Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
9. Juni 19:44
Vielleicht sollte man den Titel dieses Threads in "Französische Bulldogge oder Mops holen?" oder so ähnlich umbenennen, damit mehr "Neukunden" reinschauen 🙊
So einen Thread hat Katrin schon eröffnet...😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juni 19:47
Und prompt entsetze Nachrichten von Brachyhaltern bekommen deren Hunde angeblich alle superfit und kerngesund sind🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juni 19:58
Der ist leider wohl an mir vorbei gegangen 😕 Schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
9. Juni 19:59
Ich glaube, die "Augen verschließenden" lesen hier nicht mit, nur die Brachy Besitzer... Die dem Thema ohnehin kritisch gegenüberstehen, obwohl sie selbst einen solchen Hund haben. Nur bringt es halt nichts Halter unter fast jedem Post zu egal welchem Thema mit einer solchen Rasse darauf hinzuweisen, daß sie einen brachycephalen Hund haben oder sie permanent an den Pranger zu stellen. Durch eigene Erfahrung wird man klug, nicht durch Hören/Sagen von Menschen ohne Erfahrungen mit diesen Hunden. Die ebenso dagegenhalten würden, würde man sie für ihre Hunde anprangern. Es ist der falsche Weg. Das liegt doch in unserer Natur als Hundehalter von egal welcher Rasse. Unseren Vierbeiner zu verteidigen. Es hat eine ganz andere Wirkung wenn ich als Halter sage "Sie ist ein toller Hund... ABER diese oder jene Erfahrung kann ich dir nur ans Herz legen" Das heißt nicht, daß man die Augen verschließt oder glaubt die Probleme beträfen den eigenen Hund nicht. Gleichzeitig sollte es nicht verschwiegen werden, aber eben nicht mit dem Vorschlaghammer sondern mit ein bisschen Feingefühl. Ich habe mich für Haley entschieden und dazu muss ich ihr Leben lang stehen und alles tun um es ihr lebenswert zu gestalten. Rücksicht nehmen, gerade jetzt im Sommer. Mehr Nase heißt nicht problemfrei... Wenn auch nicht grunzend und schnorchelnd. Sie hatte 2 Gelenk Op's und hat nach wie vor Probleme Liebe ich meinen Hund? Ja das tue ich und das ist auch mein gutes Recht. Finde ich sie schön? Ja, mit meinem Augen gesehen ist mein Hund nicht ekelhaft oder abstoßend... Was ich hier in so Manchen Threads schon gelesen habe. Sie ist weder vom Züchter, noch vom Vermehrer. Sondern aus dem Tierschutz. Menschen haben ihr genug angetan. In meinen Augen hat sie trotzdem ein schönes, geliebtes Leben verdient. Und den Preis dafür hab ich schon bezahlt und werde ich vielleicht immer wieder bezahlen. Und ich würde mir niemals einen Welpen dieser Rassen kaufen oder diesen Boom unterstützen. Und rate auch Jedem davon ab. Darunter zählen nicht nur Bulldoggen, Frenchys oder Möpse... Da gibt es Einige mehr. Aber ich bereue auch nicht, diesen Hund aufgenommen zu haben, (Mein Konto bereut es 😏) Trotzdem zu lieben ❤️ Und mit den Problemen umzugehen. Und dem muss sich jeder Halter stellen. Wann immer ich Tierleid durch mein Handeln unterstütze, sollte ich es lassen. Wenn diese Hunde aber schon da sind, ist es keine Lösung sie in Tierheimen zu vergessen. Ich bezahle doch eigentlich schon den Preis dafür, was andere Menschen meinem Hund angetan haben. Sei es seelisch durch ihre Vergangenheit oder körperlich durch ihre Rasse. Und ich sehe es jeden Tag. Und genauso kann ich nicht in die Köpfe anderer Halter sehen, sie beschuldigen, sie der Tierquälerei bezichtigen sobald sie eine Frage stellen. Ihnen unterstellen sie wären einer von denen, die die Augen verschließen. Das ist keine Kommunikation auf Augenhöhe. Und bewirkt auch nichts. Das ein Frenchie Besitzer mit einem vielleicht 1 Jährigen Exemplar noch alles toll findet und zum Kauf eines Welpen rät glaub ich wohl gerne. Das es Ausnahmen gibt, die schlichtweg Glück hatten, glaub ich auch. Trotzdem kann ich nicht davon ausgehen das Andere genauso viel Glück haben, also würde ich nie dazu raten. Welpen sind alle freiatmend, die Probleme tauchen erst sehr viel später auf. Ich habe schon viele getroffen, da die Rasse wirklich einen Boom erlebt hat. Und immer mehr sagen nach Jahren "Nie wieder" wenn sie das Leid und die gesundheitlichen Einschränkungen erstmal selbst mit ansehen mussten. Und in diesem Sinne, geh ich jetzt mit meiner Dicken raus, bepackt wie ein Wanderer für alle Eventualitäten gerüstet... Bevor die große Hitze kommt. Und wünsche euch einen schönen Tag.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genauso ist das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
9. Juni 19:59
Und prompt entsetze Nachrichten von Brachyhaltern bekommen deren Hunde angeblich alle superfit und kerngesund sind🙈
🤦‍♀️🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
9. Juni 20:01
Der ist leider wohl an mir vorbei gegangen 😕 Schade.
https://dogorama.app/de-de/forum/Rasse-spezifisches/Franzoesische_Bulldogge_Rassebeschreibung_Probleme_Kosten_Erfahrungen-cYU42bJlnpigcm2I4g6g/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juni 20:11
Sie wollen im eigenen Thread keine Kritik, aber kritisieren im Gegen-Thread 😄🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Juni 20:22
Ich denke, je liebevoller der Halter ist, desto mehr leidet er mit seinem Tier u.versucht alles, sein Leben so erträglich wie nur möglich zu gestalten.
Da stellt sich denn aber auch die Frage weshalb sich ein "liebevoller Halter" / "Tierliebhaber" sowas unterstützt indem er sich einen Qualzucht-Welpen zulegt ( ich sage extra Welpen weil dadurch die "Produktion" solcher Tiere angekurbelt/unterstützt wird).... Ist doch ein Widerspruch in sich....🤗 Die Ausrede "wusste ich nicht"....kann man heutzutage doch nicht mehr geltend machen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
9. Juni 20:30
Da stellt sich denn aber auch die Frage weshalb sich ein "liebevoller Halter" / "Tierliebhaber" sowas unterstützt indem er sich einen Qualzucht-Welpen zulegt ( ich sage extra Welpen weil dadurch die "Produktion" solcher Tiere angekurbelt/unterstützt wird).... Ist doch ein Widerspruch in sich....🤗 Die Ausrede "wusste ich nicht"....kann man heutzutage doch nicht mehr geltend machen...
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nur von mir ausgehen kann. Ich finde das Thema muss eigentlich anders angegangen werden. Die Zucht der brachycephalen Hunde musste verboten werden, da sie auch gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Persönliche Angriffe sind doch kontraproduktiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Juni 20:35
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nur von mir ausgehen kann. Ich finde das Thema muss eigentlich anders angegangen werden. Die Zucht der brachycephalen Hunde musste verboten werden, da sie auch gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Persönliche Angriffe sind doch kontraproduktiv.
Das ist doch kein pers. Angriff sondern eine ganz einfache allgemeine Frage.:...warum ?