Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
5. Mai 12:32
Wegen dem Blue-Tan Thema, Kylo ist hell geworden. Sehr hell 😂 Das Bild hatte ich im übrigen mal wegen der Schnauzenlänge und dem Wachstum geteilt
Waaaas...das ist ein und derselbe Hund...Wahnsinn....🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 12:33
Hallo, darf ich mal fragen was mit dieser ewig dauernden Diskussion erreicht werden soll oder kann? Meine Meinung "nicht jeder Hund mit kürzerer Schnauze ist eine Qualzucht. Hier wird genau das so dahingestellt.
Gute Frage ....
Nach den Tierärzte, nach den Gesundheitsstatistiken,
nach den Versicherungen die OP's bezahlen, nach neuesten Forschungen und nach dem neuen Tierschutzgesetz ....
Gelten alle diese Hunde (Mixe mit kurzen Schnauzen) als Qualzucht ...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 12:36
Tja da kann sich glaub ich jeder vorstellen wie viele Hunde aus nicht seriösen Quellen kommen.🤷‍♀️
Und ich muss die 90% auf dubiose Züchtern sogar auf nahezu 99% erhöhen 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ernst und Theo
5. Mai 12:41
Doch lieber Ernst...alle Frenchies sind Qualzuchen...ich schreibe jetzt Frenchie, weil Theo einer ist. Der eine hat halt mehr Probleme wie der andere. Schnarcht Theo?
Schnarchst Du? 😊 Sorry, nicht böse gemeint. Ich hatte einen Neufundländer, Bobtail, Labrador. Alle haben mal geschnarcht. Alle hatten irgendwelche Gesundheitsprobleme. Einer mehr, einer weniger. Ich will hier bestimmt nichts beschönigen. Ich verstehe nur, wie bereits erwähnt diese Diskussion nicht. Was soll damit erreicht werden? Ich bekomme jeden Tag 10 Meldungen dass sich wieder jemand beteiligt hat. Vor allem, jemand der schonmal eine Kurznase hatte, weiß wovon er spricht. Alle anderen haben ihr Wissen durch Lesen oder Erzählungen erworben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Mai 12:41
Wegen dem Blue-Tan Thema, Kylo ist hell geworden. Sehr hell 😂 Das Bild hatte ich im übrigen mal wegen der Schnauzenlänge und dem Wachstum geteilt
Für mich ist der auch einfach braun.🙈😂

Aber ich habe schon wesentlich schlimmere Brachys gesehen. Gerade letztens den Mops von einer Kollegin. Der hatte schon ne Minusnase.🙈 Und vom Gewicht her hätte es für 2 Möpse gereicht. Ich hab ihr nur gesagt das er viel zu dick ist. Seitdem bin ich bei ihr unten durch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 12:44
Schnarchst Du? 😊 Sorry, nicht böse gemeint. Ich hatte einen Neufundländer, Bobtail, Labrador. Alle haben mal geschnarcht. Alle hatten irgendwelche Gesundheitsprobleme. Einer mehr, einer weniger. Ich will hier bestimmt nichts beschönigen. Ich verstehe nur, wie bereits erwähnt diese Diskussion nicht. Was soll damit erreicht werden? Ich bekomme jeden Tag 10 Meldungen dass sich wieder jemand beteiligt hat. Vor allem, jemand der schonmal eine Kurznase hatte, weiß wovon er spricht. Alle anderen haben ihr Wissen durch Lesen oder Erzählungen erworben.
Nö. Ich hatte 11 Monate einen Notmops. So habe ich den direkten Vergleich zu gleichaltrigen Hunde. Und ich kenne durch diverse Untersuchungen von dem Mops was die Tierärzte dazu sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Mai 12:44
Und ich muss die 90% auf dubiose Züchtern sogar auf nahezu 99% erhöhen 🙈🙈
Ob es nun 99% sind... Captain ist auch nicht von einen VDH Züchter. Aber aus absolut seriöser Quelle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
5. Mai 12:45
Ein wenig schnarchen beim schlafen ist normalerweise schon untypisch für gesunde Hunde, aber ich glaub hier ist das Röcheln gemeint

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
5. Mai 12:47
Ob es nun 99% sind... Captain ist auch nicht von einen VDH Züchter. Aber aus absolut seriöser Quelle.
Ich hol mir auch niemals einen Hund aus dem VDH, aber nur noch von seriösen Züchtern

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 12:53
Ich hol mir auch niemals einen Hund aus dem VDH, aber nur noch von seriösen Züchtern
Auch eine Aussage die etwas ... 🧐 ... ist