Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Juli 18:54
Bullis findet er meist auch nicht prickelnd. Allerdings gehen da die Mädels. Ja Shibas sind nicht für ihre Verträglichkeit bekannt aber meiner ist nur bei Hunden wo er die Mimik fehlinterpretiert oder eben typisch Rüdenmäßig bei starken intakten Rüden oder distanzlosen ein Arsch.
Man kann es manchmal nicht erklären...ist wohl ähnlich wie bei uns menschen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
26. Juli 19:01
Ja da hat jeder ne andere erfahrung...unser gemischtes rudel und alle hundekumpels in der umgebung von chavalier king charles bis rottweiler...alles vertreten...husky.mix...ganz viele labbies usw usf...können echt nicht verstehn was bei anderen falsch läuft🙏
Was bei anderen falsch läuft?🤔 Vielleicht liegt es daran dass nicht jeder Hund gleich ist und nicht jeder Hund mit einem Franzosen wohnt?🤔 Es ist tatsächlich bewiesen dass die Körpersprache von diese Rasse nicht normal ist und oft zwischen dem Hunden zur undeutlicher Interpretation führt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Juli 19:04
Wir auch, gerade im Wald, wg der Hitze...und da ist noch nie ein Hund Wilson angegangen oder umgekehrt....🤷‍♀️
Hitze? Hier sind es gerade mal 20°😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Juli 19:09
Was bei anderen falsch läuft?🤔 Vielleicht liegt es daran dass nicht jeder Hund gleich ist und nicht jeder Hund mit einem Franzosen wohnt?🤔 Es ist tatsächlich bewiesen dass die Körpersprache von diese Rasse nicht normal ist und oft zwischen dem Hunden zur undeutlicher Interpretation führt
Na ja die paar unverträglichen bei uns im ort legen das nicht an der rasse fest...die sind immer und zu jedem aggro...ich kann nur aus eigener erfahrung berichten dass unsere lotte mit jedem hund kann und 95% auch keine kommunikationsschwierigkeiten mit ihr haben🙏...wir haben alle sehr viel freude mit ihr

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Juli 19:10
Lottes körper.sprache ist super und immer eindeutig😂 und gut lesbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
26. Juli 19:22
Ja, geht mir ähnlich...kommt vielleicht auch immer auf das Ende der Leine an...🙂
Da gebe ich dir Recht😊. Man spricht oft über seine eigene Erfahrungen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Juli 19:24
Z. B. In der Bahn muss jeder Hund einen Maulkorb tragen😏
Ich bin zeitweise mehrmals die Woche mit meinen Hunden Bahn gefahren, immer ohne Maulkorb. Ich weiss dass es eigentlich Pflicht ist, aber meine verhalten sich so ruhig, legen sich unter den Sitz und schlafen.
Ich habe immer zwei Alibi maulkörbe dabei, die ich günstig bei Amazon bestellt habe und niemals passen würden 😅 Aber ich sehe es nicht ein extra Maulkörbe anfertigen zu lassen und sie mühevoll daran zu gewöhnen, nur dafür. Die Hundefahrkarte ist schon unverschämt teuer genug.
Gab aber bislang nie Probleme.

Was die Kurzschnauzen und andere Hunde betrifft: Hunde lernen auch Frenchies schnell zu lesen, dafür müssen sie eben durch entsprechende Kontakte die Gelegenheit bekommen. Gruselig wirken sie doch nur, solange der andere Hund nie lernen konnte es einzuordnen. Auch solche Begegnungen gehören für mich zur Sozialisation des Hundes einfach dazu. Danach m.E kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
26. Juli 19:25
Also meiner musste erst lernen dass ihn nicht alle Plattnasen bedrohen. Er fand die schon als Welpe ziemlich 💩. Mein Belgier hatte sie damals auch auf der Abschussliste von Anfang an.
Für Hunde die sehr fein kommunizieren ist ein Brachyzephaler Hund wie für uns jemand der eine Fremdsprache spricht. Da kann man auch nette Gesten falsch interpretieren und es als Drohung ansehen. Es gibt meine ich auch eine Statistik dass diese Hunde überdurchschnittlich oft von anderen Hunden angegriffen werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
26. Juli 19:31
Ist bei uns auch so. Das Gangbild findet Lilly gar nicht sooo schlimm, am Schlimmsten ist das schnaufende Atmen, vorallem wenn es mit einem Gurgeln begleitet ist. Kommt hier leider häufig vor.
Lilly wertet das immer direkt als Angriff und spielt sich dann sehr auf. 🙈
Wenn ich sie dann beruhige, können wir dem anderen Hund gut und entspannt begegnen, der will das dann aber meist verständlicherweise nicht mehr.

Als Welpe mit 12 Wo war der zweite beste Freundeshund übrigens ein Bulli/Pinschermix - der aber eben nicht dieses Röcheln hatte. Von daher hat sie nie gelernt, dass dies auch eine Form der Kommunikation ist und kein Angriff. 😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
26. Juli 19:36
Na ja die paar unverträglichen bei uns im ort legen das nicht an der rasse fest...die sind immer und zu jedem aggro...ich kann nur aus eigener erfahrung berichten dass unsere lotte mit jedem hund kann und 95% auch keine kommunikationsschwierigkeiten mit ihr haben🙏...wir haben alle sehr viel freude mit ihr
Ist bei uns auch so...🤷‍♀️