Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Nov. 12:27
Also ich fasse nochmal kurz zusammen....viele nicht alle Brachyhalter sind faul, egoistisch, haben zugeklebte Augen...hmmm, ist das eine Meinung oder Unterstellung...keine Ahnung...ich für meine n Teil, die egoistische, faule, blinde und schlechter Mensch gehe nun mit meiner Qualzucht, die es nur 5 Minuten schafft zu laufen mal kurz um den Block ..dauert 3Minuten...🙈😂🤷‍♀️
Aber du musst doch zugeben ,das man schon eine große Portion Ignoranz und Egoismus braucht um darüber hinweg sehen zu können ,das der eigene Hund um Luft ringt und leidet oder nicht ? Ich mein , viele hier behaupten sogar noch ihr Hund sein „sportlich“

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
1. Nov. 12:34
Wie schon gesagt hat ja nichts nur mit der kurzen Schnauze zu tun...und ja auch einige Tierärzte bescheinigen, dass schnarchen bei Frenchies völlig normal ist oder können ohne Endoskopie sagen, dass das Gaumensegel in Ordnung ist...ahhh ja....du verstehst ...?!
Ich verstehe sehr wohl was du sagst und der Meinung bin ich auch, um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mehr mich vor Leuten zu rechtfertigen die sich anscheinend angegriffen fühlen von daher bin ich hier auch erstmal raus bis ihr euch etwas beruhigt habt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
1. Nov. 12:38
Aber du musst doch zugeben ,das man schon eine große Portion Ignoranz und Egoismus braucht um darüber hinweg sehen zu können ,das der eigene Hund um Luft ringt und leidet oder nicht ? Ich mein , viele hier behaupten sogar noch ihr Hund sein „sportlich“
Was soll ich dir jetzt dazu sagen...bei Wilson ist es nun mal nicht so, dass er um Luft ringt und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er leidet...ich muss aber auch dazu sagen, dass er schon eine Nasenlocherweiterung bekommen hat...wir sind am Wochenende jeden Morgen mit einer Hundegruppe unterschiedlicher Größe und Alter unterwegs und das meist 2 Stunden...und Wilson ist nur on Fire..er rennt die ganze Zeit, spielt, macht und tut.. gemütliches gehen kennt er nicht...er wiegt auch nur 11,4 Kilo...und könnte auch gar nicht dicker werden, weil er nur in Bewegung ist...auch zu Hause...manchmal bin ich die, die sich wünscht, dass er mal runterkommt....was ich eigentlich damit sagen möchte, dass tatsächlich nicht alle gleich sind, ich nicht das Gefühl habe, dass er leidet und ich dennoch mir komplett bewusst bin, das ich einen "kranken" Hund habe...🤷‍♀️🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Nov. 12:39
Sportlich liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Vergleicht man Brachys untereinander gibt es sicherlich fittere und weniger fittere (je nach Ausprägung der Brachycephalie). Sportliche gibt es auch, sogar Wettbewerbe dank dem menschlichen Ehrgeiz. Das die Gewinner dieser sportlichen Wettkämpfe hinterher ums Überleben hecheln und runtergekühlt werden müssen damit sie keinen ernsthaften Schaden davon tragen wird jedoch oft verschwiegen. Gerade Frenchys wollen gefallen. Die würden solange rennen bis sie tot umfallen nur um dem Halter zu gefallen und das ist der Knackpunkt. Ein gesunder Hund der sportlich unterwegs ist hechelt zwar hinterher auch aber im normalen Maß und kühlt sich selber problemlos runter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 12:59
Bischen was zur Auflockerung, manchmal ist sogar die Nase einer Langnase zu kurz( im Litermas sind die Reste von geschlagener Sahne , ohne Zucker etc)😉 Ich finde es toll das sich einige wenige Brachy Besitzer hier eingestehen einen Fehler bei der Anschaffung des Hundes gemacht zu haben, und es nicht wieder tun würden. Aber allen anderen kann ich nur sagen bitte wacht endlich auf, setzt eure rosarote Brille ab, und macht bitte den selben Fehler einen Brachy-(Welpen) zu kaufen nicht wieder..…zum Wohle der Tiere....

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
1. Nov. 13:02
Also ich kann zu dem Thema nur
Sagen das es an der Zeit wird solche Qualzuchten zu unterbinden und auch das die Menschen endlich vernünftig werden un in erster Linie an das Tier denken und das Leid das diese armen Tiere haben jeder Asthmatiker kann nachfühlen wie es ist keine oder sehr schlecht Luft zu bekommen und bei jedem Kauf eines solchen Tieres unterstützt man das Leid und das allein sollte im Vordergrund stehn auch wenn diese Rassen einen super tollen Charakter haben sollte man daran denken nur wenn diese Rassen nicht mehr angeschafft werden oder sich endlich dafür Stark gemacht wird hört dieses Leid auf und am Charakter des Hundes ändert sich nichts wenn er keine Platte Nase hat und die anderen angezüchteten Dinge die dem Hund leiden lassen und liebe bedeutet auch sehr oft Verzicht also lieber auf den Kauf solcher armen Wesen verzichten um damit dieses Leiden zu beenden und Züchter zum umdenken zu zwingen das bedeutet für mich persönlich liebe zu Tier ich weiß das ihr euere Tiere liebt also helft mit und unterstützt es hier dringend etwas in Bewegung zu bringen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 13:04
Ja,aber noch mal für mich zum besseren Verständnis! Warum hast du einen Chihuahua? Möcht es nur verstehen !
Ich kann nur für mich als Brachy Halter sprechen und nicht für die Anderen die solche Rassen haben ! Wer bitte hat denn gesagt das eure Aussagen falsch sind ? Ich nicht!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 13:11
Hier noch mal zum Schluss ein Vergleichsbild von einem übertypisierten Chihuahua und meiner Hündin. Der Chihuahua gehört zu den Brachycephalen Rassen und das ist auch so. Wenn ich von Brachy Haltern rede, dann meine ich Besitzer von möpsen, frenchis, Chihuahuas, pomeraniens, Boston Terrier, zwerggriffon, Pekinese, shi tzu, ect. Und nur weil ich sage das meine hündin (die nicht mal reinrassig ist) nicht Brachycephal ist und das vom Tierarzt bestätigt, sage ich nicht gleich das chihuahua’s gesund sind.
Tja,die längere Schnauze macht es auch nicht besser !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 13:20
Also ich kann zu dem Thema nur Sagen das es an der Zeit wird solche Qualzuchten zu unterbinden und auch das die Menschen endlich vernünftig werden un in erster Linie an das Tier denken und das Leid das diese armen Tiere haben jeder Asthmatiker kann nachfühlen wie es ist keine oder sehr schlecht Luft zu bekommen und bei jedem Kauf eines solchen Tieres unterstützt man das Leid und das allein sollte im Vordergrund stehn auch wenn diese Rassen einen super tollen Charakter haben sollte man daran denken nur wenn diese Rassen nicht mehr angeschafft werden oder sich endlich dafür Stark gemacht wird hört dieses Leid auf und am Charakter des Hundes ändert sich nichts wenn er keine Platte Nase hat und die anderen angezüchteten Dinge die dem Hund leiden lassen und liebe bedeutet auch sehr oft Verzicht also lieber auf den Kauf solcher armen Wesen verzichten um damit dieses Leiden zu beenden und Züchter zum umdenken zu zwingen das bedeutet für mich persönlich liebe zu Tier ich weiß das ihr euere Tiere liebt also helft mit und unterstützt es hier dringend etwas in Bewegung zu bringen
Da bin ich dabei!!!
Statt auf die Brachy Halter draufzuhaun ! Was ja eh nichts mehr nützt,wäre es sicherlich sinnvoller einen Appell an sie zu richten!
Also liebe Brachy Halter,bitte!!!!!! sorgt dafür,das sich eure Tiere weder gewollt,noch ungewollt vermehren!!! Klärt Andere auf !!!
Das liegt auch in unserer Verantwortung,und in ehrlich gemeinter Tierliebe!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Nov. 13:27
Tja,die längere Schnauze macht es auch nicht besser !
Ähm doch. Der Hund hat für mich auch keine brachycephale Kopfform mehr. Eher mesocephal. Kann auf den Bildern aber auch täuschen.