Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 10:23
Es muss dem Halter Konsequenzen auferlegt werden. Denn sonst wird weiter gesagt, der Welpe war ja da, ich hab ihn nur gerettet. So lange es Abnehmer/Liebhaber gibt, wird sich daran nichts ändern. Es wird für die Tiere nur noch schlimmer, da die Herkunft nicht überprüfbar, noch mehr leid für die Hündinnen entsteht und die Aufzucht der Welpen noch katastrophaler wird. Kam erst vom Schweizer Kanal eine Reportage. Da hat einer seinen Hund im Internet bestellt! Er hatte davor bereits viele Jahre einen Hund. Wollte sofort wieder einen haben. Warten auf einen ordentlich gezüchteten und geprägten Welpen wollte er nicht. Also Hund wie eine Sache bestellt! Er wollte einen Rüden und bekam eine Hündin. Farbe hat auch nicht gestimmt. Aber was soll's er hat einen Hund! So lange es solche Menschen gibt,wird sich nichts ändern 😢
Er wurde auf alles angesprochen
Wissen sie wo der Welpe gezüchtet wurde? Antwort nein!
Ist ihnen das egal? Antwort eigentlich nicht!
Dann wurden Fotos gezeigt von schmutzigen Verschläge, Hündin im eigenen Dreck angekettet mit zig Welpen. Finden sie das schön?
Antwort Nein
Aber wenn sie mit dem Kauf jetzt so etwas unterstützt haben ?
Betretenes Schweigen, ausweichende Blicke.
Nochmals die Frage, was macht es in ihnen aus wenn sie so etwas sehen und mit dafür verantwortlich sind?
Antwort, ja das ist schlimm, aber meinem Hund geht es jetzt gut.
Wieder nachgehakt, es könnte sein dass nur ihr Hund von dem Wurf Glück hatte, die anderen leben vielleicht gar nicht mehr.

Achselzucken und die Antwort, da kann ich nichts dafür.

Solange der Mensch, mit angeblich guter Intelligenz, nett und eigentlich ein guter Hundehalter, derart egoistisch denkt, so lange ändert sich nichts, gar nichts.
Da ist die Rasse ganz egal.
Es ist ein "ich will haben" Geschäft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
5. Mai 10:23
Assistenzhunde, spür- und Suchhunde, Polizeihunde, und co.
Aha und das können keine Mischlinge?

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
5. Mai 10:26
Dazu hätte ich auch gern mal den Artikel. Es gibt definitiv auch sehr schwarze Schafe unter den Tierschutzvereinen. Allgemein schreibt ein solcher Verein allerdings keine Gewinne, auch mit Welpen nicht. Zahlen tut man meist eins zu eins den Betrag für Transport, Kastration und Gesundheitstest (zb MMT). Solche Vereine sind eigentlich von Spenden abhängig.
Man hört doch mittlerweile überall auf Fb und co von solchen Fällen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 10:29
Man hört und liest auch viel Schrott.
Für solche Behauptungen müssen Beweise her. Ansonsten sind es für mich einfach Menschen die sich wichtig tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
5. Mai 10:30
Aha und das können keine Mischlinge?
Doch aber diese Hunde müssen eine gewisse Anlage mit sich bringen, Charaktereigenschaften, stell dir vor ein Jäger holt sich einen Hund aus dem Tierschutz möchte ihn ausbilden und hat dann einen Hund da der darauf gar kein Bock hat bzw. Sich dafür nicht eignet. Die meisten Rasse Hunde wurden für einen bestimmten Zweck gezüchtet den sie dann auch gut ausführen, bei einem mischling kann man nicht wissen ob er das gut macht, und sich gut eignet

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 10:30
Aha ja wenn Leute nicht recherchieren, kann sowas passieren. Das sind dann aber nicht klassische Tierschutzvereine.
Wie gesagt, kannst mir gerne einen Link dazu schicken.

Gehört gerade natürlich nicht zum Thema, sry für die Abweichung, finde es schade, wenn so etwas verbreitet wird, ohne die genauen Hintergründe zu erläutern. Wenn ihr einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert, solltet ihr eine Liste haben, wie die Kosten für die Vermittlungsgebühr berechnet werden. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
5. Mai 10:31
Man hört und liest auch viel Schrott. Für solche Behauptungen müssen Beweise her. Ansonsten sind es für mich einfach Menschen die sich wichtig tun.
Ich war auch schon ehrenamtlich in einem Tierheim tätig wo hinterrücks Welpen produziert wurden, hab dafür keine handfesten Beweise aber ich weiß es trotzdem genau wie viele andere, wer sich damit ausführlich beschäftigt findet was

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
5. Mai 10:35
Er wurde auf alles angesprochen Wissen sie wo der Welpe gezüchtet wurde? Antwort nein! Ist ihnen das egal? Antwort eigentlich nicht! Dann wurden Fotos gezeigt von schmutzigen Verschläge, Hündin im eigenen Dreck angekettet mit zig Welpen. Finden sie das schön? Antwort Nein Aber wenn sie mit dem Kauf jetzt so etwas unterstützt haben ? Betretenes Schweigen, ausweichende Blicke. Nochmals die Frage, was macht es in ihnen aus wenn sie so etwas sehen und mit dafür verantwortlich sind? Antwort, ja das ist schlimm, aber meinem Hund geht es jetzt gut. Wieder nachgehakt, es könnte sein dass nur ihr Hund von dem Wurf Glück hatte, die anderen leben vielleicht gar nicht mehr. Achselzucken und die Antwort, da kann ich nichts dafür. Solange der Mensch, mit angeblich guter Intelligenz, nett und eigentlich ein guter Hundehalter, derart egoistisch denkt, so lange ändert sich nichts, gar nichts. Da ist die Rasse ganz egal. Es ist ein "ich will haben" Geschäft.
Das ist ja das Ding.
Wir leben in einer so schnelllebigen Welt.
Ich mache z.B. Termine auch lieber online aus oder bestelle was im Internet um nicht in den Laden gehen zu müssen.
Aber was in einem Vorgehen muss, dass man mit einem Fingerschnips einen Hund im Internet bestellen muss?
Da fehlen mir die Worte

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 10:38
Ich war auch schon ehrenamtlich in einem Tierheim tätig wo hinterrücks Welpen produziert wurden, hab dafür keine handfesten Beweise aber ich weiß es trotzdem genau wie viele andere, wer sich damit ausführlich beschäftigt findet was
Ich sehe selbst den Tierschutz in vielen Bereichen auch kritisch. Es gibt überall auch schwarze Schafe, finde aber auf die Schnelle keinen einzigen Fall, wo so etwas berichtet wird. Frage mich auch, wie ein Tierheim davon einen Nutzen ziehen soll.

Die Tiere aus dem Auslandstierschutz zb werden eigentlich alle sofort kastriert...

Wie gesagt, mir fehlt der Link zu den vielen Beispielen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
5. Mai 10:41
Das ist ja das Ding. Wir leben in einer so schnelllebigen Welt. Ich mache z.B. Termine auch lieber online aus oder bestelle was im Internet um nicht in den Laden gehen zu müssen. Aber was in einem Vorgehen muss, dass man mit einem Fingerschnips einen Hund im Internet bestellen muss? Da fehlen mir die Worte
So war es bei mir auch, ich wollte schon immer ein Hund, da ich aber zu dem Zeitpunkt noch bei meiner Familie gelebt habe war es nicht nur meine Entscheidung, als ich das Go meiner Familie bekommen hab, hat es genau drei Tage gedauert bis ich die Anzahlung für meine Hündin gemacht habe, ich wollte einen Hund, und zwar schnell. Mir war egal woher, ich war nichtmal da, ich hab mir den Hund per Bild ausgesucht. Nie wieder😓