Ich glaube es ging eher darum, dass viele den Charakter von Brachys als Ausrede nutzen (quasi dass man deswegen schwerste Behinderungen in Kauf nehmen kann 🤦🏻♀️)
Würde ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich glaube es gibt leider - erschreckender Weise - •Liebhaber, die sich die Rasse immer & immer wieder zulegt egal wie krank. Leider sind es auch oft genau diese Leute, die ein besonders „schlechtes“ Exemplar besitzen. m.M.n oft ältere Leute
•Die unwissenden, die sich die Rasse zulegen, da sie aufgrund des Trends bekannt sind. Hier dann eben auch oft junge Leute, die vielleicht nicht das nötige Geld haben und keine Lust zu warten haben. Da wird’s dann eben ein eBay Hund.
•Die, denen die Probleme bekannt sind, die versuchen ein „gesundes“ Exemplar zu erhalten - und sich an den Aussagen des Züchters festhalten (freiatmend, gesund, keine Probleme, zum Ursprung zurück) - ich denke hier kann man mit genügend Recherche, Zeit und Geduld auch fündig werden, es gibt aber leider viel
zu viele schwarze Schafe (siehe meine Züchterin)
• Zufallsfund, vielleicht noch durch Recherche, welcher Hund passt zu mir, wo halt oft der Bully präsentiert wird - und auch hier, leider oft als Hund mit kaum Bewegungsdrang, Kuschelbedürftig, leicht in der Erziehung (hier lache ich noch heute!) etc. - hört sich doch gut an oder?
Man sollte hier klar differenzieren, nicht jeder Bullybesitzer ist faul, nicht jedem Bullybesitzer ist die Gesundheit egal, nicht jedet Bullybesitzer hat den Clown mit dem Kindchengesicht gesucht.
Ich musste es leider auch erst lernen. Dass nicht jeder Züchter wirklich interessiert an einer guten Züchtung, an guter Aufklärung interessiert ist und eben oft das Geld im Vordergrund steht, wie auch bei mir, die Züchterin die aus dem Bekanntenkreis stammte und ihre Hunde dermaßen schön und gut geredet hat. Ich war so blöd und habe ihr vertraut.
Genau so wie ich es schon bei Hundetrainern getan habe, die absoluten Mist gelehrt haben.
Ich hatte gar keine Erfahrung. 🤷🏼♀️