Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Nov. 11:31
Dann würde ich mal gerne wissen wieso sich so viele Leute, brachycephale Rassen anschaffen wenn es weder Egoismus noch Faulheit ist? Schließlich scheinst du ja alles zu wissen
Also wer sich so leidende Tiere anschafft ,der muss meiner Meinung nach wirklich extrem ignorant und egoistisch sein ! Anders lässt sich das nicht erklären! Wenn ich mir vorstelle das mein Hund so schlecht Luft bekommen würde … da könnte ich kein Auge mehr zumachen vor sorge

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:37
Dann würde ich mal gerne wissen wieso sich so viele Leute, brachycephale Rassen anschaffen wenn es weder Egoismus noch Faulheit ist? Schließlich scheinst du ja alles zu wissen
Jetzt muss ich aber schmunzeln,oder besser gesagt ich bin von deiner Unwissenheit etwas überrascht ! Du hast einen Chihuahua?
Na,ich hoffe das du auch weißt das sie zu den Brachys zählen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
1. Nov. 11:45
Habe ich aber dennoch nochmal warum Qualzucht... warum musste das sein , aber ist ja sinnlos verklebte Augen kann man nicht öffnen
Wenn du Maries Aussagen gelesen hättest, wüsstest du die Geschichte um Ihre Vanja....ich habe den Fehler begangen, einen vom Züchter zu holen, weil ich es damals einfach nicht besser wusste...viele holen Brachys aber aus dem Tierschutz/Heim...möchtest du diese Menschen nun auch anprangern, weil sie einem Tier geholfen haben ein möglichst schönes Leben zu bekommen??!!😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
1. Nov. 11:46
Jetzt muss ich aber schmunzeln,oder besser gesagt ich bin von deiner Unwissenheit etwas überrascht ! Du hast einen Chihuahua? Na,ich hoffe das du auch weißt das sie zu den Brachys zählen!
Ach wie überraschend dass das jetzt kommt😂
Du kannst ja gerne bis nach ganz unten scrollen und schauen wie wir hier damals über chi‘s diskutiert haben.
Und dann kannst du anfangen mich zu verurteilen😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:46
Ich bin jeden Tag mit meinen Hunden im Wald. Ich besitze seit Jahrzehnten Hunde. Ich habe in all den Jahren eine einzige Dame mit einem Brachy Hund getroffen. Und schaut auch einmal auf die Pinnwand. „Süße“ Fotos von Brachys werden dort gepostet und die Leute überschlagen sich mit Pfötchen. Solange die Wahrnehmung wie süß, toll, menschenbezogen etc. so bleibt, wird es weiterhin Menschen geben, die die Qualzuchten anbieten und dementsprechend kaufen. Arme Hunde fällt mir dazu nur ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
1. Nov. 11:48
Ich kann da nur für mich sprechen ! In die Köpfe der Anderen kann ich nicht reinschauen! Würde ich mir auch nicht anmaßen!! Den letzten Satz hättest du auch gerne weglassen können! Der Schein trügt manchmal!!!
Wenn du nur für dich sprechen kannst dann sage nicht das unsere Aussagen falsch sind. Es mag stimmen das du dir deine Vanja weder aus Faulheit noch aus Egoismus oder weiteres geholt hast. Ich finde sowohl die Geschichte eurer Hündin toll als auch wie sie aussieht, sie sieht nämlich für ihre Rasse echt toll aus. Aber für viele andere Leute mag das nicht stimmen. Die holen sich ihre Hunde nunmal aus Faulheit und Egoismus und das ist halt einfach ein Fakt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:48
Auf jeden Fall ist es wohl so daß du über deinen eigenen Hund nicht so viel zu wissen scheinst!
Alles was du hier über die Brachy Halter gesagt hast,trifft auch auf dich zu!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 11:52
Das sehe ich relativ - jemand wollte mal den brachy und hat damit den Markt angefeuert. Dass der brachy dann im Tierschutz landet ändert ja nichts daran, dass er vorher irgendwo angeschafft wurde.... Und ob vdh oder dissi - alles Käse, weil es dabei um Tiere geht, die bewusst verkrüppelt gezüchtet werden. Ja, es ist definitiv traurig, wenn die Hunde im Tierschutz landen. Egal welcher Art.... Und natürlich ist es schön, wenn den Tieren ein schönes zu Hause geboten wird. Ich möchte damit auch niemanden angreifen, der das macht!!!! Ich bin einfach der Meinung, dass diese Tiere verboten gehören...
Ja aber ich meine damit das nicht "ein weiterer produziert" wurde. Daher finde ich sollte die Zucht von solchen Rassen (ab sofort) verboten werden.... auch der Import. Sicherlich illegal beschaft würden die noch immer werden, aber das könnte durch Geldstrafen für die Besitzer eines solchen wenn der Jünger als zum Inkrafttreten des Verbotes währe, weiter runtergeschraubt und mit der Zeit beinahe ausgemerzt werden. Beispiel : das Kupierverbot ( auch Import von kupierten Hunden) was in der Schweiz seit nun vielen Jahren Inkrafttreten ist.,.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
Fakt ist auch das sich viele ihre Brachy‘s aus Faulheit anschaffen. Denn auch wenn sie es gerne möchten, können sich diese Hunde einfach nicht viel bewegen und von daher sind sie relativ einfach in der Beschäftigung. Ich treffe auch Unmengen von frenchi‘s, möpsen und co. In der Stadt aber habe noch nie einen draußen auf‘m Feld oder im Wald getroffen. Ich kenne auch drei Sport/retromöpse und bin echt erstaunt darüber das eine von dreien froh über die Auslastung ihres Hundes ist, die beiden anderen sind nähmlich total überfordert mit ihren Hunden.
Du hast doch selbst Brachys… Also selbst auch faul oder überfordert????

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ach wie überraschend dass das jetzt kommt😂 Du kannst ja gerne bis nach ganz unten scrollen und schauen wie wir hier damals über chi‘s diskutiert haben. Und dann kannst du anfangen mich zu verurteilen😉
Ich verurteile dich nicht!
Bin nur etwas verwundert,da du immer von "den" Brachyhaltern redest ,wo du doch selbst einer bist!
Merkwürdig ist das schon