Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 18:53
Es gibt Studien über die Häufigkeit der zu engen Nasenlöcher. Es gibt 4 Kategorien, wobei Stufe 3 und 4 starke gesundheitliche Probleme bedeuten.

58% der Möpse
67% der frz. Bulldoggen
41% der Engl. Bulldoggen
Liegen in der Kategorie 3 und 4.

Das ist natürlich eine heftige Aussage.

Quelle
Hundeprofil
Warum kurzköpfige Rassen leiden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 19:02
Ich hab mich auch etwas schlau gemacht
Der VDH lässt zur Zucht nur noch 1 und 2 zu in Ausnahmefällen darf auch ein 3 mit einem besseren Hund verpaart werden
Es wird Nase vorgeschrieben.
Der Mops muss einen Belastungstest machen.

Sooo meine lieben
Jeder von euch hat Mal seinen Hund geholt.
Beim VDH müssen nahezu bei allen diesen Rassen
Untersuchung vorliegen, PL
Bei den frz. und engl.
PL, HD, Keilwirbel

Die Liste kann jetzt natürlich unendlich fortgeführt werden ...

Wer von euch hat denn einen Welpen von untersuchten Elterntiere ?

Wo seid ihr, die beim Welpenkauf verantwortlich gehandelt haben ....

Nachtrag
Und sich nicht einfach den Hund geholt haben, weil sie die Rasse wollten, der Züchter nicht viel Fragen gestellt und man nicht lange warten musste

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 19:04
Neben all den Diskussionen im Kreis, hat der Welpenkäufer die größte Verantwortung.

Er entscheidet was produziert wird und wie !!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
31. Juli 19:36
Ich hab mich auch etwas schlau gemacht Der VDH lässt zur Zucht nur noch 1 und 2 zu in Ausnahmefällen darf auch ein 3 mit einem besseren Hund verpaart werden Es wird Nase vorgeschrieben. Der Mops muss einen Belastungstest machen. Sooo meine lieben Jeder von euch hat Mal seinen Hund geholt. Beim VDH müssen nahezu bei allen diesen Rassen Untersuchung vorliegen, PL Bei den frz. und engl. PL, HD, Keilwirbel Die Liste kann jetzt natürlich unendlich fortgeführt werden ... Wer von euch hat denn einen Welpen von untersuchten Elterntiere ? Wo seid ihr, die beim Welpenkauf verantwortlich gehandelt haben .... Nachtrag Und sich nicht einfach den Hund geholt haben, weil sie die Rasse wollten, der Züchter nicht viel Fragen gestellt und man nicht lange warten musste
Jaaaa, aber Zuchtpapiere kann man im Nachhinein erwerben und darf dann damit züchten.... Das würde ich nicht als ideal bezeichnen. Damit geht der Kreislauf dann weiter....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 19:39
Neben all den Diskussionen im Kreis, hat der Welpenkäufer die größte Verantwortung. Er entscheidet was produziert wird und wie !!!!
Wenn ich einen Dalmatiner mit pinken Flecken will, wird der dann auch gezüchtet? Die Nachfrage wäre ja da, also müsste er in der Logik auch produziert werden.

Dieses ständige abwälzen von sämtlichen Problemen in der Zucht auf den grössten Leien ist einfach nur wiederlich. Wie soll der Hundeanfänger einen Gesunden Hund erkennen wenn er von denen die doch eigentlich Experten sein müssten, also Züchter, Rassenclubs, Zuchtverband usw, schamlos angelogen wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
31. Juli 19:48
Wenn ich einen Dalmatiner mit pinken Flecken will, wird der dann auch gezüchtet? Die Nachfrage wäre ja da, also müsste er in der Logik auch produziert werden. Dieses ständige abwälzen von sämtlichen Problemen in der Zucht auf den grössten Leien ist einfach nur wiederlich. Wie soll der Hundeanfänger einen Gesunden Hund erkennen wenn er von denen die doch eigentlich Experten sein müssten, also Züchter, Rassenclubs, Zuchtverband usw, schamlos angelogen wird?
Zumal die wenigsten Menschen vorher 327 verschiedene Bücher oder Info-Seiten (die sich dann teilweise auch noch gegenseitig wiedersprechen) lesen, wenn sie ihren ersten Hund holen.
Sollten sie vielleicht, tun sie aber nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 20:00
Ich hab mich auch etwas schlau gemacht Der VDH lässt zur Zucht nur noch 1 und 2 zu in Ausnahmefällen darf auch ein 3 mit einem besseren Hund verpaart werden Es wird Nase vorgeschrieben. Der Mops muss einen Belastungstest machen. Sooo meine lieben Jeder von euch hat Mal seinen Hund geholt. Beim VDH müssen nahezu bei allen diesen Rassen Untersuchung vorliegen, PL Bei den frz. und engl. PL, HD, Keilwirbel Die Liste kann jetzt natürlich unendlich fortgeführt werden ... Wer von euch hat denn einen Welpen von untersuchten Elterntiere ? Wo seid ihr, die beim Welpenkauf verantwortlich gehandelt haben .... Nachtrag Und sich nicht einfach den Hund geholt haben, weil sie die Rasse wollten, der Züchter nicht viel Fragen gestellt und man nicht lange warten musste
Die wirst du mit der Lupe suchen müssen. Laut VDH Welpenstatistik werden im Jahr so um die 200 Welpen geboren. Bei Tasso werden aber um die 12.000 Französische Bulldoggen registriert. Das sagt glaube ich alles...

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
31. Juli 20:01
Auf meine Wohngegend und dem Dogorama Umkreis. Hier und da mal welche aber im Vergleich zu anderen Rassen eher selten. Lediglich der Shih Tzu und Boxer sind in letzter Zeit wieder häufiger unterwegs. Pekinesen und belgischen Griffon hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. OEBs auch eher selten.
Hier (Wohngegend) gibt es die schon häufiger und bei Dogorama findet man auch reichlich davon....

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
31. Juli 20:18
Wenn ich einen Dalmatiner mit pinken Flecken will, wird der dann auch gezüchtet? Die Nachfrage wäre ja da, also müsste er in der Logik auch produziert werden. Dieses ständige abwälzen von sämtlichen Problemen in der Zucht auf den grössten Leien ist einfach nur wiederlich. Wie soll der Hundeanfänger einen Gesunden Hund erkennen wenn er von denen die doch eigentlich Experten sein müssten, also Züchter, Rassenclubs, Zuchtverband usw, schamlos angelogen wird?
Ein bisschen wirst du dich noch gedulden müssen, aber die Zucht ist was pinke Dalmatiner angeht schon mal auf einem "guten" Weg 😬

Spaß bei Seite, ich denke das eine muss das andere nicht ausschließen oder mit anderen Worten: Züchter UND Käufer sind für die Entwicklung der Zucht verantwortlich.

Der Züchter züchtet auf Dauer nichts, was keinen Abnehmer findet.

Der Käufer kann nichts kaufen, was nicht vorher gezüchtet wurde.

Der Züchter sollte an erster Stelle an der Gesundheit und dem Wohl seiner Tiere interessiert sein und die Zucht eher aufgeben, als zu Gunsten des Geldes und zu Lasten der Tiere in eine falsche Richtung zu gehen.

Und der Käufer sollte sich vor dem Kauf intensiv informieren, um sich eben nicht als Laie übers Ohr hauen zu lassen.

Wird das in Zukunft immer der Fall sein? Nein.
Da scheitert es schlicht an den Menschen.
Schuld sind aber beide.
Wer mehr oder weniger Schuld hat, kann man pauschal schwer sagen. Das ist ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei, für mich allerdings auch zweitrangig. Denn das hilft den betroffenen Tieren recht wenig.
Gesetzliche Vorgaben, die diese Fehltritte seitens Käufer UND Züchter in Zukunft verhindern, allerdings schon.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 20:32
Jaaaa, aber Zuchtpapiere kann man im Nachhinein erwerben und darf dann damit züchten.... Das würde ich nicht als ideal bezeichnen. Damit geht der Kreislauf dann weiter....
Welche Zuchtpapiere im Nachhinein erwerben ? 🤔