Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
31. Okt. 22:31
Das Thema ist doch schon lange geklärt...ich finde es unfassbar, dass viele Menschen einfach wegschauen egal in welchen Situationen...oder auch verbal angegriffen werden, wenn sie helfen wollen...und genau aus diesem Grunde ist die Welt wie sie ist bzw die Menschen auf dieser...einfach nur schlecht..🤷‍♀️🤷‍♀️
Also in meiner Welt gibt es viele tolle Menschen 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. Okt. 23:11
Ja sie ist eine echte französische bulldogge...so habe ich sie gekauft...wo siehst du da enge nasenlöcher? Ist wohl subjektiv...die sache wenn man schon ne vorgefertigte meinung hat. Zu lotte kann ich sagen...sie ist gesund...habe schon verschiedene tests machen lassen. Sie wird im januar 2...am aussagekräftigsten ist für mich wie der sauerstoff verstoffwechselt wird...und das funktioniert bei ihr einwandfrei...ärztlich bestätigt✌
Das auf dem Foto sind richtige "Hunde- Nasenlöcher" bei den Franchis sind es nur Schlitze und zwar bei allen, ist ja ein "Rassestandart". Ein Hund mit "Nasenschlitzen" kann anatomisch gesehen gar nicht frei atmend sein. Außerdem ist das Problem bei den Brachis nicht rein auf die Nasenlöcher beschränkt, der Schädel/Kopf ist viel zu kurz als das normale/gesunde Atmungsorgane darin Platz haben... Das hat nichts mit Subjektivität🙄 zu tun , es ist ganz einfach Fact und dazu x-mal wissenschaftlich bewiesen....was braucht es dann noch um gewisse Leute von ihrer "Blindheit oder des nicht sehen Wollens" zu kurrieren...🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. Okt. 23:38
Jeder der meint/ behauptet sein Brachys sei "freiatmend" (auch alle anderen sind dazu eingeladen) der Mache doch bitte mal folgenden Selbsttest: 1) wickelt einen Schal Küchentuch etc halt irged was aus Baumwollstoff um euren Mund ( um die verengten Atemwege, zu lange Zunge und Gaumensegel, zu kleiner Kehlkopf etc. zu simulieren). 2) drückt mit zwei Fingern so auf eure Nasenflügel das sich die Nasenlöcher zu schlitzen formen..und haltet dies so . 3) bewegt euch so , joggt auf der Stelle, oder geht eine Treppe hoch/runter.... und seid ihr "freiatmend" 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
1. Nov. 04:20
Wenn ich die Nasenlöcher deiner Lotte mit denen meines Hundes vergleiche, sehe ich schon einen großen Unterschied. Das, was du machst, ist leider das was viele Besitzer Französischer Bulldogge machen: die Augen vor der Wahrheit verschließen und alles schön reden.
Danke für die info...der vergleich ist natürlich top✌

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
1. Nov. 04:46
Das auf dem Foto sind richtige "Hunde- Nasenlöcher" bei den Franchis sind es nur Schlitze und zwar bei allen, ist ja ein "Rassestandart". Ein Hund mit "Nasenschlitzen" kann anatomisch gesehen gar nicht frei atmend sein. Außerdem ist das Problem bei den Brachis nicht rein auf die Nasenlöcher beschränkt, der Schädel/Kopf ist viel zu kurz als das normale/gesunde Atmungsorgane darin Platz haben... Das hat nichts mit Subjektivität🙄 zu tun , es ist ganz einfach Fact und dazu x-mal wissenschaftlich bewiesen....was braucht es dann noch um gewisse Leute von ihrer "Blindheit oder des nicht sehen Wollens" zu kurrieren...🤔
Ich bin sehr wohl auf die gesundheit aller meiner hunde bedacht. Da du mich nicht kennst kannst du das wohl kaum beurteilen. Wenn einer ne op oder sonstige hilfe benötigt bekommt er die auch. Und muss sich echt jeder neuerdings rechtfertigen. Kennst du jemanden der alles richtig macht. Ich bin komplett über die möglichen krankheiten aller meiner hunde im bilde und habe keines wegs eine rosarote brille auf. Soviel dazu😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
1. Nov. 06:40
Das kann ich bestätigen. Obwohl Lennox faktisch keine Nase hat, ist seine Nasenatmung nahezu lautlos. Unser Tierarzt sagt, das liegt nur daran, dass er anatomisch im Inneren (Gaumensegel und co.) etwas Glück gehabt hat. Gesund ist er deshalb nicht, aber zumindest muss er in Ruhe oder bei kalten Temperaturen nicht um sein Leben röcheln. Im Sommer kriege ich bei seinen Geräuschen dafür oft einen Schreck, vor allem, wenn ich direkt daneben von unserem Appenzeller Baldo höre, wie es eigentlich klingen sollte. 🥴

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 07:01
Manchmal denke ich, der Hype um die ganzen Brachys, den extremen Formen in ganz Klein oder XXL, allgemein der Qualzuchten, das Verlangen nach dem Besonderen, nach dem Auffälligen ist eine Form von Fetischismus.
Womöglich arbeitet gerade irgendwo ein Forscher der Psychologie an diesem Phänomen der meist jungen Menschen nach diesem Verlangen sich total kranke, aber besondere Hunde (alle im Qualzuchtbereich) anzuschaffen. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Nov. 07:09
https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/

Hier gibt es eine mögliche Antwort auf die Frage warum man trotzdem eine Qualzucht kauft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
1. Nov. 07:41
Also wenn man zwischendurch die Neuanmeldungen bei Dogorama sieht sind da sehr oft "Brachy- Welpen" bei. Auch beim spazieren treffe ich viele junge Hunde, die nicht alle aus dem Tierschutz sein können. Ich denke das die Besitzer die Augen vor den Problemen (die ja nun wirklich bekannt sein sollten) verschließen oder wirklich denken das eine klitzekleine Rückzüchtung/minimal längere Nase schon ein Anzeichen für einen gesunden Hund sind.
Das die Besitzer bereit sind die später anfallenden Op-Kosten zu tragen finde ich nicht "heldenhaft" sondern einfach nur traurig. Würden sie die Zucht durch den Kauf nicht weiter voran treiben müssten die Hunde nicht solch ein Leben führen.
Mir ist aber durch den Chat bewusst geworden wie schwer es sein muss für Menschen die eine Qualzucht übernommen haben. Ich selber würde Brachy-Besitzer am liebsten ächten wie Pelzträger 🙈.
Meine neue Kollegin hat 2 und sagte mir das sie gezüchtet hat und alles schief ging und ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste wobei 2 von 3 Welpen nicht überlebt haben. Sie war da wirklich überrascht von.
Bei so viel Dummheit und Ignoranz bekomme ich echt Puls 🤨, sorry.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 08:46
Manchmal denke ich, der Hype um die ganzen Brachys, den extremen Formen in ganz Klein oder XXL, allgemein der Qualzuchten, das Verlangen nach dem Besonderen, nach dem Auffälligen ist eine Form von Fetischismus. Womöglich arbeitet gerade irgendwo ein Forscher der Psychologie an diesem Phänomen der meist jungen Menschen nach diesem Verlangen sich total kranke, aber besondere Hunde (alle im Qualzuchtbereich) anzuschaffen. 🤔
Na jetzt wird es aber ein bisschen schräg!!! Muss das denn sein ? Was kommt denn als Nächstes? Hätte noch kriminell im Angebot! Bitte nicht immer Alle über einen Kamm scheren !!!