....und wenn man meint es kann nicht schlimmer werden... wird man doch eines "besseren" belehrt 😔. Ein neuerer Trend : Exotic Bully und Micro American Bully..... es ist nur ein Frage der Zeit bis diese armen Geschöpfe auch hierzulande Fuss fassen und zur "Modeerscheinung" werden... Einige Menschen sind ist doch sowas von krank".. Das sine doch keine Hunde sondern irgendwelche arme mutierten "Kröten-geschöpfe" oder "Schweineähnliche Wesen( Seitenansicht vom Exotic)".Der Grund grund dafür ..... das was die "American Bully Flut" wohl aufgehalten hat, (das die als Listenhund eingestuft werden/werden können) fällt bei den beiden weg, dadurch das die micro Bully nur bis 40cm "produziert" werden , und die Exotic Bully sogar nur bis 34 cm gross sein darf, Gewicht bei beiden 5-10kg, zählen die nicht als "Listenhunde" , und in NRW sogar nur als Kleinhunde ( kein Chip, keine Haftpflichtversicherungs, keine Sachkundenachweis Pflicht etc . ,) ...,
Zum Thema American Bulldog... Es liegt nicht nur an der Nase... allein die Masse, die Muskeln auf relativ kurzen Beinen und kompakter Länge sind über kurz oder lang problematisch für die Gelenke. Kauft mal ein Geschirr für solch einen Hund, vorne breit hinten schmal und insgesamt zu kurz. Und Hals? Welcher Hals? Der ganze Körper ist gedrungen.
Meine "Rückzüchtung" ist eine Old English Bulldog. Also Hauptteil Englische Bulldogge zusätzlich American Bulldog, Bullmastiff, Pitbull und Staff. Wobei der Staff hier eindeutig mehr zu sehen ist. Sie wird oft für einen zu dicken Staff gehalten. Das Breite ist aber die Bulldogge in ihr 😜
Nicht jedes Problem wird aber mit Rückzüchtungen behoben.
Noch viel schlimmer finde ich, das wie bereits hier angesprochen, das Thema in Amerika und England noch längst nicht angekommen ist. Immer wieder finden es Menschen lustig und süß wenn teils überfette Bulldoggen ohne auch nur einen Ansatz von Nase im Sitzen einschlafen, die Zunge raushängt, Überbiss Unterbiss, Probleme beim Aufstehen haben und zum Springen ohnehin oft völlig ungeeignet sind. Es gibt sehr viel mehr Dinge auf die man lebenslang achten muss als die Atmung.
Obwohl Haley da noch Glück hatte und lediglich Gelenkpropleme hat, sieht mein Tagesablauf bei der Hitze trotzdem so aus. Das ich 25 Kilo ins Auto Stämme, weil sie schlichtweg nicht besonders gut springen kann und mit ihr zu ihren Hundekumpels fahren, um die pralle Sonne und einen Teil der Strecke zu meiden... Damit sie auch im Sommer noch irgendetwas von ihrem Leben hat, aber dabei nunmal trotzdem eingeschränkter ist als ihre Kumpels. Klar... Denen ist auch zu warm. Aber die stecken das doch anders weg. Haley muss ich bremsen. Die geht sonst völlig über ihre Grenzen. Und daran merke ich, daß mein Hund will, aber körperlich nicht kann. Allein das tut mir in der Seele weh.
Und das kann man selbst als Liebhaber dieser Rassen nicht schön reden. Ich mag Molosser. Aber sie immer kleiner und kompakter zu züchten, mehr breit als hoch... Das wird das nächste Problem nach der Atmung. Da hilft dann auch die längere Nase nicht viel.
Meine Hündin hatte mit 3 Jahren 2 Gelenk Op's und bekam dadurch anschließend massiv Arthrose. Auch nicht schön für einen eigentlich noch jungen Hund. Heute 4,5 Jahre
Hier bei mir sehe ich tatsächlich kaum größere Bulldoggen, auch kaum noch Möpse... Aber halt nach wie vor explosionsartig viele Franzosen.
Und genau mit diesem Boom wurde leider mehr "produziert" aufgrund der hohen Nachfrage, als verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen und einen Gang zurück zu schalten. Die Aufklärung ist doch seit Jahren Thema... Trotzdem stieg die Nachfrage irgendwie umso mehr. Erst Recht nach Merle oder Blau, auch bei anderen Rassen, auch darüber wird doch schon lange diskutiert. Ich habe den Eindruck die Menschen wollen immer genau das, was umstritten ist. Also läuft doch irgendwas schief.