Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 05:53
Das kommt noch dazu. Hatte mich mal mit einer Mopswelpenbesitzerin unterhalten. Die meinte das wichtigste ist eine gute Versicherung die die OP kosten trägt. Dann kann man sich problemlos so einen Hund leisten egal wie oft operiert werden muss😳
Oh mein Gott, ich bin entsetzt 😨

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 05:59
Das kommt noch dazu. Hatte mich mal mit einer Mopswelpenbesitzerin unterhalten. Die meinte das wichtigste ist eine gute Versicherung die die OP kosten trägt. Dann kann man sich problemlos so einen Hund leisten egal wie oft operiert werden muss😳
Ahhhh. Genau das treibt jetzt die Beiträge bei neu Abschluss hoch.
Mein Versicherungsvertreter sagt, diese Rassen kosten zwischen 3000 und 30.000€ pro Hund!
Und das lässt sich über die unterschiedliche. "Rasse" Beiträge nicht mehr einholen.
Also wird es umgelegt und wie immer zahlen jetzt wir mit!
Und es ist bereits bei einigen Versicherungen davon die Rede, dass bestimmte Rassen nicht mehr aufgenommen werden bzw. es Obergrenzen der Kosten geben wird. Eine OP wird bezahlt, danach werden die Beiträge hoch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Juli 08:11
Ahhhh. Genau das treibt jetzt die Beiträge bei neu Abschluss hoch. Mein Versicherungsvertreter sagt, diese Rassen kosten zwischen 3000 und 30.000€ pro Hund! Und das lässt sich über die unterschiedliche. "Rasse" Beiträge nicht mehr einholen. Also wird es umgelegt und wie immer zahlen jetzt wir mit! Und es ist bereits bei einigen Versicherungen davon die Rede, dass bestimmte Rassen nicht mehr aufgenommen werden bzw. es Obergrenzen der Kosten geben wird. Eine OP wird bezahlt, danach werden die Beiträge hoch.
Meine Versicherung verzichtet auf Brachys. Die zahlen keine OP die zuchtbedingt nötig sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
31. Juli 08:33
Sehr, sehr gute Aufklärung!!!!!!!!!!
Die Hinweise bezüglich der ganzen Krankengeschichte finde ich sehr!!!!!!!!
Ganz ehrlich, ich bin dafür, dass man die Züchtung dieser Rasse konsequent verbieten soll!!!!!
Es ist vielen nicht bewusst, dass das Tier sich quält.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 09:22
Aber auch Papiere schützen nicht 🤷‍♀️ man schaue, was im Ring alles "Best of breed" wird (und die Hunde sind definitiv beim Verband mit Papier)... Daher kommt ja das verkorkste Bild. Jeder will den "Champion" haben, also wird dann übrrtypisiert - diese ganzen vermehrer springen dann einfach auf den Zug auf und "züchten" äußerlich so, wie es halt die Allgemeinheit haben will 🤷‍♀️
Heißt nicht dass ich vermehrer schützen will, aber die sind nunmal an der Kohle interessiert und machen das, was der Markt verlangt... Oder eben wie die Champions aussehen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
31. Juli 10:01
Jetzt mal ehrlich Leute, merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch immer nur noch im Kreis bewegt...noch und nöcher...hier sind doch eh nur noch wenige Brachyhalter weil ihr immer alles 30× durchkaut...jetzt ist es wieder das röcheln, gleich kommt wieder der ekelige abstoßende Hund und dann wieder das röcheln...und und und....bringt doch mal neue Fakten! 🥱🥱
Der Thread müsste eigentlich umbenannt werden in "Brachycephaler Hunderassen-Hass und Anprangern aller kriminellen tierquälenden Besitzer".
Allen voran immer die Bulldoggen, differentiert wird da auch kaum.
Alles Qualzuchten. Und die Halter stehen lachend daneben. Und sehen es nicht.

Ich habe eine OEB aus dem Tierschutz übernommen und wenn diesen Hund vor 1 Jahr Jemand gesehen hätte, würde er nochmal über das Wort Tierleid und Qual nachdenken. Allerdings nicht im Zusammenhang mit Brachycephalie.

Dieser Hund hat soviel durchgemacht und ertragen. Ich habe sie auf dem Weg zurück ins Leben begleitet, wohlwissend darum, daß die körperlichen Einschränkungen beachtet werden müssen.

Trotzdem kann mir keiner erzählen... Das dieser Hund heute keine echte Lebensfreude empfindet, sich bei jedem Schritt quält oder Ähnliches.
Das sie hässlich und abstoßend sei.

Und wenn das nicht reicht... Ein brandgefährlicher Kampfhund.

Ich würde mir niemals einen Welpen dieser Rassen anschaffen, um all das nicht zu unterstützen. Und der FrenchieTrend und Mops Trend geht in diese Richtung... Seit Jahren.

Aber kein Halter hat Lust darauf, sich permanent unterstellen zu lassen, er würde seinen Hund quälen und hätte ohnehin den IQ einer Scheibe Toastbrot.

Und das immer nur bei den Bully's. Es gibt noch mehr Züchtungen, die fragwürdig sind. Nur bei sich selbst will keiner anfangen. Es wird immer auf den Gleichen rumgehackt.

Meine Hündin wird niemals leiden... Egal welche Umstände und Einschränkungen ich dafür in Kauf nehmen muss.

Aber so wie hier... Ist das kein Austausch und auch nicht konstruktiv. Vielen Haltern ist sehr wohl bewusst welche Schwierigkeiten so ein Hund haben kann.

Und die OEB ist bereits eine Rückzüchtung.
Und nein... Ich habe mich nicht bewusst für solch einen Hund als Welpen entschieden um sie lebenslang Leiden zu sehen.

Sondern einfach für diesen einen Hund. Um ihr ein glückliches Leben zu ermöglichen und ich möchte behaupten... Das hat sie heute.

Für solch einen Mobbing Kindergarten ist da leider kein Platz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
31. Juli 10:11
Der Thread müsste eigentlich umbenannt werden in "Brachycephaler Hunderassen-Hass und Anprangern aller kriminellen tierquälenden Besitzer". Allen voran immer die Bulldoggen, differentiert wird da auch kaum. Alles Qualzuchten. Und die Halter stehen lachend daneben. Und sehen es nicht. Ich habe eine OEB aus dem Tierschutz übernommen und wenn diesen Hund vor 1 Jahr Jemand gesehen hätte, würde er nochmal über das Wort Tierleid und Qual nachdenken. Allerdings nicht im Zusammenhang mit Brachycephalie. Dieser Hund hat soviel durchgemacht und ertragen. Ich habe sie auf dem Weg zurück ins Leben begleitet, wohlwissend darum, daß die körperlichen Einschränkungen beachtet werden müssen. Trotzdem kann mir keiner erzählen... Das dieser Hund heute keine echte Lebensfreude empfindet, sich bei jedem Schritt quält oder Ähnliches. Das sie hässlich und abstoßend sei. Und wenn das nicht reicht... Ein brandgefährlicher Kampfhund. Ich würde mir niemals einen Welpen dieser Rassen anschaffen, um all das nicht zu unterstützen. Und der FrenchieTrend und Mops Trend geht in diese Richtung... Seit Jahren. Aber kein Halter hat Lust darauf, sich permanent unterstellen zu lassen, er würde seinen Hund quälen und hätte ohnehin den IQ einer Scheibe Toastbrot. Und das immer nur bei den Bully's. Es gibt noch mehr Züchtungen, die fragwürdig sind. Nur bei sich selbst will keiner anfangen. Es wird immer auf den Gleichen rumgehackt. Meine Hündin wird niemals leiden... Egal welche Umstände und Einschränkungen ich dafür in Kauf nehmen muss. Aber so wie hier... Ist das kein Austausch und auch nicht konstruktiv. Vielen Haltern ist sehr wohl bewusst welche Schwierigkeiten so ein Hund haben kann. Und die OEB ist bereits eine Rückzüchtung. Und nein... Ich habe mich nicht bewusst für solch einen Hund als Welpen entschieden um sie lebenslang Leiden zu sehen. Sondern einfach für diesen einen Hund. Um ihr ein glückliches Leben zu ermöglichen und ich möchte behaupten... Das hat sie heute. Für solch einen Mobbing Kindergarten ist da leider kein Platz.
Das ist ein wahrlich guter Beitrag!
Leute, Leute, wie geht ihr eigentlich miteinander um.
Ich war noch nie in irgendeinem Forum, bin auch nicht bei Facebook. Bei Dogorama bin ich nur gelandet, weil ich Spielkontakte für meinen kleinen Hund gesucht habe.
Egal welchen Thread man sich anschaut, es wird übereinander hergefallen. Die Höflichkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Sollte ein solches Forum nicht auch irgendwie Spaß machen ???
Es bleibt zu hoffen, dass sich einige von Euch im wahren Leben etwas niveauvoller präsentieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
31. Juli 10:22
Der Thread müsste eigentlich umbenannt werden in "Brachycephaler Hunderassen-Hass und Anprangern aller kriminellen tierquälenden Besitzer". Allen voran immer die Bulldoggen, differentiert wird da auch kaum. Alles Qualzuchten. Und die Halter stehen lachend daneben. Und sehen es nicht. Ich habe eine OEB aus dem Tierschutz übernommen und wenn diesen Hund vor 1 Jahr Jemand gesehen hätte, würde er nochmal über das Wort Tierleid und Qual nachdenken. Allerdings nicht im Zusammenhang mit Brachycephalie. Dieser Hund hat soviel durchgemacht und ertragen. Ich habe sie auf dem Weg zurück ins Leben begleitet, wohlwissend darum, daß die körperlichen Einschränkungen beachtet werden müssen. Trotzdem kann mir keiner erzählen... Das dieser Hund heute keine echte Lebensfreude empfindet, sich bei jedem Schritt quält oder Ähnliches. Das sie hässlich und abstoßend sei. Und wenn das nicht reicht... Ein brandgefährlicher Kampfhund. Ich würde mir niemals einen Welpen dieser Rassen anschaffen, um all das nicht zu unterstützen. Und der FrenchieTrend und Mops Trend geht in diese Richtung... Seit Jahren. Aber kein Halter hat Lust darauf, sich permanent unterstellen zu lassen, er würde seinen Hund quälen und hätte ohnehin den IQ einer Scheibe Toastbrot. Und das immer nur bei den Bully's. Es gibt noch mehr Züchtungen, die fragwürdig sind. Nur bei sich selbst will keiner anfangen. Es wird immer auf den Gleichen rumgehackt. Meine Hündin wird niemals leiden... Egal welche Umstände und Einschränkungen ich dafür in Kauf nehmen muss. Aber so wie hier... Ist das kein Austausch und auch nicht konstruktiv. Vielen Haltern ist sehr wohl bewusst welche Schwierigkeiten so ein Hund haben kann. Und die OEB ist bereits eine Rückzüchtung. Und nein... Ich habe mich nicht bewusst für solch einen Hund als Welpen entschieden um sie lebenslang Leiden zu sehen. Sondern einfach für diesen einen Hund. Um ihr ein glückliches Leben zu ermöglichen und ich möchte behaupten... Das hat sie heute. Für solch einen Mobbing Kindergarten ist da leider kein Platz.
Dem ist nichts hinzuzufügen...👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
31. Juli 10:30
Ich habe hier noch nie einen ,,Brachycephaler Hundehasser -Hass............,, gesehen. Schon seit einem Jahr besteht diese Thread. Es wird oft emotional diskutiert, es werden Beiträge gelöscht dann ist der Thread wieder für ein paar Tage dicht. Genauso wie jeder andere Thread der einen heißen Thema hat. Es war hier aber nie ein Hundehasser! Diese Geschreie nach Drama ist echt mühsam. Niemand schikaniert hier die Brachyshalter. Die ständig als Opfer darzustellen ist lächerlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
31. Juli 10:32
Ich habe hier noch nie einen ,,Brachycephaler Hundehasser -Hass............,, gesehen. Schon seit einem Jahr besteht diese Thread. Es wird oft emotional diskutiert, es werden Beiträge gelöscht dann ist der Thread wieder für ein paar Tage dicht. Genauso wie jeder andere Thread der einen heißen Thema hat. Es war hier aber nie ein Hundehasser! Diese Geschreie nach Drama ist echt mühsam. Niemand schikaniert hier die Brachyshalter. Die ständig als Opfer darzustellen ist lächerlich
Vielleicht siehst du das so, weil viele Posts gelöscht wurden, bevor du sie gesehen hast?