Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
21. Juni 08:37
Nein, dass die Leute anscheinend nicht auf die Bedürfnisse von ihrem Hund achten… mir musste noch niemand Wasser für meinen Hund anbieten, weil ich immer was dabei habe oder in Restaurants nach Wasser für meinen Hund frage, wenn die Trinkflasche leer ist!
Dem stimme ich zu, außerdem fühlen sich leider manche Hundehalter durch dieses freundlich gemeinte Angebot angegriffen, gerade die Halter die die Defizite ihrer Hunderasse nicht wahr haben wollen und in allem ein Angriff sehen.

Selbst leider schon mehrmals erfahren.

Es ist unsere Pflicht als Halter uns um die Bedürfnisse unserer Haustiere zu kümmern und dazu gehört im Sommer nunmal ausreichend Trinkwasser dazu.

Außerdem sollte man bei den derzeitigen Temperaturen den Hund tagsüber vielleicht lieber in seinem kühlen Zuhause lassen als ihn mitzunehmen oder gar stundenlange Fahrten im Auto in der prallen Sonne und sich dann zu wundern, das das Tier kollabiert.

Selbst mit meinem nicht Brachycephalen Hund würde ich bei diesen Temperaturen niemals tagsüber länger Strecken Autofahrt planen und die Urlaubsan- bzw rückfahrt wird dann eben nachts geplant.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 08:59
Nein, dass die Leute anscheinend nicht auf die Bedürfnisse von ihrem Hund achten… mir musste noch niemand Wasser für meinen Hund anbieten, weil ich immer was dabei habe oder in Restaurants nach Wasser für meinen Hund frage, wenn die Trinkflasche leer ist!
Ich biete immer allen Hunden Wasser an vielen ist es garnicht bewusst das Hunde auch bei Gassi gehen Durst haben könnten. Einige Hunde kommen da an und wollen was trinken. Den Besitzern ist es oft unangenehm und sie sagen normalerweise hält er das bis zuhause aus. Es fällt mir aber auch schwer auf Menschen zu zu gehen und ihnen direkt zu fragen ob ihr Hund Wasser haben möchte wenn meiner nicht gerade trinkt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 09:05
Dem stimme ich zu, außerdem fühlen sich leider manche Hundehalter durch dieses freundlich gemeinte Angebot angegriffen, gerade die Halter die die Defizite ihrer Hunderasse nicht wahr haben wollen und in allem ein Angriff sehen. Selbst leider schon mehrmals erfahren. Es ist unsere Pflicht als Halter uns um die Bedürfnisse unserer Haustiere zu kümmern und dazu gehört im Sommer nunmal ausreichend Trinkwasser dazu. Außerdem sollte man bei den derzeitigen Temperaturen den Hund tagsüber vielleicht lieber in seinem kühlen Zuhause lassen als ihn mitzunehmen oder gar stundenlange Fahrten im Auto in der prallen Sonne und sich dann zu wundern, das das Tier kollabiert. Selbst mit meinem nicht Brachycephalen Hund würde ich bei diesen Temperaturen niemals tagsüber länger Strecken Autofahrt planen und die Urlaubsan- bzw rückfahrt wird dann eben nachts geplant.
Also bei modernen Autos mit Klimaanlage sehe ich das sogar gegenteilig das Auto ist deutlich kühler als draußen. Selbst die Shoppingcenter sind klimatisiert, an den extremen Tagen wo es nicht mal nachts kalt wird sind wir oft in Shopping-Center. Viele Möbelhäuser von Höffner Erlauben kleine Hunde, das ist wirklich entspannt eine Pause in einem gekühlten Wohnzimmer zu machen (natürlich darf der Hund da nicht auf das Sofa).
Und man glaubt es kaum da sind bei so einem Wetter echt wenig Menschen unterwegs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
21. Juni 09:12
Also bei modernen Autos mit Klimaanlage sehe ich das sogar gegenteilig das Auto ist deutlich kühler als draußen. Selbst die Shoppingcenter sind klimatisiert, an den extremen Tagen wo es nicht mal nachts kalt wird sind wir oft in Shopping-Center. Viele Möbelhäuser von Höffner Erlauben kleine Hunde, das ist wirklich entspannt eine Pause in einem gekühlten Wohnzimmer zu machen (natürlich darf der Hund da nicht auf das Sofa). Und man glaubt es kaum da sind bei so einem Wetter echt wenig Menschen unterwegs.
Wenn der Hund mit im Fahrgastraum und nicht im Kofferraum transportiert wird. Steck den Hund aber in einer geschlossenen Transportbox im Kofferraum und die Klima bring ihn recht wenig 🤷‍♀️ wenn der Hund dann Rassebedingt eh Atemprobleme hat ist es grob fahrlässig!

Eigentlich fährt mein Hund auch im Kofferraum aber im Sommer wird er auf den Rücksitz gesichert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. Juni 09:23
Dem stimme ich zu, außerdem fühlen sich leider manche Hundehalter durch dieses freundlich gemeinte Angebot angegriffen, gerade die Halter die die Defizite ihrer Hunderasse nicht wahr haben wollen und in allem ein Angriff sehen. Selbst leider schon mehrmals erfahren. Es ist unsere Pflicht als Halter uns um die Bedürfnisse unserer Haustiere zu kümmern und dazu gehört im Sommer nunmal ausreichend Trinkwasser dazu. Außerdem sollte man bei den derzeitigen Temperaturen den Hund tagsüber vielleicht lieber in seinem kühlen Zuhause lassen als ihn mitzunehmen oder gar stundenlange Fahrten im Auto in der prallen Sonne und sich dann zu wundern, das das Tier kollabiert. Selbst mit meinem nicht Brachycephalen Hund würde ich bei diesen Temperaturen niemals tagsüber länger Strecken Autofahrt planen und die Urlaubsan- bzw rückfahrt wird dann eben nachts geplant.
@Bernadette
Wenn ich mich in diesem Thread bewege, weiss ich doch um die Probleme der brachycephalen Rassen. Ich denke, dass man diesem Tier trotzdem Wasser hätte anbieten können. Und ja ich finde es schade, dass es nicht getan wurde. Man wären außerdem wunderbar ins Gespräch gekommen ohne pauschale Angriffe. Das Thema ist doch brachycephale Hunderassen......wenn mir dieser Hund so leid tut, warum helfe ich nicht. Das ist ein Widerspruch in sich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. Juni 09:30
Ich biete immer allen Hunden Wasser an vielen ist es garnicht bewusst das Hunde auch bei Gassi gehen Durst haben könnten. Einige Hunde kommen da an und wollen was trinken. Den Besitzern ist es oft unangenehm und sie sagen normalerweise hält er das bis zuhause aus. Es fällt mir aber auch schwer auf Menschen zu zu gehen und ihnen direkt zu fragen ob ihr Hund Wasser haben möchte wenn meiner nicht gerade trinkt.
Ich stelle das Wasser immer offen hin. Aus Haleys pinkem Mädchen Faltnapf trinkt jeder Hund der da ist. Ich sehe aber tatsächlich kaum Hundehalter die Wasser dabei haben, egal welche Rasse. Ich arbeite auf der Kirmes. Selbst jetzt am Wochenende, mit 30 Grad wurden die Hunde da in der Hitze rumgezogen. Ohne Schatten. Die Zunge schon auf dem Boden. Herrchen und Frauchen gönnen sich ja dann schon mal ein kühles Getränk. Und bemerken den Rest gar nicht. Ich bin da rumgesteuert obwohl ich meinen eigenen Hund nicht dabei hatte, hab ich immer eine große Schüssel mit Wasser neben unserem Geschäft aufgestellt. Man muss es nichtmal mitschleppen... Es ist da. Tierliebe hört für mich nicht mit meinem Hund auf. Ob ich die Rasse mag, oder die Halter unverantwortlich finde ist doch dabei eigentlich egal. Da kann das Tier ja nix für

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 09:33
Das ist das einzige was du aus der Erzählung mit nimmst? Wie wärs wenn sich die Halter mal richtig um ihre Hunde kümmern würden und selbst Wasser für ihren Hund mitnehmen oder beim Restaurant nach Wasser gefragt hätten?
Natürlich hast du vollkommen Recht das es Aufgabe des Besitzers ist sich ordentlich zu kümmern.
Aber, ganz ehrlich, ich hätte da auch nicht zugeschaut, sondern Wasser angeboten. Oder in dem Falle, da es ja in einem Restaurant war, die Hundehalter nett darauf hingewiesen das man dort nach Wasser fragen kann, wenn sie ihres vergessen haben.
Ich könnte es nicht still mit ansehen, wenn ein Tier leidet.
Tatsächlich käme ich aber bei dem wetter auch nie auf die idee ohne wasser für den Hund los zu ziehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 12:12
Ich stelle das Wasser immer offen hin. Aus Haleys pinkem Mädchen Faltnapf trinkt jeder Hund der da ist. Ich sehe aber tatsächlich kaum Hundehalter die Wasser dabei haben, egal welche Rasse. Ich arbeite auf der Kirmes. Selbst jetzt am Wochenende, mit 30 Grad wurden die Hunde da in der Hitze rumgezogen. Ohne Schatten. Die Zunge schon auf dem Boden. Herrchen und Frauchen gönnen sich ja dann schon mal ein kühles Getränk. Und bemerken den Rest gar nicht. Ich bin da rumgesteuert obwohl ich meinen eigenen Hund nicht dabei hatte, hab ich immer eine große Schüssel mit Wasser neben unserem Geschäft aufgestellt. Man muss es nichtmal mitschleppen... Es ist da. Tierliebe hört für mich nicht mit meinem Hund auf. Ob ich die Rasse mag, oder die Halter unverantwortlich finde ist doch dabei eigentlich egal. Da kann das Tier ja nix für
Ja das sehe ich auch so wie du ich sehe so viele riesige bis winzige Hunde die neben den Fahrgeschäften warten müssen in der Sonne bis die Kinder wider raus kommen. Nur nicht jeder Traut sich etwas zu sagen das bedeutet nicht das die Tierliebe dann aufhört. Du bist da einfach deutlich Mutiger als ich.

Man hätte diesen Besitzer darauf ansprechen können, man hätte den Hund Wasser anbieten sollen, doch ist es nichts verwerfliches wenn sich jemand dazu nicht in dem Moment getraut hat oder nicht schnell genug gehandelt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
21. Juni 13:12
Wäre schön gewesen, wenn du dem Bully etwas von deinem Wasser angeboten hättest.........schade 😔
Tatsächlich hatte ich es überlegt. Aber die Halter haben gebrochen deutsch gesprochen und als ich hallo gesagt hab als sie bei uns vorbei sind kam keine Antwort zurück. Sie sind zu Fuß gekommen und nach nem Eis zu Fuß wieder gegangen. Ob mir der Hund leid tat? Ja! Ob ich wenn ich mit ihnen ins Gespräch gekommen wäre was gesagt hätte? Ja! Ob ich aber jedem erstmal einen Vortrag halte bzw mich aufdränge? Nein! Erfahrungsgemäß sehen es die Leute als Angriff außer man hat von vornherein schon eine gewisse Gesprächsebene. Jeder sollte nach den Bedürfnissen seines Haustieres schauen. Ich finde so Situationen richtig schlimm aber ich werde nicht jeden erstmal ansprechen wenn ich den Eindruck habe ich bewirke das Gegenteil. Und ich stelle tatsächlich das Wasser nicht mittig außer ich habe den Eindruck der andere wirkt so als will er was abhaben. Ich möchte nicht dass jeder Fremde Hund aus dem Napf meines Hundes trinkt. Hätte ich aber den Eindruck gehabt sie hätten es vergessen oder so hätte ich ihnen angeboten was aus der Wasserflasche abzuhaben ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
21. Juni 13:24
Tatsächlich hatte ich es überlegt. Aber die Halter haben gebrochen deutsch gesprochen und als ich hallo gesagt hab als sie bei uns vorbei sind kam keine Antwort zurück. Sie sind zu Fuß gekommen und nach nem Eis zu Fuß wieder gegangen. Ob mir der Hund leid tat? Ja! Ob ich wenn ich mit ihnen ins Gespräch gekommen wäre was gesagt hätte? Ja! Ob ich aber jedem erstmal einen Vortrag halte bzw mich aufdränge? Nein! Erfahrungsgemäß sehen es die Leute als Angriff außer man hat von vornherein schon eine gewisse Gesprächsebene. Jeder sollte nach den Bedürfnissen seines Haustieres schauen. Ich finde so Situationen richtig schlimm aber ich werde nicht jeden erstmal ansprechen wenn ich den Eindruck habe ich bewirke das Gegenteil. Und ich stelle tatsächlich das Wasser nicht mittig außer ich habe den Eindruck der andere wirkt so als will er was abhaben. Ich möchte nicht dass jeder Fremde Hund aus dem Napf meines Hundes trinkt. Hätte ich aber den Eindruck gehabt sie hätten es vergessen oder so hätte ich ihnen angeboten was aus der Wasserflasche abzuhaben ja
Dass du in dieser Situation aus dem Nichts heraus keinen Vortrag halten möchtest kann ich total verstehen.

Warum jetzt ein anderer Hund nicht aus eurem Napf trinken darf, verstehe ich dagegen nicht so ganz. Du meinst wegen Krankheiten, oder wieso?
Ich hätte den Napf einfach ohne viel Worte dem anderen Hund angeboten.

Aber ist natürlich auch leichter von aussen zu beurteilen, wenn man nicht selbst in der Situation ist.