Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Juni 17:44
Aber schau mal Sandra, die von dir angesprochenen Rückzüchtungen sind doch eine Farce. Die Rassestandards der brachycephalen Rassen sind doch nach wie vor geblieben u. haben sich zu Lasten der Tiere eher verschlimmert. Es kann doch nicht sein, dass ich beim Kauf eines Rassehundes ein Los ziehe, ob dieser kranke Welpe schon in der Pubertät stirbt oder mit 5 Jahren oder wenn es gut läuft älter wird. Wenn man franz.Bulldogge o. Möpse liebt, sollte man dazu plädieren, diese Züchtungen zu verbieten, um diesen liebenswerten Tieren dieses Leid künftig zu ersparen.
Du wirst selbst bei dem Verbot der Rasse die weitere Züchtung der mischlinge oder gar von Mini oder was auch immer nicht immer nur gesunde Welpen bekommen.

So ist das mit der Genetik nun mal - und dank unserer Medizin kommen auch die kränklichen Welpen durch.

Also wenn du es verbietest wirst du weiterhin OEB oder CB oder was auch immer (mal aus der englischen Bulldoggen mischlingsreihe - die auch nicht wirklich alle anerkannte Rassen sind, CB hat einen Antrag gestellt, soweit ich weiß) - auch hier werden dann die alten Extreme aus „dummen“ Gründen eingezüchtet - ein Rückbiss ist nicht süß - das ist im schlimmsten Fall schmerzhaft. Und das sehen noch weniger Menschen - egal bei welcher Hunderasse wie schlecht es um die Zähne von Hunden gestellt ist.

Also - nein, dein verbot bringt denke ich wenig. Klar besser als nichts, aber das ist süß wenn man auf den Verstand von Menschen setzt - den meisten ist es egal.

Sonst würde man Hunde nicht in Päckchen verschicken und verschenken und wenn man sie nicht mehr will verhungern lassen oder auf dem Fleischmarkt verkaufen.

Und nein - nicht in ganz Europa ist der Hund der beste Freund des Menschen. Und das ist leider real.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Juni 20:45
🫣🧐🥺😱😱😱 Bitte bitte bitte lass es fakebilder sein🫣🤔🤔🤔 das kann doch keiner ernst meinen?! Die Menschheit wird doch immer bekloppter🤷🏼‍♀️
Leider keine Fake Bilder, derzeit ist diese "Rassen" fast nur in Amerika , also nicht nur USA sondern auch Kolumbien, Mexico etc. (Chihuahua stammt ja auch aus Mexico) verbreitet. Aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die auch hier ansässig und verbreitet werden . American Bully XL und Standart sind ja auch nicht mehr so selten, aber die "Listen" halten zum Glück den Trend noch etwas zurück....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Juni 21:01
Ach du.... Bei aller Liebe. Jeder Hund hat einen Platz bei liebenden Menschen verdient. Optisch find ich diese Rasse seit langem absolut schrecklich und erinnert mich eher an ein Schwein als einen Hund. Optik ist am Ende jedoch komplett irrelevant und die Gesundheit steht einfach an oberster Stelle. Ich habe mich nicht großartig mit dme Wesen der gezeigten Rasse befasst, aber diese extremst kurzen Beine,... Das hindert ja nicht nur am tollen und toben mit Artgenossen sondern, auch daran, vernünftige Strecken zu laufen? Arme Seelen..
Die Kurzen und meist auch krummen Beine , auch bei anderen Rassen (z.b.einigen Dackel) ist aber auch ein grosses Problem. Besonders bei Rüden, nicht wenige schleifen ihren "Schlauchsack", "Penistasche" oder wie man es nennen will , besonders beim Hang -laufen auf dem Boden

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Juni 21:05
Die Kurzen und meist auch krummen Beine , auch bei anderen Rassen (z.b.einigen Dackel) ist aber auch ein grosses Problem. Besonders bei Rüden, nicht wenige schleifen ihren "Schlauchsack", "Penistasche" oder wie man es nennen will , besonders beim Hang -laufen auf dem Boden
Autsch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juni 21:09
Leider keine Fake Bilder, derzeit ist diese "Rassen" fast nur in Amerika , also nicht nur USA sondern auch Kolumbien, Mexico etc. (Chihuahua stammt ja auch aus Mexico) verbreitet. Aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die auch hier ansässig und verbreitet werden . American Bully XL und Standart sind ja auch nicht mehr so selten, aber die "Listen" halten zum Glück den Trend noch etwas zurück....
Die sind schon lange in Europa etabliert.
Ein deutsches Paar hat auf Mallorca eine riesen Zucht.
XL und XXL Bully's in "schönen Sonderfarben" wie Merle und Dilution. Kupieren Ohren!
Sehr geschäftstüchtig was die Produktion betrifft. Verkaufen weltweit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juni 22:18
Ist schon wirklich grenzwertig, was hier einige vom Stapel lassen, die selber einen solchen armen Hund haben.... 🙄
Ein Beispiel von mir....
Ich komme mit meiner Crocker Hündin von einem tollen Waldspaziergang.
Da kommt mir ein Herr mit seiner französischen Bulldogge entgegen und labert mich voll, das ihm das echt nerven würde, wenn sein Hund soo dreckig aussehen würde.... 🤔
Klar, die sah aus wie eine Erdsau, bis zu den Ohren voll Schlamm....
Ja und????
Die hat sich richtig wohl gefühlt und das ist ja dann mein Problem, wie ich die wieder sauber kriege....
Der gute Mann hat aber einen tollen Hundewagen vor sich her geschoben, wenn der kleine nicht mehr laufen kann....
Wo liegt da das Problem....???

Mein Hund sollte lieber dreckige Pfoten haben, die ich in der Wanne problemlos säubern kann und sie sich als Hund und wohlfühlen kann...
Als einen Hund zu haben, der eventuell von der Couch springt und dem die Augen aus dem Kopf fallen....
Das hab ich dem Herrn auch so gesagt.... 🤷‍♀️
Was sagt uns das????
Jedem das seine...
Wer damit klar kommt, das bei jedem Atemzug alles vorbei sein könnte.... 🤷‍♀️
Hut ab.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Juni 22:53
Ist schon wirklich grenzwertig, was hier einige vom Stapel lassen, die selber einen solchen armen Hund haben.... 🙄 Ein Beispiel von mir.... Ich komme mit meiner Crocker Hündin von einem tollen Waldspaziergang. Da kommt mir ein Herr mit seiner französischen Bulldogge entgegen und labert mich voll, das ihm das echt nerven würde, wenn sein Hund soo dreckig aussehen würde.... 🤔 Klar, die sah aus wie eine Erdsau, bis zu den Ohren voll Schlamm.... Ja und???? Die hat sich richtig wohl gefühlt und das ist ja dann mein Problem, wie ich die wieder sauber kriege.... Der gute Mann hat aber einen tollen Hundewagen vor sich her geschoben, wenn der kleine nicht mehr laufen kann.... Wo liegt da das Problem....??? Mein Hund sollte lieber dreckige Pfoten haben, die ich in der Wanne problemlos säubern kann und sie sich als Hund und wohlfühlen kann... Als einen Hund zu haben, der eventuell von der Couch springt und dem die Augen aus dem Kopf fallen.... Das hab ich dem Herrn auch so gesagt.... 🤷‍♀️ Was sagt uns das???? Jedem das seine... Wer damit klar kommt, das bei jedem Atemzug alles vorbei sein könnte.... 🤷‍♀️ Hut ab.....
Also meine Hündin sah nach dem heutigen Wald Spaziergang auch nicht besser aus... Ich hab ein Schlammschwein und das ist auch völlig in Ordnung. Die Dusche gibt's dann eben gratis obendrauf. Das hat wohl jetzt wenig mit der Rasse zu tun, sondern mit der generellen Einstellung zur Hundehaltung. Schönwetterhunde haben wir hier zu Hauf, völlig unabhängig von der Rasse.
Das Wägelchen find ich allerdings auch grenzwertig. Ausser der Hund ist wirklich sehr alt.
Das ich nicht in der Mittags Hitze weite Strecken losmarschiere, sondern morgens oder abends wenn die Sonne nicht mehr knallt ist klar, aber ganz ehrlich... Das würde ich auch mit keinem Anderen Hund machen.
Gibt doch nix Besseres als einen kühlen Waldspaziergang bei der Hitze.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juni 23:05
Also meine Hündin sah nach dem heutigen Wald Spaziergang auch nicht besser aus... Ich hab ein Schlammschwein und das ist auch völlig in Ordnung. Die Dusche gibt's dann eben gratis obendrauf. Das hat wohl jetzt wenig mit der Rasse zu tun, sondern mit der generellen Einstellung zur Hundehaltung. Schönwetterhunde haben wir hier zu Hauf, völlig unabhängig von der Rasse. Das Wägelchen find ich allerdings auch grenzwertig. Ausser der Hund ist wirklich sehr alt. Das ich nicht in der Mittags Hitze weite Strecken losmarschiere, sondern morgens oder abends wenn die Sonne nicht mehr knallt ist klar, aber ganz ehrlich... Das würde ich auch mit keinem Anderen Hund machen. Gibt doch nix Besseres als einen kühlen Waldspaziergang bei der Hitze.
Geht wirklich nicht um die Rasse....
Nur, das man weiß, auf was man sich selber einlässt und nicht dann auch noch über andere Hunde sich ein Urteil bilden zu können... 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juni 05:12
Die sind schon lange in Europa etabliert. Ein deutsches Paar hat auf Mallorca eine riesen Zucht. XL und XXL Bully's in "schönen Sonderfarben" wie Merle und Dilution. Kupieren Ohren! Sehr geschäftstüchtig was die Produktion betrifft. Verkaufen weltweit.
😥 das die morgens noch in den Spiegel schauen können.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juni 05:14
Unfassbar...ich habe es tatsächlich auch gegoogelt, weil ich es nicht glauben konnte, das das echt sein soll🫣.
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters...aber das ist doch wirklich irre!