Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Juni 06:53
Die Schnauze ist aber nur ein Problem von vielen, zumindest bei Mops und Frenchy. Der Boxer zB kommt da etwas besser weg. Während ich beim Boxer durchaus noch eine Chance sehe ist aus meiner Sicht für Mops und Frenchy das Ding gelaufen, leider.
Ja hab ich ja auch so geschrieben oder habe ich mich falsch ausgedrückt? 🤔
Ich bin deshalb auch eher dafür, die Zucht dieser Rassen einzustellen. Aber erklärt das bitte jemand mal den Rasse-Liebhabern? 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juni 07:15
Es gibt Rückzüchtungen mit bereits sehr langer Schnauze, allerdings muss ich der Susanne recht geben. Ihre Atemgeräusche sind teilweise genau so schlimm wie bei Lennox, und der hat gar keine Schnauze! Das Innenleben des Rachens dieser Hunde ist leider auch komplett kaputtgezüchtet, da hilft das mehr Schnauze haben nicht. Um das zu beheben, müssten die Hunde auch wieder wesentlich größer werden, gepaart mit Brachys, die etwas mehr Platz im Rachen haben. Das bedeutet dann aber auch über viele Hunde-Generationen noch weiteres Leid.
Ich sehe aber, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist beim Retro als beim Standard Mops eine gute Gesundheit zu haben. Solange es noch kein verbot gibt und das gibt es eben noch nicht sehe ich die Rückzüchtung als besser an als die Alternative. Es geht ja um mehr als nur die Atmung denn Mops und co. hat noch viel mehr Baustellen.
Wenn es mehr Käufer von Rückzüchtungen als vom Standard gibt heißt es das die Leute umdenken (soll ja nicht heißt das man sich so einen Hund kauft, doch wie man sieht kaufen immer noch Leute (ich) einen Mops) vielleicht werden dadurch andere Rassen gerettet bevor das verbot kommt und die anderen Rassen komplett kaputt sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Erika
12. Juni 07:35
Hallo zusammen, habe gerade gelesen über Brachycephale Hunderassen (bin hier Neu), hatte früher ....klingt nicht...so gut...oder...Habe früher nie so etwas gut ausdrückliches.... ähnliches (perfekt beschriebenes...gelesen ...) ,,Hut runter."...
Interessiert mich schooon...weil, ist mir jetzt sehr Leid...hier zu schreiben.....meine Tochter....ohne etlichen Gewissen ....Ehrlich....gerade so ein ....😥😰😭 ....Jungen Buldog in Besitz hat....
Viele Menschen... ich (und meine Tochter 23 Jahre Jung) wissen oder haben...hatten ...keine Ahnung ...von....oben genannten Ehhrlich.....
Ich hatte früher Schäferhund, Russischenschwarzenterier, Langhaarigendackel....usw.andere Haustiere....
Tochter's Theo ist ihres ein und alles ...ihres Baby....
und leider von meine Sicht oben beschriebenes...von jetzige Erkennung trifft leider...leider ...zu, was aber ich jetzt nicht so LEICHT ....oder überlege gerade ...wie..oder ...garnicht meine Tochter❤️ beichten kann 😥.......es ist sehr sehr traurig....leider stimmt genau....oben Geschriebene ....aber von Tochters Seite schon ...garnicht und meine
Ansicht .....kommt nicht in Frage kleinen Theo abzugeben oder ähnliches ❤️ die Liebe ist sehr GROß.
Bin auf eine S

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Juni 08:03
Ja hab ich ja auch so geschrieben oder habe ich mich falsch ausgedrückt? 🤔 Ich bin deshalb auch eher dafür, die Zucht dieser Rassen einzustellen. Aber erklärt das bitte jemand mal den Rasse-Liebhabern? 😅
Du hast dich, so hab ich das verstanden, auf die Atmung bezogen. Ich meinte eher die anderen Probleme Keilwirbel, HD, Patella, Magen Darm Trakt, Herz usw

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Juni 08:13
Hallo zusammen, habe gerade gelesen über Brachycephale Hunderassen (bin hier Neu), hatte früher ....klingt nicht...so gut...oder...Habe früher nie so etwas gut ausdrückliches.... ähnliches (perfekt beschriebenes...gelesen ...) ,,Hut runter."... Interessiert mich schooon...weil, ist mir jetzt sehr Leid...hier zu schreiben.....meine Tochter....ohne etlichen Gewissen ....Ehrlich....gerade so ein ....😥😰😭 ....Jungen Buldog in Besitz hat.... Viele Menschen... ich (und meine Tochter 23 Jahre Jung) wissen oder haben...hatten ...keine Ahnung ...von....oben genannten Ehhrlich..... Ich hatte früher Schäferhund, Russischenschwarzenterier, Langhaarigendackel....usw.andere Haustiere.... Tochter's Theo ist ihres ein und alles ...ihres Baby.... und leider von meine Sicht oben beschriebenes...von jetzige Erkennung trifft leider...leider ...zu, was aber ich jetzt nicht so LEICHT ....oder überlege gerade ...wie..oder ...garnicht meine Tochter❤️ beichten kann 😥.......es ist sehr sehr traurig....leider stimmt genau....oben Geschriebene ....aber von Tochters Seite schon ...garnicht und meine Ansicht .....kommt nicht in Frage kleinen Theo abzugeben oder ähnliches ❤️ die Liebe ist sehr GROß. Bin auf eine S
Hallo Erika, ich fände es schon sehr wichtig das du mit deiner Tochter darüber redest. Wir wissen nicht wie es um die Gesundheit ihres Hundes steht, das kann nur der Fachtierarzt mit speziellen Untersuchungen feststellen (Endoskopie etc). Wichtig ist auch das solche Rassen einfach nicht so belastbar sind wie nicht brachyzephale Hunde. Auch darüber sollte man sich informieren. Damit der Hund ein bestmögliches Leben führen kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juni 09:31
Hallo zusammen, habe gerade gelesen über Brachycephale Hunderassen (bin hier Neu), hatte früher ....klingt nicht...so gut...oder...Habe früher nie so etwas gut ausdrückliches.... ähnliches (perfekt beschriebenes...gelesen ...) ,,Hut runter."... Interessiert mich schooon...weil, ist mir jetzt sehr Leid...hier zu schreiben.....meine Tochter....ohne etlichen Gewissen ....Ehrlich....gerade so ein ....😥😰😭 ....Jungen Buldog in Besitz hat.... Viele Menschen... ich (und meine Tochter 23 Jahre Jung) wissen oder haben...hatten ...keine Ahnung ...von....oben genannten Ehhrlich..... Ich hatte früher Schäferhund, Russischenschwarzenterier, Langhaarigendackel....usw.andere Haustiere.... Tochter's Theo ist ihres ein und alles ...ihres Baby.... und leider von meine Sicht oben beschriebenes...von jetzige Erkennung trifft leider...leider ...zu, was aber ich jetzt nicht so LEICHT ....oder überlege gerade ...wie..oder ...garnicht meine Tochter❤️ beichten kann 😥.......es ist sehr sehr traurig....leider stimmt genau....oben Geschriebene ....aber von Tochters Seite schon ...garnicht und meine Ansicht .....kommt nicht in Frage kleinen Theo abzugeben oder ähnliches ❤️ die Liebe ist sehr GROß. Bin auf eine S
Abgeben bringt doch nichts außer noch mehr Werbung für diese Rasse! Behaltet ihn und macht auf das Problem wann immer es geht aufmerksam!!!!
Und der nächste Hund hatt dann wieder ne Nase😉!

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Juni 10:30
Ich sehe aber, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist beim Retro als beim Standard Mops eine gute Gesundheit zu haben. Solange es noch kein verbot gibt und das gibt es eben noch nicht sehe ich die Rückzüchtung als besser an als die Alternative. Es geht ja um mehr als nur die Atmung denn Mops und co. hat noch viel mehr Baustellen. Wenn es mehr Käufer von Rückzüchtungen als vom Standard gibt heißt es das die Leute umdenken (soll ja nicht heißt das man sich so einen Hund kauft, doch wie man sieht kaufen immer noch Leute (ich) einen Mops) vielleicht werden dadurch andere Rassen gerettet bevor das verbot kommt und die anderen Rassen komplett kaputt sind.
Natürlich, solange die Zucht nicht verboten wird, ist die Rückzüchtung auf jeden Fall das Beste. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Juni 10:32
Du hast dich, so hab ich das verstanden, auf die Atmung bezogen. Ich meinte eher die anderen Probleme Keilwirbel, HD, Patella, Magen Darm Trakt, Herz usw
Stimmt, ich habe hier einen Mops mit Epilepsie, Allergien und momentaner schwerer Durchfallerkrankung. Sicher passiert das auch anderen Hunden und Lennox war bisher immer bis auf seine Atmung relativ gesund, trotzdem bleibt er der erste und einzige Mops. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Juni 11:29
....und wenn man meint es kann nicht schlimmer werden... wird man doch eines "besseren" belehrt 😔. Ein neuerer Trend : Exotic Bully und Micro American Bully..... es ist nur ein Frage der Zeit bis diese armen Geschöpfe auch hierzulande Fuss fassen und zur "Modeerscheinung" werden... Einige Menschen sind ist doch sowas von krank".. Das sine doch keine Hunde sondern irgendwelche arme mutierten "Kröten-geschöpfe" oder "Schweineähnliche Wesen( Seitenansicht vom Exotic)".Der Grund grund dafür ..... das was die "American Bully Flut" wohl aufgehalten hat, (das die als Listenhund eingestuft werden/werden können) fällt bei den beiden weg, dadurch das die micro Bully nur bis 40cm "produziert" werden , und die Exotic Bully sogar nur bis 34 cm gross sein darf, Gewicht bei beiden 5-10kg, zählen die nicht als "Listenhunde" , und in NRW sogar nur als Kleinhunde ( kein Chip, keine Haftpflichtversicherungs, keine Sachkundenachweis Pflicht etc . ,) ...,
Zum Thema American Bulldog... Es liegt nicht nur an der Nase... allein die Masse, die Muskeln auf relativ kurzen Beinen und kompakter Länge sind über kurz oder lang problematisch für die Gelenke. Kauft mal ein Geschirr für solch einen Hund, vorne breit hinten schmal und insgesamt zu kurz. Und Hals? Welcher Hals? Der ganze Körper ist gedrungen.
Meine "Rückzüchtung" ist eine Old English Bulldog. Also Hauptteil Englische Bulldogge zusätzlich American Bulldog, Bullmastiff, Pitbull und Staff. Wobei der Staff hier eindeutig mehr zu sehen ist. Sie wird oft für einen zu dicken Staff gehalten. Das Breite ist aber die Bulldogge in ihr 😜

Nicht jedes Problem wird aber mit Rückzüchtungen behoben.
Noch viel schlimmer finde ich, das wie bereits hier angesprochen, das Thema in Amerika und England noch längst nicht angekommen ist. Immer wieder finden es Menschen lustig und süß wenn teils überfette Bulldoggen ohne auch nur einen Ansatz von Nase im Sitzen einschlafen, die Zunge raushängt, Überbiss Unterbiss, Probleme beim Aufstehen haben und zum Springen ohnehin oft völlig ungeeignet sind. Es gibt sehr viel mehr Dinge auf die man lebenslang achten muss als die Atmung.

Obwohl Haley da noch Glück hatte und lediglich Gelenkpropleme hat, sieht mein Tagesablauf bei der Hitze trotzdem so aus. Das ich 25 Kilo ins Auto Stämme, weil sie schlichtweg nicht besonders gut springen kann und mit ihr zu ihren Hundekumpels fahren, um die pralle Sonne und einen Teil der Strecke zu meiden... Damit sie auch im Sommer noch irgendetwas von ihrem Leben hat, aber dabei nunmal trotzdem eingeschränkter ist als ihre Kumpels. Klar... Denen ist auch zu warm. Aber die stecken das doch anders weg. Haley muss ich bremsen. Die geht sonst völlig über ihre Grenzen. Und daran merke ich, daß mein Hund will, aber körperlich nicht kann. Allein das tut mir in der Seele weh.
Und das kann man selbst als Liebhaber dieser Rassen nicht schön reden. Ich mag Molosser. Aber sie immer kleiner und kompakter zu züchten, mehr breit als hoch... Das wird das nächste Problem nach der Atmung. Da hilft dann auch die längere Nase nicht viel.
Meine Hündin hatte mit 3 Jahren 2 Gelenk Op's und bekam dadurch anschließend massiv Arthrose. Auch nicht schön für einen eigentlich noch jungen Hund. Heute 4,5 Jahre

Hier bei mir sehe ich tatsächlich kaum größere Bulldoggen, auch kaum noch Möpse... Aber halt nach wie vor explosionsartig viele Franzosen.
Und genau mit diesem Boom wurde leider mehr "produziert" aufgrund der hohen Nachfrage, als verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen und einen Gang zurück zu schalten. Die Aufklärung ist doch seit Jahren Thema... Trotzdem stieg die Nachfrage irgendwie umso mehr. Erst Recht nach Merle oder Blau, auch bei anderen Rassen, auch darüber wird doch schon lange diskutiert. Ich habe den Eindruck die Menschen wollen immer genau das, was umstritten ist. Also läuft doch irgendwas schief.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juni 12:01
Habt Ihr von der Maßnahme gelesen, die Cem Özdemir plant?