Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
19. Juni 20:40
Auf einer TA Seite gesehen und für gut befunden
Wir waren heute etwas Essen und saßen heute Mittag draußen im Schatten. Ich hatte Wasser dabei und mein Hund ist relativ cool mit Hitze. Am Nachbartisch kam dann eine französische Bulldogge in Sonderlackierung. Den hat man schon lange Zeit gehört bevor man ihn gesehen hat. Mein Hund war erst neugierig und dann sicher er wird angeknurrt. Ich war mir stattdessen sicher dass das Kerlchen gleich umkippt. Wasser war keines dabei und anschließend wurde dann weiter mit ihm Gassi gegangen. Die Besitzerin hatte nicht mal bemerkt, dass er deswegen nicht mit laufen wollte weil er im Schatten bleiben wollte. Tat mir sehr leid das Kerlchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Indina
19. Juni 20:47
Irgendwo gibt es hier einen Thread zu dem Thema, welchen Hund man sich noch ohne schlechtem Gewissen kaufen kann, aber ich finde ihn gerade nicht.
Easy: Einen Mischling. Idealerweise aus dem Tierschutz. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 20:52
Wir waren heute etwas Essen und saßen heute Mittag draußen im Schatten. Ich hatte Wasser dabei und mein Hund ist relativ cool mit Hitze. Am Nachbartisch kam dann eine französische Bulldogge in Sonderlackierung. Den hat man schon lange Zeit gehört bevor man ihn gesehen hat. Mein Hund war erst neugierig und dann sicher er wird angeknurrt. Ich war mir stattdessen sicher dass das Kerlchen gleich umkippt. Wasser war keines dabei und anschließend wurde dann weiter mit ihm Gassi gegangen. Die Besitzerin hatte nicht mal bemerkt, dass er deswegen nicht mit laufen wollte weil er im Schatten bleiben wollte. Tat mir sehr leid das Kerlchen
Ich war am Wochenende auf der Kiez Messe in Hamburg. Es war so heiß und viele Hunde dort hatten echt Probleme mit der Hitze. Ich ahnte sowas schon und hab Suki daheim gelassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
20. Juni 19:40
Vielleicht mal in der Situation was sagen, als sich das nur anzuschauen wäre auch nicht verkehrt gewesen...😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. Juni 06:47
Wäre schön gewesen, wenn du dem Bully etwas von deinem Wasser angeboten hättest.........schade 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
21. Juni 06:49
Wäre schön gewesen, wenn du dem Bully etwas von deinem Wasser angeboten hättest.........schade 😔
Das ist das einzige was du aus der Erzählung mit nimmst? Wie wärs wenn sich die Halter mal richtig um ihre Hunde kümmern würden und selbst Wasser für ihren Hund mitnehmen oder beim Restaurant nach Wasser gefragt hätten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. Juni 06:55
Das ist das einzige was du aus der Erzählung mit nimmst? Wie wärs wenn sich die Halter mal richtig um ihre Hunde kümmern würden und selbst Wasser für ihren Hund mitnehmen oder beim Restaurant nach Wasser gefragt hätten?
Es ist für mich selbstverständlich zu teilen, wenn ich sehe, ein anderer Hund hat z. B. Durst. Was sollte ich deiner Meinung nach mitnehmen? Das man zusieht u. nichts tut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
21. Juni 08:02
Es ist für mich selbstverständlich zu teilen, wenn ich sehe, ein anderer Hund hat z. B. Durst. Was sollte ich deiner Meinung nach mitnehmen? Das man zusieht u. nichts tut?
Nein, dass die Leute anscheinend nicht auf die Bedürfnisse von ihrem Hund achten… mir musste noch niemand Wasser für meinen Hund anbieten, weil ich immer was dabei habe oder in Restaurants nach Wasser für meinen Hund frage, wenn die Trinkflasche leer ist!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. Juni 08:14
Nein, dass die Leute anscheinend nicht auf die Bedürfnisse von ihrem Hund achten… mir musste noch niemand Wasser für meinen Hund anbieten, weil ich immer was dabei habe oder in Restaurants nach Wasser für meinen Hund frage, wenn die Trinkflasche leer ist!
Wir haben schon öfter ausgeholfen u.es waren keine franz.Bulldoggen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
21. Juni 08:26
Hallo Annabell, Ja es ist schlimm ! Wir haben seit 3 Jahren einen bully ! Ich hab mich für den bully entschieden weil ich ihr Wesen total super finde ! Und obwohl ich von den gesundheitlichen Problemen wusste!!!! Abeeeeer ich sag auch : er wird unser 1. Und letzter bully sein ! Ich liebe ihn abgöttisch..... und unser leroy hat auch echt wenig Probleme! Aber sobald es jetzt warm wird, ist mit gassi gehen wieder Schluss! Ich hab vor einigen Jahren miterlebt wie ein bulli ( von ner Freundin) nach KUUUURZEM Spaziergang kollabiert ist ! Seitdem bin ich da übervorsichtig ! Leroy rennt im Sommer im Garten wie jeder andere Hund, aber springt zwischendurch immer wieder in sein Pool und kühlt sich ab ! Ich hatte letztes Jahr 2 boston Terrier Hündinnen zur Pflege- 1 davon war trächtig und ich hab den wurf gross gezogen...... bei den bostis ist die Atmung um Welten besser !!!! Auch noch nicht wie bei den "normalen " Hunden aber viel besser als bei den bullis ..... Ich bin der Meinung man muss alles daran setzen das diese Hunde endlich wieder ne schnauze bekommen ...... LG
Das ist Nougat, auch unser erster Hund! Ich wollte auch wegen dem tollen Wesen schon immer einen Bully. Aber wie auch du sagst, er sollte Schnauzen haben! Und so wurde es ein Mischling, aus Bully und Pinscher ❤️. Nougat war ein Zufallswurf, und die spezielle Kreuzung wäre sicher nichts zum Züchten, da es ja auch schief gehen kann, und wieder die flache Nase weiter gegeben wird. Aber ich hoffe auch, dass sich die Züchter mal Gedanken machen, und solche Hunde in Zukunft so gepaart/gekreuzt werden, dass es wieder Hunde mit Schnauze sind, für ein gesundes Leben ❤️