Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
11. Mai 12:24
👍👍 Für Wilson hat sich die Versicherung " leider" schon ausgezahlt...ich denke gerade bei solchen Rassen wie eben unsere Brachys sollte man, sofern nicht finanziell so gut aufgestellt, eine Versicherung abschließen...Ich kann nur für mich sagen dass ich froh bin, diese zu haben...🙂
Ich habe mir gerade nochmal durchgelesen was ich geschrieben habe...der Satz" Ich kann nur für mich sagen, ich bin froh das ich die habe" hört sich ja schon an als ob ich wer weiß was schon machen lassen musste...dem ist nicht so...Wilson hat bisher "nur" eine Nasenlocherweiterung bekommen....ansonsten ging auch darüber so Kleinigkeiten, wie Wolfskralle ziehen, Kastrationschip usw...Also im Prinzip, alles was andere Hunde auch haben...😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 12:29
Ich habe mir gerade nochmal durchgelesen was ich geschrieben habe...der Satz" Ich kann nur für mich sagen, ich bin froh das ich die habe" hört sich ja schon an als ob ich wer weiß was schon machen lassen musste...dem ist nicht so...Wilson hat bisher "nur" eine Nasenlocherweiterung bekommen....ansonsten ging auch darüber so Kleinigkeiten, wie Wolfskralle ziehen, Kastrationschip usw...Also im Prinzip, alles was andere Hunde auch haben...😉
Frenchies haben Wolfskrallen? Oder meinst du Daumenkralle?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
11. Mai 12:41
🤦‍♀️🤦‍♀️ Ich meinte natürlich Daumenkralle....die Hitze....🤪🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Mai 13:00
Nicht lachen - aber meine zwei haben tatsächlich auf dem Röntgenbild zwei Knöchelchen extra an den Hinterläufen - Ersatzteile 🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 13:06
Deswegen das Lust in Anführungszeichen gesetzt...😉 Wobei ich eher davon ausgehe, dass viele das auch einfach nicht hören wollen bzw sich angegriffen fühlen! Oder aber sich nie damit auseinander setzten, da ja auch "der Tierarzt gesagt hat, mein Hund ist gesund" also ist das auch so... Man muss sich doch nur mal einige Aussagen von Bullyhaltern anhören, da weiß man doch sofort, dass die keine Ahnung haben...🤷‍♀️
Ich habe den Thread mehr oder weniger aufmerksam gelesen und ich möchte gerne darauf hinweisen, dass das Dogorama Team aufgeräumt hat und darum gebeten hat, freundlich zu bleiben. So ohne persönlichen Angriff ist auch dieser Thread, mal wieder, nicht ausgekommen. In den letzten Wochen ist die Kommunikation aber deutlich besser geworden. Ich kann verstehen, warum der eine oder andere Besitzer hier nicht mehr reingeschaut hat, oder sich an der Diskussion beteiligt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 13:13
Ich habe den Thread mehr oder weniger aufmerksam gelesen und ich möchte gerne darauf hinweisen, dass das Dogorama Team aufgeräumt hat und darum gebeten hat, freundlich zu bleiben. So ohne persönlichen Angriff ist auch dieser Thread, mal wieder, nicht ausgekommen. In den letzten Wochen ist die Kommunikation aber deutlich besser geworden. Ich kann verstehen, warum der eine oder andere Besitzer hier nicht mehr reingeschaut hat, oder sich an der Diskussion beteiligt hat.
Ja stimmt. Hier wurde aufgeräumt. Aber das wird es bei allen emotionalen Themen. Und nur weil man sich mal angeht muss danach ja wieder eine normale Kommunikation möglich sein. Kinder können das. Erwachsene verlernen das leider oft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
11. Mai 13:13
Das mag ja sein...ich bin nicht von Anfang an dabei...aber wenn einem der Schuh passt...ich bin hier auch schon mal durch die Blume beleidigt worden...aber da stehe ich ganz cool drüber...klar sind nich alle so, aber ich denke das viele die sich auf den Schlips getreten fühlen von den Brachyhaltern ungehalten werden! Habe ich auch alles schon in einem anderen Thread erlebt...aber jeder wie er natürlich meint...🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 13:23
Ja stimmt. Hier wurde aufgeräumt. Aber das wird es bei allen emotionalen Themen. Und nur weil man sich mal angeht muss danach ja wieder eine normale Kommunikation möglich sein. Kinder können das. Erwachsene verlernen das leider oft.
Ja, ich gebe Dir völlig recht. Nicht jeder ist so stark die Dinge auszudiskutieren. Vor allem wenn derjenige weiß, dass mitgedacht werden müsste. Wir werden niemals alle Menschen erreichen und schon gar nicht überzeugen. Beleidigungen sind absolut kontraproduktiv und die Menschen ziehen sich mehr oder weniger zurück, oder schlimmer noch, sie hauen drauf was das Zeug hält. Schade für die Hunde, denn um die geht es doch. Meine Hunde und ich hatten heute eine tolle Begegnung mit einer Hündin, Boxer/ English Bulldog. Der Mix und meine „Kleine“ sind wie die Wilden durch den Wald getobt. Es war herrlich zu sehen, dass der Mix, so süß, nicht nach kurzer Zeit zusammen brach. Die beiden Mädels hatten einen solchen Spaß. Aber ich habe mich gehütet, etwas über Schnarchen, Hecheln etc. zu sagen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
11. Mai 20:04
Och, ich diskutiere auch sehr gerne mit euch. Allerdings bin ich zwischendurch arbeitstechnisch und privat ziemlich eingespannt und dann ist meine Diskussionsfreude eingeschränkt.

Aber es ist ein wichtiges Thema.
Allerdings muss man dafür einen ziemlich gefestigten Charakter und starke Nerven haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
15. Mai 09:48
Hallo an diesem sonnigen Sonntag! Ich hoffe, ihr könnt den Tag mit euren Fellnasen genießen!

Ich wollte euch nur mal gerade kurz was erzählen.
Vor einer Weile habe ich euch ja schon mitgeteilt, was für ein Untersuchungsprogramm wir mit unserer Cookie durch haben, mit überraschend positiven Ergebnissen.
Gestern haben wir eine Bekannte getroffen, mit deren Frenchie unsere öfter spielt. Ein schönes Tier, gerader Rücken und eine schöne Schnauze (ernsthaft, die sieht besser aus, als die von Cookie und mehr Rute hat er auch). Mit ihr hatten wir auch über die Untersuchungen und die Ergebnisse gesprochen und sie hat beschlossen, dass sie das für ihren Hund auch machen möchte. Sehr gut! Sie ist also mit ihm zur Tierklinik (recht optimistisch, denn wie gesagt, sie wusste bei uns wie die Ergebnisse waren und optisch sieht ihrer sogar noch gesünder aus) und hat ihn untersuchen lassen. Die Ergebnisse waren allerdings niederschmetternd. Ihr Frenchie benötigt mindestens zwei Operationen im Bereich Atmung und im Rücken hat er Keilwirbel. Sie werden das nächsten Monat angehen, was ich persönlich sehr gut finde. Aber darum geht es mir bei dieser Geschichte auch nicht, sondern darum, dass man diesen Rassen nicht nach den Äußerlichkeiten gehen darf, sondern tatsächlich in den Hund reinschauen muss.