Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Aug. 18:49
Moin Mitnanne, ich wurde kurz einmal gebeten, was aus versicherungstechnischer Sicht dazu zu schreiben. Das ist oftmals gar nicht so leicht. 1. Einige Versicherer schließen „rassespezifische Krankheiten“ komplett aus. Da wird sich immer ein Versicherer bei den Kurzschnäutzern versuchen rauszuwinden, bei der Diagnose. 2. es gibt Versicherer, die geben an, dass die rassespezifische Krankheiten absichern. Dann muss man aber unbedingt unter die Ausschlüsse nachschauen. Beispiel ist hierbei die Barmenia. Geben an: ja versichern wir. Schaut man in die Bedingungen, ist diese Krankheit zb. des brachycephales Syndrom ausgeschlossen. Auch sehr uncool, wenn man es versichert haben möchte. Meine Info: geht zu einem Experten und lasst euch beraten. Eine Info aber vorab: In der Tierkranken unter den guten Anbietern gibt es derzeit nur die Agila, welche es versichert. Aber die Beiträge sind schon abartig hoch dafür… Bei der OP gibt es schon ein paar Anbieter, die das versichern. Eine Variante könnte sein: OP bei A) und Kranken bei B) da dies günstiger ist, als direkt bei der Agila eine reine Tierkranken. Nachteil natürlich: reine ambulante / konservative Behandlungen wären in der Kranken bei B) nicht wegen dem Syndrom versichert. So oder so, muss man halt schauen, was man will und ob man ggf. bei den Rassen die Einschränkung und mögliche Kosten selber tragen möchte. Meistens sind die OP‘s deswegen recht überschaubar und hat man mit den gesparten Beiträgen schnell raus. Das soll aber keine Aufforderung dazu sein. Das ist halt „pokern“ bzw. das Risiko finanzielle Risiko zu versicherern, was ich möchte. Die Beiträge für die Rassen sind in der Kranken bzw. OP meistens doch schon recht hoch. Anbieter die das Risiko ausschließen sind dann ganz normal. Logisch, da für die Kosten nicht geleistet wird. Also Obacht, wenn man es versichert haben möchte oder eben nicht ;). Bei Fragen meldet Euch gerne. Liebe Grüße Max
Danke dir für die guten und fürs Forum einfach wertvollen Infos!
Schon, dass du kurz Zeit hattest für die hier scheinbar noch offenen Fragen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
3. Aug. 12:20
In dem Bezug mal eine Frage an die wenigen Brachy-Halter, die hier noch aktiv sind. Haben sich bei euch die Züchter so nach 2, 3 oder 4 Jahren nochmal gemeldet, um sich zu erkundigen, wie es um die Atmung steht. Wenn man Hunde mit Schnauze züchten möchte, wäre das ja dann der Zeitpunkt sich bezüglich des Erfolgs zu erkundigen. Auch im Bezug auf die Wurfplanung.
Hey Linda, guter Punkt!
Ich habe keinen Kontakt mehr. Die Züchterin hatte bei den ganzen vorab Gesprächen immer wieder gesagt, wie gerne sie in Kontakt bleiben möchte und das ich sie Foch updaten soll (nicht explizit auf gesundheitliche Aspekte).
Ich hab mich tierisch darüber gefreut und ihr regelmäßig Bilder geschickt, erzählt was bei uns so los ist usw.
Als ich irgendwann erzählte dass wir ein paar Probleme mit dem Verhalten von ihm haben, ist der Kontakt mehr und mehr im Sande verlaufen. Bis sie irgendwann gar nicht mehr geantwortet hat.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich naiv war.
Sie hat von sich aus alle möglichen Probleme angesprochen und immer wieder betont, das keiner ihrer Hunde diese hat.
Kylos Vater hatte „mehr Nase“ die Mutter hingegen nur ein bisschen.
Ich dachte, dass „mehr Nase“ wäre top.
Zumal sie die Hunde so sehr angepriesen hat und sie aus dem Bekanntenkreis war (dadurch hatte ich mehr Vertrauen).
Übrigens - Kylos Schwester hatte schon als Welpe fast keine Nase. Was aus ihr geworden ist weiß ich leider nicht…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Aug. 12:38
Hey Linda, guter Punkt! Ich habe keinen Kontakt mehr. Die Züchterin hatte bei den ganzen vorab Gesprächen immer wieder gesagt, wie gerne sie in Kontakt bleiben möchte und das ich sie Foch updaten soll (nicht explizit auf gesundheitliche Aspekte). Ich hab mich tierisch darüber gefreut und ihr regelmäßig Bilder geschickt, erzählt was bei uns so los ist usw. Als ich irgendwann erzählte dass wir ein paar Probleme mit dem Verhalten von ihm haben, ist der Kontakt mehr und mehr im Sande verlaufen. Bis sie irgendwann gar nicht mehr geantwortet hat. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich naiv war. Sie hat von sich aus alle möglichen Probleme angesprochen und immer wieder betont, das keiner ihrer Hunde diese hat. Kylos Vater hatte „mehr Nase“ die Mutter hingegen nur ein bisschen. Ich dachte, dass „mehr Nase“ wäre top. Zumal sie die Hunde so sehr angepriesen hat und sie aus dem Bekanntenkreis war (dadurch hatte ich mehr Vertrauen). Übrigens - Kylos Schwester hatte schon als Welpe fast keine Nase. Was aus ihr geworden ist weiß ich leider nicht…
Gab es eine Art Whatsapp Gruppe für die Welpenkäufer? Sowas finde ich immer sehr hilfreich wenn man untereinander auch nach Jahren noch Kontakt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
3. Aug. 12:48
Gab es eine Art Whatsapp Gruppe für die Welpenkäufer? Sowas finde ich immer sehr hilfreich wenn man untereinander auch nach Jahren noch Kontakt hat.
Leider nein.
Es war ein Wurf mit nur 3 Welpen. Einer ist verstorben und die Schwester ist eigentlich bei der Züchterin geblieben.
Sie hat mir aber ja nicht mehr geantwortet.

Während ich dass hier schreibe, ist es mir schon echt unangenehm, dass es mir nicht komisch vorkam dass der Wurf so klein ist.
Ist ja gar nicht untypisch bei Bullys. Ich hatte mir aber jede Menge Hunde aus den vorherigen Würfen angesehen auf Facebook gesucht, etc. um auch zu sehen, wie ihre Hunde erwachsen aussehen.
Das waren auch größere Würfe und die Hunde hatten mehr Nase als der schnaufende Bully den man aus der Nachbarschaft kennt.
Heute weiß ich, dass auch das zu wenig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Aug. 13:57
Leider nein. Es war ein Wurf mit nur 3 Welpen. Einer ist verstorben und die Schwester ist eigentlich bei der Züchterin geblieben. Sie hat mir aber ja nicht mehr geantwortet. Während ich dass hier schreibe, ist es mir schon echt unangenehm, dass es mir nicht komisch vorkam dass der Wurf so klein ist. Ist ja gar nicht untypisch bei Bullys. Ich hatte mir aber jede Menge Hunde aus den vorherigen Würfen angesehen auf Facebook gesucht, etc. um auch zu sehen, wie ihre Hunde erwachsen aussehen. Das waren auch größere Würfe und die Hunde hatten mehr Nase als der schnaufende Bully den man aus der Nachbarschaft kennt. Heute weiß ich, dass auch das zu wenig ist.
Oje😦

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
3. Aug. 14:29
Eine WhatsApp Gruppe nein...aber sie postet auch regelmäßig Bilder von Ihren Welpen die bis in die Schweiz verstreut sind...habe aber hier über Dogo tatsächlich eine Schwester und einen Halbbruder von Wilson gefunden...😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Aug. 14:53
Eine WhatsApp Gruppe nein...aber sie postet auch regelmäßig Bilder von Ihren Welpen die bis in die Schweiz verstreut sind...habe aber hier über Dogo tatsächlich eine Schwester und einen Halbbruder von Wilson gefunden...😊
Ich finde solch eine Gruppe immer eine super Sache. Dort kann man sich dann super austauschen egal worum es geht, natürlich auch über Auffälligkeiten jeglicher Art. Kann ich echt jedem nur empfehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Aug. 08:35
Die liebe Birgit k hat mir gerade einen interessanten link geschickt.

https://yourdogmagazin.at/qualzucht-die-scheinheilige-debatte/

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
4. Aug. 09:44
Die liebe Birgit k hat mir gerade einen interessanten link geschickt. https://yourdogmagazin.at/qualzucht-die-scheinheilige-debatte/
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Aug. 10:12
Die liebe Birgit k hat mir gerade einen interessanten link geschickt. https://yourdogmagazin.at/qualzucht-die-scheinheilige-debatte/
Super Artikel.
„form follows function“ .
Das bringt es auf den Punkt.