Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
10. Juni 20:40
Wir haben am Ort ein stolzes Exemplar XXL Bully. Stolz, nun stolz ist der Besitzer. Der Hund hat bereits 1 jährig so Probleme. Nun muss man sagen, dass der Hund im Kopf sehr viel Energie hat und alles ausblendet wenn er auf einen Artgenossen trifft. Ist er entspannt, keucht und schleicht er über den Weg. Extremschecke, Pfoten, alle Schleimhäute schweinchenrosa. Sonne scheint ihm Probleme zu bereiten, er kann nur Augen kneifen Ein trauriges Beispiel wie ein junger Hund die Karikatur seiner selbst ist. Der Besitzer steht mit stolz geschwellter Brust neben seinem jungen Hund und sieht nichts ...
Das ist wirklich sooo traurig...leider ist die Ignoranz bzw das stolz sein, anscheinend größer als die Tierliebe...bei diesem Besitzer zumindest...🤨

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Juni 20:49
Was haltet ihr eigentlich vom Retro Mops? Der richtige Weg oder vergebliche Liebesmüh? Sind die Brachys noch zu retten oder ist die einzige Lösung, sie komplett "aussterben" zu lassen?
Brachys waren nicht immer Brachys sie stammen von "Langnasen" ab . Brachys retten ist also eigentlich ein Widerspruch an sich , ein Brachy war nie gesund also kann er es auch nicht wieder werden...., Auch wenn sie wieder langnasiger gezüchtet würden/werden hätten/haben auch die Probleme. Bis das jetzige leid etwas veringert würde müssen noch viele FolgeGenerationen leiden... ist das schlussendlich der richtige Weg nur um "weniger kranke" Exemplare zu bekommen...? Meiner Meinung nicht daher bin ich für stricktes Brachy-Zuchtverbot...🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 20:54
....und wenn man meint es kann nicht schlimmer werden... wird man doch eines "besseren" belehrt 😔. Ein neuerer Trend : Exotic Bully und Micro American Bully..... es ist nur ein Frage der Zeit bis diese armen Geschöpfe auch hierzulande Fuss fassen und zur "Modeerscheinung" werden... Einige Menschen sind ist doch sowas von krank".. Das sine doch keine Hunde sondern irgendwelche arme mutierten "Kröten-geschöpfe" oder "Schweineähnliche Wesen( Seitenansicht vom Exotic)".Der Grund grund dafür ..... das was die "American Bully Flut" wohl aufgehalten hat, (das die als Listenhund eingestuft werden/werden können) fällt bei den beiden weg, dadurch das die micro Bully nur bis 40cm "produziert" werden , und die Exotic Bully sogar nur bis 34 cm gross sein darf, Gewicht bei beiden 5-10kg, zählen die nicht als "Listenhunde" , und in NRW sogar nur als Kleinhunde ( kein Chip, keine Haftpflichtversicherungs, keine Sachkundenachweis Pflicht etc . ,) ...,
Oh mein Gott. Schlimmer geht immer. Grausam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
10. Juni 21:49
....und wenn man meint es kann nicht schlimmer werden... wird man doch eines "besseren" belehrt 😔. Ein neuerer Trend : Exotic Bully und Micro American Bully..... es ist nur ein Frage der Zeit bis diese armen Geschöpfe auch hierzulande Fuss fassen und zur "Modeerscheinung" werden... Einige Menschen sind ist doch sowas von krank".. Das sine doch keine Hunde sondern irgendwelche arme mutierten "Kröten-geschöpfe" oder "Schweineähnliche Wesen( Seitenansicht vom Exotic)".Der Grund grund dafür ..... das was die "American Bully Flut" wohl aufgehalten hat, (das die als Listenhund eingestuft werden/werden können) fällt bei den beiden weg, dadurch das die micro Bully nur bis 40cm "produziert" werden , und die Exotic Bully sogar nur bis 34 cm gross sein darf, Gewicht bei beiden 5-10kg, zählen die nicht als "Listenhunde" , und in NRW sogar nur als Kleinhunde ( kein Chip, keine Haftpflichtversicherungs, keine Sachkundenachweis Pflicht etc . ,) ...,
Monster, Mythen, Mutationen - grauenhaft, wer traut sich damit vor die Tür ???

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Juni 04:39
Da stellt sich denn aber auch die Frage weshalb sich ein "liebevoller Halter" / "Tierliebhaber" sowas unterstützt indem er sich einen Qualzucht-Welpen zulegt ( ich sage extra Welpen weil dadurch die "Produktion" solcher Tiere angekurbelt/unterstützt wird).... Ist doch ein Widerspruch in sich....🤗 Die Ausrede "wusste ich nicht"....kann man heutzutage doch nicht mehr geltend machen...
Ich habe ja fast täglich mit Besitzern zu tun - ich finde Kritik da nicht immer angebracht, denn es ist in dem Moment schon so wie es ist.

Ich erkläre Ihnen jedoch worauf sie achten müssen und was leider den Hund einschränkt und gesundheitlich belastet. Auch welche Vorsicht bei Hitze geboten ist oder bei der Bewegung (wenn die Nase bereits nur Schlitze aufweist - gebe ich auch Beispiele für Tierkliniken die sich darauf spezialisiert haben - auch beim Gaumensegel: welche Eingriffe es gibt und was sich dadurch bessert.) - da muss ich nicht sagen: „der Hund hat gesundheitliche Einschränkungen“ - ich höre natürlich auch: … das ist eine Rückzüchtung… die Nase ist länger…

Ich habe auch Bulldoggen. Ich liebe Molosser und Pinscher und bin da einfach hin und weg. Und natürlich merkt man mir das an, das ich auch die kleinen bobbel mag.

Ich finde es wichtig das man sachlich darüber spricht. Sachlich sagt welche Möglichkeiten es gibt für die Hunde bei Atembeschwerden und auch warum ich möchte das sie im Vergleich zu anderen vieles berücksichtigen müssen im Training als auch im Alltag.

Ich erkläre was sie tun können bei den vielen kleinen Nebenschauplätzen durch den Stress der Atmung und auch welche Ansätze vielleicht Besserung versprechen.

Ich finde nicht, dass man sie an den Pranger stellen sollte. Aber darüber offen sprechen muss was der Besitz einer solchen Rasse bedeutet.

Ob Charles Spaniels oder Shi zu oder Frenchy ob Mops, Frops ob bosten Terrier ob englische Bulldoggen oder Malteser.

Alle haben den Runden Kopf und allen Besitzern muss am Ende klar sein welche Verantwortung sie tragen und das geht nur mit offenen Gesprächen, weil die Zucht nicht verboten ist und ja, Zucht ist egal bei welcher Hunderasse nicht oft sinnvoll oder schön. Aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
11. Juni 05:18
Ich habe ja fast täglich mit Besitzern zu tun - ich finde Kritik da nicht immer angebracht, denn es ist in dem Moment schon so wie es ist. Ich erkläre Ihnen jedoch worauf sie achten müssen und was leider den Hund einschränkt und gesundheitlich belastet. Auch welche Vorsicht bei Hitze geboten ist oder bei der Bewegung (wenn die Nase bereits nur Schlitze aufweist - gebe ich auch Beispiele für Tierkliniken die sich darauf spezialisiert haben - auch beim Gaumensegel: welche Eingriffe es gibt und was sich dadurch bessert.) - da muss ich nicht sagen: „der Hund hat gesundheitliche Einschränkungen“ - ich höre natürlich auch: … das ist eine Rückzüchtung… die Nase ist länger… Ich habe auch Bulldoggen. Ich liebe Molosser und Pinscher und bin da einfach hin und weg. Und natürlich merkt man mir das an, das ich auch die kleinen bobbel mag. Ich finde es wichtig das man sachlich darüber spricht. Sachlich sagt welche Möglichkeiten es gibt für die Hunde bei Atembeschwerden und auch warum ich möchte das sie im Vergleich zu anderen vieles berücksichtigen müssen im Training als auch im Alltag. Ich erkläre was sie tun können bei den vielen kleinen Nebenschauplätzen durch den Stress der Atmung und auch welche Ansätze vielleicht Besserung versprechen. Ich finde nicht, dass man sie an den Pranger stellen sollte. Aber darüber offen sprechen muss was der Besitz einer solchen Rasse bedeutet. Ob Charles Spaniels oder Shi zu oder Frenchy ob Mops, Frops ob bosten Terrier ob englische Bulldoggen oder Malteser. Alle haben den Runden Kopf und allen Besitzern muss am Ende klar sein welche Verantwortung sie tragen und das geht nur mit offenen Gesprächen, weil die Zucht nicht verboten ist und ja, Zucht ist egal bei welcher Hunderasse nicht oft sinnvoll oder schön. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber ....mein Herz blutet, wenn mein 4jähriger Rüde rennen u.toben möchte u. wir es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zulassen können. Ich finde es zudem furchtbar, wenn bei Geburt eines Welpen schon durch Zucht festgelegt wird, dass wahrscheinlich OPs in naher Zukunft anstehen.....das darf nicht sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juni 05:43
Ganz aktuell wird auf eBay Kleinanzeigen eine frz Bulldogge verkauft. 3 Jahre alt. Bereits mehrere Plätze.
Text der Verkäuferin. Uns wurde die Hündin frei atment verkauft. Wir haben beim Kauf kein Atmungsproblem erkannt. Jetzt bei gestiegenen Temperaturen leidet die Hündin. Sie benötigt dringend eine OP, die wir uns nicht leisten können, die Versicherung lehnt ab.
Nun suchen wir Menschen die dem Hund alles notwendige zukommen lassen.
Dafür soll der Hund aber über 1000 kosten.

So traurig. Der Hund bleibt auf ganzer Linie auf der Strecke.
Auch wenn dieser Verkauf zunächst verantwortungsvoll erscheint.

Wie viele Brachys geht es so ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
11. Juni 09:55
Ich bekomme immer mehr die röchelnden Französischen Bulldoggen zu sehen. Oft würde ich gerne die Besitzer ansprechen was sie sich bei der Abschaffung gedacht haben.

Wie steht ihr zu dem Vormarsch der Niederlande?

https://www.landtiere.de/weitere-tiere/niederlande-verbot-mops-hunde-zucht-haltung-gesundheit-qual-nase-gesetz-entwurf-minister-zr-92052131.html

Ein super Beitrag ist auch der vom Tierarzt Dr. Karim auf YouTube, welcher oft die Sicht der Tiere annimmt.

https://youtu.be/T7gGc2sVjQc

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Juni 10:03
Ich bekomme immer mehr die röchelnden Französischen Bulldoggen zu sehen. Oft würde ich gerne die Besitzer ansprechen was sie sich bei der Abschaffung gedacht haben. Wie steht ihr zu dem Vormarsch der Niederlande? https://www.landtiere.de/weitere-tiere/niederlande-verbot-mops-hunde-zucht-haltung-gesundheit-qual-nase-gesetz-entwurf-minister-zr-92052131.html Ein super Beitrag ist auch der vom Tierarzt Dr. Karim auf YouTube, welcher oft die Sicht der Tiere annimmt. https://youtu.be/T7gGc2sVjQc
Meine Tochter (gerade 9J. geworden) fragt die Leute tatsächlich warum sie eine Qualzucht haben und lässt dann auch nicht locker. Den meisten ist das sehr unangenehm.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juni 10:17
Ganz aktuell wird auf eBay Kleinanzeigen eine frz Bulldogge verkauft. 3 Jahre alt. Bereits mehrere Plätze. Text der Verkäuferin. Uns wurde die Hündin frei atment verkauft. Wir haben beim Kauf kein Atmungsproblem erkannt. Jetzt bei gestiegenen Temperaturen leidet die Hündin. Sie benötigt dringend eine OP, die wir uns nicht leisten können, die Versicherung lehnt ab. Nun suchen wir Menschen die dem Hund alles notwendige zukommen lassen. Dafür soll der Hund aber über 1000 kosten. So traurig. Der Hund bleibt auf ganzer Linie auf der Strecke. Auch wenn dieser Verkauf zunächst verantwortungsvoll erscheint. Wie viele Brachys geht es so ?
1000€ für einen kranken Hund zu verlangen ist wirklich dreist.
Wenn das Geld im Vordergrund steht...