Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
28. Apr. 14:06
Ne andere Option wäre auch für mich niemals in Frage gekommen...🙂
Da bin ich zu 100% bei dir! Was muss, das muss halt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
28. Apr. 14:08
Da bin ich zu 100% bei dir! Was muss, das muss halt.
Eben und dafür habe ich ihn auch rundherum versichert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
30. Apr. 12:57
Super geschrieben Und jetzt kommt das aber😉 Du musst mit deinem fitten Hund laufen, Strecke machen, du musst bei jedem Wetter raus Da dein Hund fit ist, musst du ihn zwingend erziehen, da er schnell Meter rennt und evtl. andere Hunde belästigt oder Menschen oder Krähen hinter her jagd. Du musst deinen evtl. tempramentvollen Hund mit Mantrail beschäftigen oder sonstige Kopfarbeit machen .... Und jetzt kommt der Vergleich Die unter dieses Thema gehörenden kurznasigen Rassen, ganz besonders frz. und engl Bully's Wollen nicht weit laufen und wenn, dann bitte gemütlich, da bist du mit deinem Spitz schon am Horizont verschwunden. Regen, da muss sich Frauchen keine Gedanken über wetterfeste Kleidung machen. Warmes Wetter, es reicht der kurze Weg Schatten dann kann sich Frauchen zur Bräunung in die Sonne liegen, der Frenchi Bully und co liegt dann flach auf den Fliesen. Gedanken über die Erziehung machen sich die wenigsten. Kaum ein Exemplar dieser Rassen will mit Energie Krähen hinter her oder einer Katze. Und so sind das alles relativ einfache und sehr bequeme Hunde die wenig Ansprüche an ihre Besitzer stellen (meint der Mensch) Ich hatte ein Jahr lang eine Not Mops als Pflegehund. Ja sie sind sehr lustig, können sehr eigen sein, Mein Leben mit diesem Hund war echt eingeschränkt. Sie konnte nur 25% von dem laufen und war sehr langsam. Meine Spitze hat das sehr genervt.
Die Diskussion ist ja momentan sehr angenehm, da melden wir uns auch gerne nach Monaten wieder 😁
Tatsächlich kann ich das nicht unterschreiben.
Kylo hat einen absoluten Bewegungsdrang den er auch ausüben kann.
Er ist alles aber nicht faul. Und keinen Jagdtrieb? Absolut nein. Er würde, wenn er dürfte jagen gehen.
Ich habe mich aber auch mal mit einem ehemaligen Nachbarn unterhalten (2 Frenchies, 1 Mops) den Mops hat man echt schon von weitem gehört!
Er wollte mit mir drüber quatschten wie faul unsere Hunde doch sind.
Nachdem ich seine Hunde hab Atmen hören, dachte ich mir auch nur, jap, wenn ich so schlecht Luft kriegen würde, hätte ich auch keine Kraft.
Naja um das Thema kurz zu wenden, ich will Kylo absolut nicht schön reden.
Ich bin froh, dass er fit ist und Freude an Unternehmungen und am Leben hat.
Er hat letztes Jahr auch die Nase und das Gaumensegel operiert bekommen.
Für andere Leute wäre es sicher nicht in Frage gekommen, sie wären froh mit einem Kylo.
Aber ich konnte es nicht ansehen, wie schwer es ihm gefallen ist sich runter zu kühlen.
Jetzt ein Jahr später kommt er sehr viel besser klar!
Ist aber immer noch kein Vergleich zu einem anderen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
30. Apr. 13:04
Da ich jetzt meine Antwort nicht zu lange halten wollte, hier noch ein separater Bericht über Kylo und mich.
Ich hatte schon mal ausführlich geschrieben, wie die Wahl zur Rasse gefallen ist.
Falls es wen interessiert, schreibe ich es gerne nochmal.
Wie bereits geschrieben wurde Kylo letztes Jahr operiert & es tat ihm wirklich extrem gut!
Leider kam in diesem Jahr hinzu, dass ein Allergiker ist.
Er reagiert auf verschiedene Dinge in der Umwelt (Hausstaub, Mücken, Hasen, Mäuse, …).
Um das herauszufinden habe ich einen Hautallergietest machen lassen (450€). Darauf folgt nun die Desensibilisierung (220€), in der Hoffnung dass sie einen guten Erfolg bringt.
Die Züchterin warb damals im Gespräch noch damit, dass keiner ihrer Hunde Allergien hat!
Sie erzählte so viel und warb so sehr wie gesund ihre Hunde sind …
Und jetzt habe ich meinen kleinen Goldesel zu Hause.
Noch ein Bully kommt nicht in Frage, so toll der Charakter sein mag.
Ich glaube dass viele Bullybesitzer so blind sind, weil sie sich oft hauptsächlich mit Bullys umgeben.
Ich habe ehrlich gesagt wenig mit Bullybesitzern zu tun, sondern eher mit allen möglichen anderen Rassen.
Da merkt man schon deutlich den Unterschied. Und das trotz, dass Kylo echt fit für einen Bully ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
30. Apr. 14:53
Also ich als Bullybesitzer muss sagen, ich hab mir Kylo nicht ausgesucht weil ich die kurze Nase süß finde. Ich finde es schön einen kleinen aber körperlich robusten Hund zu haben. Mal ganz davon abgesehen, ist es zumindest bei mir so, dass der Charakter die Optik auch nochmal schöner macht. Ähnlich wie beim Menschen, wenn man jemanden sympathisch findet, findet man ihn meist auch hübscher bzw. Sieht über Dinge hinweg. Das entschuldigt auf keinen Fall die kurze Nase! Ich habe bei der Suche darauf geachtet, dass ich keinen Klops ohne Nase wähle. Dennoch wäre da wirklich mehr gegangen. Und wenn man sich damit beschäftigt sieht man auch viele tolle Bullys mit langer Nase - die ich im Übrigen auch super schön finde! Das Problem ist einfach, dass es viele Leute gibt, die sich nicht informieren, sei es über die Rasse oder eben was es bedeutet einen Hund zu halten! Es wird unüberlegt gehandelt und dann doch eher zum billigen Bully, den man nächste Woche abholen kann gegriffen. Ein fataler Fehler. Wenn man wirklich will, schafft man es auch einen tollen Bully mit langer Nase zu finden - siehe Gesunde Bullys EV. Ich selbst habe mich leider auch zu spät mehr in die Tiefe damit befasst. Ich habe mir von meiner Züchterin viel in den Mund legen lassen und ihr vertraut. Deshalb ist eine richtige und vorallen Dingen sachliche Aufklärung wichtig. Herumhacken und die Hunde als hässlich betiteln bringt gar nichts. Da würde ich auch dicht machen und mich nicht ins Gespräch einbinden.
Ich mich mal auf die Suche nach meinem Post begeben 😂
Hinzu kommt, der Kontakt zur Züchterin kam durch die Stiefschwester von meinem
Freund. Die uns immer wieder erzählt hat was für tolle Bullys die Züchterin züchtet.
Zum Ursprung zurück pipapo.
Dann die Züchterin, die auf Probleme der Rasse selbstständig hinwies und erklärte dass ihre Hunde all dies nicht haben und sie drauf achte.
Darauf haben wir vertraut..
noch ein paar Pros zum Frenchie waren dass ich mir ausmalte, dass es sicher im Alltag einfacher ist, einen kleinen Hund mitzubringen als einen großen (Vermieter, Nachbarn, Restaurant, Reisen, Büro, etc.). Die Punkte hätten auch zu einer anderen kleinen Rasse gepasst aber der Kontakt über den Bekanntenkreis war eben zum Frenchie der ja so toll und so Anfängertauglich sein sollte.

Übrigens zum häufig genannten stereotyp Hundebesitzer - ich bin absolut nicht faul 😂 im Gegenteil, ich bin sehr sportlich.
Klar, mit Kylo wäre joggen nicht toll, da kann man mich aber auch nicht für begeistern.

Naja, er ist nun mal da, ich liebe ihn über alles und finde ihn als Hund super toll! Die gesundheitlichen Themen tun mir natürlich unendlich Leid, deshalb Kann man es eben nur durch Aufklärung besser machen.
Wir machen das Beste draus! Und egal was er braucht, das kriegt er. Er soll nicht leiden.

Dafür wird jeder der ihn ebenfalls sehr toll findet über seine Themen aufgeklärt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
30. Apr. 14:57
Ich mich mal auf die Suche nach meinem Post begeben 😂 Hinzu kommt, der Kontakt zur Züchterin kam durch die Stiefschwester von meinem Freund. Die uns immer wieder erzählt hat was für tolle Bullys die Züchterin züchtet. Zum Ursprung zurück pipapo. Dann die Züchterin, die auf Probleme der Rasse selbstständig hinwies und erklärte dass ihre Hunde all dies nicht haben und sie drauf achte. Darauf haben wir vertraut.. noch ein paar Pros zum Frenchie waren dass ich mir ausmalte, dass es sicher im Alltag einfacher ist, einen kleinen Hund mitzubringen als einen großen (Vermieter, Nachbarn, Restaurant, Reisen, Büro, etc.). Die Punkte hätten auch zu einer anderen kleinen Rasse gepasst aber der Kontakt über den Bekanntenkreis war eben zum Frenchie der ja so toll und so Anfängertauglich sein sollte. Übrigens zum häufig genannten stereotyp Hundebesitzer - ich bin absolut nicht faul 😂 im Gegenteil, ich bin sehr sportlich. Klar, mit Kylo wäre joggen nicht toll, da kann man mich aber auch nicht für begeistern. Naja, er ist nun mal da, ich liebe ihn über alles und finde ihn als Hund super toll! Die gesundheitlichen Themen tun mir natürlich unendlich Leid, deshalb Kann man es eben nur durch Aufklärung besser machen. Wir machen das Beste draus! Und egal was er braucht, das kriegt er. Er soll nicht leiden. Dafür wird jeder der ihn ebenfalls sehr toll findet über seine Themen aufgeklärt.
Dem ist nichts hinzuzufügen...👍👍🐕🦋🌞

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
30. Apr. 15:14
Es ist Mega Traurig mit zu sehen was der Mensch da vor vielen Jahrzehnten verzapft hat.
Jetzt kann man nur Untersuchen und die Hunde mit den kleinsten Mängeln zu verpaaren. Aber die Vernünftigste Art heißt Kreuzungen mit Rassen die in der Rasse stecken. Jede Hunderasse besteht aus verschiedenen Rassen . Damit es eine Gesunde Rasse gibt nimmt mal die Rassen und kreuzt sie rein. Oder baut die Rasse erneut auf ohne die Mängel die sie Jetzt haben. So könnten die Hunde ohne ein Leben mit Op Schmerzen Athemproblemen und und und Leben.
Klar liebt man auch seine Fellnasen mit Schwachstellen. Aber es muss doch nicht sein.
Denkt mal drum herum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Mai 20:19
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/04/mein-hund-das-individuum-welchen-einfluss-die-rasse-auf-das-verhalten-hat

Soviel zum einzigartigen und besonderen Charakter von Bully und Co.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
4. Mai 05:58
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/04/mein-hund-das-individuum-welchen-einfluss-die-rasse-auf-das-verhalten-hat Soviel zum einzigartigen und besonderen Charakter von Bully und Co.
Trifft ja dann auf jeden Hund zu...😉🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
4. Mai 06:01
Trifft ja dann auf jeden Hund zu...😉🤷‍♀️
Ja aber die meisten Rassen werden nicht wegen irgendwelchen falschen Versprechungen zu ihrem Charakter gekauft und wo man dann freiwillig körperliche Beeinträchtigungen in Kauf nimmt