Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:13
Na dann vergleiche Mal die "ach so gesunden Bullys/Brachys" mit dem toben spielen und Ausdauer von Hunden mit vergleichbarer Grösse und Gewicht die aber gesünder gebaut sind. Wer hat da wohl die "Nase vorn" im wahrsten Sinne des Wortes...😉 und ich meine nicht "trainierte Sporthunde " vs. "normale Familienhunde"....
Ich habe nie behauptet daß der Bully gesund ist!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:13
"Fakt ist das sich viele ihre Brachys aus Faulheit holen " das ist falsch daran und ziemlich oberflächlich! Ständig diese Belehrungen und Unterstellungen müssen nicht sein ! Bringt auch glaube nichts! Niemand muss sich hier rechtfertigen warum er diese Rasse hat,sondern die Einsicht das es falsch war,wäre ja schon hilfreich! Die erreicht man aber nicht indem man Dinge unterstellt,die man gar nicht wissen kann und zum Teil sehr übergriffig sind!
Was müsste deiner Meinung passieren, damit die Leute keine Frenchies mehr kaufen? Soweit ich das alles richtig verstehe sagst du ja selber deiner sei eine Qualzucht? Hattest du deinen vom Züchter und wenn ja würdest du es nochmal machen/ was hat dich zum Umdenken bewegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Nov. 11:14
Ich verstehe überhaupt nicht, warum solche Rassen so geliebt werden. Das was zumindest meine Familie an Hunden besonders liebt, sind doch ihre süßen Schnauzen. Je länger, umso süßer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:15
"Fakt ist das sich viele ihre Brachys aus Faulheit holen " das ist falsch daran und ziemlich oberflächlich! Ständig diese Belehrungen und Unterstellungen müssen nicht sein ! Bringt auch glaube nichts! Niemand muss sich hier rechtfertigen warum er diese Rasse hat,sondern die Einsicht das es falsch war,wäre ja schon hilfreich! Die erreicht man aber nicht indem man Dinge unterstellt,die man gar nicht wissen kann und zum Teil sehr übergriffig sind!
Ich finde es völlig legitim nach dem Warum zu fragen. Mir fehlt sämtliches Verständnis, wenn es um die Anschaffung einer Qualzucht geht. Wie kommt man auf die Idee? In dieser Welt ändert sich nichts, wenn wir still und leise zuschauen. Menschen die gegen Qualzucht sind, müssen so laut werden und so nerven, dass kein Besitzer von Qualzuchten, sich jemals wieder eine anschaffen wird.
Du magst es unfair finden, vergiss nur nicht, dass es nicht gegen dich sondern um die Sache geht. Und vor allem um die armen Tierseelen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
1. Nov. 11:16
Bitte sich mal die Mühe machen und im Bully Thread mal reinschauen! Du wirst es nicht glauben,aber es gibt sie auch in Feld und Wald! Sie toben in Bächen und Baden im Meer !!! Soviel zu, können sich nicht viel bewegen, doch das können sie !!! Dazu dann noch ihre faulen Besitzer die irgendwo rum Lungern weil sie keinen Bock haben!(das ist ironisch gemeint ) !!!! Die Aussagen hier werden immer kurioser! Bitte auch mal darüber nachdenken ob es Sinn macht immer draufzuhaun! Bekanntlich erzeugt das immer Abwehr! Und höflich ist das auch nicht !! Ändert allerdings nichts daran daß es Qualzuchten sind !
Ich spreche hier rein aus Erfahrung. Ich arbeite in der hundebetreuung und habe schon sämtliche brachys kennengelernt, egal ob Mops, frenchi, pekinese, Boston Terrier, ect.
Kein einziger konnte jemals mit den anderen Hunden mithalten. Die meisten haben wir nicht mal mit aufs Feld genommen weil sie schon nach einmal um Block laufen total kaputt waren. Aber für die Besitzer ist das total „normal“. Wieso sich denn auch mit dem Hund beschäftigen wenn der nach 10 Metern für den Tag schon ausgelastet ist. Ich sage nicht das jeder so ist aber zumindest jeder der die Augen verschließt und so tut als wäre es nicht so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
1. Nov. 11:24
Jetzt kommt zum Egoismus auch noch Faulheit! Was für ein Unsinn!
Dann würde ich mal gerne wissen wieso sich so viele Leute, brachycephale Rassen anschaffen wenn es weder Egoismus noch Faulheit ist?
Schließlich scheinst du ja alles zu wissen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:24
Was müsste deiner Meinung passieren, damit die Leute keine Frenchies mehr kaufen? Soweit ich das alles richtig verstehe sagst du ja selber deiner sei eine Qualzucht? Hattest du deinen vom Züchter und wenn ja würdest du es nochmal machen/ was hat dich zum Umdenken bewegt.
Dazu habe ich eine klare Meinung,die habe ich auch schon des Öfteren hier kund getan! Aber bitte,gerne noch einmal! Ich bin für den Verbot dieser Rassen ! Punkt..... Und nein,ich habe mich im eigentlichen Sinn nicht für diese Rasse entschieden,sondern für diesen Hund! Die Vorbesitzer wollten sie mit 13 Wochen nach einer Leistenbruch OP nicht zurück! Da unser letzter Hund 5 Monate zuvor gegangen ist,haben wir die Kleine zu uns genommen! Was ist daran falsch oder schlecht? Ja,und sie kommt vom Züchter, kann ich aber auch nicht ändern !
Natürlich finden sie andere Leute niedlich,aber ich erzähle dann auch das es Qualzucht ist,und sie sollen die Finger davon lassen ! Mehr kann ich nicht tun !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 11:25
Ich verstehe überhaupt nicht, warum solche Rassen so geliebt werden. Das was zumindest meine Familie an Hunden besonders liebt, sind doch ihre süßen Schnauzen. Je länger, umso süßer.
Tja verstand ich noch nie, nichtmal als Kind. Bin mit "Langnasen - Hunden" aufgewachsen. 😉 Letztens kam ich mit meiner Mutter auf diese Qualzuchtrassen zu sprechen ( nein sie hat keinen, auch in Familie/Freundeskreis gibt's keine Plattnasen). Sie erzählte mir von einer lang zurückliegenden Begebenheit. : Ich war im Kindergartenalter, meine Eltern waren mit mir und unserem Familienhund unterwegs, machten irgendwo "Picknick" . Auf demselben Platz war jemand mit einem Pekinesen ( Franchis waren damals nicht so verbreitet) ich sah/ hörte das röcheln des Hundes und begann zu Weinen. Meine Eltern fragen mich weshalb und ich zeigte auf den Pekinesen und fragte warum der Hund nicht richtig atmen könne und ob der bald sterben würde..." Also warum zum 😈 begreiffen Erwachsene , angeblich verünftige Menschen nicht wenn ein Tier leidet, wenn es für ein (Klein)kind so offensichtlich ist🤔.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Nov. 11:30
Den ersten Brachy hab ich im Alter von 12 Jahren betreut. Das war eine sehr prägende und Augen öffnende Zeit. Qualzuchten (egal welche) leiden. Sie leiden weil es Menschen gibt die Optik vor Gesundheit stellen. Züchter und Käufer tragen beide dafür eine Schuld. Niemand zwingt den Züchter solche Tiere zu züchten und niemand zwingt den Käufer sich ein solches Tier anzuschaffen. Beide entscheiden sich bewusst für einen Hund dem eine Behinderung angezüchtet wurde. Das wird sich auch nicht ändern. Ich war gestern noch auf Züchterseiten unterwegs. Da fallen fleißig weiter Würfe, eine Nase oder Nasenlöcher hab ich jedoch bei den Zuchttieren nicht gesehen. Es tut sich wenig bis gar nichts solange es keine genauen gesetzlichen Regelungen gibt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:30
Dann würde ich mal gerne wissen wieso sich so viele Leute, brachycephale Rassen anschaffen wenn es weder Egoismus noch Faulheit ist? Schließlich scheinst du ja alles zu wissen
Ich kann da nur für mich sprechen ! In die Köpfe der Anderen kann ich nicht reinschauen! Würde ich mir auch nicht anmaßen!! Den letzten Satz hättest du auch gerne weglassen können! Der Schein trügt manchmal!!!