Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
26. März 20:38
Sorry aber wo liegt da bitte der Unterschied ob vom Züchter oder Tierheim...lassen wir jetzt mal den Aspekt der Nachfrage regelt des Angebot aus, nicht frei atmend bleibt er doch trotzdem...
Wenn sich jeder Mensch bewusst gegen den Züchter und Hobbyzüchter entscheidet dann wird es aufhören. Was verstehst du denn nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
26. März 20:39
Einen solchen Hund von Tierheim holen ist was gutes. Ein nicht frei atmenden Hund bewusst von Züchter holen, ist die gleiche Qual. Nur weil man eine OP machen lässt dass seine Nasenllöchern vergrößert werden, ist der Hund nicht frei atmend und der Besitzer ein Held. Wenn man einen Hund operieren muss dass er mehr atmen kann........das ganze ist Tierquälerei.
Und im übrigen ist Wilson tatsächlich nach der OP freiatmend...er schnarcht nicht mehr, grunzt nicht und ist ausdauernd...ob das so bleibt ist ne andere Sache, da bei der OP letztes Jahr das Gaumensegel in Ordnung war..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. März 20:41
Wenn sich jeder Mensch bewusst gegen den Züchter und Hobbyzüchter entscheidet dann wird es aufhören. Was verstehst du denn nicht?
Das ist der fromme Wunsch.

Wichtiger finde ich das nicht noch mehr Rassen brachyzephal gezüchtet werden, denn gefühlt wird das nicht weniger sondern eher mehr.

Damit meine ich nicht nur Mops und Franz. Bulldoggen. Sondern ich sehe diesen Trend auch bei vielen OEBs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
26. März 20:41
Und im übrigen ist Wilson tatsächlich nach der OP freiatmend...er schnarcht nicht mehr, grunzt nicht und ist ausdauernd...ob das so bleibt ist ne andere Sache, da bei der OP letztes Jahr das Gaumensegel in Ordnung war..
Ahso.......frei atmend .......wurde ihm die ganze Nase verlängert und auch der Schädel?
Er wird nie wie ein normale Hund atmen können

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. März 20:43
Ahso.......frei atmend .......wurde ihm die ganze Nase verlängert und auch der Schädel? Er wird nie wie ein normale Hund atmen können
Im Prinzip wurde das Innere dem äußeren angepasst.

Er kann bestimmt besser atmen. Und das ist im Vergleich zu vielen die es ignorieren doch um Welten besser

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
26. März 20:44
Das befürwortet keiner so direkt. Bei mir überwiegt es eher, dass hunderte Hunde ein erbärmliches Leben erspart wird, wenn der eine Wurf vom Vermehrer nicht verkauft werden kann. Ein Wurf vs. 30 weitere Würfe, die kein gutes Leben führen können. Da die Rasse meiner Meinung nach sowieso verboten und ausgestorben gehört, nehme ich das so in Kauf.
Erbärmliches Leben...wow.....das finde ich schon krass...Also ich habe nicht das Gefühl das Wilson ein erbärmliches Leben hat...🤷‍♀️ Würdest du deinen Freunden auch raten ein behindertes Baby abtreiben zu lassen, weil es ein erbärmliches Leben haben könnte...??

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
26. März 20:46
Erbärmliches Leben...wow.....das finde ich schon krass...Also ich habe nicht das Gefühl das Wilson ein erbärmliches Leben hat...🤷‍♀️ Würdest du deinen Freunden auch raten ein behindertes Baby abtreiben zu lassen, weil es ein erbärmliches Leben haben könnte...??
Dein Vergleich zum behinderten Kind finde ich echt bescheuert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
26. März 20:46
Dein Vergleich zum behinderten Kind finde ich echt bescheuert.
Warum...wo liegt da der Unterschied...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
26. März 20:48
Im Prinzip wurde das Innere dem äußeren angepasst. Er kann bestimmt besser atmen. Und das ist im Vergleich zu vielen die es ignorieren doch um Welten besser
Genau...und ohne jegliche Nebengeräusche und das besagt, dass er freiatmend ist...oder etwa nicht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. März 20:48
Ich würde das jetzt nicht weiter vertiefen.

Jeder hat seine Meinung.

Und auch seine Ansicht mit guten Gründen.

Es ist nach wie vor so das diese Rassen nicht verboten sind - also ist es hinfällig jemanden der sich für einen Brachy entschieden hat diese Entscheidung vorzuhalten.

Vergleiche und auch hinterfragen der Meinungen führen ja zu nichts. Wir sind hier in unser kleinen Seifenblase