Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Juli 19:56
Ich muss gestehen, ich bin hier normalerweise nur stille Mitleserin. Und kenne mich mit den ganzen Fachtermini nicht aus.... Ich habe nur gerade dieses Bild gefunden und bin sehr schockiert, wie unnatürlich das (für mich) aussieht. Natürlich brauchen auch Frenchis/Mops und Co u.U. einen Maulkorb und mit den kurzen Nasen ist das Anpassen sicher sehr schwierig. Aber dieses Bild... Das schockiert mich gerade ziemlich. Das arme Tier. 😔
Noch schlimmer als die Optik finde ich die Beschreibung. Dass der Maulkorb beissen, kauen und Bellen (!) Verhindern soll.
Hauptsache Hund sieht süß aus, ansonsten soll er bitte möglichst wenig Hund sein.

In meiner Kindheit war ein Stofftier namens "Furby" total in. Das konnte süß mit den Augen Rollen und saß nur da. Gerne würde ich das einigen Haltern als Tausch gegen ihren Hund anbieten. Das wäre einfach besser geeignet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
26. Juli 20:03
Noch schlimmer als die Optik finde ich die Beschreibung. Dass der Maulkorb beissen, kauen und Bellen (!) Verhindern soll. Hauptsache Hund sieht süß aus, ansonsten soll er bitte möglichst wenig Hund sein. In meiner Kindheit war ein Stofftier namens "Furby" total in. Das konnte süß mit den Augen Rollen und saß nur da. Gerne würde ich das einigen Haltern als Tausch gegen ihren Hund anbieten. Das wäre einfach besser geeignet.
Die Beschreibung habe ich dann auch erst hinterher gesehen. War viel zu abgelenkt von dem Bild.
Aber ja, "ein Maulkorb", der auch noch das Bellen vermeiden soll - diese ganze Maulschlaufe geht für mich persönlich gar nicht.

Furby kenne ich auch noch als total "in". Habe den Hype nie verstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
26. Juli 20:04
Noch schlimmer als die Optik finde ich die Beschreibung. Dass der Maulkorb beissen, kauen und Bellen (!) Verhindern soll. Hauptsache Hund sieht süß aus, ansonsten soll er bitte möglichst wenig Hund sein. In meiner Kindheit war ein Stofftier namens "Furby" total in. Das konnte süß mit den Augen Rollen und saß nur da. Gerne würde ich das einigen Haltern als Tausch gegen ihren Hund anbieten. Das wäre einfach besser geeignet.
Die Fluffy Frenchies haben mich sofort an meinen damaligen, grauen Furby erinnert... 😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
27. Juli 13:11
Jep, so sieht es aus...aber wenn das Ende der Leine schon nicht mit einem Frenchie klar kommt, wie soll dann der Hund...🤷‍♀️😉
Das ist auch manchmal mein persönlicher Eindruck. Ich denke, dass ist auch sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Es heißt ja auch, dass sich Unsicherheit am Ende der Leine auf den Hund überträgt…

Maggie hat wenig Probleme mit anderen. Nur die aufdringlichen Rüden, die immer direkt ne Pfote auf ihrem Rücken haben, sind nicht so ihr Fall. Wir gehen häufig bei uns an den Halden oder in den Wald. Auch auf der Hundewiese machen wir solche Erfahrungen nicht. Aber bei uns in der Gegend gibt es auch ne Menge Frenchies, vielleicht sind alle dran gewöhnt…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
27. Juli 13:21
Das ist auch manchmal mein persönlicher Eindruck. Ich denke, dass ist auch sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Es heißt ja auch, dass sich Unsicherheit am Ende der Leine auf den Hund überträgt… Maggie hat wenig Probleme mit anderen. Nur die aufdringlichen Rüden, die immer direkt ne Pfote auf ihrem Rücken haben, sind nicht so ihr Fall. Wir gehen häufig bei uns an den Halden oder in den Wald. Auch auf der Hundewiese machen wir solche Erfahrungen nicht. Aber bei uns in der Gegend gibt es auch ne Menge Frenchies, vielleicht sind alle dran gewöhnt…
Auf der Hundewiese wo ich immer gehe, gibt es auch ein Hundemensch, die schon mehrmals gerufen hat, ob Wilson hört oder zu ihrem Labbi kommt, da er angeblich Frenchies nicht mag...und vor ein paar Wochen sind wir ihr wieder begegnet und diesmal habe ich keinen Bogen um sie gemacht und was ist passiert nichts...die haben sich beschnüffelt, zusammen geschnüffelt und sind zusammen ein Stück gelaufen...Reaktion Ihrerseits.." Ach schau an, dass hätte ich jetzt aber nicht gedacht"...ein anderer ziemlich das gleiche...und die haben letztendlich sogar richtig gespielt....tja, was soll ich jetzt dazu sagen...🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 13:29
Auf der Hundewiese wo ich immer gehe, gibt es auch ein Hundemensch, die schon mehrmals gerufen hat, ob Wilson hört oder zu ihrem Labbi kommt, da er angeblich Frenchies nicht mag...und vor ein paar Wochen sind wir ihr wieder begegnet und diesmal habe ich keinen Bogen um sie gemacht und was ist passiert nichts...die haben sich beschnüffelt, zusammen geschnüffelt und sind zusammen ein Stück gelaufen...Reaktion Ihrerseits.." Ach schau an, dass hätte ich jetzt aber nicht gedacht"...ein anderer ziemlich das gleiche...und die haben letztendlich sogar richtig gespielt....tja, was soll ich jetzt dazu sagen...🤷‍♀️
Also bei Lotte war das am Anfang, auch dass sie Angst hatte, allerdings wegen dem Röcheln. Wenn deiner nicht röchelt, kann es auch daran liegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
27. Juli 13:34
Also bei Lotte war das am Anfang, auch dass sie Angst hatte, allerdings wegen dem Röcheln. Wenn deiner nicht röchelt, kann es auch daran liegen.
Das kann natürlich sein...Wilson röchelt tatsächlich nicht, hat er auch nie...🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
28. Juli 10:59
Ähm...findest du...Also wenn er eine extrem platte hat, dann weiß ich ja nicht wie lange bei dir aussehen...😉🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
28. Juli 11:01
Das finde ich platt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. Juli 11:21
Ähm...findest du...Also wenn er eine extrem platte hat, dann weiß ich ja nicht wie lange bei dir aussehen...😉🤔
Das stimmt natürlich. Für einen Frenchie hat Wilson eine verhältnismäßig lange Nase.
Im Vergleich zu einem Foxterrier in der gleichen Größe, ist seine aber immer noch ziemlich kurz.

Und ich glaube, genau da liegt ein Teil des Problems begraben:
Dass Frenchies bzw. Qualzuchten so gerne untereinander verglichen werden.

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich für dich und Wilson, dass er ein kleines Näschen hat.

Aber da Halter auch immer wieder davon berichten, dass sie gerade von ihrem TA Aussagen hören wie:
- "Für einen Frenchie hat der echt eine schöne Nase"
- "Für einen Mops kann der aber toll atmen" oder
- "Für eine englische Bulldoge ist der absolut fit"
... sollten wir uns vielleicht Gedanken darüber machen, wo wir den Maßstab anlegen.

Ich habe z.B. noch keinen Tierarzt (oder Passanten) je sagen hören, mein Hund könne für einen Aussie ja gut atmen oder sei "für einen Aussie total fit".

Dadurch, dass der Maßstab innerhalb der Qualzucht verbleibt, ist dann eben der Einäugige König unter den Blinden.
Oder konkret in diesem Beispiel: Der weniger Eingeschränkte plötzlich "gesund".