ich mir einen von Menschen gemachten kranken Hund ins Haus geholt habe. Sie war sehr begeistert von Bertha wie lieb und etc. Sie ist aber hat nie die Tatsachen beschönigt.

Ich habe mich nicht belehrt gefühlt oder vor den Kopfgestoßen. Das hat mir geholfen und ich werde mir nie wider einen Mops holen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 14:27
Da finde ich es besser ein Statement zu schreiben, damit möglichst Viele und nicht nur einer liest, dass das eben nicht nur süß ist. Die Zucht und der Verkauf von Qualzuchten sollte meiner Meinung nach generell verboten werden. Da gehören auch ordentliche Strafen her. Hier geht es um das Leid der Lebewesen und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten des Käufers. Wer sich so einen Hund vom "Züchter " zulegt muss auch mit den entsprechenden Gegenwind klarkommen.
Ne muss er nicht er ignoriert den Gegenwind einfach. Er wird irrelevant und man bewegt und unterhält sich mit Leuten die eben nicht so krass drauf sind. Das geht ganz einfach glaub mir 😅

Ich habe auch in so einer Blase gelebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 14:28
Ich kann ja mal erzählen welches Gespräch mich zum nachdenken gebracht hat und welche mich eher gehindert haben darüber nachzudenken. Ich wurde schon auf der Straße angesprochen was ich für ein Hund habe das ist tierquälerrei und die Atmung ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern. Es war diese Standard Aussage. Ich habe abgeblockt. Dann bin ich zu unserer ersten Hundeschule gekommen und die Trainerin hat sich Bertha sofort angeschaut. Hat mir gesagt ihre Nasenfalte sieht klein und gut aus aber die Nasenlöcher sind sehr klein. Sie hat mir immer wieder gezeigt das ich Bertha schonen muss und zwar von Anfang an weil ich mir einen von Menschen gemachten kranken Hund ins Haus geholt habe. Sie war sehr begeistert von Bertha wie lieb und etc. Sie ist aber hat nie die Tatsachen beschönigt. Ich habe mich nicht belehrt gefühlt oder vor den Kopfgestoßen. Das hat mir geholfen und ich werde mir nie wider einen Mops holen.
Also sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Inhalt ist doch der Gleiche und zu sagen, ich setze mich nicht damit auseinander, weil mir nicht gefällt wie ich darauf angesprochen werde... Kann ich nicht verstehen. Gerade wenn ich mir einen Mops, egal, ob retro oder nicht anschaffe, dann gehe ich wenigstens zum Doc und lasse durchchecken, ob mein Hund gesund ist oder, ob er ggf. doch beeinträchtigt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 14:28
Ne muss er nicht er ignoriert den Gegenwind einfach. Er wird irrelevant und man bewegt und unterhält sich mit Leuten die eben nicht so krass drauf sind. Das geht ganz einfach glaub mir 😅 Ich habe auch in so einer Blase gelebt.
Das ist wirklich traurig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 14:29
Also sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Inhalt ist doch der Gleiche und zu sagen, ich setze mich nicht damit auseinander, weil mir nicht gefällt wie ich darauf angesprochen werde... Kann ich nicht verstehen. Gerade wenn ich mir einen Mops, egal, ob retro oder nicht anschaffe, dann gehe ich wenigstens zum Doc und lasse durchchecken, ob mein Hund gesund ist oder, ob er ggf. doch beeinträchtigt ist.
Ja was sagt der DOC der Hund ist gesund weil für einen Mops ist der Hund ja gesund hat keine Knochenbrüche

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 14:29
Das ist wirklich traurig
Ja ist es aber du hast auch so eine Rasse dir zugelegt bei dir steht dein Hund ist gesund. Wirklich ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 14:30
Es geht nicht um den Inhalt es geht darum das der Inhalt auch ankommt. Das ist strategische Gesprächsführung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 14:30
Ja was sagt der DOC der Hund ist gesund weil für einen Mops ist der Hund ja gesund hat keine Knochenbrüche
Also man kann schon zu einem Spezialisten gehen und fragen, ob alles okay ist und zwar spezifisch auf eben die gängigen Krankheitsbilder.

So zu tun als wüsste man das nicht und sich nur mit Leuten zu umgeben, die einem nach den Mund reden, ist einfach nur die Realität nicht wahrhaben wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 14:31
Es geht nicht um den Inhalt es geht darum das der Inhalt auch ankommt. Das ist strategische Gesprächsführung.
Also bei mir wäre der Inhalt spätestens angekommen, wenn mein Hund Atemprobleme hätte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 14:31
Also man kann schon zu einem Spezialisten gehen und fragen, ob alles okay ist und zwar spezifisch auf eben die gängigen Krankheitsbilder. So zu tun als wüsste man das nicht und sich nur mit Leuten zu umgeben, die einem nach den Mund reden, ist einfach nur die Realität nicht wahrhaben wollen.
Aber genau darum geht es sich der Realität nicht stellen. Warum sollte man zu einem Spezialisten gehen wenn man glaubt sein Hund sein gesund weil man sich damit nicht auseinander setzt.