Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
27. Apr. 12:20
Kommt auf die Versicherung an...:-) Aber die ein oder andere Untersuchung steht uns auch noch ins Haus...
Nee, wir haben eine wirklich gute Versicherung, die eigentlich alles abdeckt, aber so einen Schwung rein prophylaktischer Untersuchungen, machen selbst die nicht mit.
Aber uns war es wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
27. Apr. 12:21
Nee, wir haben eine wirklich gute Versicherung, die eigentlich alles abdeckt, aber so einen Schwung rein prophylaktischer Untersuchungen, machen selbst die nicht mit. Aber uns war es wichtig.
Darf ich fragen wo ihr versichert seit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
27. Apr. 12:27
Darf ich fragen wo ihr versichert seit?
Helvetia

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
27. Apr. 12:32
Oder Wanderungen in einer Gemeinschaft über viele Kilometer? 4 km pro Stunde ? Am Pferd mit nehmen? Es sind für ganz viele Menschen einfache, bequeme Hunde, Vorteil noch dass sie wenig bellen und so auch einfach in Mehrfamilien Häuser zu halten sind. Sie haben durchaus Vorteile !
Wenig bellen würde ich gerade nicht unterschreiben 😅🙈 wir haben an unserer Gassi-Strecke ein Haus, da wohnen ein Mops, ein Frenchie und ein Mix aus Mops und Chihuahua… und wenn man da vorbei kommt rasten alle drei komplett aus und kläffen sich die Seele ausm Leib 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 12:32
Das Problem was bei den Brachys vorherrscht (gibt auch andere rassen auf die das zutrifft, aber wir sind im brachy thread) ist einfach und kurz zusammenzufassen....
ein Hund der auf sein äußeres so gezüchtet wurde, dass grundlegende Dinge fehlen und dadurch das Leben erschwert wird und ne Krankheit zu nahezu vorprogrammiert ist ist einfach eine qualzucht! Was bringt es mir wenn von 100 Vertretern einer rasse 1 Individuum gesund ist... Damit kann man nicht die 99 Seelen erklären, die ihr Leben lang leiden werden.
Glückwunsch an jeden, der einen wirklich gesunden brachy bei sich hat.

Man kann einen einfachen Vergleich setzen bzgl Menschen und ihre Schönheitsideale.. In China wurden z.b. Die Füße gebunden, da kleine Füße als besonders toll angesehen wurden. Wie sich diese Menschen fühlten lasse ich mal dahingestellt. Gleiches gilt für bestimmte Stämme in Afrika, die sich die hälse "lang ziehen" und ohne eine Halskrause aus Ringen so nicht mehr lebensfähig wären. Bei sowas sitzen alle da und sagen "wie irre kann man sein, so sehr in die Natur einzugreifen! Das ist doch schädlich!" Und rennen dann zum nächsten Züchter und holen sich nen brachy 🤦‍♀️

Ja es sind tolle Hunde aber eine Rasse sollte gesund sein und wenn hier und da mal ein Vertreter mit "Fehlern" auffällt ist es traurig, aber natürlich. Bei brachys (und wie oben gesagt auch anderen rassen oder farbschlägen) wird aber mal nicht danach gezüchtet...

Solange also Menschen nicht umdenken muss halt die Politik oder sonst wer "Mama" spielen und sowas verbieten bzw. Regeln 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
27. Apr. 12:36
Helvetia
Ah ok, wir bei der Agila und die übernehmen sehr sehr viel...🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
27. Apr. 12:38
Es ist toll, dass du deinen Hund durchchecken lässt usw. Auf dem Bild wirkt es zumindest so, als wären die Nasenflügel etwas größer, als bei vielen anderen. Er hat allerdings noch nicht mal sein zweites Lebensjahr erreicht. Was mich auch immer schockiert ist, wie wenige Frenchies es gibt, die keine Lebensmittelallergien und andere Darmbeschwerden haben. Das dauerhafte Pupsen zeugt auch von Bauchschmerzen.
Pupsen kommt schon allein dadurch, dass sie, wegen der kurzen Schnauze, beim Fressen mehr Luft schlucken als andere Rassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 12:47
Drücke ich mich so undeutlich aus? Ich habe die Doppelmoral darauf bezogen weil du an Vanessa geschrieben hast, dass ihr Frenchie ja durchaus gesund ausschaut und alles toll ist!
Wenn ich eure Hunde vergleiche sind da Welten dazwischen 🤷
Was einen kranken Hund ausmacht ist ja nicht nur der Kopf, da gehört etwas mehr dazu ...
Die seitlichen, glubschigen Augen.
Nur 1 cm Nase oder 3 cm?
Rücken und seine Muskulatur, Vorhand,
Hinterhand und die Rute.
Oft reicht ja schon ein Merkmal um dem Hund Probleme zu bereiten, wenn aber zum Kopf dann in jedem Bereich Fehler zu sehen sind, dann ist es für den Hund nicht gesund.
Egal ob er in den Augen des Besitzers gut läuft, viel läuft und gerne spielt 🤷 viele Mensch haben leider verlernt diese Dinge zu sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
27. Apr. 12:54
Wenn ich eure Hunde vergleiche sind da Welten dazwischen 🤷 Was einen kranken Hund ausmacht ist ja nicht nur der Kopf, da gehört etwas mehr dazu ... Die seitlichen, glubschigen Augen. Nur 1 cm Nase oder 3 cm? Rücken und seine Muskulatur, Vorhand, Hinterhand und die Rute. Oft reicht ja schon ein Merkmal um dem Hund Probleme zu bereiten, wenn aber zum Kopf dann in jedem Bereich Fehler zu sehen sind, dann ist es für den Hund nicht gesund. Egal ob er in den Augen des Besitzers gut läuft, viel läuft und gerne spielt 🤷 viele Mensch haben leider verlernt diese Dinge zu sehen.
Welche Welten denn...? Ich finde das Cookie bulliger ausschaut...🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 13:27
Welche Welten denn...? Ich finde das Cookie bulliger ausschaut...🙂
Ich muss jetzt zur Arbeit.
Wenn es dich interessiert dann werde ich sobald ich ein deutliches Foto von Cookie habe, eure Hunde direkt vergleichen.
Also einzeichnen und Erklärung dazu.

Ich finde es ja schon gut, dass du so hartnäckig bist 🤣 also gerne später mehr.
Ohne Emotion sondern der direkte Vergleich Hund zu Hund
Bis später 🙋🏼