Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 07:55
Von meiner Hündin kann ich das auch behaupten und sogar noch mehr. Auch wenn der Kopf erhöht liegt wird nicht geschnarcht.
Liebe Katrin, ich habe einen reinrassigen Ratonero Bodeguero Andaluz.
Fanglänge 8 cm.
Der schnarcht in nahezu jeder Lage.🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Feb. 07:58
Liebe Katrin, ich habe einen reinrassigen Ratonero Bodeguero Andaluz. Fanglänge 8 cm. Der schnarcht in nahezu jeder Lage.🤷
Also mit RBAs kenne ich mich nicht aus, da kann ich nix zu sagen. Die Schnauzenlänge ist ja auch immer nur ein Puzzelteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ellen
21. Feb. 08:11
Hallo Annabell! Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich selbst besitze keinen solchen Hund, aber habe von diesen Problemen gehört. Im Grunde genommen sind es ja auch die großen Organisationen wie der Verband für das Deutsche Hundewesen, die rassespezifische Merkmale festlegen oder gut heißen und auf Zuchten Einfluss haben. Dort müsste man eigentlich ansetzen, denn das Problem beginnt beim Züchterverband, den rassespezifischen Vereinen und den Züchtern. Ein verantwortungsvoller Züchter könnte durchaus auf genetische Verbesserungen und zB längere Nasen züchten. Der Hundehalter selbst steht ganz am Ende dieser Kette. Gut ist es jedoch, wach zu rütteln, denn viele, auch viele Erstbesitzer eines Hundes oder einer Katze (Perser zB) sind zu uninformiert. Danke also noch mal für Deinen Beitrag!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ellen
21. Feb. 08:14
Toll Wiebke, dass Du so verantwortungsvoll züchtest!!! 💛

Beitrag-Verfasser-Bild
Ellen
21. Feb. 08:16
Deine Meinung kann ich teilweise verstehen, aber es betrifft sehr viele Hunderassen, die wegen anderen Problemen ein Leben lang leiden. Und was wirklich schlimm ist, das man alle über einen Kamm macht, obwohl es Züchter gibt, die mit viel Liebe den Mops (in meinem Fall) die Nase wieder zu geben.
Ich freue mich wirklich über jeden verantwortungsvollen Züchter!!! 💝 Danke Simone!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 08:20
Hallo. Ich bin die glückliche Besitzerin einer französischen Bulldogge. Mein kleine Süße hat weder Hauptprobleme, noch Ohrenentzündungen. Sie verträgt ihr Futter super und pupst demnach auch nicht in der Gegend rum. Das Beste ist aber sie schnarcht nicht, es sei denn sie hat den Hals auf einem dicken Kissen aufliegen und das hecheln ist bei Anstrengung im Sommer im normalen Rahmen. Jetzt würde ich ja gerne mal wissen wer von euch Langnasen Besitzern das von seinem Hund behaupten kann. Ich lese hier genug von Langnasen mit wehwehchen. Wobei mir das wirklich immer sehr leid tut für die betroffenen Hunde. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass es jedem Hund gut geht. Verdient haben sie es alle.
Also meine hat keine Wehwehchen, aber auch wenn sie welche hätte wäre mir das wie gesagt lieber, als dass mein Hund keine Luft bekommt weil er auch nur ans Rennen gedacht hat

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 08:29
Also meine hat keine Wehwehchen, aber auch wenn sie welche hätte wäre mir das wie gesagt lieber, als dass mein Hund keine Luft bekommt weil er auch nur ans Rennen gedacht hat
Da muss ich dir widersprechen. Mein Hund denkt nicht nur daran, sie kann es auch und zwar schneller als der Mischling des Nachbarn. Ich würde zwar aufgrund ihrer kurzen Beine nicht unbedingt eine Bergwanderung mit ihr machen wollen, aber ansonsten hat sie oft mehr Energie als ich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 08:35
Hallo. Ich bin die glückliche Besitzerin einer französischen Bulldogge. Mein kleine Süße hat weder Hauptprobleme, noch Ohrenentzündungen. Sie verträgt ihr Futter super und pupst demnach auch nicht in der Gegend rum. Das Beste ist aber sie schnarcht nicht, es sei denn sie hat den Hals auf einem dicken Kissen aufliegen und das hecheln ist bei Anstrengung im Sommer im normalen Rahmen. Jetzt würde ich ja gerne mal wissen wer von euch Langnasen Besitzern das von seinem Hund behaupten kann. Ich lese hier genug von Langnasen mit wehwehchen. Wobei mir das wirklich immer sehr leid tut für die betroffenen Hunde. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass es jedem Hund gut geht. Verdient haben sie es alle.
Nope meine Langnase is kerngesund, keine Allergien und zum TA müssen wir nur zu Routineuntersuchung...

Es freut mich ja für dich wenn du unter dem Eindruck stehst dein Hund sei kerngesund und vllt is er ja auch tatsächlich gesünder als viele seiner Artgenossen. Nur Ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Hunde mit einer gewollten Behinderung gezüchtet werden.

Wie gesagt ich vertraue dem Urteil der Besitzer im Allgemeinen nicht, da leider viele das Leid ihrer Hunde nicht sehen und röcheln ausblenden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 08:35
Da muss ich dir widersprechen. Mein Hund denkt nicht nur daran, sie kann es auch und zwar schneller als der Mischling des Nachbarn. Ich würde zwar aufgrund ihrer kurzen Beine nicht unbedingt eine Bergwanderung mit ihr machen wollen, aber ansonsten hat sie oft mehr Energie als ich.
Das ist schön aber nicht üblich für die Rasse. Außerdem kenne ich deinen Hund nicht, somit kann ich auch nicht beurteilen ob das stimmt was du hier schreibst.
Ich kann auch sagen, dass Tahera für einen Malinois besonders ruhig ist. Ob mir das geglaubt wird ist ne andere Sache.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 08:56
Nope meine Langnase is kerngesund, keine Allergien und zum TA müssen wir nur zu Routineuntersuchung... Es freut mich ja für dich wenn du unter dem Eindruck stehst dein Hund sei kerngesund und vllt is er ja auch tatsächlich gesünder als viele seiner Artgenossen. Nur Ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Hunde mit einer gewollten Behinderung gezüchtet werden. Wie gesagt ich vertraue dem Urteil der Besitzer im Allgemeinen nicht, da leider viele das Leid ihrer Hunde nicht sehen und röcheln ausblenden.
Dann bin ich ja wirklich froh, dass du bei deinem Hund dann wohl objektiver bist als andere Hundebesitzer bei ihren Hunden. Mir würde allerdings sogar ein Pickel am Hintern meines Hundes auffallen. Ich bin bei ihr nämlich tatsächlich immer so aufmerksam und auf ihr wohl bedacht wie bei meinem Kind auch. Bevor es der Fellnase schlecht geht soll es lieber mir schlecht gehen.