Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:07
Also ganz ehrlich...so langsam platz auch mir der Kragen und ich bin hier immer ruhig geblieben...aber jetzt schon anzufangen uns Faulheit und Egoismus vorzuwerfen finde ich schon harter Toback...wer gibt euch das Recht so zu urteilen..!! Man kann Meinungen vertreten, ja..aber was ihr teilweise macht, sind unverschämte Unterstellungen und Vorwürfe..!! Packt euch alle mal an eure eigenen Nasen, denn letzten Endes sind wir alle nicht besser..denn artgerecht wäre es, wenn wir alle keine Haustiere hätten, oder..!!
Du argumentierst mit whataboutism 😅 Weil Haustierhaltung generell unnatürlich ist, dürfen wir jetzt keine Qualzucht mehr kritisieren. So funktioniert das aber auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
1. Nov. 12:08
Meine Hündin ist wahrscheinlich nichtmal reinrassig😂 Sie wiegt 4,5 Kilo und ist fast 30cm hoch. Und sie hat ne längere Schnauze als mein Prager rattler
Das ist ja alles schön und gut, was du schreibst. Trotzdem steht der Chihuahua auf der Liste der brachizephalen Rassen. Wenn hier einer der Bullyhalter sagt, meiner hat aber keine längere Schnauze und ist fit, wird immer argumentiert, dass es nicht nur auf die Länge der Schnauze ankommt sondern es ganz viele Faktoren sind. Bei deinem Chihuahua zählt das jetzt plötzlich nicht? Unglaublich.

Ich finde es wirklich schade wie hier mit den Haltern umgegangen wird. Mein Bully ist sicher nicht gesund und es ist mein erster und letzter, aber was hier in den letzten zwei Tagen alles über Brachyhalter geschrieben wurde ist wirklich frech.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:09
Das ist schlichtweg falsch, ich habe einen absolut egoistischen Kauf aus Unwissenheit getätigt indem ich meine Emmy bei vermehrern gekauft habe das ist richtig und da höre ich mir auch gerne jegliche Belehrung an aber meine Hündin ist kein Brachycephaler Hund. Ich kenne selber chihuahua’s die ne 2 cm Schnauze haben und die sind ganz anders drauf… leider. Wie gesagt bevor du sowas sagst solltest du dir meine Hündin erstmal anschauen, schließlich hab ich auch nie von deinem Hund geredet.
Ja natürlich hast du von meinem Hund geredet, sie ist eine Französische Bulldogge,also ein Brachy,und um die geht es doch hier unter anderem auch!
Ein Chihuahua ist ein Brachy,ohne wenn und aber! Ob kürzere oder längere Schnauze ist egal ,denn das ist nur ein Teil der Brachys!
So ist das aber wenn es um den eigenen Hund geht,da werden plötzlich die selben Sachen etwas großzügiger ausgelegt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
1. Nov. 12:09
Du argumentierst mit whataboutism 😅 Weil Haustierhaltung generell unnatürlich ist, dürfen wir jetzt keine Qualzucht mehr kritisieren. So funktioniert das aber auch nicht.
Sorry, aber ihr kritisiert nicht, sondern unterstellt....🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:11
Sorry, aber ihr kritisiert nicht, sondern unterstellt....🤷‍♀️
Nein! Ich habe nie pauschalisiert oder verallgemeinert. Nicht mit einem Satz. Hab immer gesagt es gibt ..und nicht es sind alle! Dann bitte auch differenziert lesen und Urteilen. Ich habe niemanden persönlich angegriffen und halte mich an Fakten. Ich bin direkt aber nicht böse. 💚 Und ja nicht alle kommunizieren hier auf gleicher Ebene, was der Emotionalität des Themas geschuldet ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
1. Nov. 12:16
Nein! Ich habe nie pauschalisiert oder verallgemeinert. Nicht mit einem Satz. Hab immer gesagt es gibt ..und nicht es sind alle! Dann bitte auch differenziert lesen und Urteilen. Ich habe niemanden persönlich angegriffen und halte mich an Fakten. Ich bin direkt aber nicht böse. 💚 Und ja nicht alle kommunizieren hier auf gleicher Ebene, was der Emotionalität des Themas geschuldet ist.
Ich habe auch nur auf dein "dürfen WIR nicht mehr kritisieren" reagiert....! 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
1. Nov. 12:18
Ja natürlich hast du von meinem Hund geredet, sie ist eine Französische Bulldogge,also ein Brachy,und um die geht es doch hier unter anderem auch! Ein Chihuahua ist ein Brachy,ohne wenn und aber! Ob kürzere oder längere Schnauze ist egal ,denn das ist nur ein Teil der Brachys! So ist das aber wenn es um den eigenen Hund geht,da werden plötzlich die selben Sachen etwas großzügiger ausgelegt!
Hier noch mal zum Schluss ein Vergleichsbild von einem übertypisierten Chihuahua und meiner Hündin.
Der Chihuahua gehört zu den Brachycephalen Rassen und das ist auch so. Wenn ich von Brachy Haltern rede, dann meine ich Besitzer von möpsen, frenchis, Chihuahuas, pomeraniens, Boston Terrier, zwerggriffon, Pekinese, shi tzu, ect.
Und nur weil ich sage das meine hündin (die nicht mal reinrassig ist) nicht Brachycephal ist und das vom Tierarzt bestätigt, sage ich nicht gleich das chihuahua’s gesund sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
1. Nov. 12:21
Also ich fasse nochmal kurz zusammen....viele nicht alle Brachyhalter sind faul, egoistisch, haben zugeklebte Augen...hmmm, ist das eine Meinung oder Unterstellung...keine Ahnung...ich für meine n Teil, die egoistische, faule, blinde und schlechter Mensch gehe nun mit meiner Qualzucht, die es nur 5 Minuten schafft zu laufen mal kurz um den Block ..dauert 3Minuten...🙈😂🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
1. Nov. 12:24
Hier noch mal zum Schluss ein Vergleichsbild von einem übertypisierten Chihuahua und meiner Hündin. Der Chihuahua gehört zu den Brachycephalen Rassen und das ist auch so. Wenn ich von Brachy Haltern rede, dann meine ich Besitzer von möpsen, frenchis, Chihuahuas, pomeraniens, Boston Terrier, zwerggriffon, Pekinese, shi tzu, ect. Und nur weil ich sage das meine hündin (die nicht mal reinrassig ist) nicht Brachycephal ist und das vom Tierarzt bestätigt, sage ich nicht gleich das chihuahua’s gesund sind.
Wie schon gesagt hat ja nichts nur mit der kurzen Schnauze zu tun...und ja auch einige Tierärzte bescheinigen, dass schnarchen bei Frenchies völlig normal ist oder können ohne Endoskopie sagen, dass das Gaumensegel in Ordnung ist...ahhh ja....du verstehst ...?!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:24
Ich habe auch nur auf dein "dürfen WIR nicht mehr kritisieren" reagiert....! 🤷‍♀️
Ich habe ja aber nichts unterstellt und da du so auf klare Kommunikation bestehst, möchte ich dann auch nicht von dir mit allen in einen Topf geworfen werden. Ich lasse in meiner Art zu schreiben, doch wirklich keinen Spielraum für Missverständnisse. Es geht hier nicht um einzelne Personen, für mich sowie so nicht, es geht auch nicht um gerettete Hunde, es geht um die Sache...um Qualzucht und nicht um die Befindlichkeiten der Halter oder der *Gegner* es geht um die Tiere!