Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Jan. 16:14
Ich wollte Euch von unseren französischen Bulldoggen berichten mit dem Ziel, interessierte Menschen aus eigenen Erfahrungen zu informieren und mich auszutauschen. Gerne auch mit Gleichgesinnten.
Bonnie stammt von einem guten VDH-Züchter ab (so jedenfalls unser Eindruck).
Clyde entstammt einer Hobbyzucht. Die Elterntiere hatten aber auch die nötigen Untersuchungen, die ärztlichen Papiere wurden uns gezeigt.
Beide Hunde wurden als "freiatmend" gekauft.
Ein erfundenes Wort für Plattnasen das aussagt, dass sie zumindest besser Luft bekommen als viele Vertreter ihrer Art und ohne OP zumindest überleben können, liegend schlafen, bei einem Sprint nicht gleich umfallen usw.
Als Welpe war die Luftnot kaum zu bemerken, wurde im Laufe der Zeit aber immer mehr zu einem Problem, so dass wir sparen um sie operieren zu lassen.
Leider sind wir keine Großverdiener und so zieht es sich hin, während wir nicht helfen können. Was das für die 2 und auch für uns als Besitzer bedeutet, muss ich hier in einem Forum nicht erklären, in dem ich davon ausgehe, dass jeder seinen Hund liebt und das Beste, vor allem Gesundheit, für ihn möchte.
Wir haben uns in der Tierklinik Hofheim erkundigt. Eine große OP (Gaumensegel, Nasenmuscheln, Nasenlöcher) kostete 5000 Euro, das war vor der Tariferhöhung....
Bonnie und Clyde sind, wie die meisten Bullys, sehr quirlige und energiegeladene Wesen und so sind wir gezwungen sie ständig einzubremsen. Beim spielen machen wir alle paar Minuten Pause, dass sie sich etwas aushecheln können.
Im Winter sind sie wie ausgewechselt und leben auf. Wenn es warm oder gar heiß ist, ändert sich die Lage. Dann legen sie sich mit dem Bauch auf die Steinfliesen, hecheln, lechzen nach Abkühlung und schlafen. Spaziergänge in der Sonne muten wir ihnen schon lange nimmer zu sondern gehen wenn es dunkel ist.
Fressen können sie nicht gut. Bonnie bekommt kaum Luft und schnarcht stark dabei.
Clyde hat es mehr mit dem Gebiss und kann nicht ordentlich beißen.
Allergien haben wir bis jetzt nur bei Bonnie feststellen müssen.
Ihre Haut ist unabhängig davon immer schlecht. Sie juckt und schuppt immer. Ihre Nasenfalten pflegen wir mind. wöchentlich mit Salbe, auch die jucken immer und leisten ihren Beitrag zum täglichen Unwohlsein.
Bonnie hüpft für ihr Leben gerne, wir bereiten uns darauf vor, dass sie es mit den Gelenken oder Bandscheiben bekommt, immer kann man den Hund nicht davon abhalten.
Ich könnte noch eine Weile so weiter schreiben, fürchte aber, dass mir der Platz langsam ausgeht.
Daher belasse ich es jetzt einfach mal bei dem Genannten.
Unser Fazit ? Uns kommt keine Plattnase mehr ins Haus, unabhängig woher sie stammt. Es sind wirklich ganz tolle, liebe Tiere, aber ich denke mir, auch andere Hunde sind bestimmt ganz toll !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Jan. 16:21
Kennt zufällig jemand die neuen OP Preise?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
31. Jan. 17:12
Ich wollte Euch von unseren französischen Bulldoggen berichten mit dem Ziel, interessierte Menschen aus eigenen Erfahrungen zu informieren und mich auszutauschen. Gerne auch mit Gleichgesinnten. Bonnie stammt von einem guten VDH-Züchter ab (so jedenfalls unser Eindruck). Clyde entstammt einer Hobbyzucht. Die Elterntiere hatten aber auch die nötigen Untersuchungen, die ärztlichen Papiere wurden uns gezeigt. Beide Hunde wurden als "freiatmend" gekauft. Ein erfundenes Wort für Plattnasen das aussagt, dass sie zumindest besser Luft bekommen als viele Vertreter ihrer Art und ohne OP zumindest überleben können, liegend schlafen, bei einem Sprint nicht gleich umfallen usw. Als Welpe war die Luftnot kaum zu bemerken, wurde im Laufe der Zeit aber immer mehr zu einem Problem, so dass wir sparen um sie operieren zu lassen. Leider sind wir keine Großverdiener und so zieht es sich hin, während wir nicht helfen können. Was das für die 2 und auch für uns als Besitzer bedeutet, muss ich hier in einem Forum nicht erklären, in dem ich davon ausgehe, dass jeder seinen Hund liebt und das Beste, vor allem Gesundheit, für ihn möchte. Wir haben uns in der Tierklinik Hofheim erkundigt. Eine große OP (Gaumensegel, Nasenmuscheln, Nasenlöcher) kostete 5000 Euro, das war vor der Tariferhöhung.... Bonnie und Clyde sind, wie die meisten Bullys, sehr quirlige und energiegeladene Wesen und so sind wir gezwungen sie ständig einzubremsen. Beim spielen machen wir alle paar Minuten Pause, dass sie sich etwas aushecheln können. Im Winter sind sie wie ausgewechselt und leben auf. Wenn es warm oder gar heiß ist, ändert sich die Lage. Dann legen sie sich mit dem Bauch auf die Steinfliesen, hecheln, lechzen nach Abkühlung und schlafen. Spaziergänge in der Sonne muten wir ihnen schon lange nimmer zu sondern gehen wenn es dunkel ist. Fressen können sie nicht gut. Bonnie bekommt kaum Luft und schnarcht stark dabei. Clyde hat es mehr mit dem Gebiss und kann nicht ordentlich beißen. Allergien haben wir bis jetzt nur bei Bonnie feststellen müssen. Ihre Haut ist unabhängig davon immer schlecht. Sie juckt und schuppt immer. Ihre Nasenfalten pflegen wir mind. wöchentlich mit Salbe, auch die jucken immer und leisten ihren Beitrag zum täglichen Unwohlsein. Bonnie hüpft für ihr Leben gerne, wir bereiten uns darauf vor, dass sie es mit den Gelenken oder Bandscheiben bekommt, immer kann man den Hund nicht davon abhalten. Ich könnte noch eine Weile so weiter schreiben, fürchte aber, dass mir der Platz langsam ausgeht. Daher belasse ich es jetzt einfach mal bei dem Genannten. Unser Fazit ? Uns kommt keine Plattnase mehr ins Haus, unabhängig woher sie stammt. Es sind wirklich ganz tolle, liebe Tiere, aber ich denke mir, auch andere Hunde sind bestimmt ganz toll !
Also unsere Nasenlocherweiterung hat rund 870,- gekostet...mussten auch nur die Löcher erweitern lassen...bezahlt hat das aber unsere Versicherung...ganz ehrlich, wenn ich mir eine Plattnase anschaffe bin ich mir nun mal um die Baustellen, die sie haben (können) bewusst und versichere diese oder aber wenn ich mir evtl Kosten nicht leisten kann, lege ich mir eine andere Rasse zu...😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
31. Jan. 17:18
Ich wollte Euch von unseren französischen Bulldoggen berichten mit dem Ziel, interessierte Menschen aus eigenen Erfahrungen zu informieren und mich auszutauschen. Gerne auch mit Gleichgesinnten. Bonnie stammt von einem guten VDH-Züchter ab (so jedenfalls unser Eindruck). Clyde entstammt einer Hobbyzucht. Die Elterntiere hatten aber auch die nötigen Untersuchungen, die ärztlichen Papiere wurden uns gezeigt. Beide Hunde wurden als "freiatmend" gekauft. Ein erfundenes Wort für Plattnasen das aussagt, dass sie zumindest besser Luft bekommen als viele Vertreter ihrer Art und ohne OP zumindest überleben können, liegend schlafen, bei einem Sprint nicht gleich umfallen usw. Als Welpe war die Luftnot kaum zu bemerken, wurde im Laufe der Zeit aber immer mehr zu einem Problem, so dass wir sparen um sie operieren zu lassen. Leider sind wir keine Großverdiener und so zieht es sich hin, während wir nicht helfen können. Was das für die 2 und auch für uns als Besitzer bedeutet, muss ich hier in einem Forum nicht erklären, in dem ich davon ausgehe, dass jeder seinen Hund liebt und das Beste, vor allem Gesundheit, für ihn möchte. Wir haben uns in der Tierklinik Hofheim erkundigt. Eine große OP (Gaumensegel, Nasenmuscheln, Nasenlöcher) kostete 5000 Euro, das war vor der Tariferhöhung.... Bonnie und Clyde sind, wie die meisten Bullys, sehr quirlige und energiegeladene Wesen und so sind wir gezwungen sie ständig einzubremsen. Beim spielen machen wir alle paar Minuten Pause, dass sie sich etwas aushecheln können. Im Winter sind sie wie ausgewechselt und leben auf. Wenn es warm oder gar heiß ist, ändert sich die Lage. Dann legen sie sich mit dem Bauch auf die Steinfliesen, hecheln, lechzen nach Abkühlung und schlafen. Spaziergänge in der Sonne muten wir ihnen schon lange nimmer zu sondern gehen wenn es dunkel ist. Fressen können sie nicht gut. Bonnie bekommt kaum Luft und schnarcht stark dabei. Clyde hat es mehr mit dem Gebiss und kann nicht ordentlich beißen. Allergien haben wir bis jetzt nur bei Bonnie feststellen müssen. Ihre Haut ist unabhängig davon immer schlecht. Sie juckt und schuppt immer. Ihre Nasenfalten pflegen wir mind. wöchentlich mit Salbe, auch die jucken immer und leisten ihren Beitrag zum täglichen Unwohlsein. Bonnie hüpft für ihr Leben gerne, wir bereiten uns darauf vor, dass sie es mit den Gelenken oder Bandscheiben bekommt, immer kann man den Hund nicht davon abhalten. Ich könnte noch eine Weile so weiter schreiben, fürchte aber, dass mir der Platz langsam ausgeht. Daher belasse ich es jetzt einfach mal bei dem Genannten. Unser Fazit ? Uns kommt keine Plattnase mehr ins Haus, unabhängig woher sie stammt. Es sind wirklich ganz tolle, liebe Tiere, aber ich denke mir, auch andere Hunde sind bestimmt ganz toll !
Ich danke dir für den ungeschönten Bericht aus erster Hand. Ich wünsche Bonnie und Clyde alles Gute!

Es ist erschreckend wie viele Welpen/Junghunde dieser Rassen täglich angeschafft werden und damit das unendliche Leid dieser und kommender Generationen weiter angekurbelt wird.

Leider kann es an mangelnder Aufklärung nicht mehr liegen, da das Thema Qualzucht eigentlich überall Präsent ist und über deren Folgen berichtet wird.

Nachvollziehen werde ich es wohl nie, wie man mit diesen Wissen einen Welpen dieser Rassen anschafft und sich über Leid dieser bestimmt zauberhaften und liebenswerten Hunde hinwegsetzt.

Jeder gekaufte Welpe fördert und unterstützt diesen Wirtschaftsbereich auf Kosten der Tiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
31. Jan. 17:19
Wir haben seid fast 7 Monaten unsere 2. franz.Bulldogge. Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Wir hatten etwas mehr “Glück“, was die von dir geschilderten Probleme anbelangt. Unseren verstorbener Louis bekamen wir mit 7 Jahren, er wurde fast 14 Jahre. Lt. Tierarzt eine Seltenheit. Unser Lenox wird im März 4 Jahre u. hat zusätzlich zu den Problemen der Hunde auch noch das Merle Gen eingezüchtet bekommen. Die Menschen, die ihn als Welpen kauften fanden die Farbe toll.Was hat es dem kleinen Mann gebracht.....null.Man gab ihn ab. Lenox muß mit diesem Wahnsinn leben.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
31. Jan. 17:37
Also unsere Nasenlocherweiterung hat rund 870,- gekostet...mussten auch nur die Löcher erweitern lassen...bezahlt hat das aber unsere Versicherung...ganz ehrlich, wenn ich mir eine Plattnase anschaffe bin ich mir nun mal um die Baustellen, die sie haben (können) bewusst und versichere diese oder aber wenn ich mir evtl Kosten nicht leisten kann, lege ich mir eine andere Rasse zu...😬
Im Prinzip sollte man sich so oder so eine andere Rasse zulegen...😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Jan. 17:40
Glück, ja, da sagst was...selbst wir haben das Gefühl Glück gehabt zu haben, wenn man wiederum andere sieht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Jan. 17:50
Ich danke dir für den ungeschönten Bericht aus erster Hand. Ich wünsche Bonnie und Clyde alles Gute! Es ist erschreckend wie viele Welpen/Junghunde dieser Rassen täglich angeschafft werden und damit das unendliche Leid dieser und kommender Generationen weiter angekurbelt wird. Leider kann es an mangelnder Aufklärung nicht mehr liegen, da das Thema Qualzucht eigentlich überall Präsent ist und über deren Folgen berichtet wird. Nachvollziehen werde ich es wohl nie, wie man mit diesen Wissen einen Welpen dieser Rassen anschafft und sich über Leid dieser bestimmt zauberhaften und liebenswerten Hunde hinwegsetzt. Jeder gekaufte Welpe fördert und unterstützt diesen Wirtschaftsbereich auf Kosten der Tiere.
Ich danke Dir.
Zu unserer Großen kamen wir ein bisschen wie die Mutter zum Kinde. Wir haben gehört, dass es da ein Welpe gibt, den keiner möchte, weil sie das 3. Geschlecht hat...
Ich weiß nicht, was mit ihr passiert wäre. Zur Zucht war bzw. ist sie ja auch nicht geeignet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Jan. 17:52
Im Prinzip sollte man sich so oder so eine andere Rasse zulegen...😬
Darauf können wir uns gerne einigen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Jan. 19:14
Leider wissen viele, die sich so eine Rasse zulegen, eben nicht, dass sie sich einen kranken Hund ins Haus holen und geben ihn wieder ab oder reden sich das Schnarchen und Röcheln schön, weil "er ist ja sooo süß! Mein Hund ist nicht krank. Das muss so!"