Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 12:50
Liebe Threadteilnehmer !
Ich lese seid langem hier mit!
Zu schreiben trau ich mir schon lange nicht mehr!
Auch ich bin HH einer französischen Bulldogge!
Schon oft hab ich Vanjas Geschichte erzählt!
Interessieren tut es fast niemanden!
Wir sind als HH dieser Rasse verantwortungslos, egoistisch und im schlimmsten Fall einfach nur dumm!!
Wisst ihr eigentlich was diese Aussagen anrichten?
Natürlich geht es hier um die Brachycephalen Rassen !
Aber was ist mit all den anderen Qualzuchten?
Vielleicht hat hier der eine oder andere auch eine Qualzucht,weiß es nicht,oder will es nicht wissen !
Atmung ist eine exentielle Sache,aber gibt es mehr oder weniger Leid ?
Ich glaube nicht !!!
Ich wünsche mir das generell alle !!!!!!!! Qualzuchten verboten werden,nur da hätten wir fast keine Hunde mehr!
Und ich wünsche mir ein Differenzieren bei den Hundehaltern,denn es gibt unterschiedliche Gründe warum man die eine oder andere Rasse hat!
Lieben tun wir unsere Hunde alle!!
Das eint uns,und da bringt es auch nichts auf andere herabzuschauen,und sich als der Gutmensch darzustellen!
Das sind wir alle nicht !!
Das sich etwas ändern muss ,steht außer Frage !

Beitrag-Verfasser
Annika
10. Juni 13:00
Liebe Threadteilnehmer ! Ich lese seid langem hier mit! Zu schreiben trau ich mir schon lange nicht mehr! Auch ich bin HH einer französischen Bulldogge! Schon oft hab ich Vanjas Geschichte erzählt! Interessieren tut es fast niemanden! Wir sind als HH dieser Rasse verantwortungslos, egoistisch und im schlimmsten Fall einfach nur dumm!! Wisst ihr eigentlich was diese Aussagen anrichten? Natürlich geht es hier um die Brachycephalen Rassen ! Aber was ist mit all den anderen Qualzuchten? Vielleicht hat hier der eine oder andere auch eine Qualzucht,weiß es nicht,oder will es nicht wissen ! Atmung ist eine exentielle Sache,aber gibt es mehr oder weniger Leid ? Ich glaube nicht !!! Ich wünsche mir das generell alle !!!!!!!! Qualzuchten verboten werden,nur da hätten wir fast keine Hunde mehr! Und ich wünsche mir ein Differenzieren bei den Hundehaltern,denn es gibt unterschiedliche Gründe warum man die eine oder andere Rasse hat! Lieben tun wir unsere Hunde alle!! Das eint uns,und da bringt es auch nichts auf andere herabzuschauen,und sich als der Gutmensch darzustellen! Das sind wir alle nicht !! Das sich etwas ändern muss ,steht außer Frage !
Einen solchen Thread über alle Qualzuchten gibt es hier ja auch. Ist auch ganz interessant.
Ich persönlich denke aber schon, dass man Leid abstufen kann und für mich gibt es einfach nichts Schlimmeres, als die Vorstellung, ständig Atemnot zu haben.

Klar sollten mMn auch viele andere Qualzuchten verboten werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Juni 13:04
Nicht richtig Atmen zu können ist meiner Meinung nach die schlimmste Folge von Qualzucht. Atmen können ist einfach etwas das für jeden Hund was ganz selbstverständliches sein sollte. Qualzuchtmerkmale kommen ja inzwischen fast bei jeder Rasse mal vor aber nicht so stark und häufig wie bei Mops und Co. Die Brachys nehmen deswegen ja den traurigen ersten Platz was Qualzuchten angeht ein. Ich bin ja bekennender Deutsche Doggen Fan. Ich liebe dieses Rasse schon seit meiner Kindheit und könnte echt heulen wenn ich daran denke was Züchter aus diesen wundervollen Tieren gemacht haben. Deswegen wird hier nie eine einziehen, egal wie gerne ich eine hätte. Bei den Schäfis hat man bezüglich HD echt die Kurve bekommen, gesunde Hunde aus guter Zucht sucht man trotzdem seeeehr lange obwohl es ja jede menge Züchter gibt. Ich persönliche kann fehlendes Wissen über eine Rasse die man sich anschaffen möchte nur sehr schwer nachvollziehen. Wissen über Herkunft, Zucht und Gesundheit sind heutzutage einfach so unglaublich wichtig und sich selber zu informieren war noch nie so einfach wie heute.
Das sehe ich auch so. Zumal gerade die Käufer von Rassehunden es ja sehr oft damit begründen, dass man da ja im Punkt Gesundheit auf der sicheren Seite wäre, gegenüber Mischlingen und Tierschutzhunden, 🙈🙈🙈denn ein Züchter achtet ja darauf, nur mit gesunden Hunden zu züchten.🙄🙈Die Garantie hat man ja bei unklarer Herkunft nicht….🤔Finde den Fehler….🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Juni 13:04
Hier geht es nunmal hauptsächlich um die Brachys. Kein Lebewesen sollte mit Qualzuchtmerkmalen leben müssen. Egal welche es sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Juni 13:06
Nicht richtig Atmen zu können ist meiner Meinung nach die schlimmste Folge von Qualzucht. Atmen können ist einfach etwas das für jeden Hund was ganz selbstverständliches sein sollte. Qualzuchtmerkmale kommen ja inzwischen fast bei jeder Rasse mal vor aber nicht so stark und häufig wie bei Mops und Co. Die Brachys nehmen deswegen ja den traurigen ersten Platz was Qualzuchten angeht ein. Ich bin ja bekennender Deutsche Doggen Fan. Ich liebe dieses Rasse schon seit meiner Kindheit und könnte echt heulen wenn ich daran denke was Züchter aus diesen wundervollen Tieren gemacht haben. Deswegen wird hier nie eine einziehen, egal wie gerne ich eine hätte. Bei den Schäfis hat man bezüglich HD echt die Kurve bekommen, gesunde Hunde aus guter Zucht sucht man trotzdem seeeehr lange obwohl es ja jede menge Züchter gibt. Ich persönliche kann fehlendes Wissen über eine Rasse die man sich anschaffen möchte nur sehr schwer nachvollziehen. Wissen über Herkunft, Zucht und Gesundheit sind heutzutage einfach so unglaublich wichtig und sich selber zu informieren war noch nie so einfach wie heute.
Ja, selbst wenn der Hund massiv sogar in Ruhe röchelt, kommt als Antwort, der Tierarzt hat gesagt, er ist gesund.🙈🙈🙈🙄🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Juni 13:08
Das sehe ich auch so. Zumal gerade die Käufer von Rassehunden es ja sehr oft damit begründen, dass man da ja im Punkt Gesundheit auf der sicheren Seite wäre, gegenüber Mischlingen und Tierschutzhunden, 🙈🙈🙈denn ein Züchter achtet ja darauf, nur mit gesunden Hunden zu züchten.🙄🙈Die Garantie hat man ja bei unklarer Herkunft nicht….🤔Finde den Fehler….🙄
Es gibt halt gute Züchter bei denen die Gesundheit an erster Stelle steht und es gibt den Rest dem der Verkauf wichtiger ist. Dann spielt ja auch noch der Rassestandard mit rein. Ist der für den Arsch sieht es natürlich mies aus für die Rasse.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 13:21
Ja, selbst wenn der Hund massiv sogar in Ruhe röchelt, kommt als Antwort, der Tierarzt hat gesagt, er ist gesund.🙈🙈🙈🙄🤔
Ich bin echt ehrlich diese Aussage habe ich noch nie gehört. Ich habe dies auch noch nie von einem Tierarzt gehört. Wenn man etwas hört dann ist es: „Das gehört zum Mops dazu.“

Bertha hat zwar für einen Mops eine fantastische Atmung jedoch würde ich nicht sagen es ist normal und auch kein Tierarzt hat mir das so gesagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Juni 13:24
Als Beispiel. Nach Suki soll eine andere Rasse her. Labbis sind toll und mit ihr haben wir bisher gesundheitlich null Probleme alles top. Ich mag aber viele Rassen und will mich nicht auf eine festlegen. Die Recherchen und Züchtersuche läuft bereits obwohl ich ja hoffe das sie noch mind.10 Jahre bei uns ist. Die Ereignisse der letzten Wochen haben aber leider gezeigt das es auch ganz schnell vorbei sein kann. Obwohl wir hier sehr viele mögliche Züchter passender Rassen haben, habe ich bisher nur eine einzige Zuchtstätte gefunden wo ich guten Gewissens einen Welpen holen würde. Diese Zucht werde ich definitiv im Auge behalten. Ich kenne tatsächlich sehr wenige Rassehundhalter die sich die Mühe machen auch den Stammbaum der Elterntiere zu durchleuchten, sich mit der Genetik auseinandersetzen usw. Die meisten sind zufrieden wenn der Züchter sagt das alle Untersuchungen gut ausgefallen sind.

Einen guten Züchter zu finden ist mit Arbeit und Glück verbunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Juni 13:40
Es gibt halt gute Züchter bei denen die Gesundheit an erster Stelle steht und es gibt den Rest dem der Verkauf wichtiger ist. Dann spielt ja auch noch der Rassestandard mit rein. Ist der für den Arsch sieht es natürlich mies aus für die Rasse.
Eben und es gibt so viele Rassen mit Problemen. Selbst der beste Züchter mit den besten Absichten wird und kann zwar versuchen, das Risiko zu minimieren und möglichst gering zu halten, kann aber auch keine Garantie geben und das ausschließen. Und der Grund dafür sind halt meistens die erforderlichen Rassemerkmale, die gefordert werden und bisher jahrelang wurden, leider. Alles auf Kosten der Tiere und der zukünftigen Halter, die halt meinen, bei einem guten Züchter kann das ja nicht passieren. Da bin ich auf der sicheren Seite. Klar soll man sich vor der Anschaffung eines Hundes informieren, aber nicht jeder betreibt das dann bis ins Kleinste und verlässt sich dann halt auf den guten Züchter und das finde ich jetzt nicht verwerflich und verständlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Juni 14:05
Eben und es gibt so viele Rassen mit Problemen. Selbst der beste Züchter mit den besten Absichten wird und kann zwar versuchen, das Risiko zu minimieren und möglichst gering zu halten, kann aber auch keine Garantie geben und das ausschließen. Und der Grund dafür sind halt meistens die erforderlichen Rassemerkmale, die gefordert werden und bisher jahrelang wurden, leider. Alles auf Kosten der Tiere und der zukünftigen Halter, die halt meinen, bei einem guten Züchter kann das ja nicht passieren. Da bin ich auf der sicheren Seite. Klar soll man sich vor der Anschaffung eines Hundes informieren, aber nicht jeder betreibt das dann bis ins Kleinste und verlässt sich dann halt auf den guten Züchter und das finde ich jetzt nicht verwerflich und verständlich.
Da der nächste Hund aus dem Schäferhundbereich kommen soll durchleuchte ich alles seeehr gründlich. Nicht nur die Gesundheit sondern auch die Aufzucht und Haltung der Tiere. Alles muss zusammenpassen. Das tut es erschreckenderweise sehr selten. Garantien gibt es ja nie was die Gesundheit angeht. Durch gute Zucht ist halt nur das Risiko für gewisse Probleme niedriger. Bei weniger guter Zucht ist dieser Vorteil dann leider weg.

Liegt das Problem allerdings am Rassestandard an dem sich die Züchter orientieren müssen ist der Dops gelutscht. Da muss dann der Züchter entscheiden wie sinnvoll ein weiterzüchten dieser Rasse ist.