Ich glaube das Problem ist u.a. Auch dass die Züchter dann immer wieder mit "freiatmend" werben und die Käufer sind dann einfach blind. Viele verschließen lieber die Augen oder glauben lieber dem "renommierten Züchter" als Leuten im Forum oder einem TA.
Im schlimmsten Fall heißt es "das muss bei der Rasse so" und damit wird alles relativiert.
Kenne ähnliche Aussagen jetzt eher von anderen Rassen mit starken Behängen und daraus resultierenden dauerhaften Augen Entzündungen... Die Aussage bleibt dennoch von den meisten bei "das gehört eben zur Rasse" 🤦♀️
Das ist schlichtweg nur die halbe Wahrheit. An die Käufer. Welpen sind freiatmend. Das Problem entsteht dadurch, daß u. A. Das Gaumensegel weiter wächst.
Probleme treten erst später auf, mit 3 oder 4 Jahren.
Ich fand es sehr gut, daß der Trend ne zeitlang "Zurück zu den Ursprüngen" ging. Der Frenchie Boom hält trotzdem an.
Muss aber sagen, daß ich hier bei mir auch 2-3 Exemplare sehe, die zum Einen wesentlich größer und sportlicher sind, sowie deutlich mehr Nase haben.
Auf den Großteil trifft es leider nicht zu.
Wir sollten aber auch nicht alle verurteilen. Es ist ja oft eine regelrechte Hetzjagd unter Hundehaltern geworden. Ich kenne genug, die sich DIESE Hunde eben nicht als Welpen angeschafft haben... Sondern, wohlwissend der Probleme übernommen haben. Und alles tun um den Hunden ein, trotz Einschränkungen, angenehmes Leben zu ermöglichen. Trotzdem werden sie abgewertet und vorverurteilt. Find ich auch nicht richtig.
Meine Bulldogge hat längere Beine, deutlich Schnauze, eine Rute. Trotzdem sehr muskulös. Damit fällt sie für Viele aber schon wieder in die nächste Kategorie... "Kampfhund".
Das Wesen ist allerdings immer noch, daß der Englischen Bulldogge. Gutmütig, Geduldsfaden unendlich und treudoof. Sensibel, anhänglich und loyal.
Die verniedlichte Form, unförmig, krank, unbeweglich, davor hatten die Leute keine Angst.
Nun gesünder, auch nicht richtig, sieht für Viele wieder zu gefährlich aus. Also "Gesünder" wird auch kritisch beurteilt.
Ich habe gelernt, daß Meiste zu ignorieren und mich nicht mehr zu ärgern.
Und freue mich über Jeden, der es "Nicht blind" aber anders sieht.
Haley hat auch mit 4,5 keinerlei Atemprobleme. Null Röcheln, kein Grunzen, kein Problem bei Narkosen. Keine Kommunikationsprobleme mit anderen Hunden.
Trotzdem hat sie bei hohen Temperaturen Probleme, trotzdem hatte sie 2 Gelenkoperationen.
Trotzdem ist sie eingeschränkt in z. B. ihrem Putzverhalten. Sie kommt durch den Körperbau einfach nicht an alle Stellen ran. Gerade als sie noch läufig war, fiel das stark auf.
Damit muss man sich beschäftigen.
Nicht jeder Bully Halter verschließt die Augen und lächelt die Probleme weg. Das halte ich für einen wichtigen Fortschritt.
Diejenigen gibt es aber nunmal leider auch.