Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 13:49
Jeder Hund hat Bedürfnisse. Deiner kann einige davon nicht ausleben, weil er anatomisch dazu nicht in der Lage ist. Weil du ihn so niedlich findest. ICH finde das problematisch und vor allem unfair dem Hund gegenüber. Du scheinbar nicht, deshalb dreht sich diese Diskussion auch seit Stunden im Kreis.
Ist halt komplett am vermenschlichen.

“Er hat’s ja gut bei mir, ich kümmere mich um ihn und helfe ihm und nehm ihn ja überall hin mit”

Dass der Hund seinen Bedürfnissen nicht nachgehen kann, wird dann ausgeblendet

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Weil das n Hund ist und kein Kind und zur Lebensqualität nun mal die Möglichkeit gehört, normale Verhaltensweisen auszuleben. Und dazu zählt sich den Arsch abwischen zu können…
Wiebke hat mal erklärt, dass die Armen aufgrund der verkümmerten( kaputt gezüchteten)Muskulatur, nicht richtig abkneifen können.
Aber macht ja alles nix, muss Frauchen halt nachwischen, so what🤷‍♀️😝

Beitrag-Verfasser-Bild
C
Jeder Hund hat Bedürfnisse. Deiner kann einige davon nicht ausleben, weil er anatomisch dazu nicht in der Lage ist. Weil du ihn so niedlich findest. ICH finde das problematisch und vor allem unfair dem Hund gegenüber. Du scheinbar nicht, deshalb dreht sich diese Diskussion auch seit Stunden im Kreis.
Mein Hund ist ein glücklicher und zufriedener Hund. Und daran werdet ihr egal was ihr erzählt auch nichts dran ändern

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
15. Feb. 13:50
Die Dame hier versucht diese “Rückzüchtungen” über bullige Rassen zu erreichen. Augenregion ist noch nicht wirklich am Ziel angekommen, aber zumindest sehe ich endlich mal offene Nasen
Wobei beim hecheln die Zunge noch nach oben geht (ist ein Indiz für Atemnot)…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 13:50
Mein Hund ist ein glücklicher und zufriedener Hund. Und daran werdet ihr egal was ihr erzählt auch nichts dran ändern
Dir ist bewusst, dass sich jeder Punkt nachweisen lässt? Wir sind hier nicht die bösen. Augen vor Fakten verschließen bringt deinem Hund null

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 13:51
Wobei beim hecheln die Zunge noch nach oben geht (ist ein Indiz für Atemnot)…
Bin auch kein Fan von diesen Privatprojekten. Zum Vergleich fand ich die Nase aber praktisch!

Beitrag-Verfasser-Bild
C
15. Feb. 13:51
Dir ist bewusst, dass sich jeder Punkt nachweisen lässt? Wir sind hier nicht die bösen. Augen vor Fakten verschließen bringt deinem Hund null
Meinen Hund kaputt reden aber auch nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 13:52
Meinen Hund kaputt reden aber auch nicht
Dein Hund IST kaputt. Dein Hund ist NICHT freiatmend (Vergleich mal die Nasenlöcher bitte). Dein Hund hat eine Behinderung.

Steh wenigstens dazu

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 13:53
Das ist eine 10 jährige Mopshündin. Sie kam in Not und ich hab sie aufgenommen.
Nach Rottweiler, die durchaus bei Sonne röcheln und nachts schnarchen, begleiteten mich nur langnasige Hunde.
Ich hatte mehrere Hunde zum Vergleich die 10 bis 14 jährig bei uns waren.

Dieser Mops hatte durch Zahnvehlstellungen einr Ruine im Fang. Die Hautfalten um die Nase unter den Augen müssten tgl. gereinigt werden. Durch die Nase kam laut Tierarzt ca. 50% Luft. Die Zunge war beim hecheln immer gerollt, was den eigentlichen Zweck der Kühlung behinderte. Die Augen waren zu glubschig, sie hatte von Welpenalter an Augentropfen bekommen müssen, was nicht gemacht wurde, Tränenkanäle waren ständig zu.
Sie konnte sich hinten nicht putzen, der Anus war verhärtet, was wohl ganz viele Möpse zeigen. Hat es gejuckt ist sie oft ewig auf dem Teppich gerutscht.
Ab 15 Grad war sie beeinträchtigt, an 20 Grad war die Beeinträchtigung sehr stark.
Sie könnte dann nur ganz langsam laufen.
Mein gleichaltriger Spitzrüde rennt bei den Temperaturen noch wie ein Irrer durch die Gegend
Sie war undicht, auch wohl ein Problem dieser Rassen.

Ich hatte mit sehr vielen Mops und Bullyhalter in der Vermittlunszeit Kontakt und war teilweise geschockt wie die Hunde behandelt wurden und alles schon geredet wurde. In

Beitrag-Verfasser
Kerstin
15. Feb. 13:54
Sorry aber wir hatten Dackel, BGS, HS keiner von denen hat sich jemals den po abgeleckt das ist doch kein Bedürfnis. Das se mal ans Geschlechtsteil lecken ja hab ich schon öfter gesehen das kein mein Bully auch.