Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Apr. 16:23
Ich finde es problematisch wenn sich jemand gegen Qualzuchten ausspricht und sich als Tierschützer sieht, aber im gleichen Atemzug Qualzuchten unterstützt und schön redet
Hier

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Apr. 16:32
Vielleicht bist Du an der Stelle einfach sensibler als ich...? Von "schlecht reden" kann aber keine Rede sein, wie ich finde. Wir erzählen einfach nur ehrlich, was sie Tag täglich aushalten müssen.
@Bernadette:
Hier kannst du lesen (hättest du lesen können), dass weder Sina noch Ute (die sinas kritischen einwurf kommentiert) die zucht der bullys unterstützen, nur weil sie selbst Hunde dieser Rasse haben! Sondern , dass beide Aufklärungsarbeit versuchen zu leisten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
3. Apr. 16:34
@Bernadette: Hier kannst du lesen (hättest du lesen können), dass weder Sina noch Ute (die sinas kritischen einwurf kommentiert) die zucht der bullys unterstützen, nur weil sie selbst Hunde dieser Rasse haben! Sondern , dass beide Aufklärungsarbeit versuchen zu leisten.
Hä?? Ich hab weder Sina, noch Ute kritisiert 🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Apr. 17:09
Das ist eine ganz typische Einstellung vieler,gerade ein Deutschland. Bei jemand der gutes tut, dann irgendwo Fehler zu suchen, was dann nicht "zusammen passt" Ich versuche zB überwiegend vegan zu leben, aber bin keine strikte Veganerin. Anstatt, dass die Leute dann sagen "super dass du darauf achtest das Tierleid einzuschränken" wird dann gesagt "aber du hast doch auch letztens Käse gegessen, das passt doch nicht" oder " du trägst doch auch eine Lederjacke, das passt doch nicht" Anstatt zu wertschätzen, dass sich jemand Mühe gibt und einsetzt, werden Fehler genau bei diesen Menschen gesucht. Entweder ganz oder gar nicht scheint das Motto zu sein. Bei Leuten denen offenbar alles piepegal ist, wird dann aber die Klappe gehalten. Musste ich mal loswerden, weil mir das so oft auffällt.
Da sagst du was Wahres...🤣ich bin seit 25 Jahren Vegetarier und musste mich schon oft rechtfertigen, dass ich Ledersitze im Auto habe und meine Pferde einen Ledersattel. Aber das wurde immer nur von Leuten kritisiert, die selber garnichts machen 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
3. Apr. 18:03
Ich finde es problematisch wenn sich jemand gegen Qualzuchten ausspricht und sich als Tierschützer sieht, aber im gleichen Atemzug Qualzuchten unterstützt und schön redet
Diese Äußerung finde ich sehr problematisch🤔
Ich habe einen Kerngesunden Chihuahua mix vom vermehrer und einen Prager Rattler von Züchter der bereits jetzt schon an patella leidet und eine viel zu kleine Luftröhre hat.

Vom ersten Hund habe ich gelernt was der Vorteil von guter Zucht ist und vom zweiten hab ich gelernt besser auf den Züchter und die Papiere zu achten.
Man sollte niemanden direkt verurteilen nur weil diese Person augenscheinlich was falsch gemacht hat.
Ich liebe meine fellnasen und trotzdem weiß ich das besonders meine Rattler Dame alles andere als gesund ist, es vergeht tatsächlich kein Tag an dem ich keine Angst um sie habe weil sie mal wieder vergessen hat ordentlich zu kauen oder den 50 Rückwertsniesanfall heute hat.

Tatsächlich werde ich mir auch wahrscheinlich niemals einen Hund aus dem Tierschutz holen sondern immer gesunde und seriöse Zucht vorziehen, was definitiv auch Tierschutz ist.
Und das hat auch bestimmte gründe.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
3. Apr. 18:08
Diese Äußerung finde ich sehr problematisch🤔 Ich habe einen Kerngesunden Chihuahua mix vom vermehrer und einen Prager Rattler von Züchter der bereits jetzt schon an patella leidet und eine viel zu kleine Luftröhre hat. Vom ersten Hund habe ich gelernt was der Vorteil von guter Zucht ist und vom zweiten hab ich gelernt besser auf den Züchter und die Papiere zu achten. Man sollte niemanden direkt verurteilen nur weil diese Person augenscheinlich was falsch gemacht hat. Ich liebe meine fellnasen und trotzdem weiß ich das besonders meine Rattler Dame alles andere als gesund ist, es vergeht tatsächlich kein Tag an dem ich keine Angst um sie habe weil sie mal wieder vergessen hat ordentlich zu kauen oder den 50 Rückwertsniesanfall heute hat. Tatsächlich werde ich mir auch wahrscheinlich niemals einen Hund aus dem Tierschutz holen sondern immer gesunde und seriöse Zucht vorziehen, was definitiv auch Tierschutz ist. Und das hat auch bestimmte gründe. Es gibt nicht nur schwarz und weiß
Du hast meine Äußerung wohl falsch verstanden… ich hab mich nicht auf das allgemeine Züchten von Hunden bezogen, sondern nur auf Züchter und Käufer von Qualzuchten und Leute, die die eine Qualzucht ablehnen, aber eine andere unterstützen… dass es auch bei „nicht“-Qualzuchten gute und schlechte Züchter gibt, ist klar… aber das ist ja hier nicht das Thema. Und das Thema was besser ist (Tierschutz oder Zucht) wird in anderen Threads schon zur Genüge diskutiert 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sibylle
3. Apr. 18:17
Ich möchte kurz darauf hinweisen das der Deutsche Boxer nicht zu den „ Qualzuchten“ gehört.
Und wieso nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
3. Apr. 18:21
Du hast meine Äußerung wohl falsch verstanden… ich hab mich nicht auf das allgemeine Züchten von Hunden bezogen, sondern nur auf Züchter und Käufer von Qualzuchten und Leute, die die eine Qualzucht ablehnen, aber eine andere unterstützen… dass es auch bei „nicht“-Qualzuchten gute und schlechte Züchter gibt, ist klar… aber das ist ja hier nicht das Thema. Und das Thema was besser ist (Tierschutz oder Zucht) wird in anderen Threads schon zur Genüge diskutiert 😅
Ja aber genau das meine ich doch!
Ich habe wie gesagt eine kerngesunde qualzucht an der Leine und eine augenscheinlich gesunde Rasse die jedoch total krank ist.
Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß…
Ich kann den Mops wegen seiner Nase ablehnen, den shar pei wegen seiner Falten oder die Bulldogge wegen eigentlich allem körperlichen, das sind offensichtliche „qualzuchten“, aber was wenn ich einen Dobermann mit DCM habe? Einen Retriever mit HD?, einen Pincher mit Patella? Ein Dalmatiner der taub ist? Ein Boxer mit brachycephalie? Eine Dogge mit knochen Problemen?
Es gibt wenige Rassen die keine „Rassebedingten“ Krankheiten haben, natürlich macht das nicht die extremen besser aber es geht darum zu verstehen das man nicht besser ist weil man „augenscheinlich“ keine qualzucht an der Leine hat.
Tierschutz bedeutet Bewusstsein für die Tiere und kein runter machen anderer für ihre Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Apr. 18:23
Tierschutz ist auch, einen Züchter zu unterstützen, der sich nicht am allgemeinen Modetrend beteiligt, sondern eine Rasse im Ursprungszustand züchtet .Und genau das habe ich getan. Um eine wundervolle, fast ausgestorbene Rasse zu erhalten. Der Shar Pei gilt als die älteste Rasse überhaupt. Toll, dass es Züchter gibt, die sie wie früher fast faltenfrei züchten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Apr. 18:24
Tierschutz ist auch, einen Züchter zu unterstützen, der sich nicht am allgemeinen Modetrend beteiligt, sondern eine Rasse im Ursprungszustand züchtet .Und genau das habe ich getan. Um eine wundervolle, fast ausgestorbene Rasse zu erhalten. Der Shar Pei gilt als die älteste Rasse überhaupt. Toll, dass es Züchter gibt, die sie wie früher fast faltenfrei züchten!
Qualzucht? Die sieht wohl komplett anders aus !