Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Annika
20. Feb. 13:21
Aber auch das ist falsch formuliert. Diese Rasse wird nie ohne Einschränkung leben. Die Hunde werden lernen, mit diesen Einschränkungen zu leben.
Gerade bei dieser Diskussion ist korrekte Formulierung wichtig

Beitrag-Verfasser-Bild
John
20. Feb. 13:27
Viele hier kennen die bulldogen nur aus schräklichen Videos wo die Hunde um die Luft ringen. Ist klar, dass dadurch falsches Bild entsteht. Manche haben auch übergewichtige Hunde Mal live gesehen. Eine Bulldogge fit zu halten ist schwierige Aufgabe. Die Hunde fressen gerne und viele Besitzer können dem Hundeblick nicht wiederstehen und füttern viel.
Aber eine gut gehaltene Bulldogge ist die beste Rasse die man sich vorstellen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Feb. 13:39
Ist ganz einfach. Um fit zu sein braucht ein Hund einen passenden Körper und das richtige Gewicht und eine normale Schnauze. Ist halt so. Rassen die man züchterisch so verändert das auch nur eines davon nicht mehr vorhanden ist büßen Lebensqualität ein. Da gibt es nix dran zu rütteln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
20. Feb. 13:42
Der Hund ist ein Lebewesen welches wir als Mensch anvertraut bekommen haben. Wenn wir diese Verantwortung übernehmen können wir auch alles tun damit ihm jede Hilfe zu Teil wird die er braucht.

Meine Meinung.
Und wenn die Nase oder das Gaumensegel verändert werden müssen damit er besser atmen kann (weil die Natur dem kleinen nicht so viel gute Gene mitgegeben hat) - wieso nicht?

Da ist doch egal ob Rasse oder was auch immer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 13:43
Viele hier kennen die bulldogen nur aus schräklichen Videos wo die Hunde um die Luft ringen. Ist klar, dass dadurch falsches Bild entsteht. Manche haben auch übergewichtige Hunde Mal live gesehen. Eine Bulldogge fit zu halten ist schwierige Aufgabe. Die Hunde fressen gerne und viele Besitzer können dem Hundeblick nicht wiederstehen und füttern viel. Aber eine gut gehaltene Bulldogge ist die beste Rasse die man sich vorstellen kann.
Ich gehe jeden dritten Tag an einer Hundemeile, hab dabei noch NIE eine nicht röchelnde Bulldogge gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Feb. 13:58
Sowas sollte keiner erleben müssen, weder Mensch noch Tier. Tut mir sehr leid😢
Danke!
Ja, sowas sollte keiner erleben müssen.
Ich kann die Leute nicht verstehen, die immer wieder solche Rassen kaufen.
Mein Erlebnis mit meinem geliebten Kali hat mich so geprägt.
Diese Hunderassen leiden!
Natürlich gibt es auch andere Hunde die gesundheitliche Probleme haben, aber Atemnot zählt einer zu den schlimmsten Krankheiten was man sich vorstellen kann.
Manche Leute würden es wahrscheinlich erst dann verstehen, wenn sie selber schwer Luft bekämen.
Wenn es unbedingt solche Rasse sein sollte, dann bitte nur vom Tierschutz!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
20. Feb. 14:10
Ich gehe jeden dritten Tag an einer Hundemeile, hab dabei noch NIE eine nicht röchelnde Bulldogge gesehen.
Also meine haben definitiv noch NIE geröchelt (auch wenn das ja immer alle behaupten😅)
Habe allerdings auch die Rückzucht und keine Reinrassige.
Von der Ausdauer merke ich natürlich schon, dass sie mit anderen Rassen nicht mithalten können, aber das müssen sie ja auch nicht.
Da sie auch zuchtzulassung haben wurde auch der Körperbau gecheckt, alles 1A.

Das einzige was ich bei meinem Rüden bemerke, sind sehr häufige Ohrenentzündungen, da sich durch die gepresste Kopfform auch die Gehörgänge etwas verschieben, sodass es sich schwierig von selbst reinigt.

Gebe euch aber recht, dass man fast allen Bullys ihr Leiden anmerkt.
Ich hoffe sehr, dass meine nicht irgendwelche Einschränkungen haben, von denen ich vielleicht gar nichts mitbekomme.
Aber Atemnot ist es auf keinen Fall

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 15:01
Also meine haben definitiv noch NIE geröchelt (auch wenn das ja immer alle behaupten😅) Habe allerdings auch die Rückzucht und keine Reinrassige. Von der Ausdauer merke ich natürlich schon, dass sie mit anderen Rassen nicht mithalten können, aber das müssen sie ja auch nicht. Da sie auch zuchtzulassung haben wurde auch der Körperbau gecheckt, alles 1A. Das einzige was ich bei meinem Rüden bemerke, sind sehr häufige Ohrenentzündungen, da sich durch die gepresste Kopfform auch die Gehörgänge etwas verschieben, sodass es sich schwierig von selbst reinigt. Gebe euch aber recht, dass man fast allen Bullys ihr Leiden anmerkt. Ich hoffe sehr, dass meine nicht irgendwelche Einschränkungen haben, von denen ich vielleicht gar nichts mitbekomme. Aber Atemnot ist es auf keinen Fall
Naja bei Mischlingen gut möglich. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir auch schon Leute erklärt haben, dass ihr Hund nicht röchelt und freiatmend ist, WÄHREND er röchelnd nebenher ran. Dass da also eine gewisse Gewöhnung passiert, und es die Halter scheinbar manchmal wirklich nicht mitbekommen, scheint leider zuzutreffen :). Das mit den Ohrentzündungen ist mir neu- dachte immer Hund mit Rosenohren haben das seltener.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Feb. 16:04
Naja bei Mischlingen gut möglich. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir auch schon Leute erklärt haben, dass ihr Hund nicht röchelt und freiatmend ist, WÄHREND er röchelnd nebenher ran. Dass da also eine gewisse Gewöhnung passiert, und es die Halter scheinbar manchmal wirklich nicht mitbekommen, scheint leider zuzutreffen :). Das mit den Ohrentzündungen ist mir neu- dachte immer Hund mit Rosenohren haben das seltener.
Doch, bei den Bullys & Co. kommt es oft vor, dass sich der Gehörgang entzündet.
Mein geliebter Kali hatte bei einem Ohr eine hochgradige Otitis (OP/Ablation des vertikalen Gehörgangs).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 16:25
Das hab ich auch noch nicht gewusst: die kurzschädligkeit begünstigt einen Wasserkopf.. (kann natürlich auch andere Tiere und Menschen treffen)

Quelle: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kleintierklinik/Chirurgie/neurologie/Patienteninformation/h/pat-infi-hydrocephalus