Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Feb. 20:11
Da muss ich jetzt mal ehrlicherweise sagen, dass ich sowas draußen noch nie erlebt habe, ganz im Gegenteil....dafür hier bei Dogorama extrem...🤷‍♀️
Ist bei uns tatsächlich auch eher so rum, dass uns Menschen ansprechen, weil sie sie soo süß finden und soo niedlich schnarchen. Das ist für meinen Mann und mich immer ein "gefundenes Fressen" . Hier wird jede Gelegenheit genutzt, über die Gesundheit unserer Tiere auf zuklären. Wegen uns soll niemand auf die Idee kommen, sich einen Frenchy zuzulegen. Was die Leute dann daraus machen, steht nicht in unserer Macht.
Aber es kommt natürlich auch vor, dass uns die Menschen auf unsere Qualzuchten ansprechen. Es gibt da einfach immer 2 Seiten. Die Tiere polarisieren stark, wie wir festgestellt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
17. Feb. 20:15
Vielleicht bin ich auch sehr sensibel geworden, was das Thema angeht. Klar ist es äußerst selten, dass jemand auf mich zuläuft und fragt, was mir denn einfällt eine Qualzucht angeschafft zu haben (aber auch schon passiert) Aber es sind die ständigen beiläufigen Kommentare a la "Die Leiden aber schon, jetzt wo es so warm ist." "Der arme Ist ja gleich völlig aus der Puste" "Kein Wunder dass er so grimmig schaut, bei den gezüchteten Falten" "Ist die Schnauze so kurz, dass die Zunge nicht mehr hineinpasst, oder warum streckt er sie raus" "Der muss doch schnarchen wie verrückt, nachts bekommt er doch noch schlechter Luft" "Die Muskeln können nicht durch Cardio kommen, vorher bricht der ja zusammen" "Der arme würde ja gerne, aber dein Körper hindert ihn" "Ist er schon alt, oder ist das die Rasse die ihn so langsam macht?" Diese Liste könnte ich stundenlang fortsetzen. Aber ja, es ist schon wahrscheinlich, dass es in der Stadt einfach öfter passiert. Man begegnet sich eben meist nur einmal, und kann dann eben unverblümter unnötige Kommentare abgeben.
Ok, dass ist natürlich schon sehr krass...aber wie gesagt, solche Sprüche kennen wir nicht...😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Feb. 20:16
Ist bei uns tatsächlich auch eher so rum, dass uns Menschen ansprechen, weil sie sie soo süß finden und soo niedlich schnarchen. Das ist für meinen Mann und mich immer ein "gefundenes Fressen" . Hier wird jede Gelegenheit genutzt, über die Gesundheit unserer Tiere auf zuklären. Wegen uns soll niemand auf die Idee kommen, sich einen Frenchy zuzulegen. Was die Leute dann daraus machen, steht nicht in unserer Macht. Aber es kommt natürlich auch vor, dass uns die Menschen auf unsere Qualzuchten ansprechen. Es gibt da einfach immer 2 Seiten. Die Tiere polarisieren stark, wie wir festgestellt haben.
Ja das stimmt, diese Leute gibt es natürlich auch. Ganz viele finden sie auch einfach süß.
Das freut mich auch immer wieder, aber gleichzeitig gehen eben auch alle Alarmglocken an, wenn sie sagen, sie möchten ja auch bald einen Bully.
Es fällt mir da auch schwer, die eigene Rasse schlecht zu reden, die man ja so ins Herz geschlossen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
17. Feb. 20:18
Ist bei uns tatsächlich auch eher so rum, dass uns Menschen ansprechen, weil sie sie soo süß finden und soo niedlich schnarchen. Das ist für meinen Mann und mich immer ein "gefundenes Fressen" . Hier wird jede Gelegenheit genutzt, über die Gesundheit unserer Tiere auf zuklären. Wegen uns soll niemand auf die Idee kommen, sich einen Frenchy zuzulegen. Was die Leute dann daraus machen, steht nicht in unserer Macht. Aber es kommt natürlich auch vor, dass uns die Menschen auf unsere Qualzuchten ansprechen. Es gibt da einfach immer 2 Seiten. Die Tiere polarisieren stark, wie wir festgestellt haben.
So ist es wenn, auch bei uns...es werden schon Fragen gestellt, aber ganz ganz selten...und zumeist wirklich nette Fragen wie ob es wirklich stimmt, dass....sowas halt....🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Feb. 20:21
Ja das stimmt, diese Leute gibt es natürlich auch. Ganz viele finden sie auch einfach süß. Das freut mich auch immer wieder, aber gleichzeitig gehen eben auch alle Alarmglocken an, wenn sie sagen, sie möchten ja auch bald einen Bully. Es fällt mir da auch schwer, die eigene Rasse schlecht zu reden, die man ja so ins Herz geschlossen hat.
Vielleicht bist Du an der Stelle einfach sensibler als ich...?
Von "schlecht reden" kann aber keine Rede sein, wie ich finde. Wir erzählen einfach nur ehrlich, was sie Tag täglich aushalten müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Feb. 20:25
Vielleicht bist Du an der Stelle einfach sensibler als ich...? Von "schlecht reden" kann aber keine Rede sein, wie ich finde. Wir erzählen einfach nur ehrlich, was sie Tag täglich aushalten müssen.
Und ich darf hinzufügen: wir mit ihnen. Denn das Leiden der Tiere geht ja nicht spurlos an einem vorbei..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Feb. 20:27
Vielleicht bist Du an der Stelle einfach sensibler als ich...? Von "schlecht reden" kann aber keine Rede sein, wie ich finde. Wir erzählen einfach nur ehrlich, was sie Tag täglich aushalten müssen.
Ich glaube es kommt auch darauf an, wie intensiv man ins Gespräch kommt.
Ich habe meist nur oberflächliche 3 Satz Gespräche und jeder geht seines Weges.
Wenn wirklich interessierte Fragen gestellt werden, kann man natürlich anders darauf eingehen.

Ich erlebe zum Beispiel sehr oft dass Leute völlig begeistert sind, dass meine Bulldoggen eine Rute haben.
Viele kennen das gar nicht mehr. Und fragen sofort, wo man denn "solche Hunde mit Rute" kaufen kann.
Danach wird schon gar nicht mehr zugehört 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Feb. 20:50
Ich werde auch häufig angesprochen und da gibt es nur zwei Lager, positiv oder negativ.
Bertha ist schlanker, hat längere Beine und ein wenig Schnauze.

Oft werden wir gefragt warum unser Mops so anders aussieht. Oder eben die unterschwelligen Kommentare. Bertha röchelt nicht, trotzdem wollen Besitzer keinen Kontakt weil sie sagen ihr Hund würde das Röcheln nicht mögen 😑

Unser Tierarzt hat gesagt vor ein paar Jahren war der Trend zur Schnauze da. Jetzt sind wider einige mehr Platnasen unterwegs, was er schade findet. Ich sage sie hat schon Vorteile von der versuchen Züchtung zurück zur langen Nase jedoch muss da viel mehr passieren. Bertha ist nicht perfekt und die Schnauze ist definitiv noch zu kurz. Das Gesetz in der Niederlande begann mit dem Verhältnis 1/3 schnauze zu Kopf und soll immer höher gehen das finde ich einen guten Kompromiss. Es wird verboten aber eben mit einer Zeit zum reagieren. Ich bin mir sicher so ein Gesetz kommt auch in Deutschland noch. ich hoffe bis dahin haben viele Züchter schon vorher umgedacht und haben das Ziel gesund und nicht hübsch zu züchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Feb. 21:09
Ich glaube es kommt auch darauf an, wie intensiv man ins Gespräch kommt. Ich habe meist nur oberflächliche 3 Satz Gespräche und jeder geht seines Weges. Wenn wirklich interessierte Fragen gestellt werden, kann man natürlich anders darauf eingehen. Ich erlebe zum Beispiel sehr oft dass Leute völlig begeistert sind, dass meine Bulldoggen eine Rute haben. Viele kennen das gar nicht mehr. Und fragen sofort, wo man denn "solche Hunde mit Rute" kaufen kann. Danach wird schon gar nicht mehr zugehört 😅
Ich denke es kommt darauf an, wie wichtig einem selber das Aufklären ist...wir warten nicht auf Fragen oder intensive Gespräche im Vorfeld.
Bei uns ist es unser 1. Antwort Satz der fällt, wenn ein "die sind aber süss" kommt. Gerne flechten wir auch nebenbei ein, was uns die Tiere schon an TA Kosten, gekostet haben, das zieht noch besser

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Feb. 21:13
Ja Bertha besitzt Einschränkungen.
Im Hoch Sommer unterbrechen wir das Spielen immer wider mal.
Sie neigt zu Zahnstein.
Hat eine Allergie gegen Huhn. Schnarchen tut sie zum Glück nur in außergewöhnlichen Positionen.

Ich betone das gerne wenn ich mich mit netten Besitzern oder kurzschnauzen Besitzern unterhalte. Jedoch hasse ich diese extreme Feindschaft und die extremen Kommentare von Leuten die versuchen über meinen Hund und mich zu urteilen. Ich glaube auch nicht das so etwas eine Meinung ändern kann nur ein Gespräch mit wirklich Besitzern kann was ändern. Und ich muss gestehen diese Meinungen sieht man selten. Wenige trauen sich wie Ute etwas zu sagen der Hass der Gegenseite ist einfach zu groß.