Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Mai 11:22
Vielen Dank....Das lassen wir eh immer...🥳🤭😉😉😉
Sehr gut😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 13:07
Endlich spricht mir mal jemand aus der Seele sie haben vollkommen Recht .
Das wirkliche Problem ist aber das Kurznasen bewusst mit diesen Behinderungen gezüchtet werden, und wirklich ausnahmslos alle Franchies/Bullys/Plattnasen können nicht richtig atmen und haben zudem auch viele andere Probleme. Der eine mehr der andere weniger.... Und da sie so viele unterschiedliche Defekte haben gibts auch keine einzige Plattnase die Gesund ist. Es ist einfach ...zum 🤢. . Ja Es gibt Schäfis die HD ( auch andere grössere Rassen) haben, und dennoch werden z.b. Schäfis so gezüchtet (zumindest von seriösen Züchtern) das dieses "Problem" minimalisiert resp ausgemerzt wird indem kein Zuchthund (egal ob m oder w) nachgewiesenemassen HD hat. Bei Franchies resp andere Plattnasen wird bei der "Zucht" kaum darauf geachtet ob die Elterntiere probleme haben, es gibt kaum Regelungen was die "zuchttauglichkeit" betrifft. Sondern es wird frei nach dem Motto je kürzer die Nase je besser etc. Verpaart. Und aus welchem Grund : eben weil viele dies niedlich finden. Es ist nunmal leider so das Nachfrage das Angebot reguliert....🤗 Kommen wir zurück zum Beispiel Schäfies und ihre möglichen Hüftprobleme.....: Ist dir schonmal aufgefallen das die DSH mit abfallenden Rücken immer weniger werden und das der "gerader-Rücken-DSH-Typ" immer häufiger zu sehen ist als noch vor 15 oder 20 Jahren ?🤔 Aber das die Franchies z.b. immer mehr werden und ihre Nasen leider immer kürzer resp ihr Keuchen immer lauter werden. Weil viele ihr Schnarchen, ihren "unnatürlichen Gang" etc ach so niedliche finden ? SICHERLICH Es gibt einige wenige Züchter "die weniger behinderte franchies/bullys züchten und auch Besitzer die sich diese weniger behinderten Hunde aussuchen. Aber jene sind in der Minderheit und beschönigen oder verleugnen nicht das ihr "Brachyzephaler Hund" Probleme hat resp behindert ist. Am Rande möchte ich noch erwähnen, auch Wenn's Menschen statt Hunde betrifft: Vor längerer Zeit sah ich mal eine Doku, es ging im ein Südafrikanisches Land indem es ungewöhnlich viele behinderte/schwerbehinderte Kinder gibt/gab. Es wurde nachgeforscht weshalb und heraus kam das in diesem Land der Staat höhere Zuschüsse für Behinderte Kinder stellte. Und so traurig und schlimm dies ist; aber viele (hoch) schwangere Frauen tranken Unmengen von hochprozentigem Alkohol um eben möglichst ein behindertes Kind zur Welt zu bringen um diesen Zuschuss ein lebenslang zu bekommen
.. Es wurden/werden also mit voller Absicht Behinderungen nicht nur in kauf genommen sondern gefördert...🙄 Nun werden hier wohl viele den Kopf schütteln/aufschreien....Aber wenn man sich bewusst für einen "behinderten Hund" entscheidet und somit diese Qualzucht fördert/ankurbelt . Ist man in meinen Augen nicht besser als diese Frauen.... nan lässt ein Lebewesen leiden aus egoistischen Gründen .... dabei macht es für mich kein Unterschied das es "nur Hunde, nur Tiere sind"... Auch wenn du es als "Hunderassen Rsasismus" auffasst.... es ist dennoch eine traurige Tatsache..... Und ich kann nicht anders als fragen warum... warum tut man sowas ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
24. Mai 13:16
Endlich spricht mir mal jemand aus der Seele sie haben vollkommen Recht .
In diesem Thread geht es ausschließlich um Brachis. Deswegen wird sich ausschließlich über diese ausgetauscht. Ich nehme hier sehr viel mit und achte in meinen Gruppen mehr auf die kurzschnäuzigen Vierbeiner. So wie ich auch bei den sehr großen, schweren Hunden auf gelenkschonende Übungen achte....
Wer sich darüber ärgert, dass es hier nur um Brachis geht kann gern in den Thread über Qualzuchten wechseln....da lernt man auch allerhand😁
In letzter Zeit wird sich aber tatsächlich viel über Frenchis und Möpse unterhalten. Zu den Brachis zählen natürlich noch viele andere Rassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Mai 16:41
Mein Stinkebär wird heute 3 Jahre...🥳🥳🦋🐕🐾
Happy Birthday 🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
24. Mai 16:43
Happy Birthday 🥳
Dankeeeee...🥳🥳🐾🐕🦋

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Mai 16:43
In diesem Thread geht es ausschließlich um Brachis. Deswegen wird sich ausschließlich über diese ausgetauscht. Ich nehme hier sehr viel mit und achte in meinen Gruppen mehr auf die kurzschnäuzigen Vierbeiner. So wie ich auch bei den sehr großen, schweren Hunden auf gelenkschonende Übungen achte.... Wer sich darüber ärgert, dass es hier nur um Brachis geht kann gern in den Thread über Qualzuchten wechseln....da lernt man auch allerhand😁 In letzter Zeit wird sich aber tatsächlich viel über Frenchis und Möpse unterhalten. Zu den Brachis zählen natürlich noch viele andere Rassen.
Möpse und Frenchies trifft man (ich zumindest) am häufigsten. Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal einen Belgischen Zwerggriffon oder Pekinesen gesehen habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Mai 17:06
Möpse und Frenchies trifft man (ich zumindest) am häufigsten. Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal einen Belgischen Zwerggriffon oder Pekinesen gesehen habe.
Weiss man eigentlich woher der plötzliche Trend der Frenchies rührt? Hier in München hat sie wohl mittlerweile den Golden Retriever und Labrador von der Liste der beliebtesten Hunderassen verdrängt.

Klar das Kindchenschema spielt da mit rein, aber den Mops sehe ich gefühlt immer seltener. Noch weniger die klassische englische Bulldogge. Die Frenchies dagegen sind überall. Gab es da einen Auslöser für diesen Boom?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Mai 18:16
Weiss man eigentlich woher der plötzliche Trend der Frenchies rührt? Hier in München hat sie wohl mittlerweile den Golden Retriever und Labrador von der Liste der beliebtesten Hunderassen verdrängt. Klar das Kindchenschema spielt da mit rein, aber den Mops sehe ich gefühlt immer seltener. Noch weniger die klassische englische Bulldogge. Die Frenchies dagegen sind überall. Gab es da einen Auslöser für diesen Boom?
Ist nicht jede Rasse mal dran ein "Modehund" zu sein 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
24. Mai 18:23
Bei uns sind es auch die Frenchis die boomen... und OEB's gibt es immer mehr. Da gibt es aber von kurzen Nasen bis tatsächlich ein bißchen längerer Nase alles und von sportlich bis extrem massig ist auch alles dabei...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Mai 18:24
Ist nicht jede Rasse mal dran ein "Modehund" zu sein 🤮
Noch gibt es ganz wenige unbekannte Rassen die noch nie in Mode waren.😉