Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Juni 18:50
Dann wär das aber für gesunde, normalgrosse Hunde sehr übertrieben 🧐
Naja. Auch für Menschen ist es nicht sehr gesund bei direkter Sonne bei über 28 Grad sich stark körperlich anzustrengen - jedoch können wir im vergleich zum Hunden am ganzen Körper schwitzen und dadurch und flächig abkühlen.

Es geht hier um Anstrengung. Also in direkter Sonne laufen - konstant. Was bei 28 grad - Sonne und auf Asphalt - definitiv egal für welches Tier an den Pfoten extrem heiß wird.

Nur entspannt im Schatten liegen und von Sonne in Schatten wechseln auch bei über 28 grad kann auch für Brachys ohne Thema möglich sein. Wie für jeden anderen Hund oder Menschen auch. Gerade auch bei schwarzen Hunden - da meide ich definitiv die direkte Sonneneinstrahlung so gut ich kann.

Aber darf ja jeder selbst entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
22. Juni 18:52
Naja. Auch für Menschen ist es nicht sehr gesund bei direkter Sonne bei über 28 Grad sich stark körperlich anzustrengen - jedoch können wir im vergleich zum Hunden am ganzen Körper schwitzen und dadurch und flächig abkühlen. Es geht hier um Anstrengung. Also in direkter Sonne laufen - konstant. Was bei 28 grad - Sonne und auf Asphalt - definitiv egal für welches Tier an den Pfoten extrem heiß wird. Nur entspannt im Schatten liegen und von Sonne in Schatten wechseln auch bei über 28 grad kann auch für Brachys ohne Thema möglich sein. Wie für jeden anderen Hund oder Menschen auch. Gerade auch bei schwarzen Hunden - da meide ich definitiv die direkte Sonneneinstrahlung so gut ich kann. Aber darf ja jeder selbst entscheiden.
Ja sowas wäre bei solchen Bildern immer gut wenn man es dazu schreibt… sonst kann man da viel hinein interpretieren 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
22. Juni 19:05
Ja - es geht hier um Bewegung mit direkter Sonneneinstrahlung über längere (>15 Minuten) soweit ich mich an den Artikel erinnere.
Gut, alles andere wäre auch unglaubwürdig gewesen. 😅

Aber hey, die Thread Erstellerin ist anscheinend nicht mehr da. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Juni 19:38
Ja sowas wäre bei solchen Bildern immer gut wenn man es dazu schreibt… sonst kann man da viel hinein interpretieren 😅
Ich habe nicht daran gedacht 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
23. Juni 07:02
Ich habe nicht daran gedacht 🤷‍♀️
Ist ja nicht schlimm 😅 wurde ja jetzt geklärt 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Juli 23:18
Dieser Thread sollte nicht in der Versenkung verschwinden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juli 18:33
Dieser Thread sollte nicht in der Versenkung verschwinden.
Da hast Du recht. In meiner Nachbarschaft leben viele Frenchies. Mir wurde erzählt, dass eine Familie sich eine Französische Bulldogge angeschafft hat und weil diese so süß und ich weiß nicht was war, haben dann eine Reihe weiterer Nachbarn eine FB angeschafft. Mittlerweile sind alle Hunde um die fünf Jahre alt. Ich sehe die Kleinen hier über die Bürgersteige trippeln. Bei Temperaturen über 20 Grad würde ich das eher schleichen nennen. Mir bricht es das Herz zu sehen, wie sich die Hunde quälen. Trotzdem sind die Besitzer nicht einsichtig und erzählen, wenn unser einmal stirbt wird es auf jeden Fall wieder ein Frenchie. Natürlich nicht aus dem Tierschutz, sondern vom Züchter als Welpe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 18:28
Ich habe gestern ein Video zum Thema Qualzuchten gesehen.
Es geht um Qualzuchten allgemein, aber der Fokus liegt auf Brachys.

Super interessant ist ein Interview mit einer Mops Züchterin. Außerdem wird ein bisschen die Rechtslage in Deutschland erklärt und wieso Qualzucht Rassen gezüchtet werden können, obwohl dies im Tierschutzgesetz untersagt ist.

Auch der Retro Trend wird angesprochen und kritisiert.

Am faszinierendsten fand ich die Mops Züchterin, die behauptet hat, sie würde ihre Möpse rückzüchten und sie hätten alle keine Probleme Luft zu bekommen. Während kein einziger ihrer Hunde auch nur den Ansatz einer Nase hat und ein Mops neben ihr röchelt...

https://youtu.be/R5EUe4BbNpM

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Juli 18:46
Ich habe gestern ein Video zum Thema Qualzuchten gesehen. Es geht um Qualzuchten allgemein, aber der Fokus liegt auf Brachys. Super interessant ist ein Interview mit einer Mops Züchterin. Außerdem wird ein bisschen die Rechtslage in Deutschland erklärt und wieso Qualzucht Rassen gezüchtet werden können, obwohl dies im Tierschutzgesetz untersagt ist. Auch der Retro Trend wird angesprochen und kritisiert. Am faszinierendsten fand ich die Mops Züchterin, die behauptet hat, sie würde ihre Möpse rückzüchten und sie hätten alle keine Probleme Luft zu bekommen. Während kein einziger ihrer Hunde auch nur den Ansatz einer Nase hat und ein Mops neben ihr röchelt... https://youtu.be/R5EUe4BbNpM
Die ersten Sätze der Mopszüchterin haben mir schon gereicht😡😡😡😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
10. Juli 18:54
Da hast Du recht. In meiner Nachbarschaft leben viele Frenchies. Mir wurde erzählt, dass eine Familie sich eine Französische Bulldogge angeschafft hat und weil diese so süß und ich weiß nicht was war, haben dann eine Reihe weiterer Nachbarn eine FB angeschafft. Mittlerweile sind alle Hunde um die fünf Jahre alt. Ich sehe die Kleinen hier über die Bürgersteige trippeln. Bei Temperaturen über 20 Grad würde ich das eher schleichen nennen. Mir bricht es das Herz zu sehen, wie sich die Hunde quälen. Trotzdem sind die Besitzer nicht einsichtig und erzählen, wenn unser einmal stirbt wird es auf jeden Fall wieder ein Frenchie. Natürlich nicht aus dem Tierschutz, sondern vom Züchter als Welpe.
Das ist mir auch aufgefallen, das die Besitzer dieser Rassen, der Meinung sind, der Hund sei gesund und die Atmung gehört so!😢😢😢. Selbst noch ne Hobbyzucht anfangen.