Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juni 18:18
Seit Oktober 2020 werden keine Qualzuchtrassen mehr über ebay-kleinanzeigen.de oder deine -tierwelt.de verkauft. Kann nicht stimmen...
Bei „deine-Tierwelt“ gibt es zu französischer Bulldogge 870 Anzeigen. Und die sind bei genauem Anschauen wirklich gruselig. Dort wird mit „freiatmend, sportlich oder langer Nase“ geworben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Juni 19:14
Aber ....mein Herz blutet, wenn mein 4jähriger Rüde rennen u.toben möchte u. wir es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zulassen können. Ich finde es zudem furchtbar, wenn bei Geburt eines Welpen schon durch Zucht festgelegt wird, dass wahrscheinlich OPs in naher Zukunft anstehen.....das darf nicht sein.
Susanne,
Selbst diejenigen „Züchter“ die schon vor 20 Jahren versucht haben aus den Fehlern etwas besseres zu schaffen - rückzüchtung - sollten und können nie einen gesunden Hund versprechen. Denn so ist Genetik: man kann Glück haben oder auch nicht.

Ich beobachte auch mit traurigen Blick den zusätzlich mit dilute und merle Genen gekreuzten Brachys. Wo diese Rassen eh schon so anfällig sind macht dieser Helltrend KEINE Rasse gesünder (Taubheit - Blindheit …).

Von daher - wer einen gesunden Hund möchte kann Glück haben - muss er nicht, denn nichts ist je sicher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Juni 19:41
😮😮 Ohne Worte...ist aber nicht mehr drin...ich hoffe zumindest, dass sie jetzt jemand hat, der es sich leisten kann mit der OP und nicht wieder jemand weil sie "günstig" ist...😔
Ist es nicht schlimm? Wenn man doch schon mit offenen Karten spielt bezüglich der Operation, warum dann noch Geld damit verdienen oder die eigenen Kosten wieder reinholen? Ein klassischer Spontankauf würde ich sagen. Ohne weiter nachzudenken. Wenn es danach ginge, müsste ich Haley heute für 12 - 15 000 verkaufen. 🤔
Die Tierarzt Rechnungen sind nicht niedriger geworden und bei jedem Hund, insbesondere aber bei diesen Rassen muss ich mit Allem rechnen. Nicht gewusst zählt da nunmal nicht. Ich würde generell den Verkauf von Tieren über Kleinanzeigen Portale verbieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Juni 19:47
Meine Tochter (gerade 9J. geworden) fragt die Leute tatsächlich warum sie eine Qualzucht haben und lässt dann auch nicht locker. Den meisten ist das sehr unangenehm.
Ja Kinder können hartnäckig sein 😉Mein Mutter hat mir eine begebenheit erzählt, : (Ich bin ja mit(ZollDienst, also Suchhunde) SH und andern Langnasen aufgewachsen ). Ich war ungefähr im Kindergartenalter meine Mutter mit Hund und mir unterwegs, Pause in einem Park. Auf der Bank gegenüber sass eine Frau mit ihrem Pekinesen oder Mops, der Hund röchelte lautstark und hatte anscheinend auch hervorquellende Augen. Ich löcherte meine Mutter weshalb dieser Hund so komisch atme und aussehen würde. Sie erklärte mir das das ein sehr kranker Hund sei der sein ganzes Leben nicht gesund sein würde. Ich ging an zu weinen und ging näher hin, unter tränen fragte ich die Frau ob ihr Hund bald sterben würde weil er ja so krank sei, und nicht richtig atmen könnte. Darauf meinte die Frau aber nein dass gehört so und sei doch niedlich.....darauf weint ich noch mehr. Die Frau wurde sehr unhöflich zu meiner Mutter und meinte das sie eine Rabenmutter sei weil sie ihr Kind so traumatisierte mit der Aussage das ihr Hund krank sei..... Die "Dame" gehörte auch zur unverbesserlichen Kategorie Mensch. Die hatte bis sie starb immer wieder Mops oder Pekinesen, (Franchie und andere Brachys waren damals in unserem Wohnort Exoten) daran erinnere ich mich gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Juni 19:54
Ist es nicht schlimm? Wenn man doch schon mit offenen Karten spielt bezüglich der Operation, warum dann noch Geld damit verdienen oder die eigenen Kosten wieder reinholen? Ein klassischer Spontankauf würde ich sagen. Ohne weiter nachzudenken. Wenn es danach ginge, müsste ich Haley heute für 12 - 15 000 verkaufen. 🤔 Die Tierarzt Rechnungen sind nicht niedriger geworden und bei jedem Hund, insbesondere aber bei diesen Rassen muss ich mit Allem rechnen. Nicht gewusst zählt da nunmal nicht. Ich würde generell den Verkauf von Tieren über Kleinanzeigen Portale verbieten.
Genau deine Meinung, wenigstens mit offenen Karten spielen finde ich zwar gut, aber ich selbst würde dem neuen Besitzer anbieten wenigsten einen Teil, soviel es mir halt möglich wäre beteiligen. Aber das würde ich nicht über eine Kleinanzeige machen sondern mich an ein TH oder seriöse TS Organisation wenden. Noch Geld für einen "Begangenen Fehler" zu verlangen ist unverschämt, finde ich ..🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
12. Juni 03:55
Susanne, Selbst diejenigen „Züchter“ die schon vor 20 Jahren versucht haben aus den Fehlern etwas besseres zu schaffen - rückzüchtung - sollten und können nie einen gesunden Hund versprechen. Denn so ist Genetik: man kann Glück haben oder auch nicht. Ich beobachte auch mit traurigen Blick den zusätzlich mit dilute und merle Genen gekreuzten Brachys. Wo diese Rassen eh schon so anfällig sind macht dieser Helltrend KEINE Rasse gesünder (Taubheit - Blindheit …). Von daher - wer einen gesunden Hund möchte kann Glück haben - muss er nicht, denn nichts ist je sicher.
Aber schau mal Sandra, die von dir angesprochenen Rückzüchtungen sind doch eine Farce. Die Rassestandards der brachycephalen Rassen sind doch nach wie vor geblieben u. haben sich zu Lasten der Tiere eher verschlimmert. Es kann doch nicht sein, dass ich beim Kauf eines Rassehundes ein Los ziehe, ob dieser kranke Welpe schon in der Pubertät stirbt oder mit 5 Jahren oder wenn es gut läuft älter wird. Wenn man franz.Bulldogge o. Möpse liebt, sollte man dazu plädieren, diese Züchtungen zu verbieten, um diesen liebenswerten Tieren dieses Leid künftig zu ersparen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Juni 06:00
Aber schau mal Sandra, die von dir angesprochenen Rückzüchtungen sind doch eine Farce. Die Rassestandards der brachycephalen Rassen sind doch nach wie vor geblieben u. haben sich zu Lasten der Tiere eher verschlimmert. Es kann doch nicht sein, dass ich beim Kauf eines Rassehundes ein Los ziehe, ob dieser kranke Welpe schon in der Pubertät stirbt oder mit 5 Jahren oder wenn es gut läuft älter wird. Wenn man franz.Bulldogge o. Möpse liebt, sollte man dazu plädieren, diese Züchtungen zu verbieten, um diesen liebenswerten Tieren dieses Leid künftig zu ersparen.
Es gibt Rückzüchtungen mit bereits sehr langer Schnauze, allerdings muss ich der Susanne recht geben. Ihre Atemgeräusche sind teilweise genau so schlimm wie bei Lennox, und der hat gar keine Schnauze! Das Innenleben des Rachens dieser Hunde ist leider auch komplett kaputtgezüchtet, da hilft das mehr Schnauze haben nicht. Um das zu beheben, müssten die Hunde auch wieder wesentlich größer werden, gepaart mit Brachys, die etwas mehr Platz im Rachen haben. Das bedeutet dann aber auch über viele Hunde-Generationen noch weiteres Leid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
12. Juni 06:12
Ist es nicht schlimm? Wenn man doch schon mit offenen Karten spielt bezüglich der Operation, warum dann noch Geld damit verdienen oder die eigenen Kosten wieder reinholen? Ein klassischer Spontankauf würde ich sagen. Ohne weiter nachzudenken. Wenn es danach ginge, müsste ich Haley heute für 12 - 15 000 verkaufen. 🤔 Die Tierarzt Rechnungen sind nicht niedriger geworden und bei jedem Hund, insbesondere aber bei diesen Rassen muss ich mit Allem rechnen. Nicht gewusst zählt da nunmal nicht. Ich würde generell den Verkauf von Tieren über Kleinanzeigen Portale verbieten.
Ja total...ich hoffe sie bekommt jetzt einen verantwortungsvollen Besitzer...Hätte ich die Anzeige noch gefunden, hätte ich mich da sofort gemeldet...zumal erstens schlimm, wie du schon sagst, damit noch Geld machen wollen und zweitens bei dem "Preis" hat sie sicher wieder irgendein Honk gekauft...😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
12. Juni 06:25
....und wenn man meint es kann nicht schlimmer werden... wird man doch eines "besseren" belehrt 😔. Ein neuerer Trend : Exotic Bully und Micro American Bully..... es ist nur ein Frage der Zeit bis diese armen Geschöpfe auch hierzulande Fuss fassen und zur "Modeerscheinung" werden... Einige Menschen sind ist doch sowas von krank".. Das sine doch keine Hunde sondern irgendwelche arme mutierten "Kröten-geschöpfe" oder "Schweineähnliche Wesen( Seitenansicht vom Exotic)".Der Grund grund dafür ..... das was die "American Bully Flut" wohl aufgehalten hat, (das die als Listenhund eingestuft werden/werden können) fällt bei den beiden weg, dadurch das die micro Bully nur bis 40cm "produziert" werden , und die Exotic Bully sogar nur bis 34 cm gross sein darf, Gewicht bei beiden 5-10kg, zählen die nicht als "Listenhunde" , und in NRW sogar nur als Kleinhunde ( kein Chip, keine Haftpflichtversicherungs, keine Sachkundenachweis Pflicht etc . ,) ...,
Ach du.... Bei aller Liebe. Jeder Hund hat einen Platz bei liebenden Menschen verdient. Optisch find ich diese Rasse seit langem absolut schrecklich und erinnert mich eher an ein Schwein als einen Hund. Optik ist am Ende jedoch komplett irrelevant und die Gesundheit steht einfach an oberster Stelle. Ich habe mich nicht großartig mit dme Wesen der gezeigten Rasse befasst, aber diese extremst kurzen Beine,... Das hindert ja nicht nur am tollen und toben mit Artgenossen sondern, auch daran, vernünftige Strecken zu laufen? Arme Seelen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Juni 06:32
Es gibt Rückzüchtungen mit bereits sehr langer Schnauze, allerdings muss ich der Susanne recht geben. Ihre Atemgeräusche sind teilweise genau so schlimm wie bei Lennox, und der hat gar keine Schnauze! Das Innenleben des Rachens dieser Hunde ist leider auch komplett kaputtgezüchtet, da hilft das mehr Schnauze haben nicht. Um das zu beheben, müssten die Hunde auch wieder wesentlich größer werden, gepaart mit Brachys, die etwas mehr Platz im Rachen haben. Das bedeutet dann aber auch über viele Hunde-Generationen noch weiteres Leid.
Die Schnauze ist aber nur ein Problem von vielen, zumindest bei Mops und Frenchy. Der Boxer zB kommt da etwas besser weg. Während ich beim Boxer durchaus noch eine Chance sehe ist aus meiner Sicht für Mops und Frenchy das Ding gelaufen, leider.