Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
13. Juni 05:53
Unfassbar...ich habe es tatsächlich auch gegoogelt, weil ich es nicht glauben konnte, das das echt sein soll🫣. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters...aber das ist doch wirklich irre!
Statt sich also dem Thema Gesundheit zu widmen geht man in eine andere Richtung. Beine noch mehr kürzen... Noch mehr Breite und Muskeln draufpacken. Das ist doch irre. Und darauf noch stolz zu sein ist abartig und krank

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
13. Juni 09:32
Ist schon wirklich grenzwertig, was hier einige vom Stapel lassen, die selber einen solchen armen Hund haben.... 🙄 Ein Beispiel von mir.... Ich komme mit meiner Crocker Hündin von einem tollen Waldspaziergang. Da kommt mir ein Herr mit seiner französischen Bulldogge entgegen und labert mich voll, das ihm das echt nerven würde, wenn sein Hund soo dreckig aussehen würde.... 🤔 Klar, die sah aus wie eine Erdsau, bis zu den Ohren voll Schlamm.... Ja und???? Die hat sich richtig wohl gefühlt und das ist ja dann mein Problem, wie ich die wieder sauber kriege.... Der gute Mann hat aber einen tollen Hundewagen vor sich her geschoben, wenn der kleine nicht mehr laufen kann.... Wo liegt da das Problem....??? Mein Hund sollte lieber dreckige Pfoten haben, die ich in der Wanne problemlos säubern kann und sie sich als Hund und wohlfühlen kann... Als einen Hund zu haben, der eventuell von der Couch springt und dem die Augen aus dem Kopf fallen.... Das hab ich dem Herrn auch so gesagt.... 🤷‍♀️ Was sagt uns das???? Jedem das seine... Wer damit klar kommt, das bei jedem Atemzug alles vorbei sein könnte.... 🤷‍♀️ Hut ab.....
Hut ab? Nee, eher voll auf die zwölf😉 Spaß beiseite. Was hat der gute Mann geantwortet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
13. Juni 09:35
Genau deine Meinung, wenigstens mit offenen Karten spielen finde ich zwar gut, aber ich selbst würde dem neuen Besitzer anbieten wenigsten einen Teil, soviel es mir halt möglich wäre beteiligen. Aber das würde ich nicht über eine Kleinanzeige machen sondern mich an ein TH oder seriöse TS Organisation wenden. Noch Geld für einen "Begangenen Fehler" zu verlangen ist unverschämt, finde ich ..🤗
Ich finde es auch unglaublich und bin über diese Anzeige sprachlos. Einen kranken Hund anzubieten, weil man die erforderlichen teuren OP‘s nicht bezahlen kann/will und dann noch diese Summe für den Hund verlangen…..😡😬😬Unglaublich, wie manche Leute ticken…. Sie müssten einem neuen Eigentümer dankbar sein, dass er überhaupt einen solchen Hund nimmt und sich so hoch wie möglich wenigstens an den OP‘s beteiligen!!!! Wie aalglatt musst man sein, einen solchen Hund noch für 1000€ verkaufen zu wollen…… Da findet man echt keine Worte. Na ja, um das Gute zu finden, immerhin sind sie ja wenigstens ehrlich. Sie könnten es ja auch verschweigen und versuchen, den Hund so loszuwerden.🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juni 09:46
Hut ab? Nee, eher voll auf die zwölf😉 Spaß beiseite. Was hat der gute Mann geantwortet?
Der war dann sprachlos, weil er dann erstmal drüber nachgedacht hat, was nun wirklich schlimmer ist...
Dreckiger Hund und glücklich...
Oder der arme Kerl an seiner Seite, der bei jedem Atemzug Angst haben muß, keine Luft mehr zu bekommen.... 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juni 10:50
In dem von mir geteilten Link steht auch nichts von Ausstellungen. Alles etwas schwammig formuliert. Wie Susanne schon schrieb, soll ja erst einmal definiert werden, was ist überhaupt eine Qualzucht, bzw. welche Rasse gehört noch dazu. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Hunde, die ihr Lebtag das Gefühl haben ersticken zu müssen, nicht mehr gezüchtet werden dürfen. Warum können andere Länder in der EU dieses Recht durchsetzen und unsere Politik braucht Jahre, um Hühnern ein wenig mehr Platz in der Legebatterie zu gönnen. Ein Thema für die Unendlichkeit.
Doch, da steht drin: "Geplant ist lediglich ein Ausstellungs- und Werbeverbot."

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
13. Juni 11:12
Der war dann sprachlos, weil er dann erstmal drüber nachgedacht hat, was nun wirklich schlimmer ist... Dreckiger Hund und glücklich... Oder der arme Kerl an seiner Seite, der bei jedem Atemzug Angst haben muß, keine Luft mehr zu bekommen.... 🤷‍♀️
Na, vielleicht hast du ihn ja jetzt zum nach- bzw. umdenken gebracht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juni 12:10
Doch, da steht drin: "Geplant ist lediglich ein Ausstellungs- und Werbeverbot."
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😊 Völlig übersehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Juni 15:44
Die sind schon lange in Europa etabliert. Ein deutsches Paar hat auf Mallorca eine riesen Zucht. XL und XXL Bully's in "schönen Sonderfarben" wie Merle und Dilution. Kupieren Ohren! Sehr geschäftstüchtig was die Produktion betrifft. Verkaufen weltweit.
Meinst du die "Luxor Bullys" oder so ? Die sind ganz extrem, völlig durchgeknallt die Leute 🙄 , bei denen haben die meisten Hunde mehr cm Kopfumfang als Wiederristhöhe . Sicherlich kommen die nicht auf natürlichem Weg zur Welt... Und wenn man die Fotos von dem Deckrüden anguckt meint man auf einer "P....r...no" Seite gelandet zu sein , Frauenä... Tittn und natürlich Bilder von auf Aggro getrimmten Hund... eigentliche klar was für ein Klientel die ansprechen ansprechen wollen 🙄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juni 14:00
Habe heute ein Video von einem Hundetrainer gesehen, der gemeint hat Dobermänner seien eine viel schlimmere Qualzucht als Frenchie oder Mops.
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass Dobermänner so viele gesundheitlichen Probleme haben.

Wollte ich nur mal loswerden, da ich den Eindruck habe, dass das Bewusstsein für die gesundheitlichen Probleme bei Brachys viel größer ist, als bei anderen "gesund aussehenden" Rassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Juni 14:04
Habe heute ein Video von einem Hundetrainer gesehen, der gemeint hat Dobermänner seien eine viel schlimmere Qualzucht als Frenchie oder Mops. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass Dobermänner so viele gesundheitlichen Probleme haben. Wollte ich nur mal loswerden, da ich den Eindruck habe, dass das Bewusstsein für die gesundheitlichen Probleme bei Brachys viel größer ist, als bei anderen "gesund aussehenden" Rassen.
Die Dobis sind leider tatsächlich richtig runtergezüchtet worden. Sehr Schade da es echt tolle Hunde sind.