Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
24. Juli 13:44
Am besten ist es solche Leute und ihre Vorschläge zu ignorieren. Ich habe es auch längst aufgegeben dort im Thread zu antworten. Gruselig was man hier zum Teil so lesen darf.
Andererseits finde ich auch da wieder Aufklärung wichtig. Auch damit mögliche Neuhundehalter nicht auf Ideen kommen. Andererseits findet man ja zum Glück viel gegenteiliges, wenn man es googelt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 01:10
Ich habe mir das eben durchgelesen und fand die Kommentare teilweise nicht hilfreich, einfach zu schreiben die sind alle nicht gesund bringt wider nur Missmut, da kann ich die Aufregung verstehen von denen.

Der Besitzer, der den Rat bekommen hat, lässt seinen Hund im Anhänger mitfahren. Und mal an einem Elbufer den Hund rauslassen und neben her gehen im angepassten Tempo ist für manche Vertreter dieser Rasse durchaus möglich (ist ja eher ein unterbrochener Spaziergang)

Ein Hinweis auf Temperatur, Streckenlänge, ausreichend Wasser und Tempo ist auf jeden Fall sinnvoller als einfach nur plötzlich random zu schreiben alle Hunde sind krank. Das ist für mich keine Aufklärung (ich weiß nicht, ob da mittlerweile Kommentare gelöscht wurden, die das Beschreiben, aber einzig der Kommentar von Silvia versucht das) Aufklärung bedeutet auch, seine Botschaften so rüberzubringen, das Leute zuhören wollen.

Info: Ich hab mir nur die letze Diskussion dazu durchgelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Aug. 21:27
Wichtiger Punkt ist meines Erachtens nach, dass nicht nur sogenannte "Plattnasen" sondern auch Rassen normaler Schnauzenlänge betroffen sein können. Allen voran Amerikanische Bulldoggen, Pitbull usw. Ihr habt kurz die Kopfform angeschnitten, ich weiß allerdings nicht, ob dieses Wort im weiteren Kontext untergegangen ist. Denn gerade die Hunde welche mit einer runden Kopfform gezüchtet werden haben im inneren dann die Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Aug. 21:31
Genau so sehe ich das auch - es MUSS züchterisch gegen diese kurzköpfigkeit was getan werden !!! Wobei ich in letzter Zeit schon einige Bullis gesehen habe, die wirklich schon schnauze haben!!!! Es wird allerdings noch viele Jahre dauern, bis es da züchterische "erfolge" geben wird ! Ich habe seit vielen vielen Jahren Deutsche Doggen- und auch die haben massive gesundheitliche Probleme ...... und die Lebenserwartung ist durchschnittlich bei 5 - 6 Jahren! Trotzdem komme ich nicht von meinen seelenhunden weg ! Ich versuche meinen Hunden die Zeit mit uns, so schön wie möglich zu machen ! Und ich bin der Meinung , daß es keine Rasse gibt die kein gesundheitlichen Problem haben ! LG
Leider ist auch eine lange Schnauze kein Garant für eine Behebung des BOAS. Stichwort Amerikanische Bulldoggen oder Pitbulls. Mein Hund gehört zu den sogenannten "gesunden" Old English Bulldogs...ich habe dieses Jahr innerhalb von 4 Wochen 3 Operationen vornehmen lassen müssen. Ich war bei Mag. Quehenberger in Baden bei Wien. Er hat sich auf alle Rassen mit BOAS spezialisiert und operiert sehr häufig auch Amerikanische Bulldoggen und andere Rassen mit langer Nase und ohne Stenose der Nasenlöcher. Leider ist hier noch ein sehr weit verbreiteter Irrglaube im Umlauf. Von dem Gesundzüchten von diversen Rassen mal ganz abgesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Aug. 21:35
Beispiel: Gaumensegel OP mittels Komplexlappentechnik. Links oben vorher, durch dieses Minilöchlein musste der Sauerstoff! Zu sehen sind auch leichte Wellen am Gaumensegel welche deutlich machen das es an Platz fehlt. Rechts unten etwa 4 Wochen nach der 1. OP (von insgesamt 3). Es handelt sich hierbei übrigens um eine "gesunde" Rückzüchtung, einen Old English Bulldog...Die kleine Nasenfalte musste entfernt werden da durch den Druck derselben früher oder später ein erneuter Nasenflügelkollaps hätte entstehen können. Die Nasenflügel waren, wie bereits genannt, kollabiert obwohl die Nasenlöcher an sich noch nicht zu 100% stenotisch waren (also komplett verschlossen). Es waren 3 große Eingriffe notwendig und das im Alter von gut 2 Jahren. Abgesehen von dem Vorher-/Nachher Abgleich hier, mussten noch beide Stimmtaschen entfernt werden. Beide waren ausgestülpt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Aug. 21:48
So tragisch 😰 bei 16 Grad! Ich hätte noch begrüßt, wenn man auf mögliche Operationen hingewiesen hätte.
Evtl. ein separater Bereich bzgl. OP Methoden und vor allem der Narkosesicherheit bei den Plattnasen. Ich habe das alles erst durch. War zuerst in der Tierklinik Hofheim bin dann aber aufgrund der besseren OP Methode und dem besseren Narkosemanagement 3x 1400 km zu DEM Spezialisten schlechthin gefahren. Nach den OP's wird mir nun so richtig bewusst wie schlecht es meinem Hund davor ging. Einfach grauenvoll...

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 09:26
Evtl. ein separater Bereich bzgl. OP Methoden und vor allem der Narkosesicherheit bei den Plattnasen. Ich habe das alles erst durch. War zuerst in der Tierklinik Hofheim bin dann aber aufgrund der besseren OP Methode und dem besseren Narkosemanagement 3x 1400 km zu DEM Spezialisten schlechthin gefahren. Nach den OP's wird mir nun so richtig bewusst wie schlecht es meinem Hund davor ging. Einfach grauenvoll...
Ja die meisten wissen das nicht, aber man kann sich mittlerweile über alles informieren und es werden auch hoffentlich immer mehr, die sich bevor sie sich einen Hund vom Züchter zulegen, vorher informieren.

Deformierte Köpfe, Körper und Schnauzen sollten nicht durch Nachfrage weiter gefördert werden. Leider gibt es so unzählig Viele, die sich darüber 0,0 Gedanken machen und das macht mich wütend.

Hier habe ich auch letztens erst einen Beitrag gesehen von einem Welpen mit nicht vorhandener Schnauze, bei der diese schon fast von einer Hautfalte überdeckt wird. Ausnahmslos alle, die kommentiert haben schrieben inhaltlich "oh wie süß". Nein, das ist nicht süß, das ist ein qualvolles Hundeleben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
17. Aug. 10:14
Ich denke, mir wird das auch noch bevorstehen, bzw. Haley. Sie kam auch aus dem Tierschutz zu mir. Sie hatte bereits 2 Gelenk Op's, kaum das sie da war... Und auch da hab ich speziell auf die permanente Überwachung bei Narkose geachtet. Tierarzt Odyssee. Sie wird jetzt 5 und die Atmung wird allmählich auch ein Problem. Das kann erst später kommen. Sie hat zwar etwas mehr Nase als Viele OEB's, trotzdem ist sie kein gesunder Hund. Das kann man sich nicht schön reden. Klar liebe ich sie trotzdem, klar ist sie trotzdem ein schöner Hund. Aber gesund wäre mir wesentlich lieber gewesen. Das Geld, das da seit 2 Jahren reinfließt, wäre schon ein kleiner Neuwagen.
Das sollte Jedem bewusst sein, der sich solch eine Rasse anschafft. Egal auf welchem Weg.

Diese Verantwortung gehört auch dazu. "Meiner ist freiatmend" ist eine Lüge... Noch liebe Leute... Noch 🤔

Mir tut es leid was wir Menschen diesen Hunden angetan haben, weil ich es tagtäglich sehe

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Aug. 10:15
Ja die meisten wissen das nicht, aber man kann sich mittlerweile über alles informieren und es werden auch hoffentlich immer mehr, die sich bevor sie sich einen Hund vom Züchter zulegen, vorher informieren. Deformierte Köpfe, Körper und Schnauzen sollten nicht durch Nachfrage weiter gefördert werden. Leider gibt es so unzählig Viele, die sich darüber 0,0 Gedanken machen und das macht mich wütend. Hier habe ich auch letztens erst einen Beitrag gesehen von einem Welpen mit nicht vorhandener Schnauze, bei der diese schon fast von einer Hautfalte überdeckt wird. Ausnahmslos alle, die kommentiert haben schrieben inhaltlich "oh wie süß". Nein, das ist nicht süß, das ist ein qualvolles Hundeleben.
Wenn man sich negativ äußert wird es gelöscht. Alles schon erlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
17. Aug. 10:20
Wenn man sich negativ äußert wird es gelöscht. Alles schon erlebt.
Es kommt immer darauf an wie man sich äußert. Natürlich kann man einen Hund trotzdem süß finden, kein Tier ist hässlich. Was ich auch schon oft gelesen habe. Bei mir wäre es immer ein "Süß... Aber"..wodurch Viele sich aber auch angegriffen fühlen. Daher kommentiere ich dann meist gar nicht.