Bin seit ca.35 Jahren im Tierschutz/ Pflegestelle und habe in dieser Zeit eine Menge Rassen und Mischlinge gehabt. Ich bin der Meinung,dass im Bereich Bulldogge/ Mops nicht mehr viel Aufklärung nötig ist- besonders Nichthundehalter sind sehr gut aufgeklärt😉. Wenn ich mit vollkommen hysterischen Hütehunden oder Maltesern Stadttraining mache,halten sich alle Leute zurück. Auch bei CKCs höre ich keine dummen Sprüche, Shih Tzus sind immer gerne gesehen...usw. Bin ich jedoch mit einem psychisch stabilen,aber körperlich behinderten Bully unterwegs...dann ist es mittlerweile ein Spießrutenlauf und jeder gibt seine Meinung ab..
Es ist bei sooo vielen Rassen Aufklärung notwendig. Das stimmt.
CKCs, Pekinesen, Shih-Tzu's etc. werden ebenfalls gekauft und eine Qualzucht unterstützt. Vermutlich sind sich manche da wirklich noch nicht bewusst, dass auch ,,ihre Rasse" betroffen ist.
Leider reden aber auch noch zu viele Halter, auch von den bekannten Vorreitern wie Mops und Bully ,,Probleme" schön - oder akzeptieren nicht. ,,Nein. Mein Hund ist gesund und kann ganz normal atmen."
Somit bedarf es generell viel mehr Aufklärung bzw. einem generellen Zucht- & Vermehrungsverbot.
Und das kann man nicht gleichsetzen mit einem hysterischen Hütehund.
Das hat nichts mit einer angezüchteten Behinderung zutun - sondern fehlender Erziehung + Auslastung.
Das sind also zwei unterschiedliche Probleme.
Problem 1: Leute, die sich der Anforderungen gewisser Hunderassen nicht bewusst sind. Sei es der unterforderte Hütehund oder der ,,Oh Schreck, jagende Jagdhund."
Zweifelsfrei mögen so manche dieser Hunde körperlich gesund sein und dann psychisch leiden. Aber sie wurden zumindest nicht wissentlich eingeschränkt und behindert gezüchtet. Und nein, psychisches Leid ist nicht zu dulden. Aber diese Hunde sind zumindest mit einer Chance geboren.
Problem 2:
Leute, die bewusst eine Qualzucht unterstützen durch Kauf von Züchtern und Vermehrern. Und es für gut heißen, dass Hunde behindert gezüchtet werden und niemals frei atmen können.
Der brachychephale Hund wurde wissentlich ohne die Chance auf freies Atmen gezüchtet.
Dass du einen Spießrutenlauf durchläufst während der CKC neben dir als ,,soo süß" (beispielhaft) erachtet wird ist natürlich unfair, v.a wenn du dir der Probleme bewusst bist. Es gibt ja auch einfach Bullys aus dem Tierschutz gibt, welche zum Glück ein liebendes Zuhause haben.