Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 11:22
Die Frage ist, ob sie wirklich nicht beeinträchtigt sind oder ob du es nicht mehr siehst, weil es für dich normal ist. Das ist nicht als Vorwurf gemeint! Wenn in meinem Umfeld alle Menschen groß sind, nehme ich das irgendwann nicht mehr als außergewöhnlich war, weil es für mich zur Normalität geworden ist und mir der Vergleich fehlt. Bullies haben eine kurze Nase und oft Nasenfalten. Ich glaube soweit stimmst du mir noch zu. Die kurze Nase hat aber nicht nur äußerliche Auswirkungen, sondern auch innerliche. Das heißt die Atemwege sind gestaucht, das Gaumensegel hat wenig Platz, die Nasenlöcher sind oft sehr eng. Ein Hund kann seine Körpertemperatur nur über das Hecheln regulieren. Naheliegenderweise geht das umso besser, je mehr Oberfläche vorhanden ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Kurznasen hier im Nachteil sind. Ein Hund ist mit ca. einem Jahr ausgewachsen, die Weichteile verändern sich aber auch noch danach. Das sind alles erstmal wertfreie Tatsachen. Für Brachycephale bedeutet diese Stauchung der Nasenpartie engere Atemwege. Mehr Widerstand heißt mehr Kraftaufwand nötig heißt Atmen ist anstrengender. Gleichzeitig ist die Möglichkeit zur Temperaturregulierung eingeschränkt. Jeder brachycephale Hund könnte freier atmen hätte er eine längere Nase. Das ist immer noch nicht meine Meinung, sondern es sind Fakten. Die Frage ist nun was man mit diesem Wissen macht und erst da geht es um verschiedene Meinungen. Wenn du aber behauptest, dass es Brachycephale ohne Einschränkungen gibt, brauchen wir gar nicht zu diskutieren, denn das stimmt einfach nicht. Sie sind im Vergleich zu anderen Brachycephalen weniger stark betroffen, ja. Aber der Unterschied zu Langnasen ist immer noch da.
Mal davon ab sieht und bemerkt man ja auch viele Krankheiten einfach nicht (oder erst, wenn der Hund älter wird)

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 11:32
Das klingt nicht schön. 😔 Du kennst es sicher, aber wenn nicht, hast du mal versucht in die Nasenlöcher kurz zuzuhalten. Maggie hat das Rückwärtsniesen extrem selten und das hat es bis jetzt immer sofort gestoppt.
Bei "normalem" Rückwärtsniesen funktioniert das Nase zuhalten. Diese schlimmen Anfälle bekommt er nur, wenn er sich verschluckt. Da hilft nichts. Nase zuhalten bringt entweder keine Besserung oder es geht nach einer Sekunde direkt wieder los. Der Tierarzt vermutet bei ihm eine anatomische Besonderheit, weswegen das Pellet sich irgendwie im Gaumensegel verfängt und es deshalb stark überreizt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
C
15. Feb. 11:35
Mal davon ab sieht und bemerkt man ja auch viele Krankheiten einfach nicht (oder erst, wenn der Hund älter wird)
Da gebe ich dir absolut Recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
C
15. Feb. 11:37
Es kommt auch immer darauf an wie man etwas äußert. Diese Art der Diskussion ist völlig okay und nicht persönlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Feb. 11:39
Es gibt sogar TÄ die sich auf Bullyops spezialisiert haben, weil die Nachfrage nach Nasen- und Faltenops so groß ist
Es gibt OP Techniken die speziell für diese Rassen entwickelt worden sind. Das muss man sich mal überlegen. Da wird ein wahnsinns Aufwand betrieben um Hunden durch OPs das Atmen zu ermöglichen. Etwas das eigentlich normal sein sollte. Wie frustrierend muss es für Ärzte sein das Tag täglich machen zu müssen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 11:39
Es sind aber nicht alle gleich. Natürlich gibt es die von Euch beschriebenen Probleme. Aber wir gehen mit so vielen unterschiedlichen Bullys jeder Altersklasse spazieren und toben. Nicht einer davon hat diese fürchterlichen Krankheiten. Hier wird alles zusammen genommen was ein Hund bekommen kann. Die Tierärzte haben gut zu tun. Wenn ich da war habe ich ganz viele unterschiedliche Rassen gesehen. Wenn es so wäre in dem Ausmaß dann würde eine reine Bullypraxis sich sicher lohnen. Hört doch endlich mal auf alles bis ins kleinste Detail an Krankheiten und möglichen Krankheiten herauszufinden. Wenn Blue das alles verstehen würde müsste ich definitiv zum Hundepsychiater.
Nochmal: nur weil ein Brachycephaler temporär keine (für den Menschen/Laien wahrnehmbaren) Einschränkungen hat, wird er diese früher oder später aber bekommen. Bullys z.B. die älter als 6 werden, gelten schon als alt. Nur zum Vergleich kann ein "normaler" Hund rund 15 Jahre und älter werden und das gesund, ohne sich zu quälen, jahrelang zum Tierarzt zu müssen oder mit Atmenot/Herz-Kreislauf Beschwerden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Feb. 11:46
Nochmal: nur weil ein Brachycephaler temporär keine (für den Menschen/Laien wahrnehmbaren) Einschränkungen hat, wird er diese früher oder später aber bekommen. Bullys z.B. die älter als 6 werden, gelten schon als alt. Nur zum Vergleich kann ein "normaler" Hund rund 15 Jahre und älter werden und das gesund, ohne sich zu quälen, jahrelang zum Tierarzt zu müssen oder mit Atmenot/Herz-Kreislauf Beschwerden.
Eine einzelne kleine anatomische Abweichung kann einen ganze Menge an Probleme auslösen. Selbst wenn die Nasenöffnung nur leicht verengt ist muss sich ein Hund anstrengen um genügend Sauerstoff einatmen zu können. Das wirkt sich auf die Schleimhäute bis hin zum Herzen aus und das bei jedem Atemzug. Tag und Nacht.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
15. Feb. 12:00
Entschuldige bitte aber ich kenne mehrere Bullys die 12 Jahre und Älter sind die älteste die ich kenne ist 16 Jahre alt geworden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 12:10
Entschuldige bitte aber ich kenne mehrere Bullys die 12 Jahre und Älter sind die älteste die ich kenne ist 16 Jahre alt geworden.
Das heißt im Umkehrschluss was? Er hatte Atemprobleme und wurde 16 Jahre alt.
Ändert nichts daran das er brachyzephal gewesen ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 12:11
Dann sind sie entweder:
- nicht reinrassig
- sind nicht "gesund" gestorben
- oder hatten Korrektur OPs

Und mal angenommen du kennst wirklich einen reinrassigen, unoperierten 16 jährigen Bully, der friedlich auf Grund von Altersschwäche einfach eingeschlafen ist, ist das einer unter 10.000 und rechtfertigt gar nichts 🙄