Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 13:37
Wie ich ja schon sagte , es geht besonders um die welche sich explizit eine Qualzucht-Rasse vom Züchter holen, und Züchter die solche Rassen ( immer ins extremere hinein) züchten..… Auch wenn ich gegen Kastration , außer bei medizinischen Grund bin, wobei es ja genügend medizinische Gründe gibt die gegen den in Vermehrung von Brachys sprechen. ... Währe es möglicherweise nicht das blödeste eine Kastationspflicht, neben dem Zuchtverbot, solcher Rassen einzuführen 🤗
Also das würde eine ordentliche Verdünnung der Rasselisten nach sich ziehen!
Es gibt ja auch noch andere Qualzucht Rassen außer den Brachys!
Und das sind nicht gerade wenig!
Würde das dann auch für diese Rassen gelten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 13:44
Ist doch ganz einfach, hätten Menschen nicht sein zig Jahren/Jahrzehnten in den genetischen Bauplan , sei es nun durch Selektion oder spezivischen weiter "züchten" mit Gendefekten, oder das hinzufügen von Gendefekten. Beispiel: da ja mittlerweile das kupieren von Ruten zum Glück verboten ist wird bei einigen Jagdhundearten bewusst Hunde reingezüchtet die einen Gendefekt haben welcher dafür zuständig ist das sie kürzere Ruten oder gar keine haben, doch das dieser Gendefekt auch für eine deformierung der Wirbelsäule , fehlendem Steißbein, zuständig ist wird hingenommen. Auch das keine geringe Anzahl von Welpen mit diesem defekt (also ohne Steißbein) nicht lebensfähig sind. Gäbe es solche Probleme nicht....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 13:48
Ist doch ganz einfach, hätten Menschen nicht sein zig Jahren/Jahrzehnten in den genetischen Bauplan , sei es nun durch Selektion oder spezivischen weiter "züchten" mit Gendefekten, oder das hinzufügen von Gendefekten. Beispiel: da ja mittlerweile das kupieren von Ruten zum Glück verboten ist wird bei einigen Jagdhundearten bewusst Hunde reingezüchtet die einen Gendefekt haben welcher dafür zuständig ist das sie kürzere Ruten oder gar keine haben, doch das dieser Gendefekt auch für eine deformierung der Wirbelsäule , fehlendem Steißbein, zuständig ist wird hingenommen. Auch das keine geringe Anzahl von Welpen mit diesem defekt (also ohne Steißbein) nicht lebensfähig sind. Gäbe es solche Probleme nicht....
Das beantwortet aber nicht meine Frage !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 13:53
Also das würde eine ordentliche Verdünnung der Rasselisten nach sich ziehen! Es gibt ja auch noch andere Qualzucht Rassen außer den Brachys! Und das sind nicht gerade wenig! Würde das dann auch für diese Rassen gelten?
Das sollte für alle Qualzuchten gelten, nicht nur für die Brachys. Sind ja jetzt wirklich weitaus nicht die einzigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 13:56
Also das würde eine ordentliche Verdünnung der Rasselisten nach sich ziehen! Es gibt ja auch noch andere Qualzucht Rassen außer den Brachys! Und das sind nicht gerade wenig! Würde das dann auch für diese Rassen gelten?
Ja und ich sehe nicht nur in Brachys Qualzuchten ( wobei diese wohl leider zu den am stärksten betroffenen Rassen gehören) sondern auch in den extremen Hautfalten einiger Sharpai und Mastiffe, bei viel zu kleinen Rassen wie Teacup/Toy, zu grossen und schweren z.b. XXL Bullys, Bernhardiner, diverse Mollosser etc..bei Schäferhunde die eher Hasen gleichen als Hunden, also mit der xtrem anbfallenden Rücken. etc. Halt alle die sich extrem von der Urform Abweichen, und es kein vergleichbarer Körperbau bei Hundeartigen-Wildtieren gibt, also egal ob extrem gross extrem klein deformiert etc... Einfach gesagt alles was einen Hund, anatomisch gesehen, vom beschwerdefreien und normalen Leben abhält/behindert aber dennoch "produziert/gezüchtet" wird ist in meinen Augen Qualzucht.,Eine ausdünung der Rassen würde keinem Schaden, vor Hundert Jahren gab's auch noch nicht so viele, noch nichtmal vor zehn oder zwanzig Jahren...🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 14:04
Ja und ich sehe nicht nur in Brachys Qualzuchten ( wobei diese wohl leider zu den am stärksten betroffenen Rassen gehören) sondern auch in den extremen Hautfalten einiger Sharpai und Mastiffe, bei viel zu kleinen Rassen wie Teacup/Toy, zu grossen und schweren z.b. XXL Bullys, Bernhardiner, diverse Mollosser etc..bei Schäferhunde die eher Hasen gleichen als Hunden, also mit der xtrem anbfallenden Rücken. etc. Halt alle die sich extrem von der Urform Abweichen, und es kein vergleichbarer Körperbau bei Hundeartigen-Wildtieren gibt, also egal ob extrem gross extrem klein deformiert etc... Einfach gesagt alles was einen Hund, anatomisch gesehen, vom beschwerdefreien und normalen Leben abhält/behindert aber dennoch "produziert/gezüchtet" wird ist in meinen Augen Qualzucht.,Eine ausdünung der Rassen würde keinem Schaden, vor Hundert Jahren gab's auch noch nicht so viele, noch nichtmal vor zehn oder zwanzig Jahren...🤗
Perfekt! Stimmt alles!
Es bleiben also nicht mehr viel übrig ,wenn überhaupt!
Macht es für dich einen Unterschied ob ein Tier mehr oder weniger leidet ?
Für mich macht es keinen! Leid ist Leid! Dann müsste man auch konsequent handeln und all diese -auch - Qualzucht Rassen meiden! Alles andere wäre verlogen !!
So sehr ich das! Ein bisschen Leid gibt es nicht !!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 14:07
Darf ich dir Mal sagen, dass du einen unglaublich tollen Hund hast 🥰 ich bin schwer begeistert 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Nov. 14:09
Ich bin Deutscher Doggenfan,schon von klein auf. Weißt du warum ich keine habe? Weil die Zucht aus meiner Sicht in die falsche Richtung geht. Deswegen verzichte ich auf diese von Charakter her tollen Hunde. Würde man die Zucht einstellen ist das in erster Linie für den Menschen schade aber halt nicht für die Tiere. Manche Rassen sind einfach vom Menschen total gegen die Wand gefahren worden. Da sollte man den Hunden gegenüber so fair sein und einfach nein sagen. Ein Zuchtverbot macht für viele Tiere durchaus Sinn. Was nicht entsteht, leidet auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 14:10
Darf ich dir Mal sagen, dass du einen unglaublich tollen Hund hast 🥰 ich bin schwer begeistert 😁
Danke wen auch Off topic😉:Es ist eine Rasse die zwar erst seit einigen Jahrzehnten unter dem Namen "bekannt" ist aber eigentlich eine sehr alte und ursprünglich gebliebene "Rasse".

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 14:13
Ich bin Deutscher Doggenfan,schon von klein auf. Weißt du warum ich keine habe? Weil die Zucht aus meiner Sicht in die falsche Richtung geht. Deswegen verzichte ich auf diese von Charakter her tollen Hunde. Würde man die Zucht einstellen ist das in erster Linie für den Menschen schade aber halt nicht für die Tiere. Manche Rassen sind einfach vom Menschen total gegen die Wand gefahren worden. Da sollte man den Hunden gegenüber so fair sein und einfach nein sagen. Ein Zuchtverbot macht für viele Tiere durchaus Sinn. Was nicht entsteht, leidet auch nicht.
Ich denke bei vielen älteren Rassen (nicht bei allen) würde ein zurücksetzen der "Rassestandarts" wie vor 100 oder 150 Jahren schon einiges an "Tierleid" vermeiden🤗.