Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
5. Mai 10:45
So war es bei mir auch, ich wollte schon immer ein Hund, da ich aber zu dem Zeitpunkt noch bei meiner Familie gelebt habe war es nicht nur meine Entscheidung, als ich das Go meiner Familie bekommen hab, hat es genau drei Tage gedauert bis ich die Anzahlung für meine Hündin gemacht habe, ich wollte einen Hund, und zwar schnell. Mir war egal woher, ich war nichtmal da, ich hab mir den Hund per Bild ausgesucht. Nie wieder😓
Aus dem Grund, finde ich aber auch deinen Post gestern hier so kritisch.
Da könnte man auch sagen, hast du dich einfach nicht informiert?
Aber gut, Fehler macht jeder. Man muss halt seine Schlüsse draus ziehen. Nur Schade, dass das auf Kosten der Tiere passiert.
- sagt ein Bullybesitzer 🙃 -

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
5. Mai 10:47
Aus dem Grund, finde ich aber auch deinen Post gestern hier so kritisch. Da könnte man auch sagen, hast du dich einfach nicht informiert? Aber gut, Fehler macht jeder. Man muss halt seine Schlüsse draus ziehen. Nur Schade, dass das auf Kosten der Tiere passiert. - sagt ein Bullybesitzer 🙃 -
Ich hab mich aus meinem Post auch nicht raus genommen, ich hab Fehler gemacht, ich bin nicht besser, aber ich habe draus gelernt und möchte es nächstes mal besser machen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 10:50
Der Boom bei den brachyzephalen Hunderassen ist schon lange nicht mehr vom VDH bestimmt.
Garantiert 90% dieser Hunde werden ohne Papiere oder mit Zweifelhaften vermehrt.
Es mag ganz wenige Ausnahmen geben.
Was zu der ganzen Problematik dazu kommt sind die ganzen Sonderfarben.
Durch FB und noch mehr Insta und co. wurde die Nachfrage noch mehr angefeuert.
Extremschnecken, lilac, alles in Merle. Hauptsache besonders.

Keiner dieser jungen Menschen die sich in der Öffentlichkeit toll präsentieren interessiert die Gesundheit.
Diese Hunde bringen die unbedingt gewollte Beachtung.

Kein Gesetz der Welt wird das ändern.
Weil der Mensch egoistisch ist.

Der Boom ist ja noch jung, die Menschen auch...
Wie sieht die Scene in ein paar Jahren aus?
Wenn die Hunde alt, grau und gebrechlich werden?
Wenn sie in das tolle Leben nicht mehr passen ?

Ergänzung
Das betrifft den Chihuahua und dem Pomeranian leider genauso

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
5. Mai 11:02
Der Boom bei den brachyzephalen Hunderassen ist schon lange nicht mehr vom VDH bestimmt. Garantiert 90% dieser Hunde werden ohne Papiere oder mit Zweifelhaften vermehrt. Es mag ganz wenige Ausnahmen geben. Was zu der ganzen Problematik dazu kommt sind die ganzen Sonderfarben. Durch FB und noch mehr Insta und co. wurde die Nachfrage noch mehr angefeuert. Extremschnecken, lilac, alles in Merle. Hauptsache besonders. Keiner dieser jungen Menschen die sich in der Öffentlichkeit toll präsentieren interessiert die Gesundheit. Diese Hunde bringen die unbedingt gewollte Beachtung. Kein Gesetz der Welt wird das ändern. Weil der Mensch egoistisch ist. Der Boom ist ja noch jung, die Menschen auch... Wie sieht die Scene in ein paar Jahren aus? Wenn die Hunde alt, grau und gebrechlich werden? Wenn sie in das tolle Leben nicht mehr passen ? Ergänzung Das betrifft den Chihuahua und dem Pomeranian leider genauso
Da gebe ich dir Recht. Allerdings möchte ich dennoch nochmal darauf hinweisen, nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Ich habe (leider) auch einen Bully in Sonderfarbe.
Mir war die Farbe völligst egal.
Ich hatte aber keine Wahl. Es gab nur noch ein Beiges Weibchen und eben den Blue-Tan Rüden.
Ich wollte von Anfang an einen Rüden.
Lustigerweise wollte die Züchterin bei der Abholung plötzlich 200€ mehr als vereinbart haben, weil er ja in Sonderfarbe ist. Und wie ihr seht war ich so blöd und hab’s gezahlt und Kylo mitgenommen.
Ich werde übrigens ausnahmslos immer! auf Kylos „tolle Farbe“ angesprochen. Und es ist mir echt unangenehm, da ich eigentlich eher unscheinbar bin

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
5. Mai 11:19
Ich war auch schon ehrenamtlich in einem Tierheim tätig wo hinterrücks Welpen produziert wurden, hab dafür keine handfesten Beweise aber ich weiß es trotzdem genau wie viele andere, wer sich damit ausführlich beschäftigt findet was
Sorry aber das ist leider keine adäquate Aussage. Nur weil du das mal so erlebt hast, ist nicht jeder Tierschutzverein/Tierheim so eingestellt.
Und auf FB und Co kann jeder alles posten

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Mai 11:35
Der Boom bei den brachyzephalen Hunderassen ist schon lange nicht mehr vom VDH bestimmt. Garantiert 90% dieser Hunde werden ohne Papiere oder mit Zweifelhaften vermehrt. Es mag ganz wenige Ausnahmen geben. Was zu der ganzen Problematik dazu kommt sind die ganzen Sonderfarben. Durch FB und noch mehr Insta und co. wurde die Nachfrage noch mehr angefeuert. Extremschnecken, lilac, alles in Merle. Hauptsache besonders. Keiner dieser jungen Menschen die sich in der Öffentlichkeit toll präsentieren interessiert die Gesundheit. Diese Hunde bringen die unbedingt gewollte Beachtung. Kein Gesetz der Welt wird das ändern. Weil der Mensch egoistisch ist. Der Boom ist ja noch jung, die Menschen auch... Wie sieht die Scene in ein paar Jahren aus? Wenn die Hunde alt, grau und gebrechlich werden? Wenn sie in das tolle Leben nicht mehr passen ? Ergänzung Das betrifft den Chihuahua und dem Pomeranian leider genauso
Das ist einmal die Welpenstatistik vom VDH und die Zahl von Tasso.

Wenn man vom VDH ausgeht ist es sogar eine ziemlich seltene Rasse.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
5. Mai 11:44
Das ist einmal die Welpenstatistik vom VDH und die Zahl von Tasso. Wenn man vom VDH ausgeht ist es sogar eine ziemlich seltene Rasse.🙈
Wow das ist ja echt erschreckend!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Mai 11:47
Wow das ist ja echt erschreckend!
Tja da kann sich glaub ich jeder vorstellen wie viele Hunde aus nicht seriösen Quellen kommen.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ernst und Theo
5. Mai 11:48
Hallo, darf ich mal fragen was mit dieser ewig dauernden Diskussion erreicht werden soll oder kann? Meine Meinung "nicht jeder Hund mit kürzerer Schnauze ist eine Qualzucht. Hier wird genau das so dahingestellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 11:54
Hallo, darf ich mal fragen was mit dieser ewig dauernden Diskussion erreicht werden soll oder kann? Meine Meinung "nicht jeder Hund mit kürzerer Schnauze ist eine Qualzucht. Hier wird genau das so dahingestellt.
Doch. Alle Brachys. Ausnahmslos. Der eine mehr der andere weniger aber behindert sind sie alle.