Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 05:12
Ich habe bisher immer gedacht, da hier so viele Frenchies leben, ich hätte schon alles gesehen. Weit gefehlt. Beim Gassigehen, ca. 19.00 Uhr, traf ich eine Dame mit FB. Es war immer noch 28 Grad warm. Ok, es ging ein Wind. Der Hund röchelte vor sich hin und quälte sich bei jedem Schritt. Dieser Hund hatte eigentlich keine Nase. Zwei Löcher tief im Gesicht versunken und, das hat mich zutiefst entsetzt, auch keinen Schwanz. Ich fragte, ob der Hund den Schwanz aufgrund einer Erkrankung oder Unfalls verloren. Aber nein sagte die HB. Der Hund sei so gezüchtet. 🙈 Ich war sprachlos und bin sofort weitergegangen. So traurig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
11. Juli 05:33
Das ist mir auch aufgefallen, das die Besitzer dieser Rassen, der Meinung sind, der Hund sei gesund und die Atmung gehört so!😢😢😢. Selbst noch ne Hobbyzucht anfangen.
Ich bin der Meinung nicht..ich versuche aber meinem Wilson das bestmögliche zu bieten, damit er trotzllem ein schönes Leben hat...und ich behaupte, dass er momentan ein wirklich glücklicher Hund ist...🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Juli 06:11
Teilweise offtopic aber nun ja: hab gestern im Inet was furchtbares (fand ich zumindest) gelesen : in GB gibt's jetzt ein neues Gesetz, oder wird es geben...: direkte Genmanipulation bei Wirbeltieren solle erlaubt werden/wird erlaubt... Das heißt das dann gezielt noch mehr manipuliert werden kann darf also z.b. Welpen können dann gezielt mit noch kürzeren Nasen/ Platten Gesichtern Produziert werden, Ruten komplett weggezüchtet, Unterbiss/Überbiss etc. was leider viele Brachys haben und so manch einer "niedlich"findet "angezüchtet" werden. 😞 Das ist doch einfach nur noch krank ..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 06:13
Ich habe bisher immer gedacht, da hier so viele Frenchies leben, ich hätte schon alles gesehen. Weit gefehlt. Beim Gassigehen, ca. 19.00 Uhr, traf ich eine Dame mit FB. Es war immer noch 28 Grad warm. Ok, es ging ein Wind. Der Hund röchelte vor sich hin und quälte sich bei jedem Schritt. Dieser Hund hatte eigentlich keine Nase. Zwei Löcher tief im Gesicht versunken und, das hat mich zutiefst entsetzt, auch keinen Schwanz. Ich fragte, ob der Hund den Schwanz aufgrund einer Erkrankung oder Unfalls verloren. Aber nein sagte die HB. Der Hund sei so gezüchtet. 🙈 Ich war sprachlos und bin sofort weitergegangen. So traurig.
Bei einem meiner Spaziergänge bin ich einem Mann mit seinem Frenchie begegnet.
Er hat immer einen Buggy dabei, weil sein kleiner auch nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs ist, weil er auch sehr schlecht Luft bekommt. 😒
Jedenfalls hat dieser Herr sich schon öfter über meinen Hund lustig gemacht :Mit solchen langen Ohren musst Du doch aufpassen, das sie nicht weg fliegt wie Dumpo... 🙄
Ich kann lustig sein.... Muß es aber nicht, wenn es auf Kosten meines Hundes geht. 🤷‍♀️
Na jedenfalls hat er die Fellpfoten meines Hundes beanstandet und meinte, ich solle sie ihr doch scheren...
Ihm würde das nicht gefallen, da sammelt sich zuviel Dreck drin...
Da sagte ich :Der Dreck lässt sich ganz leicht in der Wanne abspülen und Lissy springt von selber rein, weil sie das schon kennt...😉

Mir würde es aber nicht gefallen, wenn ich bei jedem Atemzug meines Hundes Angst haben müsste, das er erstickt....
Oder, wenn er von der Couch springt und seine Augen springen aus dem Kopf, weil sie gar nicht in den Augenhöhlen sitzen.... ☝️
Da meinte er allen Ernstes, das er ne Treppe vor der Couch hat.... 😳

Da fehlten mir auch die Worte und ich musste weg, um nicht meine Gute Erziehung zu vergessen... 🤔😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Juli 06:28
Das ist mir auch aufgefallen, das die Besitzer dieser Rassen, der Meinung sind, der Hund sei gesund und die Atmung gehört so!😢😢😢. Selbst noch ne Hobbyzucht anfangen.
Ja leider ist das so. Viele sehen das röcheln von Brachys als "normal & gesund an 🙄. Ganz einfach weil sie es nicht anders kennen....Hab letzte Woche wo's so heiß war auch wiedermal so jemanden getroffen.. über 30 Grad und der Franchie "musste" mit ihren Kids auf der Sonnigen Wiese rumrennen. Der Hund kurz vor dem Kollaps, ich sagte ihr das es dem Hund nicht so gut gehe was leicht zu sehen war, bekam kaum Luft "japste" danach. Die Besitzerin meinte nur "ist normal macht er immer wenn's wärmer ist, der hat doch seinen Spass mit den Kids zu toben...🙄. Mir platzte der Kragen, .... nun ja bischen weiter begegnete ich zwei Polizisten auf Fusstreife. Die sprachenich an ob alles OK sei, wahrscheinlich machte ich einen seltsamen Eindruck oder so🤗. Da sagte ich es denen, die waren ebenfalls nicht begeistert....und wechselten die Richtung zu den Leuten. Was dann passierte weiss ich nicht aber beim Rückweg war die Frau mit ihren Kids und Hund weg🤗. Als ich die am nächsten Tag wider mit röchelnden Hund begegnete (28grad) warf sie mir einen "vernichtenden Blick zu". Möglicherweise haben die Polizisten sie auf "etwas aufmerksam" gemacht🤗 genützt hats aber nichts....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 06:35
Bei einem meiner Spaziergänge bin ich einem Mann mit seinem Frenchie begegnet. Er hat immer einen Buggy dabei, weil sein kleiner auch nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs ist, weil er auch sehr schlecht Luft bekommt. 😒 Jedenfalls hat dieser Herr sich schon öfter über meinen Hund lustig gemacht :Mit solchen langen Ohren musst Du doch aufpassen, das sie nicht weg fliegt wie Dumpo... 🙄 Ich kann lustig sein.... Muß es aber nicht, wenn es auf Kosten meines Hundes geht. 🤷‍♀️ Na jedenfalls hat er die Fellpfoten meines Hundes beanstandet und meinte, ich solle sie ihr doch scheren... Ihm würde das nicht gefallen, da sammelt sich zuviel Dreck drin... Da sagte ich :Der Dreck lässt sich ganz leicht in der Wanne abspülen und Lissy springt von selber rein, weil sie das schon kennt...😉 Mir würde es aber nicht gefallen, wenn ich bei jedem Atemzug meines Hundes Angst haben müsste, das er erstickt.... Oder, wenn er von der Couch springt und seine Augen springen aus dem Kopf, weil sie gar nicht in den Augenhöhlen sitzen.... ☝️ Da meinte er allen Ernstes, das er ne Treppe vor der Couch hat.... 😳 Da fehlten mir auch die Worte und ich musste weg, um nicht meine Gute Erziehung zu vergessen... 🤔😒
Auf solche Diskussionen lasse ich mich gar nicht mehr ein. Am besten für mich: einfach weitergehen und die Leute stehen lassen. Das ist zwar unhöflich, schont aber meine Nerven. 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 06:36
Auf solche Diskussionen lasse ich mich gar nicht mehr ein. Am besten für mich: einfach weitergehen und die Leute stehen lassen. Das ist zwar unhöflich, schont aber meine Nerven. 😊
😄👍👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 06:36
Ich bin der Meinung nicht..ich versuche aber meinem Wilson das bestmögliche zu bieten, damit er trotzllem ein schönes Leben hat...und ich behaupte, dass er momentan ein wirklich glücklicher Hund ist...🙂
Du bist, glaube ich zumindest, eine große Ausnahme bei den FB Besitzern und sieht die Frenchies mit realistischen Augen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Juli 07:52
Wir sind mal einem Paar mit FB begegnet der an der Leine bei Sukis Anblick richtig abdrehte. Das Ergebnis, Ohnmachtsanfall wegen Sauerstoffmangel. Vom bellen. Naja es sollte bellen sein. Klang total schrecklich. Die Halter waren eher genervt als besorgt. Das wäre ja nicht das erste mal bekam ich zu hören als ich besorgt fragte ob sie Hilfe bräuchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Juli 07:59
Teilweise offtopic aber nun ja: hab gestern im Inet was furchtbares (fand ich zumindest) gelesen : in GB gibt's jetzt ein neues Gesetz, oder wird es geben...: direkte Genmanipulation bei Wirbeltieren solle erlaubt werden/wird erlaubt... Das heißt das dann gezielt noch mehr manipuliert werden kann darf also z.b. Welpen können dann gezielt mit noch kürzeren Nasen/ Platten Gesichtern Produziert werden, Ruten komplett weggezüchtet, Unterbiss/Überbiss etc. was leider viele Brachys haben und so manch einer "niedlich"findet "angezüchtet" werden. 😞 Das ist doch einfach nur noch krank ..
Wenn man die Hoffnung in den gesunden Menschenverstand noch nicht aufgegeben hat, könnte das allerdings auch eine reelle Chance sein, die begangenen Fehler in der Zucht wieder zu korrigieren.
Den Tieren würde ich es jedenfalls von Herzen wünschen.