Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
28. Juli 11:43
Das stimmt natürlich. Für einen Frenchie hat Wilson eine verhältnismäßig lange Nase. Im Vergleich zu einem Foxterrier in der gleichen Größe, ist seine aber immer noch ziemlich kurz. Und ich glaube, genau da liegt ein Teil des Problems begraben: Dass Frenchies bzw. Qualzuchten so gerne untereinander verglichen werden. Versteh mich nicht falsch, ich freue mich für dich und Wilson, dass er ein kleines Näschen hat. Aber da Halter auch immer wieder davon berichten, dass sie gerade von ihrem TA Aussagen hören wie: - "Für einen Frenchie hat der echt eine schöne Nase" - "Für einen Mops kann der aber toll atmen" oder - "Für eine englische Bulldoge ist der absolut fit" ... sollten wir uns vielleicht Gedanken darüber machen, wo wir den Maßstab anlegen. Ich habe z.B. noch keinen Tierarzt (oder Passanten) je sagen hören, mein Hund könne für einen Aussie ja gut atmen oder sei "für einen Aussie total fit". Dadurch, dass der Maßstab innerhalb der Qualzucht verbleibt, ist dann eben der Einäugige König unter den Blinden. Oder konkret in diesem Beispiel: Der weniger Eingeschränkte plötzlich "gesund".
Ja, da hast du natürlich absolut recht...man vergleicht unter den Brachys und da liegt wirklich der Fehler....und das schlimme ist dann in der Tat, dass viele Brachy Halter meinen weil ihrer ja z.B ne "viel" längere Nase hat, als Hugo der Mops der Nachbarin, ist er somit "gesund"...Das erlebe ich auch hier so oft und das macht auch mich als Brachymama traurig...sicher habe ich bei der Suche, drauf geachtet, und ja ich weiss, ich hätte das nie unterstützen dürfen, hab ich jetzt aber nun mal, dass wir einen bekommen der schon Nase hat. Da ich die Probleme kenne...nichts destotrotz ist mir bewusst, dass es die Probleme nicht besser macht...was ich damit sagen möchte ist, dass ich weiß das ich niemals einen "gesunden" Hund an meiner Seite haben werde, ich ihm aber versuche das bestmögliche und schönste Leben zu bieten was er haben kann...🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. Juli 11:48
Ja, da hast du natürlich absolut recht...man vergleicht unter den Brachys und da liegt wirklich der Fehler....und das schlimme ist dann in der Tat, dass viele Brachy Halter meinen weil ihrer ja z.B ne "viel" längere Nase hat, als Hugo der Mops der Nachbarin, ist er somit "gesund"...Das erlebe ich auch hier so oft und das macht auch mich als Brachymama traurig...sicher habe ich bei der Suche, drauf geachtet, und ja ich weiss, ich hätte das nie unterstützen dürfen, hab ich jetzt aber nun mal, dass wir einen bekommen der schon Nase hat. Da ich die Probleme kenne...nichts destotrotz ist mir bewusst, dass es die Probleme nicht besser macht...was ich damit sagen möchte ist, dass ich weiß das ich niemals einen "gesunden" Hund an meiner Seite haben werde, ich ihm aber versuche das bestmögliche und schönste Leben zu bieten was er haben kann...🥰
Und da hat Wilson echt ein riesen Glück mit dir 🤗🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
28. Juli 12:02
Und da hat Wilson echt ein riesen Glück mit dir 🤗🤗
Vielen lieben Dank...ich habe auch den Eindruck, dass er sehr glücklich mit mir und seinem Leben ist...😊😉😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
28. Juli 12:03
Ja, aber mit was möchtest du sie sonst vergleichen? Die Vergleiche innerhalb der Rassen sind doch eigentlich schon Automatismus und durchaus üblich, weil verschiedene Rassen unterschiedliche Standards haben.
Und dass gerade Frenchie und Möpse total kaputt gezüchtet worden sind, da macht sich hier, glaube ich, keiner irgendwelche Illusionen. Von den Bedürfnissen her kann man sie kaum mit anderen Rassen vergleichen, weil sie einfach andere haben gerade durch die angezüchteten gesundheitlichen Probleme wie zum Beispiel die Regulierung des Wärmehaushalts bzw das Fehlen eben dieser...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. Juli 12:08
Ja, aber mit was möchtest du sie sonst vergleichen? Die Vergleiche innerhalb der Rassen sind doch eigentlich schon Automatismus und durchaus üblich, weil verschiedene Rassen unterschiedliche Standards haben. Und dass gerade Frenchie und Möpse total kaputt gezüchtet worden sind, da macht sich hier, glaube ich, keiner irgendwelche Illusionen. Von den Bedürfnissen her kann man sie kaum mit anderen Rassen vergleichen, weil sie einfach andere haben gerade durch die angezüchteten gesundheitlichen Probleme wie zum Beispiel die Regulierung des Wärmehaushalts bzw das Fehlen eben dieser...
Ich denke gerade weil, wie du schon sagst, "Frenchies und Möpse total kaputt gezüchtet sind", ist ein Blick auf andere Rassen so wichtig und sinnvoll.

Weil es innerhalb der eigenen Rasse eben nur den "mehr oder weniger schlimm" und nicht "gesund" Vergleich gibt, bzw. geben kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
28. Juli 12:14
Ja, aber mit was möchtest du sie sonst vergleichen? Die Vergleiche innerhalb der Rassen sind doch eigentlich schon Automatismus und durchaus üblich, weil verschiedene Rassen unterschiedliche Standards haben. Und dass gerade Frenchie und Möpse total kaputt gezüchtet worden sind, da macht sich hier, glaube ich, keiner irgendwelche Illusionen. Von den Bedürfnissen her kann man sie kaum mit anderen Rassen vergleichen, weil sie einfach andere haben gerade durch die angezüchteten gesundheitlichen Probleme wie zum Beispiel die Regulierung des Wärmehaushalts bzw das Fehlen eben dieser...
Das stimmt nun auch wieder...aber vielmehr kam es mir auch darauf an, dass die Vergleiche untereinander nicht bedeuten, dass der eine gesünder ist, als der andere nur weil die Nase etwas länger ist..eben dieser Automatismus....🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. Juli 12:15
Ist jetzt zwar nicht Brachyzephalie, aber auch Qualzucht... nur um vielleicht noch mal einen anderen Blick auf das Thema zu bekommen.

Der Basset Hound (rechts) hat dafür, wie "weit" die Basset Zucht zwischenzeitlich war schon wieder erfreulich viele Zentimeter zwischen Bauch und Boden.
Mann könnte ihn also - im Vergleich zu anderen Bassets - als erfolgreiche Rückzüchtung, also als gesunden Hund ansehen.

Nimmt man aber statt einem anderen, von der Genetik noch schlimmer gebeutelten Basset Hound einen Fox Hound und legt da den Maßstab für eine gesunde Beinlänge an, wird einem recht schnell klar, dass auch unser "gesünderer Basset" immer noch ein (wortwörtliches) armes Würstchen ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
28. Juli 12:22
Ist jetzt zwar nicht Brachyzephalie, aber auch Qualzucht... nur um vielleicht noch mal einen anderen Blick auf das Thema zu bekommen. Der Basset Hound (rechts) hat dafür, wie "weit" die Basset Zucht zwischenzeitlich war schon wieder erfreulich viele Zentimeter zwischen Bauch und Boden. Mann könnte ihn also - im Vergleich zu anderen Bassets - als erfolgreiche Rückzüchtung, also als gesunden Hund ansehen. Nimmt man aber statt einem anderen, von der Genetik noch schlimmer gebeutelten Basset Hound einen Fox Hound und legt da den Maßstab für eine gesunde Beinlänge an, wird einem recht schnell klar, dass auch unser "gesünderer Basset" immer noch ein (wortwörtliches) armes Würstchen ist...
Ja, dass ist echt krass...😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
28. Juli 12:31
Das stimmt nun auch wieder...aber vielmehr kam es mir auch darauf an, dass die Vergleiche untereinander nicht bedeuten, dass der eine gesünder ist, als der andere nur weil die Nase etwas länger ist..eben dieser Automatismus....🙂
Anderseits sagt die längere Nase leider immer noch nichts über die Qualität der Atmung aus. Was echt traurig ist. Dafür benötigt es tatsächlich eine Endoskopie und zum Leidwesen der Hunde wissen das dummerweise die wenigsten Halter. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
28. Juli 12:50
Anderseits sagt die längere Nase leider immer noch nichts über die Qualität der Atmung aus. Was echt traurig ist. Dafür benötigt es tatsächlich eine Endoskopie und zum Leidwesen der Hunde wissen das dummerweise die wenigsten Halter. 🤷‍♀️
Das stimmt...ich finde es auch immer total traurig, wenn die Brachy Halter sagen " Der Tierarzt hat gesagt, dass die Nase in Ordnung ist und das Gaumensegel auch"...🙄 Meine Fragen dann meist "schnarcht der Hund" Ja..Also nicht in Ordnung...Wurde eine Endoskopie gemacht...Nein...Also TA wechseln, denn der kann es ohne nicht sagen...🤷‍♀️ In meiner Tierklinik haben die sofort gesagt, nach meiner Schilderung das die Nase gemacht werden muss und da er ja eh in Narkose liegt, nach dem Gaumensegel geschaut wird...und bis jetzt toi toi toi hält die Nase...🙂