Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Mai 18:26
Weiss man eigentlich woher der plötzliche Trend der Frenchies rührt? Hier in München hat sie wohl mittlerweile den Golden Retriever und Labrador von der Liste der beliebtesten Hunderassen verdrängt. Klar das Kindchenschema spielt da mit rein, aber den Mops sehe ich gefühlt immer seltener. Noch weniger die klassische englische Bulldogge. Die Frenchies dagegen sind überall. Gab es da einen Auslöser für diesen Boom?
Naja es ist ja allgemein bekannt das die "gemütlich" sind und nicht viel Bewegung brauchen. Das macht es für viele attraktiv die einen Hund haben wollen aber nicht viel machen wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Mai 19:02
Weiss man eigentlich woher der plötzliche Trend der Frenchies rührt? Hier in München hat sie wohl mittlerweile den Golden Retriever und Labrador von der Liste der beliebtesten Hunderassen verdrängt. Klar das Kindchenschema spielt da mit rein, aber den Mops sehe ich gefühlt immer seltener. Noch weniger die klassische englische Bulldogge. Die Frenchies dagegen sind überall. Gab es da einen Auslöser für diesen Boom?
Das hat sich alles entwickelt und entwickelt sich sogar noch immer weiter. Erst waren es wenige dann wurden sie beliebt. Inzwischen verdienen ganze Industrien am Mops und Frenchie. Je häufiger eine Rasse zu sehen ist umso beliebter wird sie. Man braucht doch nur mal in einen Laden gehen. Kuscheltiere, Schmuck, Tassen, Bilder, Glückwunschkarten, Spielzeuge, Zeitschriften und Bücher, Klinexboxen sogar Gartendeko uvm gibt es dort für wenig bis viel Geld zu kaufen alles mit Frenchies drauf. Von bizarr bis gruselig. Und es ist kein Ende in Sicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 21:04
Noch gibt es ganz wenige unbekannte Rassen die noch nie in Mode waren.😉
Stimmt zum Beispiel die Northern Inuit 😉 Trotz Game of Thrones ( Die Direwolfes/Schattenwölfe wurden von NI's "gespielt" ) , sind die zum Glück nie zum "Modehund" geworden. Mittlerweile ist ja GoT selbst aus der Mode. Das die NI nicht zum Moderasse wurden liegt wohl auch daran das die Direwolfes ja in der Geschichte/Serie sterben und keine Hauptfiguren sind. Wie zum Beispiel Lassie, Hachiko der eine Husky ( weiss Namen nicht mehr aber auch Hauptdarsteller in einem Film) , und andere. Aber sicherlich auch daran das länger nicht bekannt war was für eine Rasse die Direwolfes darstellten, und auch weil es kaum/ sehr wenige NI züchter gibt🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Mai 21:09
Stimmt zum Beispiel die Northern Inuit 😉 Trotz Game of Thrones ( Die Direwolfes/Schattenwölfe wurden von NI's "gespielt" ) , sind die zum Glück nie zum "Modehund" geworden. Mittlerweile ist ja GoT selbst aus der Mode. Das die NI nicht zum Moderasse wurden liegt wohl auch daran das die Direwolfes ja in der Geschichte/Serie sterben und keine Hauptfiguren sind. Wie zum Beispiel Lassie, Hachiko der eine Husky ( weiss Namen nicht mehr aber auch Hauptdarsteller in einem Film) , und andere. Aber sicherlich auch daran das länger nicht bekannt war was für eine Rasse die Direwolfes darstellten, und auch weil es kaum/ sehr wenige NI züchter gibt🤗
Ich kenne mich null mit dem ganzen Zeug aus von dem du gerade schreibst.🙈😂
Ich bin einfach nur glücklich bei so einer seltenen gesunden Rasse gelandet zu sein. Wichtig war mir da nur ein Working Kelpie und nicht der Australian Kelpie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 21:19
Das hat sich alles entwickelt und entwickelt sich sogar noch immer weiter. Erst waren es wenige dann wurden sie beliebt. Inzwischen verdienen ganze Industrien am Mops und Frenchie. Je häufiger eine Rasse zu sehen ist umso beliebter wird sie. Man braucht doch nur mal in einen Laden gehen. Kuscheltiere, Schmuck, Tassen, Bilder, Glückwunschkarten, Spielzeuge, Zeitschriften und Bücher, Klinexboxen sogar Gartendeko uvm gibt es dort für wenig bis viel Geld zu kaufen alles mit Frenchies drauf. Von bizarr bis gruselig. Und es ist kein Ende in Sicht.
Ja leider, ich finde es auch gruselig das "Brachys" noch immer so oft in der Werbung hinhalten müssen, Egal ob für Sofas/Betten, Kuscheldecken, bis hin zu Einbauküchen und Foto-/Videozubehör. Ich bin (Freiberufliche) Fotografin hauptsächlich Tiere/Outdoor , aber ich übernehme keine Shootings mit Brachyzephalen Rassen, und auch nicht von Tieren/Rassen die als "Qualzucht" gelten. (also zum Beispiel auch nicht von Perser/Sphynx ....) . Ich kenne auch einige Kolegen die keine solche Aufträge übernehmen. Leider wird das von vielen nicht verstanden...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Mai 21:21
Ja leider, ich finde es auch gruselig das "Brachys" noch immer so oft in der Werbung hinhalten müssen, Egal ob für Sofas/Betten, Kuscheldecken, bis hin zu Einbauküchen und Foto-/Videozubehör. Ich bin (Freiberufliche) Fotografin hauptsächlich Tiere/Outdoor , aber ich übernehme keine Shootings mit Brachyzephalen Rassen, und auch nicht von Tieren/Rassen die als "Qualzucht" gelten. (also zum Beispiel auch nicht von Perser/Sphynx ....) . Ich kenne auch einige Kolegen die keine solche Aufträge übernehmen. Leider wird das von vielen nicht verstanden...🤗
Finde ich cool das du so was ablehnst. Viele denken da ja anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 21:24
Finde ich cool das du so was ablehnst. Viele denken da ja anders.
Danke, mehr als mit "gutem Beispiel vorangehen, und hoffen das möglichst viele folgen" kann man oftmals leider nicht....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Mai 21:24
Finde ich super. So langam wachen auch die kleineren Shops auf und verzichten auf Qualzuchtmodels. Aber es wird noch seeehr lange dauern bis das zum Normalfall wird. Ich bin schon lange für einen verpflichtenden Qualzuchthinweis auf solchen Bildern und Produkten.

Beitrag-Verfasser
Annika
24. Mai 21:26
Tatsächlich wurden aufgrund der Serie vermehrt Huskys gekauft und landeten vermehrt in Tierheimen, weil sie nicht von Natur aus so gehorsam sind wie die Schattenwölfe.
Von Modehunde konnte man hier aber wohl noch nicht reden. Zum Glück haben die Schattenwölfe in der Serie keine so wichtige Rolle gespielt wie in den Büchern, sonst wäre es wohl noch schlimmer gekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Mai 22:13
...