Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Aug. 10:23
Es kommt immer darauf an wie man sich äußert. Natürlich kann man einen Hund trotzdem süß finden, kein Tier ist hässlich. Was ich auch schon oft gelesen habe. Bei mir wäre es immer ein "Süß... Aber"..wodurch Viele sich aber auch angegriffen fühlen. Daher kommentiere ich dann meist gar nicht.
Sachlich reicht. Viele wollen es nicht unter ihren Beiträgen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joy
17. Aug. 11:43
Wir haben einen Bully Mischling ( Frenchie X Dackel, Unfall Wurf, armes misshandeltes Tier).
Sie sorgt oft für lachen oder staunen, hat zwar längere Nase aber auch die leider echt krummen Dackelbeinchen.
Der Bully Anteil in ihr macht sich Gott sei Dank am wenigsten durch Röcheln, grunzen etc aufmerksam, denn das macht sie eigentlich nie. Schnarchen ab und zu definitiv 😄
Aber trotzdem ist der Sommer ihr endgegner. Wenn ich das erwähne höre ich immer oft "ja jeder Hund hat im Sommer Probleme". Stimmt natürlich irgendwo, aber dass man dann mittags/nachmittags nur runter geht zum pipi machen oder sie bei 25°C beim spielen bremsen muss da sie sonst kollabiert, da denken viele nicht dran.
Ich liebe sie über alles und würde sie nie wieder hergeben, bin auch ein Freund der Retro Bullys, aber mein Mann und ich haben beschlossen dass es der letzte Bully für uns sein wird.
Wir haben mit ihr verdammt Glück, Atmung ist okay, auch laut Tierarzt (und trotzdem steht immer wieder die Überlegung einen OP im Raum) und toi toi toi hatte sie bis jetzt in 4 Jahren noch nichts außer einmal entzündete Pfoten.. aber ich habe einen Bully und ich weiß was sie mit sich bringen können. Und da verschönert auch kein "mein Hund kann aber besser atmen als andere" die Tatsache das der Hund trotz alledem nicht RICHTIG atmen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joy
17. Aug. 11:44
Wir haben einen Bully Mischling ( Frenchie X Dackel, Unfall Wurf, armes misshandeltes Tier). Sie sorgt oft für lachen oder staunen, hat zwar längere Nase aber auch die leider echt krummen Dackelbeinchen. Der Bully Anteil in ihr macht sich Gott sei Dank am wenigsten durch Röcheln, grunzen etc aufmerksam, denn das macht sie eigentlich nie. Schnarchen ab und zu definitiv 😄 Aber trotzdem ist der Sommer ihr endgegner. Wenn ich das erwähne höre ich immer oft "ja jeder Hund hat im Sommer Probleme". Stimmt natürlich irgendwo, aber dass man dann mittags/nachmittags nur runter geht zum pipi machen oder sie bei 25°C beim spielen bremsen muss da sie sonst kollabiert, da denken viele nicht dran. Ich liebe sie über alles und würde sie nie wieder hergeben, bin auch ein Freund der Retro Bullys, aber mein Mann und ich haben beschlossen dass es der letzte Bully für uns sein wird. Wir haben mit ihr verdammt Glück, Atmung ist okay, auch laut Tierarzt (und trotzdem steht immer wieder die Überlegung einen OP im Raum) und toi toi toi hatte sie bis jetzt in 4 Jahren noch nichts außer einmal entzündete Pfoten.. aber ich habe einen Bully und ich weiß was sie mit sich bringen können. Und da verschönert auch kein "mein Hund kann aber besser atmen als andere" die Tatsache das der Hund trotz alledem nicht RICHTIG atmen kann.
Das ist Hexe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 12:36
Wenn man sich negativ äußert wird es gelöscht. Alles schon erlebt.
Wenn ich versuche, das mal objektiv zu betrachten, dann läuft das so ab, dass jemand ein Bild von seinem kranken, total süßen, knuddeligen Welpen zeigt. Dann kommt der erhobene Zeigefinger, was für eine Qualzucht er sich da angeschafft hat und was er dem Tier damit antut. Wenn man möchte, dass solch harte Kritik auf fruchtbaren Boden fällt, dann tät ich z.B. eher das Gespräch per PN wählen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Aug. 13:49
Wenn ich versuche, das mal objektiv zu betrachten, dann läuft das so ab, dass jemand ein Bild von seinem kranken, total süßen, knuddeligen Welpen zeigt. Dann kommt der erhobene Zeigefinger, was für eine Qualzucht er sich da angeschafft hat und was er dem Tier damit antut. Wenn man möchte, dass solch harte Kritik auf fruchtbaren Boden fällt, dann tät ich z.B. eher das Gespräch per PN wählen.
Ich glaube die Leute wissen ganz genau das sie sich eine Qualzucht ins Haus geholt haben. Ich selber versuche es dann lieber über Fragen wie zB ob die Elterntiere ebenfalls so extrem brachyzephal waren oder gehe auf den Text bzw Kommentare ein. Kommt darauf an was dort steht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 14:07
Als, wenn das was bringen würde 😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 14:11
Also Ja ich wusste es auch aber es hieß immer wider es ist eine Rückzüchtung mehr Schnauze, bessere„Atmung“ sportlicher von der Statur. Es ist auch so… doch ist es eben noch lange nicht gut oder gesund. Es ist eben auch keine Garantie das es bei seinem eigenen Welpen genauso entwickelt.

Ich hab auch kein Bock mit in jedem Thread über die Atmung meines Hubdes zu diskutieren manchmal möchte man auch andere Dinge teilen. Ich würde mich über eine persönliche Nachricht mehr freuen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 14:16
Also Ja ich wusste es auch aber es hieß immer wider es ist eine Rückzüchtung mehr Schnauze, bessere„Atmung“ sportlicher von der Statur. Es ist auch so… doch ist es eben noch lange nicht gut oder gesund. Es ist eben auch keine Garantie das es bei seinem eigenen Welpen genauso entwickelt. Ich hab auch kein Bock mit in jedem Thread über die Atmung meines Hubdes zu diskutieren manchmal möchte man auch andere Dinge teilen. Ich würde mich über eine persönliche Nachricht mehr freuen.
Nochmal was soll das bringen? Der Hund ist ja bereits angeschafft.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Aug. 14:19
Nochmal was soll das bringen? Der Hund ist ja bereits angeschafft.
Es geht um den nächsten Hund
Es geht darum wie aufmerksam man ist
Es geht darum was man anderen Leuten erzählt über die Gesundheit des eigenen Tieres
Es geht darum selbst sich bewusst zu werden was man da getan hat das bedarf Zeit und man muss selbst zu der Erkenntnis kommen.

Wenn die Person nicht antwortet auf so eine Nachricht wird es sie jedoch für einen kurzen Moment beschäftigen. Vielleicht googelt die Person vielleicht wird der nächste Hund ein anderer. Das ist umdenken das bringt dieses Dilemma weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 14:25
Es geht um den nächsten Hund Es geht darum wie aufmerksam man ist Es geht darum was man anderen Leuten erzählt über die Gesundheit des eigenen Tieres Es geht darum selbst sich bewusst zu werden was man da getan hat das bedarf Zeit und man muss selbst zu der Erkenntnis kommen. Wenn die Person nicht antwortet auf so eine Nachricht wird es sie jedoch für einen kurzen Moment beschäftigen. Vielleicht googelt die Person vielleicht wird der nächste Hund ein anderer. Das ist umdenken das bringt dieses Dilemma weiter.
Da finde ich es besser ein Statement zu schreiben, damit möglichst Viele und nicht nur einer liest, dass das eben nicht nur süß ist.

Die Zucht und der Verkauf von Qualzuchten sollte meiner Meinung nach generell verboten werden. Da gehören auch ordentliche Strafen her.

Hier geht es um das Leid der Lebewesen und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten des Käufers.

Wer sich so einen Hund vom "Züchter " zulegt muss auch mit den entsprechenden Gegenwind klarkommen.