Ich glaube, die "Augen verschließenden" lesen hier nicht mit, nur die Brachy Besitzer... Die dem Thema ohnehin kritisch gegenüberstehen, obwohl sie selbst einen solchen Hund haben. Nur bringt es halt nichts Halter unter fast jedem Post zu egal welchem Thema mit einer solchen Rasse darauf hinzuweisen, daß sie einen brachycephalen Hund haben oder sie permanent an den Pranger zu stellen. Durch eigene Erfahrung wird man klug, nicht durch Hören/Sagen von Menschen ohne Erfahrungen mit diesen Hunden. Die ebenso dagegenhalten würden, würde man sie für ihre Hunde anprangern. Es ist der falsche Weg. Das liegt doch in unserer Natur als Hundehalter von egal welcher Rasse. Unseren Vierbeiner zu verteidigen. Es hat eine ganz andere Wirkung wenn ich als Halter sage "Sie ist ein toller Hund... ABER diese oder jene Erfahrung kann ich dir nur ans Herz legen"
Das heißt nicht, daß man die Augen verschließt oder glaubt die Probleme beträfen den eigenen Hund nicht.
Gleichzeitig sollte es nicht verschwiegen werden, aber eben nicht mit dem Vorschlaghammer sondern mit ein bisschen Feingefühl.
Ich habe mich für Haley entschieden und dazu muss ich ihr Leben lang stehen und alles tun um es ihr lebenswert zu gestalten. Rücksicht nehmen, gerade jetzt im Sommer. Mehr Nase heißt nicht problemfrei... Wenn auch nicht grunzend und schnorchelnd.
Sie hatte 2 Gelenk Op's und hat nach wie vor Probleme
Liebe ich meinen Hund? Ja das tue ich und das ist auch mein gutes Recht.
Finde ich sie schön? Ja, mit meinem Augen gesehen ist mein Hund nicht ekelhaft oder abstoßend... Was ich hier in so Manchen Threads schon gelesen habe.
Sie ist weder vom Züchter, noch vom Vermehrer. Sondern aus dem Tierschutz. Menschen haben ihr genug angetan.
In meinen Augen hat sie trotzdem ein schönes, geliebtes Leben verdient.
Und den Preis dafür hab ich schon bezahlt und werde ich vielleicht immer wieder bezahlen.
Und ich würde mir niemals einen Welpen dieser Rassen kaufen oder diesen Boom unterstützen. Und rate auch Jedem davon ab. Darunter zählen nicht nur Bulldoggen, Frenchys oder Möpse... Da gibt es Einige mehr.
Aber ich bereue auch nicht, diesen Hund aufgenommen zu haben, (Mein Konto bereut es 😏)
Trotzdem zu lieben ❤️
Und mit den Problemen umzugehen.
Und dem muss sich jeder Halter stellen. Wann immer ich Tierleid durch mein Handeln unterstütze, sollte ich es lassen.
Wenn diese Hunde aber schon da sind, ist es keine Lösung sie in Tierheimen zu vergessen.
Ich bezahle doch eigentlich schon den Preis dafür, was andere Menschen meinem Hund angetan haben. Sei es seelisch durch ihre Vergangenheit oder körperlich durch ihre Rasse. Und ich sehe es jeden Tag.
Und genauso kann ich nicht in die Köpfe anderer Halter sehen, sie beschuldigen, sie der Tierquälerei bezichtigen sobald sie eine Frage stellen. Ihnen unterstellen sie wären einer von denen, die die Augen verschließen. Das ist keine Kommunikation auf Augenhöhe. Und bewirkt auch nichts.
Das ein Frenchie Besitzer mit einem vielleicht 1 Jährigen Exemplar noch alles toll findet und zum Kauf eines Welpen rät glaub ich wohl gerne.
Das es Ausnahmen gibt, die schlichtweg Glück hatten, glaub ich auch. Trotzdem kann ich nicht davon ausgehen das Andere genauso viel Glück haben, also würde ich nie dazu raten.
Welpen sind alle freiatmend, die Probleme tauchen erst sehr viel später auf.
Ich habe schon viele getroffen, da die Rasse wirklich einen Boom erlebt hat. Und immer mehr sagen nach Jahren "Nie wieder" wenn sie das Leid und die gesundheitlichen Einschränkungen erstmal selbst mit ansehen mussten.
Und in diesem Sinne, geh ich jetzt mit meiner Dicken raus, bepackt wie ein Wanderer für alle Eventualitäten gerüstet... Bevor die große Hitze kommt.
Und wünsche euch einen schönen Tag.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genauso ist das.