Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
21. Juni 21:02
Wenn der Hund durch die Hitze kollabiert geht es um das runter kühlen und zwar so schnell wie möglich. Mache alles damit der Hund gekühlt wird mit Wasser übergießen etc. Wenn du Eisbeutel hast würde ich die auch an die Achseln legen (da kühle ich Bertha manchmal mit einer Wasserflasche, nicht eiskalt) Bei einer Überhitzung kühlen und zwar so schnell wie möglich egal wie. 90% der Menschen haben keine Eisbeutel in der Tasche. (Schreibt er ja selbst) Ist dem Hund heißt sollst du ihn nicht in ein Eiswasser legen sondern nur die Pfoten da das der häufige Wechsel von Heiß zu kalt Gerinnsel verursachen kann nicht muss.
Und nochmal...ich habe nicht gesagt, dass alles nicht stimmt, was gesagt wurde...nur das es immer so viele unterschiedliche Meinungen gibt...🙃
Davon abgesehen, wenn Wilson kollabieren würde, würde ich schon Instinktiv mit Wasser, was ich immer dabei habe, nur natürlich nicht in der Menge die in so einem Notfall benötigt wird, versuchen zu helfen...auch wenn ich das jetzt hier nicht gelesen hätte...z.B wusste ich auch, daß man bei Hitze Hunden kein nasses Handtuch überlegen soll, da es darunter erst recht zum Hitzestau kommen kann. Deswegen halte ich auch nichts von Kühlwesten. Erstens aus oben genanntem Grund und zweitens kann der Hund sich nicht bemerkbar machen bzw diese Ausziehen, wenn ihm das unangenehm ist..🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 21:05
Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht stimmt was er sagt, sondern nur das es so viele Meinungen gibt....aber du schreibst ja auch nicht, dass ihr die Tiere mit " Eiswasser" übergossen habt...sondern gekühlte Infusionen die dann ja von innen kühlen, oder? Und Eisbeuteln...oder ist das ähnlich wie mit Wasser übergießen..?
Im Prinzip ist es sehr ähnlich, ja. Nur, dass die Infusionen schneller kühlen, weil sie nicht erst durch Haut und andere dezentrale Organe müssen um zum Blutkreislauf zu gelangen. Wie richtig geschrieben wird, verengen die Gefäße sich bei Kälte. Sowohl beim Übergießen als auch bei den Infusionen. Der Effekt ist der gleiche.
Was auch stimmt, ist die Tatsache, dass Proteine sich bei einer Körpertemperatur über 40°C in der Struktur verändern. Der Körper hat aber einen Schutzmechanismus, um den Veränderungen eine gewisse Zeit entgegenzuwirken. Aber nicht nur das Eiweiß im Blut, sondern auch in jeder einzelnen Körperzelle, also auch im Herz und allen anderen lebenswichtigen Organen fängt an zu gerinnen, was zu irreparablen Schäden bis zum Tod führt. Je kürzer der Zeitraum, in dem die Proteinveränderungen stattfinden, desto höher ist die Überlebenschance. Deshalb wird massiv gekühlt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 21:06
Und nochmal...ich habe nicht gesagt, dass alles nicht stimmt, was gesagt wurde...nur das es immer so viele unterschiedliche Meinungen gibt...🙃 Davon abgesehen, wenn Wilson kollabieren würde, würde ich schon Instinktiv mit Wasser, was ich immer dabei habe, nur natürlich nicht in der Menge die in so einem Notfall benötigt wird, versuchen zu helfen...auch wenn ich das jetzt hier nicht gelesen hätte...z.B wusste ich auch, daß man bei Hitze Hunden kein nasses Handtuch überlegen soll, da es darunter erst recht zum Hitzestau kommen kann. Deswegen halte ich auch nichts von Kühlwesten. Erstens aus oben genanntem Grund und zweitens kann der Hund sich nicht bemerkbar machen bzw diese Ausziehen, wenn ihm das unangenehm ist..🙂
Achso ne ich wollte dir das damit nicht unterstellen. Es war eher ein Erklärungsversuch warum es unterschiedliche Meinungen geben könnte 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 21:17
Schön wenn sich selbst die Experten wieder nicht einig sind🤷🏼‍♀️ Ich musste bei der empfohlenen kühlmatte fürs Auto nur kurz die Augen verdrehen. Ich habe mich in zoofachgeschäften hierzu erkundigt gehabt. Alle sagten die Matten gehen von der Hitze im auto kaputt. Denn wenn das Auto geparkt steht und wartet das ich mit hund zurück komme, läuft die Klima logischerweise nicht und es wird heiss im auto. Irgendwie schwierig zu dem thema verlässliche Aussagen zu bekommen, scheint mir.
Oh die Matten sind ganz cool.
Ich leg die in den Kühlschrank und wenn Ich weiß es geht los nehm ich ein Kühlakku mit ich hab eine Hundetasche/Mobiles-Körbchen da kommt das Akku zwischen den Stoff und dadrauf die Kühlmatte somit ist da immer ein kühler Ort den Bertha aufsuchen kann aber nicht Eis kalt. Im Auto auch einfach in eine Kühltruhe mit Akkus legen und erst raus nehmen wenn man einsteigt.
Ich kann dafür auch einfach ein Nasses Handtuch nehmen und in den Kühlschrank legen und so aber das Ding liegt da einfach immer drinnen und ich kann es bei Bedarf raus holen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
21. Juni 21:19
Im Prinzip ist es sehr ähnlich, ja. Nur, dass die Infusionen schneller kühlen, weil sie nicht erst durch Haut und andere dezentrale Organe müssen um zum Blutkreislauf zu gelangen. Wie richtig geschrieben wird, verengen die Gefäße sich bei Kälte. Sowohl beim Übergießen als auch bei den Infusionen. Der Effekt ist der gleiche. Was auch stimmt, ist die Tatsache, dass Proteine sich bei einer Körpertemperatur über 40°C in der Struktur verändern. Der Körper hat aber einen Schutzmechanismus, um den Veränderungen eine gewisse Zeit entgegenzuwirken. Aber nicht nur das Eiweiß im Blut, sondern auch in jeder einzelnen Körperzelle, also auch im Herz und allen anderen lebenswichtigen Organen fängt an zu gerinnen, was zu irreparablen Schäden bis zum Tod führt. Je kürzer der Zeitraum, in dem die Proteinveränderungen stattfinden, desto höher ist die Überlebenschance. Deshalb wird massiv gekühlt.
Danke, für die tolle Aufklärung....👍🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
21. Juni 21:21
Achso ne ich wollte dir das damit nicht unterstellen. Es war eher ein Erklärungsversuch warum es unterschiedliche Meinungen geben könnte 😅
Oki, sorry...manchmal ist schreiben missverständlich...alles gut...🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 21:30
Oh die Matten sind ganz cool. Ich leg die in den Kühlschrank und wenn Ich weiß es geht los nehm ich ein Kühlakku mit ich hab eine Hundetasche/Mobiles-Körbchen da kommt das Akku zwischen den Stoff und dadrauf die Kühlmatte somit ist da immer ein kühler Ort den Bertha aufsuchen kann aber nicht Eis kalt. Im Auto auch einfach in eine Kühltruhe mit Akkus legen und erst raus nehmen wenn man einsteigt. Ich kann dafür auch einfach ein Nasses Handtuch nehmen und in den Kühlschrank legen und so aber das Ding liegt da einfach immer drinnen und ich kann es bei Bedarf raus holen.
Ja ich finde die auch cool. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der dicke hat in der Wohnung eine und nutzt sie auch. Kühltruhe krieg ich nicht mehr ins auto glaube ich😅😬🤔 wenn hund ich und rucksack drinnen sind ist nicht mehr sooooviel platz😬. Aber sonst ...cooler lösungsansatz👍👌
Dafür kühlt die Klima den kleinen Innenraum aber zum glück recht schnell runter. Tatsächlich war das aber einer der Gründe warum geschlossene Boxen für mich nicht in frage kamen. Damit die Luft auch beim Hund ankommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 23:48
Aaaaaah, dann sollte ich nur noch auf großen Monitoren lesen🤣. Auf dem Handy sah das aus, wie von der Tierrettung. Danke
Ging mir genauso. Danke auch von mir. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Juni 05:06
Es gibt zwei Fraktionen bei Tierärzten:
Die einen die nicht ins Wasser springen
Und die anderen die ins Wasser springen

Die Überlebenschancen sind nun mal bei 50%
Es sterben Hunde - bei beiden Vorgehen. Aufgrund verschiedener Zusammenhänge und es gibt keinen 100%igen Beweis was besser ist.

Ich würde auch übergießen und großflächig, schnell kühlen.

Und bei meinen eigenen Hunden immer an heißen Tagen daheim bleiben (klar im Stau stand ich auch schon mit meinen an heißen Tagen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
22. Juni 05:52
Es gibt zwei Fraktionen bei Tierärzten: Die einen die nicht ins Wasser springen Und die anderen die ins Wasser springen Die Überlebenschancen sind nun mal bei 50% Es sterben Hunde - bei beiden Vorgehen. Aufgrund verschiedener Zusammenhänge und es gibt keinen 100%igen Beweis was besser ist. Ich würde auch übergießen und großflächig, schnell kühlen. Und bei meinen eigenen Hunden immer an heißen Tagen daheim bleiben (klar im Stau stand ich auch schon mit meinen an heißen Tagen)
Meint man da die Temperaturen zusammen mit direkter Sonneneinstrahlung? Weil wir hatten gestern in der Wohnung 27 grad und im Garten (im Halbschatten 32 Grad)… mein Hund hat nicht mal gehechelt 🧐