Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 15:14
Och, ich habe jetzt vom neuen Trend gelesen, der auch noch Europa rüber schwappt. Mini oder Toy Frenchie. DAS hat mich wirklich fassungslos gemacht. Wer macht denn sowas? Jetzt werden die Tiere endlich wieder größer gezüchtet und dann kommen wieder Idioten daher, die es noch kleiner wollen. 😡😤🤢😢
😱Na die sind halt noch süßer, knuffiger und schnarchen noch lauter was ja sooo süß und niedlich ist... außerdem reicht bei denen ein Katzenklo und ein schönes Röckchen.........🙈🙄. Aber im Ernst , viele sehen das leider genau so, und oftmals allen voran Promis...🙄 Besonders gravierend ist ja auch das sich Promis ja offiziell für das Tierwohl/Tierschutz einsetzen, aber selbst solche "bemitleidenswerte Geschöpfe" besitzen und damit auch gern auffallen/posieren. ( besonders wenn sie nicht mehr so angesagt sind/im Rampenlicht stehen) . Das "signalisiert" natürlich noch stärker , das solche Tiere ja keine Qualzucht sind etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 15:25
Diese Rassen sind und bleiben einfach kaputt gezüchtet. Ohne Fremdblut wird das nie was. Und Fremdblut bedeutet das es Mischlinge werden. Bis da wieder was rein gezüchtet werden kann müssen so viele Generationen Hunde leiden.
Ja leider, aber bei einigen Rassen , (allesamt natürlich nicht FCI annerkannt) dürfen gerade deswegen, also das die Hunderasse (möglichst) Gesund erhalten wird und und der Genpool zu vergrössern, Fremdrassen eingezüchtet werden ( natürlich müssen diese Fremdrassenhunde entsprechend genehmigt sein, und von bekannten Krankheiten/Gendefekte frei sein, damit nichts eingeschleppt wird), ohne zum "offiziellen Mischling" zu werden. Die Tiere haben also von den entsprechenden Zuchtvereinen Papiere . Das trifft zum Beispiel bei NI, Tamaskan, Marxdorfer etc zu. Vor Jahrzehnten wurde das auch bei Westernpferderassen (American Quarter Horses, Apoaloosas etc) genehmigt/ eingeführt und zeigt langsam Erfolg. Die Rassen werden gesünder der Genpool vergrössert sich etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bela
25. Mai 15:34
Ich habe seit Ende der 70er mit Hunden zu tun . VDH FCI warum gibt es diese verstaubten Intuitionen noch ??, die geben die Standarte vor . Das sind die wahren Schuldiegen, und die Züchter die sich mit diesen Qualzuchten profilieren. Uns ich spreche nicht nur Mops und Co an , HD beim Schäferhund gab es mitte der 70er so gut wie nie , da durften sie noch gerade bleibe . Heute siehst du Welpen MIT PAPIERE die schon von Anfang an hinten eiern . Solange es Menschen gibt die diese Hunde kaufen wird es sich nicht ändern . Modehund, ja auch ein Grund warum diese Hunde so kaputt sind , da werden Hunde nur für den Profiet gezüchtet , egal wie gesund oder krank die Eltern sind und welche Gene, gut oder schlecht , sie vererben . Retomops 👍diese Züchter handeln mit Verantwortung. Wie gesagt es geht durch alle Rassen , Hund , Katze , Kaninchen. Alle Menschen müssen umdenken, ich bin auch froh das es bei einigen Rassen schon passiert .
Du hast Recht.
Hunde Zucht ein Geschäft,so wie Auto.
Der Züchter hat keine Verantwortung, unsere Schuld,das so viele Kranke Hunde gibt's.
Meine lieblings Hund, wahr Boxer.
Nach ein paar andere Rasse, die erste Boxerhündin gekauft.
Ich war sehr froh, und glücklich,ich habe gedacht, einmal Boxer, immer Boxer.
Trotzdem,das ist nicht so extrem, wie Mops und viele andere Rasse,hat genug Probleme, wegen der Kürze Nase.
Nach 9 sehr schöne Jahre als sie in Krebs gestorben, schwere Herzen habe ich entschieden nie mehr Deutscheboxer. Nur so können wir verhindern,das kranke Hunde weiter züchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bela
25. Mai 15:36
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Mai 16:01
Hoffentlich setzt sich gar nichts durch. Schau die Kopfform an, schau die Augenstellung an Was nützt diesem Hund eine längere Nase??? Geht gar nicht! Das ist durch und durch ein behinderter Hund. Von Menschen gemacht und genauso gewollt 😡
Wow Birgit, entspann Dich. 😑

Ich denke das es durchaus Liebhaber des Mopses gibt und eben diese wären traurig, wenn diese ausstirbt. Ich deute Deine Aussage gerade so, dass es besser wäre diese Rasse solle gleich ganz wegbleiben.

Für mich wäre es eine denkbare Lösung die Rasse sehr wohl zu erhalten, nur eben gesünder. Das da mehr als eine längere Schnauze dazugehört ist ja wohl klar. 🐶

Kein Grund gleich so aus der Haut zu fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Mai 16:08
Och, ich habe jetzt vom neuen Trend gelesen, der auch noch Europa rüber schwappt. Mini oder Toy Frenchie. DAS hat mich wirklich fassungslos gemacht. Wer macht denn sowas? Jetzt werden die Tiere endlich wieder größer gezüchtet und dann kommen wieder Idioten daher, die es noch kleiner wollen. 😡😤🤢😢
Influencer und sogenannte It-girls zeigen sich gerne mit solchen Hunden. Paris Hilton hat mit ihren Chihuahuas vor Jahren einen großen Trend gestartet. Dem eifern reichlich nach. Jetzt müssen auch andere 'Modelle' herhalten, damit den Damen Aufmerksamkeit und Prestige gewiss sind.
Für Züchter und Vermehrer die ideale Geldquelle. 😤

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 16:22
Wow Birgit, entspann Dich. 😑 Ich denke das es durchaus Liebhaber des Mopses gibt und eben diese wären traurig, wenn diese ausstirbt. Ich deute Deine Aussage gerade so, dass es besser wäre diese Rasse solle gleich ganz wegbleiben. Für mich wäre es eine denkbare Lösung die Rasse sehr wohl zu erhalten, nur eben gesünder. Das da mehr als eine längere Schnauze dazugehört ist ja wohl klar. 🐶 Kein Grund gleich so aus der Haut zu fahren.
Ich weiß ja nicht, ob das überhaupt Birgits Aussage war, aber prinzipiell würde ich ihr da schon noch zustimmen. Nur weil es Menschen gibt, die stumpfe Nasen toll finden, gibt es denen doch kein Recht einem Hund eine Behinderung anzuzüchten.

Die Frage bleibt ja auch, ob es überhaupt noch irgendwie möglich sein wird Frenchie, Mops etc gesund zu züchten oder ob da nicht sowieso eine komplett neue Rasse mit minimalem Anteil Frenchie/Mops rauskommen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
25. Mai 16:27
Ja das habe ich auch schon gehört, dass das der neueste Trend in den USA ist. Haben wohl einige Promis so vorgemacht. Unter anderem Lady Gaga, Leonardo di Caprio, Dwayne Johnson haben sich so einen Toy Frenchie angeschafft. Das findet natürlich dann immer eine Menge Nachahmer 🙄
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Sowohl Lady Gaga als auch Dwayne Johnson haben zwar Frenchie aber keine Toy.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 16:35
Das ist richtig. Der von mir gezeigte "Sondermops" hat Papiere... Die sind so viel wert wie Toilettenpapier... Für den Arsch... Ganz derb ausgedrückt. Die "Züchterin = Vermehrerin " , sie ist die Vorsitzende eines dubiosen Vereines, in dem ihre ganze Familie irgendwelche Posten hat Es sind reine Fantasie Papiere. Mehr nicht. Angeblich sind die Elterntiere alle untersucht. Der Beweis steht aus .... Sie hat das erste Zuchtpaar aus Amerika geholt und züchtet seither diese Farbe. Macht heftig Inzucht ...der Rubel rollt.
Das ist das traurige.... Der Rubel rollt! Und es wird immer abnehmer geben 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
25. Mai 16:40
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Sowohl Lady Gaga als auch Dwayne Johnson haben zwar Frenchie aber keine Toy.
Ich habe mal einen Beitrag zu den ToyFrenchies gesehen, da wurden genau diese Promis als solche Besitzer genannt🤷‍♀️
Aber habe mich auch nicht näher damit befasst. Beide posieren jedenfalls gerne mit ihren Frenchie Welpen. Vielleicht ist auch dadurch das Gerücht entstanden es wären die Toys.
Ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass sich dann eben viele auch so einen Mini Frenchie zulegen wollen.