Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juli 18:30
Jetzt mal ehrlich Leute, merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch immer nur noch im Kreis bewegt...noch und nöcher...hier sind doch eh nur noch wenige Brachyhalter weil ihr immer alles 30× durchkaut...jetzt ist es wieder das röcheln, gleich kommt wieder der ekelige abstoßende Hund und dann wieder das röcheln...und und und....bringt doch mal neue Fakten! 🥱🥱
Ehrlich, hier konnte ich bisher nicht von "eckligen, abstossenden Hunden" lesen sondern nur von Menschen , die diese Hunden eklig finden (persönliches empfinden also). Wenn du dir das Video angeschaut hast .... selbst Martin Ritter sagt: "Ich finde Hunde mit Spielzeug im maul sabbernd eklig". Auch nur ein persönliches Statement! Schau Hör dir das Gesagte doch mal an, es wirbt für a l l e Seiten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
30. Juli 18:35
Ehrlich, hier konnte ich bisher nicht von "eckligen, abstossenden Hunden" lesen sondern nur von Menschen , die diese Hunden eklig finden (persönliches empfinden also). Wenn du dir das Video angeschaut hast .... selbst Martin Ritter sagt: "Ich finde Hunde mit Spielzeug im maul sabbernd eklig". Auch nur ein persönliches Statement! Schau Hör dir das Gesagte doch mal an, es wirbt für a l l e Seiten!
Ähm...wo liegt jetzt da der Unterschied....aber vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt...🤷‍♀️ Aber ich denke die meisten verstehen hier was ich meine....🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
30. Juli 18:39
Ernsthaft? Wir haben IMMER Wasser dabei. Ich verstehe auch nicht, wie man (gerade im Sommer) ohne unterwegs sein kann. Vorallem wenn man bestimmte Rassen an der Leine hat. Unabhängig davon haben wir das bei egal welchem Hund gemacht, denn sogar unsere RR hat darauf zurück gegriffen. Leider treffen wir auch immer wieder auf Halter ohne Wasser.
Leider sehe ich hier die meisten ohne Wasser unterwegs. Wenn ich auf die Hundewiese gehe dann schleppe ich 2 große 1,5 l Flaschen mit. Nicht für uns, sondern für fremde Hunde weil mir so leid tun.🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Su
30. Juli 18:40
Ähm...wo liegt jetzt da der Unterschied....aber vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt...🤷‍♀️ Aber ich denke die meisten verstehen hier was ich meine....🙂
Wenn jemand von seinen Gefühlen oder Empfindungen spricht, redet er von sich und nicht in der Absicht jemanden zu kränken.
Wenn das aber jemand als kränkend empfindet, stellt sich die Frage , ob eine Selbst-Objekt-Differenzierung möglich ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Juli 18:41
https://hundeprofil.de/warum-kurzkoepfige-rassen-leiden/

Sehr interessanter Beitrag

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
30. Juli 18:42
Zählt Hirnschaden durch Sauererstoffmangel? Ein Frenchy drehte beim Anblick eines Hundes so durch das er mehrfach auf Grund von Sauerstoffmangel (Plattnase mit Schlitzen) ohnmächtig wurde. Hatte die Story hier irgendwo schonmal beschrieben. Dieser Hund leidet nun dauerhaft an einer Hirnschädigung.
Wie sieht es mit dem Blut aus? Du hast dich mit dem Thema eh so tief beschäftigt. Sie müssen doch auch da enorme Probleme haben wenn das Blut nicht richtig mit Sauerstoff versorgt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
30. Juli 18:42
Leider sehe ich hier die meisten ohne Wasser unterwegs. Wenn ich auf die Hundewiese gehe dann schleppe ich 2 große 1,5 l Flaschen mit. Nicht für uns, sondern für fremde Hunde weil mir so leid tun.🤦‍♀️
Bei uns trinken auch immer andere Hunde mit. Eher als unsere eigene.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juli 18:45
Wenn jemand von seinen Gefühlen oder Empfindungen spricht, redet er von sich und nicht in der Absicht jemanden zu kränken. Wenn das aber jemand als kränkend empfindet, stellt sich die Frage , ob eine Selbst-Objekt-Differenzierung möglich ist.
Evtl. Zur Veranschaulichung: du sitzt beim essen deinem Kind gegenüber, dem läuft der gelbe Schneider aus der Nase aufn Burger, und es ist den Rotz. Du empfindest das als eklig aber Do h in keinster Weise das Kind!

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
30. Juli 18:49
Jetzt mal ehrlich Leute, merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch immer nur noch im Kreis bewegt...noch und nöcher...hier sind doch eh nur noch wenige Brachyhalter weil ihr immer alles 30× durchkaut...jetzt ist es wieder das röcheln, gleich kommt wieder der ekelige abstoßende Hund und dann wieder das röcheln...und und und....bringt doch mal neue Fakten! 🥱🥱
Halb neuer Fakt (wenn vielleicht auch nicht für alle):
Mit einer Untersuchung der Atemwege ist es nicht getan, da sich die Nase verändert, also darf man die Untersuchung jährlich für den Rest des Lebens des Hundes durchführen. In vielen Fällen, müssen aus selbigem Grund bereits durchgeführte OPs wiederholt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
30. Juli 18:51
Das würde ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben.