Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 18:15
Ich habe Wilson vom Züchter, aber nur, weil ich es damals nicht besser wusste...würde ich heute so auch nicht mehr machen...so eine Geschichte wie eure ist natürlich was ganz anderes und da kann ich nur sagen, toll das ihr so einer "armen" Seele ein schönes Zuhaue gebt..! ❤️ Aber ich sage jetzt einfach mal, dass die meisten ihre Frenchies vom Züchter haben oder Hobbyzüchter was nicht besser ist...und habe meinen Fehler eingesehen, hab aber oft genug im Frenchietread gelesen, dass sie sich immer wieder diese Rasse zulegen würden...Aber "natürlich" nur aus dem Tierschutz oder Heim...wer es glaubt....🤷‍♀️ Eigentlich sollte man sich diese Rasse gar nicht mehr zulegen....🙂
Auch das ist alles richtig! Aber der Mensch ist nun mal wie er ist mit all seinen Fehlern ! Vielleicht ist der Ansatz die Halter der Qualzuchtrassen immer als verantwortungslos darzustellen nicht so ganz richtig !!! Die größte Verantwortung liegt bei den Zuchtverbänden und auch der Politik! Die Einen wollen nicht, und die Anderen tun sich sehr schwer damit!
Solange Tierschutz so ausgelegt werden kann das es keinem wehtut wird sich nichts ändern! So ist das leider,immer nur auf die Halter zu schauen ist falsch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
31. Okt. 18:25
Ich finde es unglaublich übergriffig sich derart einzumischen! sry aber was manche Menschen sich rausnehmen ist wirklich unfassbar
Das Thema ist doch schon lange geklärt...ich finde es unfassbar, dass viele Menschen einfach wegschauen egal in welchen Situationen...oder auch verbal angegriffen werden, wenn sie helfen wollen...und genau aus diesem Grunde ist die Welt wie sie ist bzw die Menschen auf dieser...einfach nur schlecht..🤷‍♀️🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
31. Okt. 18:29
Auch das ist alles richtig! Aber der Mensch ist nun mal wie er ist mit all seinen Fehlern ! Vielleicht ist der Ansatz die Halter der Qualzuchtrassen immer als verantwortungslos darzustellen nicht so ganz richtig !!! Die größte Verantwortung liegt bei den Zuchtverbänden und auch der Politik! Die Einen wollen nicht, und die Anderen tun sich sehr schwer damit! Solange Tierschutz so ausgelegt werden kann das es keinem wehtut wird sich nichts ändern! So ist das leider,immer nur auf die Halter zu schauen ist falsch!
Da gebe ich dir recht...aber da diese nun mal nichts unternehmen, landen wir doch wieder beim Halter...wie gesagt, ich habe auch einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass weiter gezüchtet wird..man sollte das halt nicht unterstützen....und somit können auch wir Halter dazu beitragen solche Zuchten zu verhindern...ist zwar ein langer Weg, aber besser als kein Weg...sprich nichts zu machen...🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Emma
31. Okt. 18:46
Ja sie ist eine echte französische bulldogge...so habe ich sie gekauft...wo siehst du da enge nasenlöcher? Ist wohl subjektiv...die sache wenn man schon ne vorgefertigte meinung hat. Zu lotte kann ich sagen...sie ist gesund...habe schon verschiedene tests machen lassen. Sie wird im januar 2...am aussagekräftigsten ist für mich wie der sauerstoff verstoffwechselt wird...und das funktioniert bei ihr einwandfrei...ärztlich bestätigt✌
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich in dem Profil deines Hundes keine richtigen Nasenlöcher erkennen kann. Einfach ein Bild raussuchen das gut aussieht und hier posten und dann wieder zu schreien: „mein Hund ist gesund, ärztlich bestätigt“ ist nich fair gegenüber dem Hund.
Weil mit der Nase im Profil kann der unmöglich ausreichend Luft bekommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 18:52
Auch das ist alles richtig! Aber der Mensch ist nun mal wie er ist mit all seinen Fehlern ! Vielleicht ist der Ansatz die Halter der Qualzuchtrassen immer als verantwortungslos darzustellen nicht so ganz richtig !!! Die größte Verantwortung liegt bei den Zuchtverbänden und auch der Politik! Die Einen wollen nicht, und die Anderen tun sich sehr schwer damit! Solange Tierschutz so ausgelegt werden kann das es keinem wehtut wird sich nichts ändern! So ist das leider,immer nur auf die Halter zu schauen ist falsch!
Der Markt regelt.
Der Käufer ist der Markt.
So lange es total In ist ein Knautschgesicht (nett gemeint) zu besitzen, so lange werden diese auch produziert.
Und auf die Verbände angesprochen.
90% aller Bully's und Möpse werden außerhalb vom VDH gezüchtet.
Es geht ja noch weiter, die ganzen Sonderfarben, Dilution und Merle, die es vor 5 Jahren kaum zu sehen gab, sind plötzlich begehrt und werden sehr teuer bezahlt.
Und alle diese Hunde werden ganz bewusst gewollt und gekauft.
Und mit allen Infos die es gibt, sagt mir keiner, er wusste von den kritischen Problem nichts.
Evtl. will man aus eigenschutz der Wahrheit einfach nicht ins Auge sehen.
Ich glaube gerne, dass junge Hunde dieser Rassen noch wenig Probleme haben, dass man sagt bei 30 Grad will eh kein Hund laufen und der geliebte Hund weder große Strecken laufen muss, am Rad laufen eh nicht, weil der Mensch dazu selbst kein Bedürfnis hat.

Eigentlich sollte ein s.g. Gesundheitsvergleich mit 5 bis 7 Jahren und dann ab 10 erfolgen.

Wie stehen diese Rassen dann da. Wo haben sie bedingt durch den Körperbau massive Probleme/Einschränkungen im Vergleich zu anderen Rassen.
Können sie mit 5 ein paar Kilometer traben? Mit 10?
Wie hoch sind die aufgelaufenen Tierazt kosten? Wie oft musste operiert werden?

Ich habe einen 11,5 jährigen Spitz Rüden der noch mit dem Rudel voll mit hält, der auch im Hochsommer gerne läuft, der noch mit jungen Hündinnen spielt, der den Tierarzt außer zur Impfung alle 3 Jahre sieht.
Da wird wohl im Vergleich bereits ein 5 jähriger knautschi nicht nur von der Atmung, sondern seinen Knochen nicht mehr mit halten können

Aber da gibt es garantiert genügend Halter die die Wahrheit nicht sehen (wollen) und das Gegenteil behaupten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
31. Okt. 19:30
Der Markt regelt. Der Käufer ist der Markt. So lange es total In ist ein Knautschgesicht (nett gemeint) zu besitzen, so lange werden diese auch produziert. Und auf die Verbände angesprochen. 90% aller Bully's und Möpse werden außerhalb vom VDH gezüchtet. Es geht ja noch weiter, die ganzen Sonderfarben, Dilution und Merle, die es vor 5 Jahren kaum zu sehen gab, sind plötzlich begehrt und werden sehr teuer bezahlt. Und alle diese Hunde werden ganz bewusst gewollt und gekauft. Und mit allen Infos die es gibt, sagt mir keiner, er wusste von den kritischen Problem nichts. Evtl. will man aus eigenschutz der Wahrheit einfach nicht ins Auge sehen. Ich glaube gerne, dass junge Hunde dieser Rassen noch wenig Probleme haben, dass man sagt bei 30 Grad will eh kein Hund laufen und der geliebte Hund weder große Strecken laufen muss, am Rad laufen eh nicht, weil der Mensch dazu selbst kein Bedürfnis hat. Eigentlich sollte ein s.g. Gesundheitsvergleich mit 5 bis 7 Jahren und dann ab 10 erfolgen. Wie stehen diese Rassen dann da. Wo haben sie bedingt durch den Körperbau massive Probleme/Einschränkungen im Vergleich zu anderen Rassen. Können sie mit 5 ein paar Kilometer traben? Mit 10? Wie hoch sind die aufgelaufenen Tierazt kosten? Wie oft musste operiert werden? Ich habe einen 11,5 jährigen Spitz Rüden der noch mit dem Rudel voll mit hält, der auch im Hochsommer gerne läuft, der noch mit jungen Hündinnen spielt, der den Tierarzt außer zur Impfung alle 3 Jahre sieht. Da wird wohl im Vergleich bereits ein 5 jähriger knautschi nicht nur von der Atmung, sondern seinen Knochen nicht mehr mit halten können Aber da gibt es garantiert genügend Halter die die Wahrheit nicht sehen (wollen) und das Gegenteil behaupten.
Und solange nicht die Käuferschicht rapide umdenkt und sich des Ausmaß dieser armen Geschöpfen bewusst werden wird sich nix ändern.

Gefühlt jeder zweite behauptet seiner sei gesund und frei atmend dadurch verwehrt er natürlich auch die zumindest LebenserleichterndenOperationen, da ihr Brachy ja keinerlei Probleme hat.

Und das ist das wirklich erschütternde 😢

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 20:31
Ja sie ist eine echte französische bulldogge...so habe ich sie gekauft...wo siehst du da enge nasenlöcher? Ist wohl subjektiv...die sache wenn man schon ne vorgefertigte meinung hat. Zu lotte kann ich sagen...sie ist gesund...habe schon verschiedene tests machen lassen. Sie wird im januar 2...am aussagekräftigsten ist für mich wie der sauerstoff verstoffwechselt wird...und das funktioniert bei ihr einwandfrei...ärztlich bestätigt✌
Wenn ich die Nasenlöcher deiner Lotte mit denen meines Hundes vergleiche, sehe ich schon einen großen Unterschied.
Das, was du machst, ist leider das was viele Besitzer Französischer Bulldogge machen: die Augen vor der Wahrheit verschließen und alles schön reden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Okt. 21:14
https://hundeprofil.de/warum-kurzkoepfige-rassen-leiden/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 21:57
Es ist vollkommen richtig das Frenchies Qualzuchten sind!!!!!! Vielleicht wäre es auch mal interessant weshalb manche Hundehalter diese Rasse haben ? Nein,es ist nicht immer der Niedlichkeitsfaktor,oder der Charakter! Manchmal steckt auch eine Geschichte dahinter,so wie bei unserer Vanja! Nach doppelseitigen Leistenbruch mit 13 Wochen, er ist bei den Vorbesitzern passiert, wollten diese die Kleine nach der OP nicht zurück!!! Tja,und nun? Wir sind ,das kann ich mit Sicherheit nach 30 Jahren Hundehaltung behaupten,sehr verantwortungsvolle Hundehalter! Also haben wir der kleinen Maus ein Neues Zuhause gegeben! Auch,oder gerade mit dem Wissen der Probleme dieser Rasse! Alternative: Tierheim oder Wanderpokal!! Und es gibt sehr viele Frenchies in den Tierheimen,leider! Bei allen Frenchiebesitzern die hier schreiben ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen! Auch bei mir sind schon Tränen geflossen,was Vanjas Gesundheit angeht! Aber es gibt sie nun mal,wir lieben sie über alles und werden alles dafür tun das sie ein gutes Leben bei uns hat!
Ich finde es toll, dass ihr eurem Hund ein schönes Leben bietet. Aber Hand aufs Herz: Wie viele Französische Bulldoggen Welpen werden jedes Jahr verkauft und wie viele Hunde dieser Rasse werden aus dem Tierheim, Tierschutz o. ä. übernommen? Das Verhältnis ist wohl nicht mal annähernd ähnlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. Okt. 22:28
Es ist vollkommen richtig das Frenchies Qualzuchten sind!!!!!! Vielleicht wäre es auch mal interessant weshalb manche Hundehalter diese Rasse haben ? Nein,es ist nicht immer der Niedlichkeitsfaktor,oder der Charakter! Manchmal steckt auch eine Geschichte dahinter,so wie bei unserer Vanja! Nach doppelseitigen Leistenbruch mit 13 Wochen, er ist bei den Vorbesitzern passiert, wollten diese die Kleine nach der OP nicht zurück!!! Tja,und nun? Wir sind ,das kann ich mit Sicherheit nach 30 Jahren Hundehaltung behaupten,sehr verantwortungsvolle Hundehalter! Also haben wir der kleinen Maus ein Neues Zuhause gegeben! Auch,oder gerade mit dem Wissen der Probleme dieser Rasse! Alternative: Tierheim oder Wanderpokal!! Und es gibt sehr viele Frenchies in den Tierheimen,leider! Bei allen Frenchiebesitzern die hier schreiben ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen! Auch bei mir sind schon Tränen geflossen,was Vanjas Gesundheit angeht! Aber es gibt sie nun mal,wir lieben sie über alles und werden alles dafür tun das sie ein gutes Leben bei uns hat!
Es ist für mich ein "Himmelweiter" Unterschied ob jemand einen "Qualzuchtrassen-Hund" übernimmt oder aber so einen unbedingt haben will und sich einen Welpen zulegt.... Das erste finde ich völlig ok , das zweite kann ich einfach nicht verstehen, wi man bewusst und gewollt durch Welpensuche die Qualzuchtern fördern kann, und gleichzeitig sich als Tierlieb bezeichnet.🙄.