Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Feb. 21:15
Ja Bertha besitzt Einschränkungen. Im Hoch Sommer unterbrechen wir das Spielen immer wider mal. Sie neigt zu Zahnstein. Hat eine Allergie gegen Huhn. Schnarchen tut sie zum Glück nur in außergewöhnlichen Positionen. Ich betone das gerne wenn ich mich mit netten Besitzern oder kurzschnauzen Besitzern unterhalte. Jedoch hasse ich diese extreme Feindschaft und die extremen Kommentare von Leuten die versuchen über meinen Hund und mich zu urteilen. Ich glaube auch nicht das so etwas eine Meinung ändern kann nur ein Gespräch mit wirklich Besitzern kann was ändern. Und ich muss gestehen diese Meinungen sieht man selten. Wenige trauen sich wie Ute etwas zu sagen der Hass der Gegenseite ist einfach zu groß.
Du traust Dich doch jetzt auch !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Feb. 21:31
Du traust Dich doch jetzt auch !
Aber nur weil du und andere in diesem Forum sich zu Wort gemeldet haben. Hatte zwischen durch hier mal reingeschaut und hatte gar keine lust mich zu beteiligen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Feb. 21:42
Aber nur weil du und andere in diesem Forum sich zu Wort gemeldet haben. Hatte zwischen durch hier mal reingeschaut und hatte gar keine lust mich zu beteiligen.
Dann freue ich mich, dass Du unserm Beispiel gefolgt bist 😊 .
So wie viele hier, glaube ich tatsächlich auch, dass wir Besitzer von Brachyrassen einen ganz wichtigen Beitrag leisten können...
Dafür bin ich zb. nicht in Internet Recherchen gut, das können hier auch viele gut, die keine Brachys haben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 13:41
Und trotzdem befindet sich der Frenchy unter den top 5 bei den Neuanmeldungen. Da packt man sich echt an den Kopf. Seit Jahrzehnten wird inzwischen aufgeklärt aber bei den Hardcorefans wird das nie zum umdenken führen. Das einzige was hilft ist ein Zucht- und Haltungsverbot für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen.
Ich glaube das Problem ist u.a. Auch dass die Züchter dann immer wieder mit "freiatmend" werben und die Käufer sind dann einfach blind. Viele verschließen lieber die Augen oder glauben lieber dem "renommierten Züchter" als Leuten im Forum oder einem TA.
Im schlimmsten Fall heißt es "das muss bei der Rasse so" und damit wird alles relativiert.
Kenne ähnliche Aussagen jetzt eher von anderen Rassen mit starken Behängen und daraus resultierenden dauerhaften Augen Entzündungen... Die Aussage bleibt dennoch von den meisten bei "das gehört eben zur Rasse" 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. März 21:30
Ich glaube das Problem ist u.a. Auch dass die Züchter dann immer wieder mit "freiatmend" werben und die Käufer sind dann einfach blind. Viele verschließen lieber die Augen oder glauben lieber dem "renommierten Züchter" als Leuten im Forum oder einem TA. Im schlimmsten Fall heißt es "das muss bei der Rasse so" und damit wird alles relativiert. Kenne ähnliche Aussagen jetzt eher von anderen Rassen mit starken Behängen und daraus resultierenden dauerhaften Augen Entzündungen... Die Aussage bleibt dennoch von den meisten bei "das gehört eben zur Rasse" 🤦‍♀️
Das blöde ist ja das die Welpen meistens tatsächlich (noch) freiatmend sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
24. März 08:14
Ich glaube das Problem ist u.a. Auch dass die Züchter dann immer wieder mit "freiatmend" werben und die Käufer sind dann einfach blind. Viele verschließen lieber die Augen oder glauben lieber dem "renommierten Züchter" als Leuten im Forum oder einem TA. Im schlimmsten Fall heißt es "das muss bei der Rasse so" und damit wird alles relativiert. Kenne ähnliche Aussagen jetzt eher von anderen Rassen mit starken Behängen und daraus resultierenden dauerhaften Augen Entzündungen... Die Aussage bleibt dennoch von den meisten bei "das gehört eben zur Rasse" 🤦‍♀️
Das ist schlichtweg nur die halbe Wahrheit. An die Käufer. Welpen sind freiatmend. Das Problem entsteht dadurch, daß u. A. Das Gaumensegel weiter wächst.
Probleme treten erst später auf, mit 3 oder 4 Jahren.

Ich fand es sehr gut, daß der Trend ne zeitlang "Zurück zu den Ursprüngen" ging. Der Frenchie Boom hält trotzdem an.
Muss aber sagen, daß ich hier bei mir auch 2-3 Exemplare sehe, die zum Einen wesentlich größer und sportlicher sind, sowie deutlich mehr Nase haben.
Auf den Großteil trifft es leider nicht zu.
Wir sollten aber auch nicht alle verurteilen. Es ist ja oft eine regelrechte Hetzjagd unter Hundehaltern geworden. Ich kenne genug, die sich DIESE Hunde eben nicht als Welpen angeschafft haben... Sondern, wohlwissend der Probleme übernommen haben. Und alles tun um den Hunden ein, trotz Einschränkungen, angenehmes Leben zu ermöglichen. Trotzdem werden sie abgewertet und vorverurteilt. Find ich auch nicht richtig.

Meine Bulldogge hat längere Beine, deutlich Schnauze, eine Rute. Trotzdem sehr muskulös. Damit fällt sie für Viele aber schon wieder in die nächste Kategorie... "Kampfhund".

Das Wesen ist allerdings immer noch, daß der Englischen Bulldogge. Gutmütig, Geduldsfaden unendlich und treudoof. Sensibel, anhänglich und loyal.
Die verniedlichte Form, unförmig, krank, unbeweglich, davor hatten die Leute keine Angst.
Nun gesünder, auch nicht richtig, sieht für Viele wieder zu gefährlich aus. Also "Gesünder" wird auch kritisch beurteilt.

Ich habe gelernt, daß Meiste zu ignorieren und mich nicht mehr zu ärgern.
Und freue mich über Jeden, der es "Nicht blind" aber anders sieht.
Haley hat auch mit 4,5 keinerlei Atemprobleme. Null Röcheln, kein Grunzen, kein Problem bei Narkosen. Keine Kommunikationsprobleme mit anderen Hunden.
Trotzdem hat sie bei hohen Temperaturen Probleme, trotzdem hatte sie 2 Gelenkoperationen.
Trotzdem ist sie eingeschränkt in z. B. ihrem Putzverhalten. Sie kommt durch den Körperbau einfach nicht an alle Stellen ran. Gerade als sie noch läufig war, fiel das stark auf.
Damit muss man sich beschäftigen.

Nicht jeder Bully Halter verschließt die Augen und lächelt die Probleme weg. Das halte ich für einen wichtigen Fortschritt.

Diejenigen gibt es aber nunmal leider auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
27. März 15:25
Das blöde ist ja das die Welpen meistens tatsächlich (noch) freiatmend sind.
Jep, war bei Wilson auch so...😒

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 07:39
Das ist schlichtweg nur die halbe Wahrheit. An die Käufer. Welpen sind freiatmend. Das Problem entsteht dadurch, daß u. A. Das Gaumensegel weiter wächst. Probleme treten erst später auf, mit 3 oder 4 Jahren. Ich fand es sehr gut, daß der Trend ne zeitlang "Zurück zu den Ursprüngen" ging. Der Frenchie Boom hält trotzdem an. Muss aber sagen, daß ich hier bei mir auch 2-3 Exemplare sehe, die zum Einen wesentlich größer und sportlicher sind, sowie deutlich mehr Nase haben. Auf den Großteil trifft es leider nicht zu. Wir sollten aber auch nicht alle verurteilen. Es ist ja oft eine regelrechte Hetzjagd unter Hundehaltern geworden. Ich kenne genug, die sich DIESE Hunde eben nicht als Welpen angeschafft haben... Sondern, wohlwissend der Probleme übernommen haben. Und alles tun um den Hunden ein, trotz Einschränkungen, angenehmes Leben zu ermöglichen. Trotzdem werden sie abgewertet und vorverurteilt. Find ich auch nicht richtig. Meine Bulldogge hat längere Beine, deutlich Schnauze, eine Rute. Trotzdem sehr muskulös. Damit fällt sie für Viele aber schon wieder in die nächste Kategorie... "Kampfhund". Das Wesen ist allerdings immer noch, daß der Englischen Bulldogge. Gutmütig, Geduldsfaden unendlich und treudoof. Sensibel, anhänglich und loyal. Die verniedlichte Form, unförmig, krank, unbeweglich, davor hatten die Leute keine Angst. Nun gesünder, auch nicht richtig, sieht für Viele wieder zu gefährlich aus. Also "Gesünder" wird auch kritisch beurteilt. Ich habe gelernt, daß Meiste zu ignorieren und mich nicht mehr zu ärgern. Und freue mich über Jeden, der es "Nicht blind" aber anders sieht. Haley hat auch mit 4,5 keinerlei Atemprobleme. Null Röcheln, kein Grunzen, kein Problem bei Narkosen. Keine Kommunikationsprobleme mit anderen Hunden. Trotzdem hat sie bei hohen Temperaturen Probleme, trotzdem hatte sie 2 Gelenkoperationen. Trotzdem ist sie eingeschränkt in z. B. ihrem Putzverhalten. Sie kommt durch den Körperbau einfach nicht an alle Stellen ran. Gerade als sie noch läufig war, fiel das stark auf. Damit muss man sich beschäftigen. Nicht jeder Bully Halter verschließt die Augen und lächelt die Probleme weg. Das halte ich für einen wichtigen Fortschritt. Diejenigen gibt es aber nunmal leider auch.
Das ist es ja... Es wird einfach damit geworben und dir Züchter selbst sind teils auch der Meinung dass ihre Hunde "freiatmend" sind... Dass dem nicht so ist, ist mir durchaus bewusst 😊
Und auch dass der Hund, bis er wirklich ausgewachsen ist mehrere Jahre braucht....
Mir geht es dabei tatsächlich eher darum, dass von "Züchtern" dann gerne mal das Gegenteil behauptet wird (aus welchen Gründen auch immer) und Leute, die sich damit nicht vernünftig auseinandersetzen gerne mal dem Züchter glauben - der wird es ja wissen.... Dann wird einfach noch hinterher geschossen, dass der Hund ja mehr "Nase" hat und an die weitere Anatomie wird kein Gedanke mehr verschwendet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 07:44
Das ist schlichtweg nur die halbe Wahrheit. An die Käufer. Welpen sind freiatmend. Das Problem entsteht dadurch, daß u. A. Das Gaumensegel weiter wächst. Probleme treten erst später auf, mit 3 oder 4 Jahren. Ich fand es sehr gut, daß der Trend ne zeitlang "Zurück zu den Ursprüngen" ging. Der Frenchie Boom hält trotzdem an. Muss aber sagen, daß ich hier bei mir auch 2-3 Exemplare sehe, die zum Einen wesentlich größer und sportlicher sind, sowie deutlich mehr Nase haben. Auf den Großteil trifft es leider nicht zu. Wir sollten aber auch nicht alle verurteilen. Es ist ja oft eine regelrechte Hetzjagd unter Hundehaltern geworden. Ich kenne genug, die sich DIESE Hunde eben nicht als Welpen angeschafft haben... Sondern, wohlwissend der Probleme übernommen haben. Und alles tun um den Hunden ein, trotz Einschränkungen, angenehmes Leben zu ermöglichen. Trotzdem werden sie abgewertet und vorverurteilt. Find ich auch nicht richtig. Meine Bulldogge hat längere Beine, deutlich Schnauze, eine Rute. Trotzdem sehr muskulös. Damit fällt sie für Viele aber schon wieder in die nächste Kategorie... "Kampfhund". Das Wesen ist allerdings immer noch, daß der Englischen Bulldogge. Gutmütig, Geduldsfaden unendlich und treudoof. Sensibel, anhänglich und loyal. Die verniedlichte Form, unförmig, krank, unbeweglich, davor hatten die Leute keine Angst. Nun gesünder, auch nicht richtig, sieht für Viele wieder zu gefährlich aus. Also "Gesünder" wird auch kritisch beurteilt. Ich habe gelernt, daß Meiste zu ignorieren und mich nicht mehr zu ärgern. Und freue mich über Jeden, der es "Nicht blind" aber anders sieht. Haley hat auch mit 4,5 keinerlei Atemprobleme. Null Röcheln, kein Grunzen, kein Problem bei Narkosen. Keine Kommunikationsprobleme mit anderen Hunden. Trotzdem hat sie bei hohen Temperaturen Probleme, trotzdem hatte sie 2 Gelenkoperationen. Trotzdem ist sie eingeschränkt in z. B. ihrem Putzverhalten. Sie kommt durch den Körperbau einfach nicht an alle Stellen ran. Gerade als sie noch läufig war, fiel das stark auf. Damit muss man sich beschäftigen. Nicht jeder Bully Halter verschließt die Augen und lächelt die Probleme weg. Das halte ich für einen wichtigen Fortschritt. Diejenigen gibt es aber nunmal leider auch.
Wenn ein Halter sich für diese Rasse entscheidet, weil er dem Hund noch ein schönes Leben bieten will ist es ja auch nicht verwerflich. Aber irgendwer wird sich diesen Hund mal als Welpe angeschafft haben und den Trend damit auch irgendwo befeuert haben...
Oftmals kommt ja die Einsicht und das "erwachen" wenn die ersten Probleme auftreten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Apr. 08:51
Aufklärung auf Instagram. Für alle die es interessiert.