Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Juni 16:37
Das mit den "glasierten" augen ist besonders witzig...is schon ok so ne grafik aber dann bitte richtig sonst nimmt man's nicht so ernst wie es ist🙏
Ich hatte sie nur auf englisch - das war einfach über den Grafik Übersetzer geschickt.

Ich habe fast nur englische Texte - da dies die Sprache ist in der ich auch arbeite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Juni 16:38
Also ich habe beim normalen Gassigang auch nie Wasser dabei, bei Wanderugen, Zugfahrten, etc natürlich schon. Wir gehen aber im Sommer täglich ans Wasser: Bäche, Flüsse, Seen, wo sie ausreichend trinken und sich abkühlen können. Aus der Hundeflasche trinken sie generell nicht, genauso ungern aus fremden Näpfen, wie zB im Restaurant. So wie deine eben nicht aus Pfützen trinken, ziehen meine natürliche Gewässer dem Napf vor. Kommt man an keiner Wasserstelle vorbei und geht Stundenlang spazieren, verstehe ich deine Meinung, aber pauschalisieren kann man das denke ich nicht.
Bei normalen Hunden ist das mit dem ohne Wasser unterwegs sein kein Thema - mit Brachy eben nur mit - auch wenn eine natürliche Quelle da ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
1. Juni 17:32
Ich hatte sie nur auf englisch - das war einfach über den Grafik Übersetzer geschickt. Ich habe fast nur englische Texte - da dies die Sprache ist in der ich auch arbeite.
Gemeint ist wohl "glasige" augen...klassischer übersetzungsfehler🙈 wobei glazed glasig sowohl als auch glasiert bedeutet obwohl das zwei verschiedene bedeutungen sind

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 18:18
Bei normalen Hunden ist das mit dem ohne Wasser unterwegs sein kein Thema - mit Brachy eben nur mit - auch wenn eine natürliche Quelle da ist
Wir brauchen immer Wasser ab ca. 20 Grad bei einem längeren Spaziergang. Wir haben „normale“ Hunde. Meine Hunde haben einfach Durst und dürfen dann auch trinken. Mir macht es nichts aus das Wasser mitzunehmen. Ich bin eh bepackt wie ein Muli. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
1. Juni 22:24
Deinen sachlichen Bericht finde ich notwendig und gut. Die Rute ist glaube ich auch weggezüchtet. Jeder Dr so ein armes Tier kaufen möchte sollte sich vor dem Kauf mal diesen deformierten Schädel ansehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
1. Juni 22:31
Hallo Annabell, Ja es ist schlimm ! Wir haben seit 3 Jahren einen bully ! Ich hab mich für den bully entschieden weil ich ihr Wesen total super finde ! Und obwohl ich von den gesundheitlichen Problemen wusste!!!! Abeeeeer ich sag auch : er wird unser 1. Und letzter bully sein ! Ich liebe ihn abgöttisch..... und unser leroy hat auch echt wenig Probleme! Aber sobald es jetzt warm wird, ist mit gassi gehen wieder Schluss! Ich hab vor einigen Jahren miterlebt wie ein bulli ( von ner Freundin) nach KUUUURZEM Spaziergang kollabiert ist ! Seitdem bin ich da übervorsichtig ! Leroy rennt im Sommer im Garten wie jeder andere Hund, aber springt zwischendurch immer wieder in sein Pool und kühlt sich ab ! Ich hatte letztes Jahr 2 boston Terrier Hündinnen zur Pflege- 1 davon war trächtig und ich hab den wurf gross gezogen...... bei den bostis ist die Atmung um Welten besser !!!! Auch noch nicht wie bei den "normalen " Hunden aber viel besser als bei den bullis ..... Ich bin der Meinung man muss alles daran setzen das diese Hunde endlich wieder ne schnauze bekommen ...... LG
Das ist nicht so einfach. Man braucht viele Generationen und das Ergeb0 ist völlig offen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juni 10:33
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21571

Mal wieder ein sehr lesenswerter Bericht vom Rückert

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
6. Juni 10:39
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21571 Mal wieder ein sehr lesenswerter Bericht vom Rückert
Der Rückert bringt’s immer wieder auf den Punkt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 11:35
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21571 Mal wieder ein sehr lesenswerter Bericht vom Rückert
Der Artikel ist echt toll und klärt gut auf es fehlt allerdings nach noch eine Auflistung von den Betroffenen Hunderassen denn ja die beiden beliebtesten sind aufgezählt jedoch sind es auch die wo es am bekanntesten ist.

Amerikanische Bulldogge
Boston Terrier
Boxer
Cavalier King Charles Spaniel
Chihuahua
Englische Bulldogge
Französische Bulldogge
Malteser
Mops
Lhasa Apso
Pekinese
Shih-Tzu

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juni 12:41
Der Artikel ist echt toll und klärt gut auf es fehlt allerdings nach noch eine Auflistung von den Betroffenen Hunderassen denn ja die beiden beliebtesten sind aufgezählt jedoch sind es auch die wo es am bekanntesten ist. Amerikanische Bulldogge Boston Terrier Boxer Cavalier King Charles Spaniel Chihuahua Englische Bulldogge Französische Bulldogge Malteser Mops Lhasa Apso Pekinese Shih-Tzu
Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht wann ich zum letzen mal einen Pekinesen gesehen habe. Weder draußen noch in der Werbung. Könnte also durchaus ein Zusammenhang da sein.